Flockenquetsche

Diskutiere Flockenquetsche im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nachdem ja die Küche noch nicht ganz voll ist, steht als nächstes Projekt eine Flockenquetsche an. Wir frühstücken zu viert morgens gemeinsam...

  1. #1 willcrema, 03.08.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    Nachdem ja die Küche noch nicht ganz voll ist, steht als nächstes Projekt eine Flockenquetsche an.

    Wir frühstücken zu viert morgens gemeinsam Haferflockenmüsli und nachdem der Kaffee ja frisch vermahlen wird und auch das Getreide, können jetzt die Haferflocken nicht mehr aus der Papiertüte kommen ;-).

    Es soll eine Handquetsche werden( damit die Kinder morgesn beschäftigt sind)

    Hat diesbezüglich schon wer Erfahrung ( Welche Quetsche quetscht die Flocke gut? )oder sind nur wir so drauf ?
     
  2. #2 cappufan, 03.08.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Flockenquetsche

    Schnitzer und Hawo bauen gute Mühlen....Nimm bloß keine Billigquetsche mit Stahlwalzen... ;-)
    Div. gute Mühlen gibt es z.B. im Shop von Getreidemuehlen.de
     
  3. Heja

    Heja Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    49
    AW: Flockenquetsche

    Ich hab auch ein paar Modelle im Angebot, schau doch mal bitte bei mir im Shop, es gibt auch ein Kombigerät mit Mühle.

    Bei Interesse bitte PN. Möchte keinen Link setzen, da wir hier nicht im Marktplatz sind.
     
  4. #4 willcrema, 03.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Flockenquetsche

    Danke für die Tips.

    Ich hab gesehen, daß es für die Kitchenaid von Messerschmidt einen Aufsatz gibt, der wird jetzt besorgt. ( Muß ich mir für die Kinder doch morgens eine andere Arbeit überlegen ;-) )
     
  5. #5 Mark_Twain, 03.08.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Flockenquetsche

    Schade ;-) So eine Flockenquetsche wünsche ich mir auch schon lange und hatte gehofft hier Geheimtips zu lesen. Die Geräte, die ich so kenne sind mir allerdings alle zu teuer für die Paar Haferflocken...
     
  6. #6 cappufan, 03.08.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Flockenquetsche

    Es ist aber leider so, daß billige Gerätschaften nichts taugen (erinnert mich jetzt doch ein wenig an die hiesige "braucht man eine Mühle?"-Diskussion :lol:). Man hat dann schlecht gequetsche Hafterkörner voller Spelzen und dann macht das Frischflockenmüsli keinen Spass mehr!
    Leider muß man schon in eine Qualiätsquetsche investieren.
    Oder im Bioladen vor Ort quetschen lassen, das bietet z.B. ein Biohof in meiner Nähe an, wenn man die Haferkörner dort kauft. Die haben dann Profigeräte und mahlen oder flocken die Körner für Dich frisch (jedenfalls ist das dann allemal frischer als fertig abgepackte Flocken). Damit kann man die Anschaffung auch umgehen, wäre ein Kompromiss.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Flockenquetsche

    mal so am rande - alle körner ausser nackthafer muss man über nacht einweichen damit sie sich quetschen lassen [/klugshice]
     
  8. #8 jerry37, 03.08.2010
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
  9. #9 Elessar1974, 03.08.2010
    Elessar1974

    Elessar1974 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
  10. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Flockenquetsche

    Nachdem ich seit Jahren jeden Morgen - mit der Eschenfelder Flockenquetsche, Wandmodell - meinen Hafer fürs Müsli quetsche (und der schmeckt so tatsächlich besser als einer, der schon Wochen oder Monate gequetscht in der Tüte vor sich hinoxidieren durfte) :) - muß ich auch meinen Senf dazugeben:

    Es wird kein spezieller Nackthafer o.ä. gebraucht, sondern einfach der sog. "Speisehafer" aus dem Mühlenladen, Reformhaus, Naturkosthandel usw. Das ist Saathafer, der entspelzt und gedarrt wurde.

    Einweichen ist definitiv unnötig (nur falls man härtere Getreide als Hafer verarbeiten wollte).

    >> Man hat dann schlecht gequetsche Hafterkörner voller Spelzen <<

    Der Anteil der Spelzen in den Flocken hat mit der Quetsche rein garnix zu tun, sondern nur mit der Verarbeitungsqualität des Speisehafers (guter hat kaum mehr welche dran).

    >> Nimm bloß keine Billigquetsche mit Stahlwalzen... <<

    Keine Billigding, ok, aber gegen Stahlwalzen ist nichts einzuwenden (auch die professionellen Flockierstühle haben Stahlwalzen).

    Falls Handbetrieb, empfehle ich dringend ein Wandmodell - das erspart das dauernde nervige Her- und Wegräumen inkl. an- und abschrauben mit einer Tischklemme. Die nötigen Kräfte an der Kurbel sind nicht gerade klein (deshalb weiß ich nicht, ob die Quetsche wie geplant so ideal als Kinderbeschäftigung geeignet ist).
     
    AndreadieKaffeetante gefällt das.
  11. #11 emjay2812, 04.08.2010
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Flockenquetsche

    Meine Eltern haben sich vor Jahren mal den Flockenquetscher von hawos angeschafft, den ich noch ab und an benutze. Das Ergebnis ist gleichmäßig, leider "saut" der Flocker gerne seine Umgebung ein.
     
  12. #12 willcrema, 05.08.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Flockenquetsche

    so, der Flockenaufsatz ist gekommen.

    Ein wertiges Teil, das Flocken mit nettem Rautenmuster quetscht.

    Für Küchenmaschinenbesitzer sicher eine gute Alternative: der Kitchenaidaufsatz kostet um die 90 Euro ( mit einem etwa 20 Euro schweren
    wie?-Sie-haben-die-teure-Kitchenaid-also-zahlen-sie-auch-ordentlich-mehr-Aufpreis)

    Für andere Küchenmaschinen gibts den ab ca 70 Euro
     
  13. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Andrespresso gefällt das.
  14. #14 Holger Schmitz, 06.08.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Flockenquetsche

    Die Bücherserie ist ja cool :cool:
     
  15. #15 Andrespresso, 09.02.2024
    Andrespresso

    Andrespresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ich hänge mich mal an das Uralt-Thema. Was ist an selbst gequetschten Flocken besser als an gekauften Haferflocken?


    Grüße
    Andrespresso
     
  16. #16 Cappu_Tom, 09.02.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Das Haferkorn lässt sich einfach und ohne Qualitätsverlust lagern.
    Das gequetschte Korn ist anfälliger gegen Schimmel, ranzig werden ... und wird daher Dampf- und Hitze-behandelt.
    Selbstgequetsches ist immer absolut frisch und sicher ohne Zusätze.
    Zudem kann ich mir den Hafer selbst aussuchen (Herkunft, Sorte, Bio)

    Ich hatte zuerst eine Handquetsche und nun schon seit längerem den oben erwähnten Messerschmitt Vorsatz zur KA. Sehr einfach in der Handhabung und Pflege. Baugleich gibt es diesen Vorsatz auch mit Motor.
    Schau dir das am besten mal in einem Biogeschäft an. Die Flocken werden etwas 'rustikaler' und die Größe lässt sich nicht variieren. Ich verwende die Flocken für Porridge und beim Kochen (Leibchen, Kekse ...).
    Wie du unschwer bemerkt hast, bin ich immer noch zufrieden ;)
    Ich habe ja schon seit Ewigkeiten keine Flocken mehr gekauft und anlässlich deiner Frage habe ich kurz über die Preise geschaut und das hat mich stutzig gemacht:
    Viele Flocken kosten etwa die Hälfte vom Korn. Das gibt mir schon zu denken und bestärkt mich beim Selbermachen - erinnert irgendwie an Kaffee: Bohnen vs. Vorgemahlen ...

    Ich lass gerne auch anderes Getreide durch den Flocker. Auch wenn es dabei eher geschrotet als geflockt wird, so ist es doch einfach zu handhaben und fügt im Porridge gut ein.

    Fa.Rump / Mühlenprofi und Getreidemühlen.de wurden ja schon erwähnt, kann ich beide sehr empfehlen.

    Unsinn, dafür kann die Quetsche nichts - schlecht gedroschen.
    Ebenfalls Unsinn, eingeweichtes Korn verklebt/verstopft die Quetsche - da geht dann gar nichts mehr.
     
    Lukas12345, vfranky und NoroChips gefällt das.
  17. #17 vfranky, 10.02.2024
    vfranky

    vfranky Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    167
    Es schmeckt halt einfach viel besser. Selber gequetschte Haferflocken sind einfach leckerer. Wir holen unseren Hafer frisch vom Bauernhof und quetschen die frisch früh zum Müsli. Naja, meine Frau macht das so und ist begeistert. Ich brauch nur einen Kaffee zum Frühstück bzw doppelten Espresso.
     
    Cappu_Tom und Lukas12345 gefällt das.
Thema:

Flockenquetsche