Flohmarkt - Fund

Diskutiere Flohmarkt - Fund im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hola, habe diese Mühle in bella Italia auf dem Flohmarkt gefunden ;-)) Nun meine Frage/n: Motor läuft,Glasbehälter Tip Top - aber ich habe keine...

  1. #1 cafe' solo, 29.06.2017
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Hola,
    habe diese Mühle in bella Italia auf dem Flohmarkt gefunden ;-))
    Nun meine Frage/n: Motor läuft,Glasbehälter Tip Top - aber ich habe keine
    Ahnung wie man den Mahlgrad einstellt ! An dem Drehkranz ? War eine "Madenschraube" verbaut,die habe ich entfernt,aber der Kranz bewegt sich keinen Millimeter - hat jemand nen Tip?
    Andere Frage: Kennt jemand Modellbezeichnung und Alter der Mühle ?
    Grüsse


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    lumi, turriga und michhi gefällt das.
  2. #2 Alpina1306, 29.06.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Das ist eine Quick Mill, Modellbezeichnung kenne ich auch nicht.

    Dreh mal den Bohnenbehälter, ich glaube dann kannst du den Mahlgrad verstellen.

    Grüße

    Enrico
     
  3. #3 cafe' solo, 29.06.2017
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Danke für die Antwort ! Der Bohnenbehälter hat nur einen glatten Metallring,da verstellt sich nichts..
    Gruss
     
  4. #4 Alpina1306, 29.06.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Du musst den ganzen Bohnenbehälter drehen. Ich vermute mal, da ist die Verstellung festgeranzt.
    Esspressofein mahlt die Mühle eh nicht, aber schöne Deko!

    Edit: unsinn was ich schrieb. Der Ring dreht sich vom oberen Mahlscheibenträger, nicht der Behälter!

    Ich hatte mal eine für den Urlaub und habe sie für ein Herdkännchen verwendet.
    Auch der Serie von Quickmill gibts einige Geräte:
    Käsereibe, Zitruspresse, Fleischwolf, etc.
     
  5. #5 Tschörgen, 29.06.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Nachdem ich auf den Metallring eine Scala sehe, würde ich auch in diese Richtung gucken.
    Ich vermute eine Verstellmöglichkeit wie bei der Mazzer Mini.
    Das wird aber erst gehen nachdem du sie zwei Tage in Kaffeefettlöser getaucht hast. :cool:
     
  6. #6 Alpina1306, 29.06.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Ich schaue mal zu Hause nach. Ich müsste noch einen Mahlscheibenträger und Ersatzteile haben.
     
  7. #7 cafe' solo, 29.06.2017
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Mahlscheibenträger und Ersatzteile wären Super !! Danke für die Antworten - dann werde ich mal "alles in Fettlöser tunken"...
     
  8. #8 dolce vita, 29.06.2017
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    709
  9. #9 Alpina1306, 29.06.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    So, das habe ich noch:[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  10. #10 cafe' solo, 30.06.2017
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Hola Alpina 1306,
    ich würde die Teile nehmen !
    Nach einer Nacht in Kaffeefettlöser,bewegt sich der Kranz noch immer kein Stück ;-((
    Eine Frage bleibt noch - wozu ist dies "Madenschraube" am oberen Kranz,dient die nur zum festellen ?
    Grüsse und DANKE für die Hilfe !
     
  11. #11 Sansibar99, 30.06.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich schwör bei verharzten Mühlen auf Wärme.
    Wenn der Glasbehälter nicht ab geht aber nur vorsichtig, mit warmen Umschlägen oder Kirschkernkissen ;)
    Heìßluftpistole könnre "klirr" machen :eek:
     
  12. #12 cafe' solo, 30.06.2017
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Glasbehälter geht easy ab ! Nur der Kranz für die Mahlgradeinstellung bewegt sich nicht !
    Sollte es nicht funzen mit dem Fettlöser werde ich wohl mal die Heissluftpistole bemühen..
    Danke für den Tip.
     
  13. #13 Sansibar99, 30.06.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Heißluftpistole und Ölfilterschlüssel (mit Lederband), funkitioniert meistens.
    Fettlöser kommt ja gar nicht da hin, wo das verharzte Kaffeeöl die Teile verklebt.
     
Thema:

Flohmarkt - Fund

Die Seite wird geladen...

Flohmarkt - Fund - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] Wandmühle Flohmarktfund - Ratschläge erbeten

    [Restauration] Wandmühle Flohmarktfund - Ratschläge erbeten: Moin zusammen, ich hab gestern auf dem örtlichen Flohmarkt eine Wandmühle endeckt und mitgenommen - natürlich in bedauernswertem Zustand....
  2. Flohmarktfund

    Flohmarktfund: Hallo Bei einen Flohmarktbummel hab ich eine alte Handmühle gesehen und für 8 Euro gekauft. Ich wollte sie eigentlich nur aufpolieren und als Deko...
  3. Flohmarktfund

    Flohmarktfund: Meine Mutter kommt heute von einem Tripp aus Belgien zurück, wo sie einen großen Flohmarkt besuchte. Sie hat sich eine neue "Pfeffermühle"...
  4. Flohmarktfund ausgegraben - leckeren Espresso !!!

    Flohmarktfund ausgegraben - leckeren Espresso !!!: Hallo allemiteinander Hatte heute Zeit - sah meine alte Automatissima - die ich vor Jahren auf Flohmarkt um 11,- gekauft hatte u. seitdem als...
  5. Flohmärkte/Second Hand etc. in der Toskana

    Flohmärkte/Second Hand etc. in der Toskana: Hallo zusammen, ich fahre im April in die Toskana und wollte fragen, ob jemand vor Ort (oder auf dem Weg von Süddeutschland dort hin)...