Flimmernde LEDs machen mich verrückt: Lelit PL41LEM

Diskutiere Flimmernde LEDs machen mich verrückt: Lelit PL41LEM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand auch das Problem, dass die blauen LEDs an der Lelit PL41LEM flimmern? Mich macht das wirklich verrückt, vor allem nach dem Aufstehen....

  1. #1 Kaffeeschnorchler, 04.07.2021
    Kaffeeschnorchler

    Kaffeeschnorchler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Hat jemand auch das Problem, dass die blauen LEDs an der Lelit PL41LEM flimmern? Mich macht das wirklich verrückt, vor allem nach dem Aufstehen.

    Löten kann ich, aber ein Experte bin ich jetzt auch nicht. Hat jemand eine Idee, wie sich das Flimmern am einfachsten ausstellen lässt? Wenn mich nicht alles täuscht, ist an der Markierung ein Vorwiderstand eingebaut (auch wenn das kaum die Ursache des Flimmerns sein wird).

    [​IMG]
     
  2. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    828
    Am einfachsten einen Kondensator parallel schalten. Grösse experimentell zu bestimmen. (Und im Falle eines Elkos Polarität beachten)
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  3. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    828
    Aber schauen, ob das Niederspannungs-LEDs sind oder etwas, das an 230 V hängt, dann Finger weg bei mangelnder Kenntnis;) Will da nichts falsches empfohlen haben, speziell, da ich die Maschine nicht kenne.
     
  4. #4 Kaffeeschnorchler, 04.07.2021
    Kaffeeschnorchler

    Kaffeeschnorchler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Ja korrekt, darum hab ich bisher auch nichts gemacht, vielleicht kennt sich mit der Maschine jemand besser aus, der das genau sagen kann :)
     
  5. #5 benötigt, 05.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Hängt das Gerät an einer Wlan Steckdose, oder einem Timer?
    Hast Du einmal versucht, den Stecker anders herum in der Steckdose zu platzieren?
     
  6. #6 basstian, 05.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1.526
    Der Aufschrift nach sind das Hochvolt LED. Also Finger weg. Und wenn das Flackern tatsächlich ein „Fehler“ sein sollte und nicht normal ist (kenne die Maschine nicht) einen Fachmann reparieren lassen.
     
  7. #7 Dingelding, 05.07.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    428
    Genau sind 230V drauf auf den LEDs
    Sprichst du von der oberen? LEDs flackern ja bauartbedingt immer, bist du da allgemein empfindlich?
    Ich würde sie einfach Mal ersetzen, sonst müsste ein Netzteil dazwischen und 12V LED die schön hochfrequent flimmert
     
  8. #8 malbrecht, 05.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    A) Danke, dass mal jemand auf das blöde Pulswellenmod-Flimmern hinweist, das überall zu beobachten ist. Ich gehöre (auch?) zu den (vom ADAC auf) 5% geschätzt, die das Flimmern wahrnehmen (bei mir bis zu ca. 90Hz). Im abendlichen Straßenverkehr werde ich WAHNSINNIG. Als ich Audi mal dazu angeschrieben habe (vor Jahren), waren die ganz erstaunt und haben angeblich noch nie davon gehört, dass Menschen die Pulswellenmodulation "sehen" können ...

    B) Ein Kondensator löst unter Umständen das Problem nicht. Manchmal werden die LEDs gepulst, weil sie mehr Strom zugeteilt bekommen, als sie eigentlich "abkönnen" (wird immer noch für "extra hell" gemacht), mit dem Kondensator liegt dann die Spannung länger an als sinnvoll - und die LEDs geben vorzeitig den Geist auf. Die richtige Lösung wäre, die Frequenz der Modulation so weit zu erhöhen, dass das Flimmern nicht mehr sichtbar ist (d.h. individuell). Ohne Kenntnis der Elektronik ist das aber "extern nicht vorgebbar".

    C) Zu überlegen wäre daher, ob man nicht den umgekehrten Standardweg geht und die LEDs durch Glühlämpchen ersetzt.


    Edit: D) Oder ... wenn da gar keine PWM drin ist, kann man notfalls mit entsprechend ausgelegtem großen Widerstand (Watt ausrechnen!) auf Niedervolt runtergehen und tatsächlich mit 'nem Kondensator arbeiten. Werden die LED denn gedimmt/unterschiedlich angesteuert oder sind das reine Kontrollleuchten?
    Edit 2: Beispielrechnung gelöscht, besser einen kleinen Brückengleichrichter reinsetzen, Werte für Widerstände und Kondensatoren ausrechnen ... kostet ein paar Cent und funktioniert. Aber: 230V, also nur basteln, wenn Basisverstand aus dem Physikunterricht noch vorhanden :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 Kaffeeschnorchler, 05.07.2021
    Kaffeeschnorchler

    Kaffeeschnorchler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    @benötigt: An der Steckdosenleiste (allerdings penibel drauf geachtet, dass keine Über-/Dauerlast ist, die Maschine läuft keine 10 Minuten pro Tag).

    @malbrecht: Interessant, also nicht die 50 Hz aus dem Netz, sondern die PWM (oder auch nicht). Ich bin erstaunt, dass es Leute gibt, die das offenbar nicht sehen. Ich habe vorhin ganz genau hingeguckt und es ist auch kein Flackern @basstian, sondern ein sehr leichtes, stabiles Flimmern. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass ich das nicht sehr deutlich wahrnehmen könnte. Ich sehe auch, dass mein Plasma-Fernseher flimmert, der mit "600 Hz Subfield Motion" beschrieben wird. Im peripheren Sichtffeld ist mir sogar schon Flimmern bei Philips LEDs (!) aufgefallen. Meine Nachttischlampe flimmert auch etwas. Bei anderen Leuchten hingegen (weil perfekt konstruiert) ist kein Flimmern wahrnehmbar.

    @Dingelding: Alle LEDs flimmern gleich. Gut zu wissen dass das 230V-LEDs sind.

    Aber ich bin immer noch verwundert, dass so etwas gebaut wird. Ich habe angenommen, dass der weit überwiegende Teil der Leute das Flimmern wahrnehmen kann. Zumindest wenn es die PL41LEM mit den blauen LEDs ist, könnten die Besitzer hier mal gucken, ob es flimmert?
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 malbrecht, 05.07.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Kann natürlich auch Flimmern von 50Hz sein, das ist dann aber schon ein sichtbares Dauer-An-Aus :))) (die billigen China-"Leuchtmittel"-LED nutzen meist nur eine Halbwelle, das ertrage ich im Wohnbereich gar nicht und "mal kurz" nur mit Augenzukneifen). Wenn's 50Hz-Flimmern ist, genügt vielleicht wirklich ein Brückengleichrichter, um die zweite Halbwelle mitzunutzen.
     
  11. #11 Kaffeeschnorchler, 05.07.2021
    Kaffeeschnorchler

    Kaffeeschnorchler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Da sieht man mal, was Gleichstrom für ein Luxus ist. Meine kleinen LED-Basteleien flimmern nicht, die stecken aber auch an Batterien :D
     
  12. #12 Dingelding, 05.07.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    428
    12V LEDs flimmern ungedimmt für die wenigsten
    300hz sind so gut wie unsehbar
    600hz beim Plasma bezieht sich glaube ich auf etwas ganz anderes

    Hochwertige nicht flimmernde LED Dimmer können sehr teuer werden, aber machen dann auch so ein angenehmes Licht.
    Quality of Light - Natural dimming | eldoLED

    Ich bin Gott sei Dank nicht soooo empfindlich
     
  13. #13 malbrecht, 05.07.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    12V LEDs gibt's nicht ... LED geben ab 5V den Geist auf :) 12V ist da die Versorgungsspannung, die LEDs erhalten (mit einer einfachen Schaltung) eine Strombegrenzung. Das heißt: Wir reden eigentlich von der Versorgungsspannung, die quasi IMMER eine Schaltung vor der LED hat - nicht von der LED selbst.

    600Hz beim Plasma beziehen sich auf die Bildwiederholrate - das hat indirekt schon mit dem Flimmern zu tun (beim Plasma! - bei LED/LCD/GlühstrumpfLCD ist die Frequenz der Hintergrundbeleuchtung ausschlaggebend, bei Röhre wird nur mit 50Hz dargestellt bei uns, aber die Beschichtung auf der Röhre sorgt dafür, dass das Bild solange nachleuchtet, dass wir das Flimmern kaum wahrnehmen - wobei, eigentlich nehmen wir's schon wahr, wir hatten uns damals nur damit abgefunden).

    Dimmer machen kein Licht. Das Licht machen immer die LED. Die Dimmer sind dafür verantwortlich, wann und wie lange LED angeschaltet werden. Da LED sehr schnell von an auf aus und andersrum schalten können, nehmen (siehe mein Beitrag oben zu einer geschätzten Prozentzahl) manche Menschen bei "billigen" Dimmern/Vorschaltgeräten das Flimmern eben wahr.
     
  14. #14 Dingelding, 05.07.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    428
  15. #15 malbrecht, 05.07.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Das wird mir jetzt zu *****zensiert.

    Nur weil auf einem Chip mehrere LED in Reihe und parallel geschaltet sind, hat EINE LED immer noch keine höhere Versorgungsspannung als maximal 5V (bei ungebremstem Strom). Und ich bleibe bei meiner Behauptung, dass alles andere immer eine Vorschaltung benötigt: Um entweder die Spannung auf die gewollte Nennspannung zu bringen ODER eine Strombegrenzung. Eine Strombegrenzung ist AUCH eine Vorschaltung.

    Die eSport-Szene interessiert mich nicht. Ich habe an Software mitgeschrieben, die in Bilddarstellern verwendet wird. Bei der (theoretisch erreichbaren) Bildwiederholrate von 600 Hz geht es unter anderem darum, dass der Prozessor in der Lage ist, die benötigte Datenmenge zu verarbeiten.
    INDIREKT hat das mit dem Flimmern zu tun, weil es nichts bringt, eine CPU in einem Darsteller zu verwenden, die die benötigten Darstellungsfrequenzen nicht verarbeiten kann. Einfache Rechnung: Wenn Sie sowohl 50Hz als auch 60Hz ohne Bewegungsartefakte darstellen wollen, ist das einfachste, den Datenstrom auf 600Hz (also je nach Rechenweise 300 Bilder/Sekunde oder 600 Bilder/Sekunde) hochzuskalieren (skalieren hier in der Zeitachse!), denn dann sind BEIDE Darstellungsfrequenzen DIREKT durch Teiler erreichbar.
    Und beim Plasma ist das Flimmern eben nicht von der Hintergrundsbeleuchtung, sondern von der dargestellten Bildrate abhängig. Wenn man Subframes zu lange stehen lässt, weil die Bildratenteilung unsauber ist, dann nimmt man das wahr - als Flimmern. Also braucht man eine SAUBERE Teilung.

    Mehr sage ich jetzt nicht dazu - wer sich für die Themen interessiert, kann mich gerne direkt anschreiben, aber "Fachwissen" aus chinesischen Onlinekatalogen entnehmen ist nicht mein Ding.

    Marc Albrecht

    P.S. Eins noch: LEDs flimmern nicht "immer bauartbedingt", wie Sie oben meinen. Das ist auch Unsinn.
     
  16. #16 Cappu_Tom, 05.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    Was ist die technische Überlegung hinter diesem Vorschlag?
     
    gogega gefällt das.
  17. #17 Kaffeeschnorchler, 05.07.2021
    Kaffeeschnorchler

    Kaffeeschnorchler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Weil das Plasma sozusagen ausleuchtet, oder? Ähnlich wie bei einer klassischen Glühbirne, die für einen Sekundenbruchteil bei Spannungsänderung (Wechselspannung) geringfügig Temperatur verliert und dadurch weniger leuchtet (dieses Flimmern dürfte aber praktisch nicht wahrnehmbar sein).
     
  18. #18 malbrecht, 05.07.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Die Überlegung dahinter ist normalerweise, Phase und Null zu tauschen.
    Hintergrund ist unter anderem, dass wir mit den billigen China-Schaltnetzteilen, die wir überall einsetzen, richtig viel "Müll" auf dem Null-Leiter aufladen (der irgendwann nicht mehr "Null", sondern bzrzfzrlflgllrelruguturlöfllleg führt) - man sieht das Ergebnis an dauerleuchtenden LED-Leuchtmitteln, die selbst bei ausgeschalteter Phase immer noch Licht abgeben (scheinbar "ohne Strom"). Jede Spule in jedem Netzteil induziert "Dreck" in das Versorgungsnetz - und der kann schon mal zu Flimmern (und Brummen) führen.
    Da der Test einfach zu machen ist, kann man's ausprobieren - ich glaube aber nicht, dass das in diesem Fall hilft (quasi die "Wechselspannung umzupolen"). Es KANN sein, dass man Glück hat und man durch das Umdrehen des Steckers gerade "DEN MÜLL" reduziert, der auf dieser Stromstrecke aufliegt. Ich halte es auch deshalb für unwahrscheinlich, dass das hilft, weil das bekannte Brummschleifenproblem (bei dem der Trick oft hilft) mit niedrigerer Amplitude "anliegt". Hier geht's aber um die volle Amplitude ... da wird das nicht reichen.
     
    benötigt gefällt das.
  19. #19 Dingelding, 05.07.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    428
    @malbrecht
    Also noch Mal von vorne. Das Kabel was an die LED bei der Lelit geht hat 230V, mehr wollte ich Kaffee Schnorchler nicht mitteilen.
    Deine Aussage über 5V ist falsch, würdest du über A sprechen, würde ich dich ernst nehmen.

    Das ist für mich nicht die Bildwiederholrate.

    eldoLED stellt Treiber für den absoluten Luxus Bereich her. Hat nichts mit China zu tun.

    PS: wie würde man ein- und ausschalten, denn sonst bezeichnen?
     
  20. #20 Fluchtkapsel, 05.07.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich würde mich über einen Link zu einem Datenblatt einer LED mit einer Versorgungsspannung > 5V freuen.
     
    Kaspar Hauser und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Flimmernde LEDs machen mich verrückt: Lelit PL41LEM

Die Seite wird geladen...

Flimmernde LEDs machen mich verrückt: Lelit PL41LEM - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Druck beim Aufheizen LEDs blinken

    Lelit Mara X Druck beim Aufheizen LEDs blinken: Hallo liebe Kaffeefreunde, Ich habe eine ca 2 Jahre alte Lelit Mara X und war bisher sehr zufrieden. Nun stand sie einige Monate unbenutzt herum...
  2. ECM casa seconda Kippschalter und LEDs?

    ECM casa seconda Kippschalter und LEDs?: Hi, auf der Steuerplatine meiner casa seconda sind zwei Kippschalter defekt und eine LED abgebrochen. Weiß jemand, welche Teile das sind und wo...
  3. Dalla Corte Mini (LEDs blinken schnell, Flüssigkeit am Dampfkessel)

    Dalla Corte Mini (LEDs blinken schnell, Flüssigkeit am Dampfkessel): Verwandte haben gerade ihre Dalla Corte Mini (Baujahr 2009) aufgegeben und gegen einen Vollautomaten ausgetauscht ( :rolleyes: ), da sie zum...
  4. Gicar PID LEDs reparieren / Anleitung

    Gicar PID LEDs reparieren / Anleitung: Hallo, mein PID aus der Brewtus IV hatte sich nach und nach verabschiedet, die LED Segmente sind nacheinander ausgefallen. Heute habe ich ein...
  5. Frontblende/Gehäuse eines PIDs (rote LEDs)

    Frontblende/Gehäuse eines PIDs (rote LEDs): Suche die Frontblende eines Gicar PIDs mit roten LEDs aus Lelit, Brewtus III, ... Der Rahmen kann schwarz oder silbern sein. Beim Austausch des...