Fließenden Schaum machen

Diskutiere Fließenden Schaum machen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen guten Morgen, Ich hoffe jemand hat hier einen goldenen Tipp für mich: Ich habe einen Gastroback Milchaufschäumer. Der funktioniert...

  1. #1 Fohnbit, 17.04.2016
    Fohnbit

    Fohnbit Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Morgen,

    Ich hoffe jemand hat hier einen goldenen Tipp für mich:
    Ich habe einen Gastroback Milchaufschäumer.
    Der funktioniert wirklich gut, aber ich möchte gerne versuchen, ob ich nicht im Barista Style einige schöne Figuren "Gießen" kann.

    Aber dafür ist der Schaum zu 3D ... Bauschaum wird das denk ich genannt. Er fließt nicht.

    Gibt es einen Trick damit der Schaum nicht so "fluffig" wird? Habs mit kürzeren Aufschäumen getestet, aber kein Erfolg.

    Getestet mit 0,5% und 3,5% Milch.

    Eventuell kann ich etwas beimengen, damit der Schaum flüssiger wird?

    Vielen Dank und schönen Sonntag!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Fohnbit, 17.04.2016
    Fohnbit

    Fohnbit Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 marie.claire, 17.04.2016
    marie.claire

    marie.claire Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    17
    Guten Morgen,

    Die meisten dieser Maschinen produzieren in der Tat recht groben Milchschaum. Dem kannst du Abhilfe schaffen indem du die Milch mit dem Milchschaum vermengst.
    Du könntest bspw. die bereits geschäumte Milch in eine Frenchpress Kanne geben und nochmal mit dem Pressstempel den Schaum unter die Milch heben.
    Oder du nimmst eine beliebige Latte Art Kanne und rührst den Schaum per Hand unter.
    Spiegelglatter Latte Art Schaum kennzeichnet sich dadurch das die Schaum und die Milchphase noch nicht richtig getrennt sind (das müssest du dann manuell schaffen, durch unterheben und bewegen)

    Viel Spaß
    Marie

    besten Gruß
     
  5. #5 quick-lu, 17.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.418
    Als kleine Inspiration mal drei Videos:
     
  6. #6 Fohnbit, 17.04.2016
    Fohnbit

    Fohnbit Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,

    zuerst freu ich mich das ich mich für das richtige Forum entschieden habe

    Die Videos sind der Hammer ... das Gießen ohne den passenden Milchschaum bringt nichts.
    Deswegen dachte ich, dass ich als Laie mit einem elektrischer Milchaufschäumer immer einen konstanten Milchschaum schaffe.
    Aber in den Video hat er händisch das so einfach erreicht

    Aber ich werde nun mal probieren, die Milch zuerst erhitzen (kann die Maschine) und dann nur kurz aufschäumen.

    Bei meinen Versuchen mit 30-45sek Aufschäumen war die Milch nie richtig warm ... Vielleicht lag es daran.

    Unterheben habe ich auch schon versucht. Aber eventuell an eben die Milch zu kalt oder ich habs nicht lang genug gemacht.

    Mit den vielen Experten hier werde ich es sicher schaffen ... Werde noch ein bischen testen und wenn kein Erfolg, Filme ich die Zubereitung. Eventuell sieht jemand meinen Fehler.

    Danke!
     
  7. #7 quick-lu, 17.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.418
    Der Meinung bin ich zwar nicht, ich bin mir sicher, das hier sehr viele Liter Milch geflossen sind, bis Dritan soweit war:).
    Wenn es so einfach erscheint war der Weg meist steinig und schwer:D. Und ein Händchen gehört auch dazu. Kann man aber tatsächlich mit Routine und Übung ebenfalls (naja, zumindest fast;)) erreichen.
    Ich habe übrigens kein so glückliches Händchen:(.
    Gruß
    Ludwig
     
    Äspresso und opbass gefällt das.
  8. #8 flatulenzio, 17.04.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich habe einen Tchibo Milchaufschaeumer, aehnlich einer FP-Kanne, nur Metall statt Glas.
    Wenn ich mich an die Temperatur halte, ist es wirklich total easy, guten Schaum zu bekommen, das kriege ich m. d. Dampfduese so nicht hin.
     
  9. #9 Fohnbit, 17.04.2016
    Fohnbit

    Fohnbit Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habs gerade probiert. Wenn ich mit dem Gastroback zuerst die Milch aufheize, kann ich anscheinend danach nicht mehr das Aufschäumen starten.

    Werd beim nächstenmal die Milch am Herd auf 60 Grad aufheizen und dann Aufschäumen.
     
  10. #10 Milchschaum, 17.04.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Obacht, dass es nicht mehr als 60° werden, denn danach verändert die Milch ihre Konsistenz in Richtung Bauschaum. Ich höre mit meiner Dampflanze jedenfalls immer bei 55 schon auf.
    Und zu den Videos gebe ich den Vorpostern Recht: Dritan Alsela ist ein Milchzauberer. Er kann sicher alleine schon durch Handauflegen Latteartschaum herstellen. ;-)
    Aber als Inspiration ist das alles sicher nicht schlecht.
     
  11. #11 Fohnbit, 17.04.2016
    Fohnbit

    Fohnbit Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe mir ein Thermometer besorgt.

    Kann übrigens jemand ein Gerät empfehlen, dass den passenden Milchschaum zum Gießen herstellt?

    Danke!
     
  12. #12 Milchschaum, 17.04.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ja, die Dampflanze einer Siebträgermaschine. :cool:
     
    Iceross gefällt das.
  13. #13 flatulenzio, 17.04.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Jede FP oder aehnliche Konstruktion.
     
  14. #14 Ansonamun, 17.04.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    @Milchschaum
    Hast du jedes mal das Thermometer dran ?
    Die ersten Wochen/Monate war das bei mir so, heutzutage könnte ich ehrlich gesagt garnicth sagen wie heiß die Milch ist.
    Meine Gäste meinen lau bis leicht erwärmt :)
     
  15. #15 Milchschaum, 17.04.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    @Ansonamun: Ja, denn ich habe so einen Aufkleber dran (Link nur symbolisch, gibt es von mehreren Herstellern):
    http://www.servicepoint.ch/milch-temperatur-gewicht/
    Aber natürlich habe ich's in zwischen auch im Händchen. Wenn man das Kännchen nicht mehr unten anfassen möchte, sind's 55°. :)
     
Thema:

Fließenden Schaum machen

Die Seite wird geladen...

Fließenden Schaum machen - Ähnliche Themen

  1. ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer

    ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer: Hallo Zusammen, wir haben einen Kaffeevollautomat DeLonghi Esam 5550 welcher eine weile außer Betrieb war weil ich dachte das was mit der Pumpe...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  5. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...