Fließgeräusch & Rotationspumpe

Diskutiere Fließgeräusch & Rotationspumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, Maschine ECM Technika IV Profi BJ 2012 (Am Wochenende zerlegt und entkalkt) 2 Sachen, zum einen habe ich ein lautes Fließgeräusch beim...

1. #1 imailfreddy, 14.01.2019
    imailfreddy

imailfreddy Mitglied

Moin,

Maschine ECM Technika IV Profi BJ 2012 (Am Wochenende zerlegt und entkalkt)

2 Sachen, zum einen habe ich ein lautes Fließgeräusch beim Leerbezug im kalten Zustand (auch schon vor der Zerlegung) Siehe Video:
    Ist die Maschine warm ist es lautlos. Ist das normal?

Dann geht meine Rotationspumpe bei manueller Betätigung nicht wie immer von euch beschrieben "wie ein Löffel im Honigglas" sondern bisschen schwerer. Ist jetzt 6 Jahre und für meine Begriffe doch brummig. Hätte ich kein Silikonstück zwischen Auffangschale und Abtropfgitter würde es ganz schön scheppern. Die Frage lautet, ist der Pumpenkopf verschlissen und sollte mal neu? Oder wie äußert sich das Ende einer solchen Pumpe?

Grüße
    Andi

2. #2 Espressojung, 14.01.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Es kann sein das einer der Filter im Ansaugbereich verstopft ist. (Kavitationsgeräusch)
    Bei Tankbetrieb der Kunststofffilter und/oder der Metallfilter im Umschaltventil.

3. #3 imailfreddy, 14.01.2019
    imailfreddy

imailfreddy Mitglied

Leider nicht, Metallfilter ist raus und auch das Ventil habe ich entkalkt, da der Umschalter schwer ging. Habe vom Tank an bis zur BG alles zerlegt. BG Teilweise, Trompete Sieb habe ich gereinigt, war aber sauber.

4. #4 Espressojung, 14.01.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Es hört sich für mich so an, als wenn die Pumpe zu wenig Wasser bekommt.
    Ist die Maschine an Festwasser angeschlossen?

5. #5 imailfreddy, 14.01.2019
    imailfreddy

imailfreddy Mitglied

Tankbetrieb. Hatte den Metallfilter mal zu und sie hatte mal kavidiert, das hat sich alles anders angehört.
    Wie lange hält denn so eine Pumpe? Klar hat viele Faktoren, eher 5 Jahre, eher 15 jahre?
    Weil was soll ich sonst noch erneuern, selbst den Bypass hatte ich offen (Druckprobleme) und gereingt.

Grundsätzlich läuft das Teil, aber wenn eine neue Pumpe Abhilfe schaffen würde wäre es mir wert...

6. #6 Küstenkaffee, 14.01.2019
    Küstenkaffee

Küstenkaffee Mitglied

Meine macht auch im kalten Zustand sonen komischen Sound, komisch was :D
    Du musst mal schauen, ob die Pumpe irgendwo gegenstößt, dann überträgt sie natürlich Vibration. Bei meiner war nach vorne, also richtung Maschinenfront keine Luft. Nachdem ich das gelöst hatte, wars ruhig.

7. #7 imailfreddy, 15.01.2019
    imailfreddy

imailfreddy Mitglied

...habe ich alles bereits durch. Alles frei und wunderbar :)
    Habe mir gerade einen neuen Pumpenkopf bestellt, bin es leid...

Ach und das Säuselgeräusch (was du auch hast) kommt von der Düse oben im Zylinder der Brühgruppe.
    Im Kaltzustand hat das Wasser scheinbar ein andere Strömung was den Ton erzeugt. Hab mir auch mal ne neue Düse bestellt. (Säure hat nix gebracht)

Es bleibt spannend (naja)

Küstenkaffee gefällt das.
  8. #8 Küstenkaffee, 15.01.2019
    Küstenkaffee

Küstenkaffee Mitglied

Na dann schreib mal, was es gebracht hat. Bin gespannt!

9. 'Ingo

'Ingo Mitglied

Für mich hört sich das an wie als wenn die Motorpumpeneinheit nicht richtig entkoppelt ist, sind also die normalen Schwingungen die sich bis in das Gehäuse übertragen.
    Hast du die Maschine mal zerlegt und Schläuche und Rohre dabei verändert oder anders positioniert?
    Aufhängung und Schwingungselemente prüfen, Schläuche nicht anliegen lassen oder zu fest abbinden.
    Rohre nicht verspannt / verdreht ansetzen.

Kavitation hört sich anders an.
    Hängt ein Plättchen (4 sind drin), dann pulsiert das abgehende Wasser und es hört sich richtig laut an.

10. #10 imailfreddy, 15.01.2019
    imailfreddy

imailfreddy Mitglied

Was meinst du mit Plättchen?

11. #11 Küstenkaffee, 15.01.2019
    Küstenkaffee

Küstenkaffee Mitglied

Die 4 Schaufeln in der Pumpe meint er.

imailfreddy gefällt das.
  12. #12 imailfreddy, 11.02.2019
    imailfreddy

imailfreddy Mitglied

Mittlerweile ist die neue Pumpe eingebaut. Insgesamt läuft die Maschine nun viel ruhiger.
    Wenn man die alte Pumpe von Hand drehte, gab es in einer Position einen Widerstand. Die neue Pumpe hat diesen nicht und läuft ganz weich.

Das Säuseln bzw Fließgeräusch bleibt trotz neuer Düse/Gicleur im kalten Maschinenzustand.
    Alles in allem bin ich nun zufrieden :)

13. #13 Küstenkaffee, 11.02.2019
    Küstenkaffee

Küstenkaffee Mitglied

Witzig, ich hatte das bei meiner auch. Die war auch so unwuchtig und nun ist Ruhe;)

14. #14 imailfreddy, 11.02.2019
    imailfreddy

imailfreddy Mitglied

Hmm, welches Baujahr ist deine Maschine? Meine 2012

15. #15 Küstenkaffee, 13.02.2019
    Küstenkaffee

Küstenkaffee Mitglied

Meine ist 2017.

Thema:

Fließgeräusch & Rotationspumpe

Die Seite wird geladen...

Fließgeräusch & Rotationspumpe - Ähnliche Themen

1. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe plötzlich bei 10bar

Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe plötzlich bei 10bar: Ich habe heute beobachtet, dass mein Manometer bei der Pumpe plötzlich 10 bar beim Bezug anzeigt (ebenso wenn ich das Blindsieb einsetzte). Ich...
  2. Rotationspumpe halt nicht auf zu drehen

Rotationspumpe halt nicht auf zu drehen: Wenn ich meine ECM Technika IV Profi ansetze, dann fangt die Rotationspumpe zu drehen, wie gewohnlich wenn das Wasser in der Boiler zu niedrig...
  3. Rotationspumpe Welle plötzlich zu kurz

Rotationspumpe Welle plötzlich zu kurz: Hallo Zusammen, Ich habe gerade den Pumpenkopf vom Motor getrennt, da ich einen anderen Kopf verwenden wollte. Da die Welle vom neuen Kopf nicht...
  4. Welche Espresso - Maschine mit Rotationspumpe besitzt ihr?

Welche Espresso - Maschine mit Rotationspumpe besitzt ihr?: Hallo mich würde mal interessieren von welchem Hersteller eure Espresso - Maschine mit Rotationspumpe ist, die ihr im privat gebrauch zuhause...
  5. [Erledigt] Rotationspumpe Procon mit RPM-Motor

Rotationspumpe Procon mit RPM-Motor: Da ich eine externe Pumpeneinheit von La Marzocco gekauft habe möchte ich die vorher installierte Einheit verkaufen. Motor mit Kondensator und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden