Flecken auf der gerösteten Bohnen

Diskutiere Flecken auf der gerösteten Bohnen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kann mir jemand von euch erklären was das für dunkle Flecken auf der gerösteten Bohnen sind? Folgender Hintergrund: je länger ich die Bohne röste...

  1. #1 Piri.junior, 16.09.2016
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Kann mir jemand von euch erklären was das für dunkle Flecken auf der gerösteten Bohnen sind?
    Folgender Hintergrund:
    je länger ich die Bohne röste desto gleichmäßiger wird sie in ihrer Farbe, allerdings gibt es eine Phase in der die Bohne an einigen Stellen dunkle Flecken aufweisen und die mit anhaltender Röstdauer verschwinden.
    Sieht immer aus als ob die Bohnen noch Restfeuchte besitzen (was ich mir in der Form nicht vorstellen kann). Es ergibt für mich physikalisch keine Sinn, dass mit Dauer der Röstung die dunklen Flecken verschwinden.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
     
  2. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
  3. #3 Piri.junior, 18.09.2016
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Klasse, danke dir!
     
Thema:

Flecken auf der gerösteten Bohnen

Die Seite wird geladen...

Flecken auf der gerösteten Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Rocket R Cinquantotto Flecken auf den Füßen

    Rocket R Cinquantotto Flecken auf den Füßen: Hallo Kaffee-Netz Putzprofis xD Ich verlier langsam die Nerven. Gestern habe ich meine Rocket einer Grundreinigung unterzogen und mich wieder...
  2. Bialetti SEHR VIELE weiße Flecken

    Bialetti SEHR VIELE weiße Flecken: Hey ihr Lieben, ich weiß es wurde schon einmal besprochen, aber ich wollte mal fragen, da es bei mir etwas anders aussieht. Ich wollte mal die...
  3. Lelit Mata X V1 Flecken auf Metalloberfläche

    Lelit Mata X V1 Flecken auf Metalloberfläche: Hallo Zusammen, Ich habe jetzt seit bald 2 Jahren eine Lelit MARA X V1 und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  4. Alu Bialetti weiße Flecken

    Alu Bialetti weiße Flecken: Hi, ich benutze seit wenigen Monaten einen Bialetti Espressokocher aus Aluminium. Ich zerlege ihn nach jedem Gebrauch in seine Einzelteile, spüle...
  5. Ascaso Steel Flecken auf Ablage

    Ascaso Steel Flecken auf Ablage: Hallo, meine Ascaso hat Flecken oben auf der Ablage, die ich mit Wasser nicht entfernen kann. Wie kann man diese Flecken behutsam entfernen und...