Flavor Profiling: Pressure Profiling vs. Flow Restriction

Diskutiere Flavor Profiling: Pressure Profiling vs. Flow Restriction im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; OT: Die Bohnen sind für das Ergebnis viel wichtiger als das ganze technische Drumherum. Wenn Du Dich für Speciality Coffees interessierst, dann...

  1. #61 jazzadelic, 07.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    dharbott und Technokrat gefällt das.
  2. #62 Technokrat, 07.12.2015
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Zweifellos!

    Probiere aktuell das Sortiment von Johannes Bayer. Habe ein Tässchen "äthiopien yirgacheffe rocko natural" vor mir. Wunderbarer Stoff. Habe anfänglich den Fehler gemacht, die Bohnen zu frisch zu verwenden.

    OT end.
     
    00nix und jazzadelic gefällt das.
  3. #63 Alexsey, 23.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nachdem ich Anfang der Woche beruflich in Österreich zu tun hatte und in diesem Zuge bei Soccoro vorbei schauen konnte, möchte ich diesen Thread noch einmal hoch holen. Denn obwohl ich dort (wohl ungewöhnlich) unangemeldet aufgetaucht bin, haben die beiden mir eine ausführliche Einweisung an einer Zweigruppigen Slayer gegeben.

    Das Entscheidende ist Ihrer Meinung nach nicht nur die Brühdruckkurve (und die damit auch variierende Flowrate), welche die Slayer fährt, sondern die extrem niedrige Flowrate, welche mit der Slayer in der Pre-Brew Phase über das Nadelventil möglich ist. Die während der Vorführung einstellte Flowrate (80ml in 30 s ohne Siebträger ) schafft wohl sonst keine Maschine. Die Strada fängt laut ihren Aussagen erst bei 220 ml an. Wobei ich bei meinen Versuchen an meinem Shotbrewer gestern, über meine übliche Methode (nur Magnetventil geht auf und Pumpe pumpt noch nicht) eine Flowrate von 110ml erreicht habe. Sobald jedoch die Pumpe in niedrigster Stellung anfängt zu Pumpen, geht die Flowrate (ebenfalls gemessen über Menge in 30s) sofort auf über 250ml hoch.

    Ich empfand die Slayer schon zuvor als eine Traummaschine. Die Einfachheit des Systems hat mich jedoch echt beeindruckt. Das Pressure Profiling kommt alleine durch den sehr langsam aufbauenden Brühdruck infolge der Restriktion am Nadelventil und der maximale PI Druck entsteht alleine durch das Gleichgewicht zwischen Flow Restriktion am Nadelventil und "Wasserverlust" am Puk. Wenn das System mal eingestellt ist, dann ist es einfach super easy zu bedienen. Einzigen Nachteil den ich sehe, ist das die Kaffeemenge, für konstante Ergebnisse in der optimalen Einstellung, absolut gleichbleibend sein muss. Also keine spontanen Siebwechsel...

    Leider konnte ich keine Eingruppige kennenlernen. Hier ist natürlich interessant, in wie weit die dort verbaute Getriebepumpe und zusätzliche Einstellmöglichkeiten das System eventuell wieder verkomplizieren. Grundsätzlich denke ich aber gerade, ein solches System sollte in gewisser Weise ja auch nachrüstbar sein. Im eigenen Heimbereich hat man nicht das Problem mit Patentverletzungen. Wobei man damit natürlich immer noch nicht die hochwertige Verarbeitung, erstklassigen Bauteile, Design, ... hat.
     
    00nix und Fischers Panda gefällt das.
  4. #64 jazzadelic, 23.03.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Bei der Synesso ist der Druck in der Prewbrewphase werkseitig auf 50 psi (3,4 Bar) voreingestellt. Ich kann über einen Drehhebel am Druckminderer (s.u.) aber den Druck in der Vorbrühphase beliebig runterregeln, zB auf 1 Bar oder auch nur 0,5 Bar.

    [​IMG]

    Wenn ich zB die Brühstufe 1 auf zB 25 Sek einstelle, kann ich so 25 Sek lang mit 1 Bar vorbrühen. Ich habe die Flussrate noch nicht gemessen, kann ich aber gerne mal machen. Ich wüsste nicht, warum man nicht auch auf diese Weise die Flussrate auf 80 ml/30 Sek runterfahren kann.
    [​IMG]
     
  5. #65 Alexsey, 24.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wobei ich nicht weis, ob 1Bar mit einem Flow von 80ml/30s, vergleichbar mit einem ansteigenden Brühdruck (auf 4-5 bar je nach Mahlgrad) mit kontinuierlichen 80ml/30s, wäre. Oder anders ausgedrückt, bei Getriebepumpe mit Poti regele ich Flow und Druck simultan (natürlich immer auch noch abhängig von der Reaktion am Puk und ausgenommen den Fall Restriktion des Festwasserdrucks/Flows durch die Pumpe bei geöffnetem Magnetventil). Steigt der Druck, steigt aber irgendwo auch der Flow. Bei der Slayer hat man am Puk erst einmal überhaupt keinen Flow (wie natürlich bei den meisten PI's), sondern nur einen sehr langsam ansteigenden Druck. Der Druck steigt so weit, bis er den Widerstand am Puk überwindet. Dann hat man quasi im Puk auch den Flow des Nadelventils (bzw. wahrscheinlich noch etwas darunter). Nun wird (bei Schieben des Paddles auf Endposition) das Nadelventil per Magnetventil überbrückt und man hat als einzigen Restriktor nur noch die 0,6er Düse im Brühkopf. Fährt man das Paddle wieder auf Mittelstellung, fällt wahrscheinlich der Druck rapide und man hat wieder maximal den 80er Flow.

    Ich will in keinster Weise behaupten, dass Eine oder Andere sei besser. Dafür habe ich selbst zu wenig Erfahrung damit. Mir scheint das Prinzip der Slayer jedoch schon speziell zu sein, wenngleich auch unheimlich simpel, aber eben auch irgendwo eingeschränkt (im Vergleich zu Pressure Profiling). Wobei ich aber das Gefühl habe, dass dieses "Eingeschränkte", sich an die physikalischen Reaktionen haltende Prinzip der Slayer, ein sehr guter Weg ist und gleichzeitig sehr einfach zu handhaben. Ich muss mir das Ganze aber auch noch weiter durch den Kopf gehen lassen.
     
  6. #66 jazzadelic, 06.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    @Alexsey Ich habe mir die Slayer auch mal angeschaut und zwar genau die Maschine, die Patrick Großmann von den Espressonisten aka "der Maschinist" in der letzten Crema vorgestellt hat. Wie vermutet ist die Salyer recht klein. Die eingruppige ist sehr schick, wirkt im Vergleich zu doppelt so großen eingruppigen Synesso aber fast schon wie eine Kindermaschine.

    [​IMG]

    Auch innendrin ist weniger los, als bei der Synesso. Alles sehr übersichtlich. Sie wirkt zwar gut verarbeitet aber halb leer, so dass man sich auf Anhieb fragt, wo die Technik ist, die zu dem stattlichen Preis von 11.000 zzgl MwSt. führt.

    [​IMG]

    Das blaue Ventil zu Regulierung des Flussrate ist leicht zu bedienen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Absolute Fehlkonstruktion ist der Touchscreen hinter der Tassenablage zur Steuerung der Maschine und der fehlende Mischhahn beim Teewasser (bei der 2 gruppigen besser gelöst). Die konstant auf 9 Bar laufende Magnetkreiselpumpe macht zudem ein recht unangenehmes, kreischendes Geräusch (auch das Problem hat man bei der 2 gruppigen nicht). Davon abgesehen scheinen die geschmacklichen Ergebnisse im Vergleich zu Standard E61 Maschinen aufgrund der anderen Vorgehensweise (sehr fein mahlen, ganz sanft tampern, 30 Sek. Pre-Brew bei niedriger Flow-Rate, dann erst voller Bezug) deutlich anders und wirklich hervorragend zu sein. Ob und inwieweit sie sich von einem Bezug mit einer Pressure-Profile Maschine bei eingestellter 30 Sek Prew-Brew Phase bei 0,5 bar und anschließenden Ramping auf 9 Bar und dann Reduzierung auf zB 6 Bar unterscheiden, konnte Patrick mangels Vergleichsmöglichkeiten leider auch nicht sagen.

    Fazit 1: Ein Vergleichstest muss her!
    Fazit 2: Wenn Slayer, dann nur 2 gruppig :(


    ,
     
    Ansonamun, Alexsey, old.schooler und 6 anderen gefällt das.
  7. #67 chris_weinert, 09.04.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @jazzadelic und alle anderen, die mal in Berlin sind: Am Mittwoch hat hier die Kreuzberg-Dependance vom Bonanza aufgemacht, dort haben die jetzt zwei Maschinen: Eine Zocco Linea für die Milch-basierten Kaffees, und eine 1-gruppige (!) Slayer, an der ausschließlich Espresso zubereitet wird. Dort kann man sich das mal anschauen und auch mal zuhören.

    Ist dort in einem ganz witzigen Finish, nämlich komplett poliert, das ist dort auf das Interieur Design abgestimmt, was eben neben Holz polierte Metallflächen enthält. Die Zocco hat auch kein Logo, was ganz lässig aussieht.
     
    00nix, jazzadelic, mmorkel und 3 anderen gefällt das.
  8. #68 jazzadelic, 09.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    OT: Die Slayer stammt auch von den Espressonisten aus Potsdam, die jetzt offizieller Anbieter für Nordeutschland geworden sind (Robera ist raus aus dem Vertrieb) und demnächst eine Depandance in Berlin eröffnen werden. Die Slayer bei Bonanza ist voll verchromt und die seitlichen Dampfhähne sind abgebaut.

    [​IMG]
     
    00nix, ryk und old.schooler gefällt das.
  9. #69 st. k.aus, 09.04.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    das frag' ich mich bei lm, synesso, und. div. anderen auch
    ;)
    qualitativ, optisch und geschmacklich(in der tasse) sicher erstaunlich aber ...


    wieso ist deiner meinung nach der touchscreen eine fehlkonstruktion?
     
  10. #70 jazzadelic, 09.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    @st. k.aus Das Ding ist hinter der Tassenablage angebracht und funktioniert so (s. ab 0:42):



    d.h. funktioniert eigentlich nicht. Ich würde wahnsinnig werden.
     
  11. #71 quick-lu, 09.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.893
    Zustimmungen:
    23.906
    Die Fehlkonstruktion bezieht sich auf das "hinter" der Tassenablage weil dann "davor" Tassen stehen:).
    Ausserdem ist das Mäusekino, wenn man das Foto so ansieht, alles andere als gut zu bedienen. Wäre sie ergonomisch günstiger konstruiert, ich würde mich glatt für diese entscheiden, so aber muß ich sagen, geht ja gar nicht:D
     
    00nix und mag_espresso gefällt das.
  12. #72 st. k.aus, 09.04.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    LOL !
    ernsthaft??
     
  13. #73 Alexsey, 09.04.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @jazzadelic: danke für Deinen Bericht. Das bestätigt leider (oder zum Glück) ein wenig meine Befürchtungen bezüglich der Eingruppigen. Kann leider gerade keine Videos ansehen. Was stellt man denn am Touchscreen genau ein und vor allem, wie oft muss man da ran?
     
  14. #74 jazzadelic, 09.04.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Da stellt man alles ein, Datum, Brühtemperatur, Dampftemperatur, Anzeige Druck in % etc. Das Video musst Du Dir einfach mal ansehen.
     
  15. #75 mmorkel, 10.04.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    ...und nebenbei natürlich auch was trinken. War gerade mal da. Sehr schöner Laden mit beeindruckendem Maschinenpark. Ist im Hinterhof und war am heutigen verregneten Sonntag ziemlich leer - die anwesenden Herren waren allesamt sehr nett und ich hab eine kleine Führung durch den Laden bekommen. Wie schon (grösstenteils) oben beschrieben gibt es zwei getrennte Theken. Eine für Milchgetränke mit einer NS Mythos Barista-Mühle und einer zweigruppigen Linea PB. Die andere mit einer Mahlkönig EK43 und der eingruppigen Slayer. Die Mahlkönig mahlt zur Zeit einen Äthiopier für die Slayer und auch für Brühkaffee. Im hinteren Raum ist die Rösterei (mind. 2 Röster - hab nicht genau aufgepasst) und eine Linea Mini.

    Ich hab einen langen Espresso getrunken (19g aus der Mahlkönig in 50g Getränk umgesetzt). Ca. 30sek. Vorbrühen und dieselbe Zeit nochmal mit Druck aus der Slayer. War ein sehr leckeres Getränk. Komplex und süss, wenig Körper. Keine Sekunde den Wunsch nach Zucker verspürt (was für mich ungewöhnlich ist).

    Das Geräusch der Slayer war übrigens nicht so schlimm ;-)
     
    00nix, christianausberlin, ryk und 2 anderen gefällt das.
  16. #76 Alexsey, 11.04.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ok. Gemacht. Sprechen wir hier wirklich von einem voll funktionierenden Touchscreen? Das scheint mir irgendwie unglaublich.
     
  17. #77 jazzadelic, 11.04.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    naja, der Beitrag kommt von einem enttäuschten Besitzer der Slayer, der seinem Ärger auf HB Luft gemacht hat. Mag sein, dass das Display bei ihm besonders schlecht funktioniert hat, aber die Schwäche der Steurung über das eingebaute Display ist sicherlich ein Grundproblem aller 1 gruppigen Slayer Maschinen. Das bestätigt auch Patrick (Espressonisten). Die Programmierung selbst ist zudem völlig umständlich.
     
  18. #78 Alexsey, 11.04.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, ich kann sagen, dass ich ich das Einstellen der Strada auch ein wenig umständlich finde. Jedoch funktioniert es tadellos. Ein weiterer Punkt, welcher mich am Shotbrewer ein wenig stört, sind die offensichtlichen digitalen Displays. Hier finde ich den Weg des "Versteckens" ganz gut. Sichtbar nur ein paar klassische Manometer zu haben, wirkt doch am schönsten.

    Ansonsten wäre lediglich vielleicht noch interessant, ob es bei den ganzen costomizing Möglichkeiten (und dem Preis) bei Slayer nicht einfach auch die Möglichkeit einer Eingruppigen mit klassischer Rota und Einstellung gibt. Sollte doch eigentlich eine Kleinigkeit für den Hersteller sein, den Firlefanz einfach wegzulassen.
     
  19. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...ich hatte auch schonmal das Vergnügen an einer 1G-Slayer zu arbeiten. Tolle Shots, ohne Frage. Aber das Display bzw. die Touchscreen-Bedienung hat mich von der Idee abgebracht eine solche zu kaufen. Das Ding ist eine Zumutung. Die Maschine an der ich stand wurde 2014 produziert. Kann sein das die dieses Verhalten verbessert haben bei den heutzutage produzierten Maschinen. Das weiß ich wiederum nicht. Fakt ist aber - selbst wenn das Display besser reagieren würde, dann bliebe noch die wirklich eigenwillige Bedien- & Menüführung.

    Mein Vorschlag für solche Maschinen: eine vernünftige Bluetooth Anbindung zu einem Smartphone oder Tablet, eine ordentliche App und fertig wäre eine schicke Lösung. Man hat ein separates, unsichtbar verstaubares Display und nichts "Digitales" stört das Antlitz der Maschine. Wäre für mich ideal...
     
    00nix, James.B, jazzadelic und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #80 Alexsey, 11.04.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bluetooth gerne. Das Smartphone mit entsprechendem App ist sicher die komfortabelste Art ein Maschine zu Programmieren. Allerdings fände ich trotzdem eine Möglichkeit die Temperatur direkt an der Maschine einzustellen und einzusehen (gerne analog) wichtig. Es ist letztendlich (natürlich neben der Paddlesteuerung) der am meisten geänderte Parameter. Genau das stört mich an der Stradasteuerung. Die Druckprofiländerung ist direkt per einzelnen Klicks umstellbar. Für die Temperatur muss ich mich dagegen jedes Mal durch das ganze (zugegeben abgespeckte) Standardmenu klicken.
     
Thema:

Flavor Profiling: Pressure Profiling vs. Flow Restriction

Die Seite wird geladen...

Flavor Profiling: Pressure Profiling vs. Flow Restriction - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ORIGAMI sensory flavor cup 360ml

    ORIGAMI sensory flavor cup 360ml: Hat jemand einen von den alten großen ORIGAMI sensory flavor cup für mich übrig? In weiß hätte ich ihn gern oder mehrere. Da Verwechselungsgefahr...
  2. Viele hundert rezepte zum thema kaffee & flavor - Rezeptesammlung & kaffeelinks

    Viele hundert rezepte zum thema kaffee & flavor - Rezeptesammlung & kaffeelinks: Große Rezeptesammlung & Rezept des Monats ( mit Gewinnspiel )rund um den Kaffee und Flavors ,für den iSi Apparat & auch für Coktails , für die...
  3. Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?: Geschätzte Gemeinde, ich habe mich über die Weihnachtstage intensiv mit dem Thema 'Pressure Profiling' beschäftigt. James Hoffmann schreibt in...