Flojet statt Festwasseranschluss

Diskutiere Flojet statt Festwasseranschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Wie in einem anderen Beitrag erwähnt (http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/16898-gaggia-te-td-wasseranschluss-2.html),...

  1. #1 andyone, 22.05.2008
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Hallo.

    Wie in einem anderen Beitrag erwähnt (http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/16898-gaggia-te-td-wasseranschluss-2.html), will ich meine Gastro-Handhebel-Zweikreiser nicht ans Festwasser hängen. Die Aurora braucht den Festwasserdruck, um
    a) den Kessel (manuell) zu befüllen und
    b) Wasser für den Espresso zu ziehen.

    Bei den Amis ist das Flojetsystem noch ab und an in Gebrauch (FLOJETShop - BW2005A - Bottled Water Dispenser), um den Festwasseranschluss zu umgehen.

    Ich begreife leider nicht ganz, wie das Ding funktioniert und hoffe, dass mir jemand eine Erklärung geben kann: Baut die Pumpe einen konstanten, dauernden Druck auf, so dass die Maschine jederzeit Wasser beziehen kann für die Espressoerzeugung?

    Danke im Voraus.
    Andy
     
  2. #2 andyone, 22.05.2008
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Tja, um mir meine Frage selber zu beantworten und für weitere Interessierte:
    Die Pumpe springt an und baut Druck auf, sobald der Druck in der Leitung unter einen bestimmten Wert fällt.
    aus: Flojet and rotary pump questions - Espresso Machines • Home-Barista.com

    Öfters wurde auf homebarista auch noch empfohlen, einen "Akkumulator Tank" zu verwenden (Shurflo Accumulator Tank. Ohne diesen würde die Pumpe alle paar Sekunden anspringen. Der Druck bleibt konstanter und ist weniger Schwankungen unterworfen.
    aus: Does Flojet require an accumulator tank? - Espresso Machines • Home-Barista.com

    Soviel dazu:)
    Andy
     
    Affenzahn gefällt das.
  3. #3 gunnar0815, 22.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Flojet statt Festwasseranschluss

    Sehr interessant um bei Tankmaschinen eine Preinfusion mit 1,5 bis 2,5 Bar zu erreichen. Bei deiner Handhebel sollte das auch gehen. (Hebel unten) Was kostet so ein System den und wo bekommt man es in Deutschland her?

    Gunnar
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Flojet statt Festwasseranschluss

    Sucht mal unter dem Stichwort 'Hauswasserwerk' - solche Pumpen mit Druckspeicher gibt es von vielen Herstellern. ;-)

    Gruss
    Stefan
     
    Affenzahn und Jopa gefällt das.
  5. #5 Dolomiti, 23.05.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Flojet statt Festwasseranschluss

    Also, den Shurflo-Tank gibt´s im Camping-Handel (für die Wasserversorgung von Wohnmobilen (z.B. Perohaus München Camping , Wohnwagen , Reisemobil). Das ist ein Tank mit eingebauter Membran und Gaspolster, um den Druck konstant zu halten. Es geht auch mit einer sog. "Presscontol"-Pumpensteuerung, da diese auf Druckabfall und Wasserfluß reagiert. Diese braucht aber 220V-Anschluß!
    Jürgen
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Flojet statt Festwasseranschluss

    Auch hier würde ich mir wünschen, dass man nicht einfach nur auf Beiträge antwortet, sondern auch bereits vorangegangene Beiträge liest und mit einbezieht. So macht ein thread jedenfalls schnell den Eindruck, dass jeder nur seinen Senf abgeben will, anstatt wirklich auf die Fragestellung einzugehen...
    Natürlich kann man Druckerhöher aus dem Campingbedarf verwenden - aber warum sollte es sinnvoll sein, im Haus eine 12- oder 24V-Pumpe zu verwenden wenn es genau für diesen Anwendungsfall auch (dazu noch preiswertere...) Gerätschaften mit Netzanschluss gibt? Stichwort Hauswasserwerk... ;-)
     
  7. #7 gunnar0815, 23.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Flojet statt Festwasseranschluss

    Ja hab einiges gefunden Stefan. Die Dinger verbrauchen aber so um 800 bis 1500 W wiegen
    über 10 KG und sind genauso groß wie eine Gasto.
    Bei Conrad aber schon für 80 EUR zu bekommen.
    Sind eigentlich dafür aus Brunnen Wasser zu ziehen.
    Gunnar
     
  8. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    AW: Flojet statt Festwasseranschluss

    Hallo zusammen,

    den Flojet gibt es in Deutschland bei F&B Tec GmbH in 09221 Neukirchen Der Preis liegt (in etwa) bei 230 € zzgl. MwSt. Wir haben selbst so ein Ding für den mobilen Einsatz und sind sehr zufrieden damit.

    Viele Grüße
    Hari
     
    Affenzahn gefällt das.
  9. #9 gunnar0815, 24.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Flojet statt Festwasseranschluss

    Finde den Preis aber schon recht happig. Von welcher Firma ist der den wollte jetzt nicht die gesamt Internetseite durch suchen.
    Gunnar
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Flojet statt Festwasseranschluss

    Nicht vergessen - zusätzlich zu den >200€ für die Flojet-Pumpe muss man noch mindestens 50€ für ein geeignetes Netzteil einplanen. Die Dinger ziehen je nach Modell bis zu 12A, und sie sind nicht wirklich leise.

    @Gunnar

    Die Motoren der ***-automaten sind stärker als die der ***-werke, weil erstere nicht über einen Druckspeicher verfügen - die Pumpenmotoren müssen deswegen in der Lage sein, unter Vollast anzulaufen. Die Pumpen für den Campingbedarf sind natürlich kleiner, weil dort eine geringere Förderleistung ausreicht, auch wird hier nicht ein so hoher Leitungsdruck benötigt weil man üblicherweise nicht mehrere Stockwerke/lange Leitungswege überbrücken muss. Trotzdem hat man da aber immer noch einen Leistungsbedarf von 100-300W - an 12 bis 24 V wohlgemerkt.

    Nochmal zum Prinzip dieser Pumpen - sie spingen an, sobald der Leitungsdruck am Pumpenausgang unter einem bestimmten Schwellenwert sinkt - und sie schalten ab wenn der Druck einen bestimmten Schwellenwert erreicht.
     
  11. #11 gunnar0815, 25.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Flojet statt Festwasseranschluss

    Einen Druckminderer brauch man dann wohl doch noch um einen gleichmäßigen Druck zu haben.
    Gunnar
     
  12. #12 meister eder, 25.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Flojet statt Festwasseranschluss

    gab's nicht irgendwo auch mal ne lösung mit einem druckdichten tank und einem kompressor, der den luftdruck da herinnen aufrecht erhält?
    gruß, max
     
  13. #13 gunnar0815, 25.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Flojet statt Festwasseranschluss

    Wieso Luftdruck sollte doch nur Wasser drin sein sonst hat die Pumpe Probleme
    Gunnar
     
  14. #14 meister eder, 25.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Flojet statt Festwasseranschluss

    nein, ich meine einen a 20l zb, aus dem unten das wasser entnommen wird. die luft, die über dem wasser steht, wird mittels eines kompressors unter druck gesetzt (ca 6bar oä). wenn man jetzt über die maschine wasser entnimmt, fällt der druck nicht so stark ab, die stärker komprimierbare luft wirkt hier als druckspeicher. fällt der druck unter den eingestellten wert des kompressors, füllt der wieder nach. man muss natürlich früh genug wasser nachfüllen, sonst hat man tatsächlich luft in der pumpe. hat mit der flojet-lösung natürlich rein garnichts zu tun....
    gruß, max
     
  15. #15 gunnar0815, 26.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Flojet statt Festwasseranschluss

    Ach so sollte auch gut gehen. Druckschwankungen hätte man aber ohne Druckminderer aber auch und grade Platzsparen bzw. kostengünstiger ist die Lösung auch nicht.
    Gunnar
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Flojet statt Festwasseranschluss

    Jetzt geht das schon wieder los - jeder redet an jedem vorbei...
    Leute - lest doch bitte die Beiträge mal richtig durch!
    Es war doch schon zu anfangs die Rede von Hauswasserwerken, die einen Druckspeicher haben. Dieser Druckspeicher bzw. Membrandruckbehälter hat auf je einer Seite der Membran eine Wasser- und eben jene Luftfüllung, die den Wasserdruck über die komprimierte Luft in einem gewissen Zeitrahmen - abhängig der an der Pumpe eingestellten Schwellenwerte und des Wasserverbrauchs - konstant hält.
     
  17. #17 dunkelbier, 04.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2014
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Flojet statt Festwasseranschluss

    uups sehe gerade Thread ist 6 Jahre alt.
    Beitrag gelöscht
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    egal ob 6 jahre alt oder 6 tage...
    habe einen flojet und jetzt suche ich einen spannungswandler von 230 volt auf 12 volt 6,2 A.
    die, die ich bisher gefunden habe, brauchen einen stecker, ich habe aber nur 2 "blanke" kabel am flojet. wie macht man das dann?
     
  19. #19 schraubohne, 16.06.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin.

    hm, passenden stecker besorgen, blanke kabel da rein?

    viele grüße,
    schraubohne
     
  20. #20 coffeefreak, 16.06.2014
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    :D Tip des Tages ! Also Rolf: Computer aus und einmal ab in den nächsten Elektroladen dann wird auch dir geholfen
     
Thema:

Flojet statt Festwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Flojet statt Festwasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. Klokasten Flojet automatische Füllung Wassertank

    Klokasten Flojet automatische Füllung Wassertank: Hi ‍♂️ seit einiger Zeit betreibe ich meine Rocket R9 über einen Festwasseranschluss via Flojet mit Gallone im Küchenunterschrank. Das System...
  2. Flojet Singflo Pumpe Wasserpumpe, Erfahrungen?

    Flojet Singflo Pumpe Wasserpumpe, Erfahrungen?: Flojet Singflo Pumpe Wasserpumpe , hat jemand Erahrungen mit der Pumpe um eine Maschine mit Festwasseranschluß ( La Spaziale Vivaldi II) über...
  3. [Verkauft] Komplettes FLOJET-Set

    Komplettes FLOJET-Set: Biete mein Flojet Set an wekches auf 240V funktioniert. Es funktioniert einwadfrei und ich gebe auch eine Wasserflasche dazu damit gleich...
  4. [Erledigt] Suche Flojet

    Suche Flojet: Für meine Bezzera Strega suche ich einen FloJet um den Leitungsdruck zu simulieren. Freue mich über Angebote.
  5. [Verkauft] Flojet BW5004 mit Accumulator Tank

    Flojet BW5004 mit Accumulator Tank: Ich habe meinen Flojet im Oktober 2019 gekauft und bis April diesen Jahres zusammen mit der Slayer benutzt. Er funktioniert einwandfrei, vor allem...