Flexible Thermoblock Maschine oder Ein/Zweikreiser?

Diskutiere Flexible Thermoblock Maschine oder Ein/Zweikreiser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an Alle, ich beschäftige mich wieder einmal mit einem Upgrade meiner Delonghi Dedica mit Graef Mühle. Der Vorteil der Dedica ist sicher die...

  1. 0x0x0x

    0x0x0x Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Hallo an Alle,

    ich beschäftige mich wieder einmal mit einem Upgrade meiner Delonghi Dedica mit Graef Mühle. Der Vorteil der Dedica ist sicher die Einfachheit, die Resultate, speziell beim Espresso, sind eher mäh.

    Rein von der Flexibilität wäre die Quickmill 3004 sehr interessant, da doch mehr Milchgetränke zubereitet werden.
    Ein/Zweikreiser müsste ich zwecks Frükstückscaffe wohl mit Zeitschaltuhr verwenden. Zweikreiser wird auch teurer und braucht nochmal länger wie ein Einkreiser. Stehen die Vorteile bei meiner Anwendung einer Zweikreiser (auch mit höherem Stromverbrauch und längerer Aufheizzeit) dafür?

    Von der Dedica bin ich gewohnt, dass ich nach dem Kaffe machen auf die Dampffunktion umschalte, ein wenig warte und dann die Milch mache. Wenn ich mehrere mache dauerts entsprechend länger, stört mich aber nicht unbedingt. Würde das bei einem Einkreiser wesentlich länger dauern wie bei der Dedica?

    Gebraucht hätte ich aktuell eine Quickmill 3004 und eine Bezzera Unica im Auge.
    Flexibler bin ich mit der Quickmill. Brauch ich bei der Unica eine Zeitschaltuhr, dass sie 10min nach dem Aufstehen betriebsbereit ist? Dauert das Aufheizen/Abkühlen zwischen Caffe/Dampf länger als bei der Dedica?

    Welche Nachteile hätte die Quickmill mit ihren zwei Thermoblöcken? Die Maschine profitiert schon von den zwei Thermoblöcken im Vergleich zu Modellen mit einem Block? Das Ergebnis kann wohl nicht so perfekt und gleichmäßig sein wie bei einer Einkreiser/Zweikreiser, allerdings weiß ich nicht, ob mir die Flexiblität das nicht wert ist.

    Wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen?

    Ich bereite gerne Caffe und investiere auch gerne hin und wieder Zeit in die Reinigung/Mahlgradeinstellung etc., allerdings soll das ganze trotzdem halbwegs normal handhabbar sein im Alltag und keine Wissenschaft werden.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Vorwiegend Cappuccino/Macchiato und Espresso wenn er denn schmeckt ;-) Verteilung 60-70% zugunsten Milch

    Budget für die Espressomaschine : <1000€. Schaue mich am Gebrauchtmarkt um was es gibt
    Mühle wird auch neu kommen

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    In der Früh: 2-3 Cappuccino
    Wochenende bzw. Home Office: 2-5 Cappuccino am VM (nicht alle auf einmal)
    Nachmittags nochmal i.d.R. 2-4 Macchiato

    Anteil Milchgetränke in %: 60-70%

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    2 (Zweite Person wird engeschult)


    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ein/Zweikreiser würden eine Zeitschaltuhr brauchen. 10min nach dem Aufstehen sollte sie laufen
    Vorteil Thermoblock wäre die Flexibilität

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Wäre möglich


    Danke euch!
    Liebe Grüße
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 05.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Hast du dir mal die QM Evo 3140 angeschaut? Dualthermoblock mit PID, einstellbarem Druck and Präinfusion. Günstiger als die Unica, mit mehr Funktionen, schnellerer Aufheizzeit und geringerem Energieverbrauch. Wenn du größtenteils klassische Röstungen trinkst, tut es die 3004 aber auch locker.
     
  3. 0x0x0x

    0x0x0x Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Danke für den Hinweis! Hatte ich bis dato nicht am Schirm. Ist somit die hochwertigere 3004.

    Wie siehst du allgemein Thermoblock vs. Ein/Zweikreiser bei mir? Speziell interessiert mich, wie lange das Aufheizen eines Einkreisers (z.B. Unica) allgemein und dann für den Dampf dauert im Vergleich zur Dedica oder auch Quickmill 3004.

    Die 3004 und Unica wären beide gerade zu interessanten Preisen verfügbar. Den besseren Caffe macht sicher die Unica - Die Frage ist, ob mich die Aufheizzeiten (+Zeitschaltuhr falls notwendig) nerven oder nicht...
     
  4. #4 Kaffee_Eumel, 05.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Nö, das hängt vielmehr von Bohne, Mühle und Puckvorbereitung ab. Es gibt keinen grundsätzlichen Geschmacksunterschied zwischen TBs und Einkreisern oder anderen Boilermaschinen. Würde Thermoblock definitiv bevorzugen. Milchgetränke machen mit den Dualthermoblocks auch viel mehr Spaß. Bei Einkreisern wie der Unica musst du beim Brüh/Dampfumschalten und zurück immer abwarten, die Dual TBs können das sogar gleichzeitig.

    Für das Aufheizen einer E61 kannst du mit 20-30 min rechnen. TBs 5-10 min.
     
  5. 0x0x0x

    0x0x0x Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Okay, danke!

    Das Umschalten bei Einkreiser Maschinen ist mir klar, die Frage ist wie lang das effektiv dauert? Reichen bei einer Einkreiser wie der Unica 10min Aufheizzeit oder sollten es auch eher 20+ sein wie bei einer Zweikreiser? Und wie lang dauert das Umschalten auf die Dampffunktion?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.971
    Nein, einer E61 Brühgruppe sollte man mindestens 30min Zeit lassen, egal ob EK/ZK/DB
     
    Kaffee_Eumel und 0x0x0x gefällt das.
  7. 0x0x0x

    0x0x0x Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Das würde sich mit einer Zeitschaltuhr lösen lassen - Dann wäre jetzt nur die Frage zwecks Aufheizzeit für den Dampf. Wenn das halbwegs im gleichem Rahmen zur Dedica is würde mich das sicher nicht stören?!

    Ist der Stromverbrauch bei einem Einkreiser mit 30min Aufheizzeit spürbar (aufs Jahr gesehen) höher wie bei einem Dual-Thermoblock?

    Die Bezzera gibt optisch dafür auch mehr her ;-)
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.971
    Davon würde ich ausgehen, ohne es belegen zu können

    naja, wem‘s gefällt :rolleyes:
    Ich stehe nicht so auf die E61 Optik, wobei ich mit Handhebler eh ganz wo anders unterwegs bin…
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. #9 mabuse205, 05.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Anscheinend bin ich da (geräusch-)empfindlicher als andere, aber ich käme mit dem Geräusch des Thermoblock beim Milchaufschäumen überhaupt nicht klar.
    Hier ab 2:10 min


    Aber die Maschinen werden hier immer und immer wieder empfohlen.
    Kann also auch an mir liegen :rolleyes:
     
Thema:

Flexible Thermoblock Maschine oder Ein/Zweikreiser?

Die Seite wird geladen...

Flexible Thermoblock Maschine oder Ein/Zweikreiser? - Ähnliche Themen

  1. Giubel Caravel mit flexiblem Rohrheizkörper wiederbelebt

    Giubel Caravel mit flexiblem Rohrheizkörper wiederbelebt: Neulich "musste" ich mal wieder eine recht seltene Haushalts-Handhebelmaschine kaufen, eine Giubel Caravel aus den 1980er Jahren. Es gab sie auch...
  2. flexible Schläuche, die sich nicht dehnen?

    flexible Schläuche, die sich nicht dehnen?: Moin, ich suche sowas wie diese bekannten stahlummantelten Verlängerungsschläuche, die man auch von der Waschmaschine kennt. Für meine...
  3. Austausch flexiblen Schlauch (Vivaldi)

    Austausch flexiblen Schlauch (Vivaldi): Hallo, ich will den Schlauch, s. Foto austauschen. Ich dachte, er wäre mit einer Überwurfmutter gesichert. Dem scheint nicht so. Es sieht aus,...
  4. [Suche] Thermoblock QM 625

    Thermoblock QM 625: Hallo, Der Block muss heizen und technisch in Ordnung sein, die Dusche kann aber Karies haben. Bitte Preis und Bilder an mich via PN senden....
  5. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...