Flexschlauch mit konischem Metallanschluß undicht

Diskutiere Flexschlauch mit konischem Metallanschluß undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe vor kurzem eine Espressomaschine ans Festwasser angeschlossen. Heute morgen sehe ich etwas Wasser unter der Maschine. Nachdem ich die...

  1. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe vor kurzem eine Espressomaschine ans Festwasser angeschlossen. Heute morgen sehe ich etwas Wasser unter der Maschine. Nachdem ich die Seitenteile runtergeschraubt hatte, sah ich 2 Flexschläuche, die in die Pumpe führen. Beide haben anscheinend eine Metallpaarung (Female ist innen KONISCH), aber keine Dichtungsmaterialien.
    Ich kenne mich mit Wasserarbeiten normalerweise nicht so aus, kann eine Metallpaarung überhaupt dicht sein?
    Wenn so eine konische Metallverbindung nicht dicht ist, wie dichtet man sowas vernünftig ab? Teflon, Dichtungsring oder ähnliches wurde bis dato anscheinend nicht verwendet.
     
  2. #2 ESPRESSONERD, 20.12.2019
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Die konischen Anschlüsse benötigen keine Dichtung. Würde die Anschlüsse lösen, reinigfen und von Kalkrückständen befreien und wieder anschliessen. Dann sollte es gut sein.
     
  3. #3 ergojuer, 20.12.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Schließe mich Espressonerd an. Einmal hatte ich aber auch den Fall dass der kugelförmige Teil der konischen Dichtung eine tiefe Scharte hatte. Da habe ich über den Konus eine Art "Teflonturban" gewickelt. . Danach war es wieder dicht.
     
  4. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Danke für eure Expertise, aber wie befreie ich am besten diesen Konischen Anschluß von Kalk? Die konische Innerei ist so gut wie kaum zugänglich..?
    Das Teflonband ist um das Gewinde gewickelt und hält zumindest jetzt mal vorab dicht. So angenehm ist mir das aber nicht
     
Thema:

Flexschlauch mit konischem Metallanschluß undicht

Die Seite wird geladen...

Flexschlauch mit konischem Metallanschluß undicht - Ähnliche Themen

  1. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  2. Stahlflexschlauch m. konischer Dichtung

    Stahlflexschlauch m. konischer Dichtung: [ATTACH] Hallo allerseits. In meiner Gaggia TE ist ein Stahlflexschlauch undicht geworden, ich brauche Ersatz. Er hat eine konische Dichtung. Weiß...
  3. Suche Adapter Jura Membrandämpfer <> Stahlflexschlauch

    Suche Adapter Jura Membrandämpfer <> Stahlflexschlauch: Hi zusammen, bin gerade auf der Suche nach einem Adapter - oder anderen Anschlussmöglichkeiten - von den Jura Membranreglern mit den Legris...
  4. Bezzera Magica - ECM Flexschlauch

    Bezzera Magica - ECM Flexschlauch: Hallo zusammen, ich möchte / muss mal wieder die Pumpe an unserer Magica wechseln und möchte in diesem Zuge den ECM Flexschlauch verbauen. Ich...
  5. Flexschlauch bei Rancilio silvia

    Flexschlauch bei Rancilio silvia: Hallo meine Rancilio Silvia hat an der Verbindung zwischen Brühgruppe und Pumpe geleckt. Bei mir ist ein Kunststoffschlauch (PA 12-PHL)verbaut,...