fleckiger Puck - Meinungen, Erfahrungen

Diskutiere fleckiger Puck - Meinungen, Erfahrungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Und der nächste Versuch. 20g im 20g VST, C40 zuerst zwei RC gröber, dann beim zweiten noch einen RC gröber. Der obere ist mit dem gröberen...

  1. #21 quick-lu, 09.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Und der nächste Versuch.
    20g im 20g VST, C40 zuerst zwei RC gröber, dann beim zweiten noch einen RC gröber.

    Der obere ist mit dem gröberen Mahlgrad, zu hoher flow, Säure dominant aber nicht unangenehm, es fehlte die Süße, der erste, feiner gemahlene war besser, allerdings ebenfalls im Vergleich zu heute Vormittag weniger süß dafür ebenfalls dominante Säure. Insgesamt recht schmackhaft, aber mit Potential.
    [​IMG]
     
  2. #22 quick-lu, 10.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Heut wieder das Sieb gewechselt.
    15g VST ridgeless, befüllt mit 16g.
    Gemahlen mit der C40, drei red clix feiner beim ersten, beim zweiten wieder einen Klick gröber.
    Geschmacklich bisher das Beste. Der erste, mit feinerem Mahlgrad hatte deutlich mehr Süße als gestern ohne anstrengen zu sein, der zweite mit deutlich mehr Säure.
    Beides einwandfrei trinkbar.

    Obern der gröbere Bezug.
    [​IMG]
     
  3. #23 benötigt, 10.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wichtig ist ja das Geschmackserlebnis, aber Flecken sind immer noch :(
    Würdest Du die dann nun einfach ignorieren?
     
  4. #24 quick-lu, 10.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ja, dass natürlich als erstes aber stell dir vor, es ginge geschmacklich noch besser? Und ich war bislang auf dem Holzweg?
    Wenn es schmeckt, dann ja, irgendwann wieder.
    Aber ich bin der Meinung, dass sie einiges an Aussagekraft haben. Und solange ich nicht deuten kann, was sie für mich bedeuten, dokumentiere ich das.
    Oder bis es mich nervt oder langweilt:)
    Was ich mache läuft nebenher, ich fotografiere gerne, die Kamera liegt sowieso immer in Griffnähe und eigentlich mache ich sonst auch nichts anderes, ich versuche während der 250g herauszufinden, was für mich und mein setup das Optimum wäre. Bisschen Sisyphos aber ich will es ja nicht anders.
     
    benötigt gefällt das.
  5. #25 Gelöschte Mitglieder 84672, 10.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Nur eine Idee. Können Sie diesen Test mit einem löslicheren Espresso-Röstkaffee durchführen? Ein leichter zu extrahierender Kaffee hätte theoretisch weniger dunkle Flecken, wenn man ihn stärker extrahieren kann.

    Vielleicht kann sich jemand anderes an diesem Thema beteiligen und seine Ergebnisse mitteilen, warum nicht?
     
  6. #26 quick-lu, 10.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ob sich noch jemand mit dem Thema beschäftigen will wird sich zeigen.

    Mit leichter löslich meinst du sicher dunkler geröstet?
    Ich verwende momentan ausschließlich Espressoröstungen, aber halt hell.
    Ich bin kein großer Freund mehr von medium geröstetem Kaffee (was auch immer das heißen mag, dass beurteilt ja jeder etwas anders, selbst Röster sind sich da nicht ganz einig, habe ich den Eindruck).
    Ich mag entweder oder, hell oder ziemlich dunkel und klassisch italienisch hatte ich erst an Ostern eine Überdosis aus Corona-bedingtem Mangel an Besuch:)
     
    Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  7. #27 quick-lu, 10.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Und erneuter Mühlenwechsel.
    1Zpresso mit konischem 47mm Italomill Mahlwerk.

    15g VST mit 16g befüllt. Bohnen wieder, wie heute Vormittag, die gewaschene kenianische Röstung.
    Das Ergebnis war überraschend gut, mit guter Süße/Säure Balance.
    Erster Mahlgrad war schon ziemlich perfekt, der zweite dann etwas gröber zum Vergleich.
    Was mir bisher auffällt, wenn, dann gibt es Probleme mit zu viel oder dominanter Säure, bitter ist eher kein Problem.

    Oben der etwas gröbere Mahlgrad.
    [​IMG]
     
  8. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Verwendest du PI? Wenn die Antwort nein lautet oder die PI über 1 Bar oder zu kurz ist, lassen sich die Flecken nur durch gröberes Mahlen verhindern. Das liegt daran, dass Druck auf den Puck ausgeübt wird, bevor er vollständig durchnässt ist und trockener Kaffee hydrophober als feuchter Kaffee ist. So werden bereits am Anfang Kanäle angelegt, die du nicht mehr weg bringst.
     
  9. #29 quick-lu, 10.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    PI mit Kesseldruck, ca. 1,25 Bar, ca. 8 sec. lang. Das variiert aber, ich mache je nach Kaffee eine PI zwischen 2-20 sec.
    Meist aber, so wie aktuell, um die 8 sec.
    Gröberer Mahlgrad war bisher gleichbedeutend mit zu wenig oder keine Süße und zu viel Säure und diese zu oft zu unausgewogen dominant.
     
  10. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Du könntest noch probieren, etwas gröber zu mahlen als du es magst und dafür den Hebel langsamer loslassen, um insgesamt weniger Brühdruck zu haben. Dann gibt es eine längere Kontaktzeit, wie bei feinerer Einstellung und gleichzeitig weniger Channeling wegen des gröberen Mahlgrads. Das sollte mehr Süße und weniger Säure bringen.
     
  11. #31 quick-lu, 10.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Werde ich ausprobieren, sollte aber nicht die Lösung sein.
     
  12. #32 Cafillo, 10.05.2020
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    @quick-lu
    Wenn du ein FlowMod für die ECM findest...

    ... Dann
    1) mit low flow headspace füllen (min 2s)
    2) flow voll öffnen, bis Druck auf ca. 2bar. Dauert bei meinen System ca. 8s
    3) dann flown zurück nehmen und 2..3bar halten für paar Sekunden (ca. 5). Puck durchnässen
    Bei bodenlos siehst du dann gleichmässig Ultra langsam Kaffee bei allen Pooren (Bsp. VST 20) raus quillen
    4) flow öffnen, dass du auf deinen gewünschten Druck kommst. Ich gehe für wenige Sekunden über 9bar

    Mit EK bricht der Flow schnell mal zusammen und sinkt dann bei mir bis 2bar bis ich 60g in der Tasse habe.
    Bei nicht EK (oder besser nicht unimodal) hält der Druck länger und optisch bleibt es hübscher. Wobei ich dann bis max 45g gehe.

    So bringe ich die "dead spots" weitgehend weg. Wobei am Rand (so wie es Denis sagt) bleibt es dunkel.

    Hoffe das hilft weiter!
     
  13. #33 quick-lu, 10.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ja, wir werden sehen.

    Das ist der Plan, also einer von mehreren:)
    Ich habe bei meiner Kessel-PI immer den Eindruck, dass die ca. 1,2 Bar bei sehr feinem Mahlgrad und entsprechender Menge im Sieb einfach zu wenig sind, hier wünsche ich mir mehr Möglichkeiten, Einfluss nehmen zu können.
    Auch einmal weniger als mit dem vollen Feder-Druck beziehen zu können.
     
  14. #34 Cafillo, 10.05.2020
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    1.2bar ist schon eher tief. Und halt wenig kontrolliert.

    Das merkte ich immer im Vergleich zur Pavoni. Die ersten paar Sekunden bei PI... unkontrolliert. Bisschen Einfluss hat man, beim Heben des Kolbens. Wie schnell das Wasser einsrrömt.


    Mein Gedankengang:

    VST Basket haben Präzisionslöcher, damit der Flow gleichmässig ist unterhalb Puck. Wo ein grosses Loch, da wenig Widerstand, da geht das Wasser durch.

    Das gilt bei gleichmässig gesättigten Puck während der Extraktion.

    Um dies zu erreichen sollte das Wasser doch auch oberhalb Puck gleichmässig und kontrolliert auftreffen, während der PI Phase.


    Ob das dann wirklich stimmt...?

    Jedenfalls hab ich so die Extraktionen verbessern können.


    Übrigens.
    Hell, mittel und dunkel...
    Dazu braucht man ein Messgerät. Hell für mich ist Tonino 120-140 bei Espressovermahlung.
    Optisch täuscht man sich da sehr schnell.
     
  15. #35 Gelöschte Mitglieder 84672, 11.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Heute Candycane Colombia Anaerobe Fermentation, schnell und langsam gezogen. Beschriebenes Extraktionsprofil wäre dies:

    - so schnell wie möglich Wasser in den Puck pumpen, um den Kaffee gleichmäßig zu befeuchten - dies stellt sicher, dass alle Kaffeekörner gleichzeitig befeuchtet sind, damit der obere Teil nicht zu stark extrahiert wird
    - Halten Sie den sich aufbauenden Druck niedrig, bis der gesamte Puck auf dem nackten Siebträger vollständig gesättigt ist und sich bereits einige Gramm Kaffee in der Tasse befinden (1-2g).
    - Sobald der Kaffee zu fließen beginnt, gehen Sie von niedrigem Druck (0,5-1,5 bar) bis zum Brühdruck mit einer progressiven Rampe nach oben - 3-5 Sekunden, bis dies geschieht. In meinem Fall gehe ich in 3-5 Sekunden von 1,5 bar auf 6,2 bar.
    - ziehe meine Maschine mit einem ständig abnehmenden Druck von 6,2 bar auf etwa 3,5 bar, wo ich den Becher wegnehme. Würde ich sie für mehr als 1:3 lassen, würde sie bei niedrigerer Temperatur ziehen - wenn die Kolbenfeder dekomprimiert wird.

    Extraktion im Bereich von 23,5-24%, 12,5 g rein /36g raus. Ich mag den Kaffee nicht so sehr.
    Today Candycane Colombia Anaerobic fermentation, pulled fast and slow. Described extraction profile would be this:

    - as fast as possible pump water inside the puck so you equally wet the coffee- this will ensure all the coffee grains are wet at the same time so you dont over extract the upper part-
    - hold the pressure building low until you get all the puck saturated fully on the naked portafilter, and a few grams of coffee are already in the cup (1-2g).
    - once coffee is starting to flow, go from low pressure (0.5-1.5 bar) up to brewing pressure with a progressive ramp up- 3-5 seconds for this to happen. In my case I go from 1.5 bar to 6.2 bar in 3-5 seconds.
    - my machine pulls with a decreasing pressure all the time from 6.2 bar to around 3.5 bar where I take the cup away. If I would let it for more than 1:3 ratio it would pull at a lower temp- as the piston spring decompresses.

    Extraction in the range of 23.5-24%, 12.5 g in /36g out. I dont like the coffee that much.


    IMG_20200511_100331.jpg
     
  16. #36 quick-lu, 11.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    VST 20 g, mit 18g befüllt, gemahlen mit der 1Zpresso.
    Kaffee ist nun ein Natural aus Peru von Café Bla.

    Erster Bezug zu fein, hatte aber eine tolle Süße. Der zweite wieder etwas gröber, Säure dominant aber gut trinkbar.

    Der obere Puck ist mit gröberem Mahlgrad.
    [​IMG]
     
  17. #37 Gelöschte Mitglieder 84672, 19.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich habe dieses Thema vergessen. Mir gefällt es, dass wir mehr posten sollten.


    58mm VST 15g
    45mm IMS wie 12,5g

    Alle Extraktionszahlen (zu fein - niedrige EY - siehe zweites Foto).

    1. 26.1% La peppina 12.5g in/51g out @ 6.4 TDS
    2. 18.5% 15g VST in/24g out @ 11.5 TDS
    3. 24% 15g VST in/46g out @ 7.7 TDS

    IMG_20200618_090322 (1).jpg IMG_20200619_095014.jpg IMG_20200619_100056.jpg
     
    wienermischung gefällt das.
  18. #38 quick-lu, 19.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Neues Sieb, neues Glück.
    18g VST ridgeless, befüllt mit 18,5g.
    Mahlgrad bei der EK maximal fein, Natural von Machhörndl, bezogen mit der Achille.
    Für mich geschmacklich nahe der Perfektion, leider habe ich keine Bohnen mehr zum Gegentesten mit der Classika.
    Der Bezug war auch perfekt, gleichmäßiger Bezug, kein Gespritze.

    FF0DE2C2-0FF7-416D-BF28-016B4F744E9F_1_201_a.jpeg
    C6F47EF6-1886-4FA9-B865-4B2B6D808B7B_1_201_a.jpeg
     
    benötigt, WernerFrisur und Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  19. #39 Gelöschte Mitglieder 84672, 23.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Denn wer diesen Witz aus einem Video von Michael Angelo Batio versteht, dem kann ich sagen: "Ich habe die Schlüssel zum Lamborghini".

    Heute bei einer kleinen Kaffeesitzung, 58mm VST 15g vs 45mm La Peppina 13g, derselbe Kaffee.

    Der schwarze dunkle Ring auf dem 58-mm-Sieb VST 15g, den Sie auf der Außenseite sehen, da kann man nichts machen, aber der Rest ist draußen.

    IMG_20200623_150147.jpg
     
    benötigt gefällt das.
  20. #40 benötigt, 23.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Und Du hattest die Peppi aus der Küche verbannt... ;)
     
Thema:

fleckiger Puck - Meinungen, Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

fleckiger Puck - Meinungen, Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  2. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  3. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  4. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...
  5. La Pavoni - Loch im Puck

    La Pavoni - Loch im Puck: Liebe LaPavoni-Freunde, bei meiner LaPavoni Europiccola (premillenium) ist immer auf der hinteren Seite des Pucks ein Graben (1-2cm^2) nach dem...