Florentiner Rhomben

Diskutiere Florentiner Rhomben im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gestern haben wir im Zuge unserer Weihnachtsbäckerei ein neues Gebäck entwickelt, das sich auch gut zum Genuß beim Espresso (ideal:...

  1. #1 nacktKULTUR, 14.12.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Gestern haben wir im Zuge unserer Weihnachtsbäckerei ein neues Gebäck entwickelt, das sich auch gut zum Genuß beim Espresso (ideal: süditalienische Röstung) eignet.

    [​IMG]

    Zutaten

    • 300g Mehl oder besser Hartweizendunst
    • 200g Zucker
    • 200g Butter
    • etwas Zitronenzeste
    • 100g gehacktes Orangeat
    • 100g gehacktes Zitronat
    • 200g gestiftelte Mandeln
    • 5g Backpulver
    • 2 Eier (je 60g)
    • Prise Salz
    • Zitronensaft & Puderzucker für den Guß
    Herstellung

    Alle trockenen Zutaten sowie die kandierten Früchte mischen. Die in kleine Stücke geschnittenen Butter darunter reiben, und zuletzt mit den 2 Eiern einen Teig herstellen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech 10 mm dick ausstreichen. Bei 220°C Konvektion 20 Minuten backen. Noch warm mit einer dickflüssigen Mischung aus Puderzucker und Zitronensaft bestreichen.

    Nach dem Erkalten mit einem scharfen Messer Rhomben schneiden.

    Gruß & gutes Gelingen
    nacktKULTUR
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Florentiner Rhomben

    Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass pushe ich mal das tolle Rezept. Geht fix und schmeckt lecker (fast so gut wie Vanillekipferl ;-)).

    lg blu
     
  3. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    AW: Florentiner Rhomben

    Herzlichen Dank für das Rezept. Ich habe die Florentiner (Quadrate :p ) diese Woche gebacken; die haben nicht allzu lange gehalten, eine weitere Ladung ist schon geplant.

    Gruss,

    phenyl
     
  4. #4 nacktKULTUR, 13.12.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Florentiner Rhomben

    Gern geschehen. Hier noch eine kleine Korrektur des Rezepts: Je nach Größe der Eier muss man noch etwas Zitronensaft in den Teig geben, um die Konsistenz zu korrigieren. Der Teig sollte pastenartig das Backtrennpapier bedecken. Heute Abend haben wir dieses Produkt ebenfalls hergestellt.

    Grüsse vom Berner Oberland ins Zürcher Unterland...

    nK
     
Thema:

Florentiner Rhomben