Flor de Marcala schlecht bei 8,5 Bar - Rancilio Silvia

Diskutiere Flor de Marcala schlecht bei 8,5 Bar - Rancilio Silvia im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi Board, ich hätt ne Frage an euch. Hab vor zwei Wochen an meiner Silvia den Brühdruck verändert auf ca. 8,5 Bar. Die Ergebnisse mit Fausto's...

  1. #1 il_bar_in_casa, 18.09.2011
    il_bar_in_casa

    il_bar_in_casa Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hi Board,

    ich hätt ne Frage an euch. Hab vor zwei Wochen an meiner Silvia den Brühdruck verändert auf ca. 8,5 Bar. Die Ergebnisse mit Fausto's Paradiso und India Monsooned Malabar waren noch besser. Jetzt habe ich nach dem Malabar den Flor de Marcala drin. Als erstes ist mir aufgefallen dass der Mahlgrad VIEL gröber als Malabar sein muss (wirklich erstaunlich gröber). Ärgerlich ist nur dass er wirklich nicht schmeckt. So grob eingestellt dass beim Doppio 50 ml in 25 Sekunden rauskommen schmeckt er richtig fürchterlich - ich würde sagen irgendwas zwischen absolut flach mit extremer saurer Note.

    Kann es sein dass 8,5 Bar zu wenig für die Bohne sind oder mache ich hier einen anderen Fehler den ich mir nicht erklären kann?

    Danke und Grüße
    ST
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: Flor de Marcala schlecht bei 8,5 Bar - Rancilio Silvia

    Wie kommst du auf (die Idee von) 8,5 Bar?
    Für kleine Maschinen mit Vibrationspumpe wird normalerweise 10 Bar (Blindsieb) oder mehr empfohlen.
    Auch eine extreme Vergröberung des Mahlgrads lässt vermutlich keinen Qualitätsgewinn erwarten...
     
  3. #3 il_bar_in_casa, 18.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2011
    il_bar_in_casa

    il_bar_in_casa Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Flor de Marcala schlecht bei 8,5 Bar - Rancilio Silvia

    sorry komm jetzt net mit was hat das mit dem Blindsieb zu tun? Und was hat die Pumpenart mit dem Brühdruck zu tun - ich denke mir ob die 8,5 bar über vibration oder rotation kommen ist doch wurscht oder?

    den mahlgrad hab ich nicht gröber gemacht um mehr qualität zu haben sondern weil beim gleichen Mahlgrad wie beim Malabar einfach nix rausgekommen ist...

    danke und G

    zur Klärung: so kommt bei mir der Malabar mit 8,5 Bar raus http://www.youtube.com/watch?v=y99Z0nXFaU8
     
Thema:

Flor de Marcala schlecht bei 8,5 Bar - Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Flor de Marcala schlecht bei 8,5 Bar - Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Fausto's Flor de Marcala

    Probleme mit Fausto's Flor de Marcala: Hallo Leute, wollte mal durchfragen ob ihr auch Probleme mit dem aktuellen Flor de Marcala habt. Hatte schon einen Beutel vor ca 4 Wochen zur...
  2. Monaco oder Flor de Marcala zuerst?

    Monaco oder Flor de Marcala zuerst?: Hallo zusammen! Mittlerweile bin ich auch bei Cafe Fausto gelandet und genieße gerade den wunderbaren Malabar. Nun habe ich, da das Probierpaket...
  3. Caffé Fausto: Flor de Marcala

    Caffé Fausto: Flor de Marcala: hallo zusammen, ich sehe gerade bei hari einen mir noch unbekannten caffee, den ´Flor de Marcala´, der in kleinbetrieben hergestellt wird von...
  4. Besonders florale/herbale Kaffees (Filter)

    Besonders florale/herbale Kaffees (Filter): Bisher habe ich florale/herbale Noten vor allem bei (gewaschenen) Geishas gefunden. Bei anderen Varietäten meistens nur im Hintergrund, aber nie...
  5. Otto Florence

    Otto Florence: Hallo. Von Conti Valerio (Eureka) gibt es eine neue Mühlen der Submarke "Otto". Hier im Kaffeenetz ist die Mühle Otto 860 aka Xenia X60 ja...