Flecken am Gehäuse BZ 10

Diskutiere Flecken am Gehäuse BZ 10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit einiger Zeit habe ich an den Seitenverkleidungen der BZ 10 komische flecken, die sich nicht mehr entfernen lassen. Kleine,...

  1. #1 Maaaaxxxx, 20.06.2020
    Maaaaxxxx

    Maaaaxxxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich an den Seitenverkleidungen der BZ 10 komische flecken, die sich nicht mehr entfernen lassen. Kleine, schneeflockenartige Pünktchen. Was kann das sein?

    Leider kann man das nur schwer fotografieren. Aber ich habe das Gefühl, dass sich das immer mehr ausbreitet. Kann das Rost sein? Aber woher soll der kommen? Ich pflege die Maschine wirklich gut.

    Vielleicht hat das ja jemand von euch auch schon festgestellt.

    Grüße
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    schwierig ohne Foto. Hast Du schonmal mit Politur versucht?
     
  3. #3 Maaaaxxxx, 20.06.2020
    Maaaaxxxx

    Maaaaxxxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Politur habe ich noch nicht versucht. Aber ich versuche mal bei Dunkelheit ein Bild zu machen, vielleicht kann man es dann sehen.
     
  4. #4 Bezzi-e-Christoph, 20.06.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Flecken von Kaffeefettlöser wären denkbar. Politur ist aber auch mein Tipp. Nutze Nevr Dull dafür.
     
  5. #5 Maaaaxxxx, 20.06.2020
    Maaaaxxxx

    Maaaaxxxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Flecken vom Kaffeefettlöser kann ich ausschließen. Ich geh immer mit einem feuchten Lappen, ohne Spülmittel etc., drüber und trockne direkt nach und poliere dann mit Poliertuch von Joe Frex.
     
  6. #6 benötigt, 20.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bitte auch berichten, wie Du die Maschine von aussen gepflegt hast. Welche Mittel, welche Lappen?
    Treten die Schneeflocken an allen Seiten auf? Auch auf der Ablage?
    Kann am Aufstellungsirt irgendetwas "aggressives" an die Maschine spritzen?
    Sowas an Infos wäre interessant zur Ursachenforschung.
     
  7. #7 benötigt, 20.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sieht das so aus? Wie in manchen Edelstahltöpfen?
    Salzablagerungen oder Kalkablagerungen?

    045E3F8D-2344-4348-B2D7-4F00DEF1054B.jpeg
     
  8. #8 Maaaaxxxx, 21.06.2020
    Maaaaxxxx

    Maaaaxxxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hey, so sehen die Flecken nicht aus. Ich wüsste auch nicht, wie an die Aussenteile Wasser kommen sollte. Es ist an beiden Seitenteilen, aber nicht auf der Gesamtfläche. Die Flächen, wo es auftritt, sind aber ziemlich homogen.

    Wenn ich die Maschine reinige, dann nehme ich einen feuchten Lappen und trockne mit einem Geschirrtuch bzw. dem Tuch von Joe Frex nach. Ich bin also ziemlich vorsichtig.
     
  9. #9 Maaaaxxxx, 21.06.2020
    Maaaaxxxx

    Maaaaxxxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Habe dieses Bild in einem anderen Thread gefunden. So sehen die Flecken an den Seitenteilen aus.
    In dem anderen Thread wurde gesagt, dass sei eingebrannte Milch. Aber an den Seitenteilen halte ich das ja für ausgeschlossen.
     

    Anhänge:

  10. #10 Kaspar Hauser, 21.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Einfach mal putzen!
     
    cbr-ps und Kuckuck24 gefällt das.
  11. #11 Kuckuck24, 21.06.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi.
    Sieht ja fast aus wie Flugrost. Aber das isset wohl nicht

    Solche Flecken hatte ich auch an der BZ 10. Ich habe Wiener Kalk bzw. Stahlfix genommen. Ganz sanft und langsam geputzt, und alles war weg. Kratzer oder sowas sind nicht zu sehen.
     
  12. #12 Maaaaxxxx, 21.06.2020
    Maaaaxxxx

    Maaaaxxxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Ja, Rost halte ich auch für ausgeschlossen. Dann werde ich es mal mit einem der Mittelchen versuchen. Danke!
     
Thema:

Flecken am Gehäuse BZ 10

Die Seite wird geladen...

Flecken am Gehäuse BZ 10 - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80: Womit Wasserflecken am Gehäuse beseitigen?

    Quamar M80: Womit Wasserflecken am Gehäuse beseitigen?: Hallo zusammen, nachdem ich lange nach einer gebrauchten Quamar M80 gesucht habe, ist mir nun hier im Forum eine über den Weg gelaufen. Die...
  2. Hartnäckige Kaffeespritzer-Flecken vom Siliva-Edelstahlgehäuse entfernen?

    Hartnäckige Kaffeespritzer-Flecken vom Siliva-Edelstahlgehäuse entfernen?: Hallo, wie entfernt Ihr hartnäckige Fleckem vom Edelstahl-Gehäuse Eurer Rancilio Silvia? Habe da ein paar Stellen, die ich auch aufgrund...
  3. Rocket R Cinquantotto Flecken auf den Füßen

    Rocket R Cinquantotto Flecken auf den Füßen: Hallo Kaffee-Netz Putzprofis xD Ich verlier langsam die Nerven. Gestern habe ich meine Rocket einer Grundreinigung unterzogen und mich wieder...
  4. Bialetti SEHR VIELE weiße Flecken

    Bialetti SEHR VIELE weiße Flecken: Hey ihr Lieben, ich weiß es wurde schon einmal besprochen, aber ich wollte mal fragen, da es bei mir etwas anders aussieht. Ich wollte mal die...
  5. Lelit Mata X V1 Flecken auf Metalloberfläche

    Lelit Mata X V1 Flecken auf Metalloberfläche: Hallo Zusammen, Ich habe jetzt seit bald 2 Jahren eine Lelit MARA X V1 und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...