Flotjet auf 3/8 Zoll umrüsten?

Diskutiere Flotjet auf 3/8 Zoll umrüsten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, Für den mobilen Einsatz möchte ich gerne meine neue (yeah...ein Traum wurde war) La Marzocco Linea über Wassertank laufen...

1. #1 Rahel85, 15.01.2024
    Rahel85

Rahel85 Mitglied

Hallo in die Runde,
    Für den mobilen Einsatz möchte ich gerne meine neue (yeah...ein Traum wurde war) La Marzocco Linea über Wassertank laufen lassen.
    In der Vergangenheit habe ich immer bei der Rancilio Classe 7 mit Flojet und Brita-Wasser-Filter gearbeitet und war sehr zufrieden.
    Nun meine Frage in die Runde: Kann ich die Flojet für die La Marzocco auf 3/8" umrüsten.
    Also Flojet/ Vevor-Pumpe und Brita-Filter an externe La Marzocco-Pumpe anschließen?

Die Empfehlung 3/8Zoll-Schläuche zu verwenden kam vom Verkäufer.

Was benötige ich dafür? Was muss ich beachten?

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Dankeschön, Rahel

2. kenny

kenny Mitglied

Hi Rahel,

könntest du mal den Anschluss von dem Vevor Flojet beschreiben oder ein Foto einstellen? Da gibt es verschiedene. Die Pumpe hat dann einen 3/8" Panzerschlauch? Und welche Anschlüsse hat dein Brita Filterkopf? Da gibt es welche mit 3/8 " oder mit John Guest Anschluss.
    Du brauchst dann eine Verbindung Maschine (Respektive Pumpe)-Filterkopf (z.B. 3/8" Panzerschlauch)-Filterkopf Ausgang zu Vevor Eingang.
    Liebe Grüße,
    Kenny

3. #3 Rahel85, 16.01.2024
    Rahel85

Rahel85 Mitglied

Hallo Kenny,
    Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, genau Zuwasser von Maschine zu Pumpe (oder umgekehrt, also Wasser geht ja von Pumpe zur Maschine) ist 3/8 Zoll mit John Guest-Anschluss.

Ich habe dir mal Fotos von meiner aktuellen Flojet gemacht. Ich werde wahrscheinlich den günstigeren Nachbau von Vevor kaufen. Laut meiner Info sind die baugleich.

Wenn ich dass richtig sehe, passen die John Guest-3/8 Zoll Verbindungsstücke auf den Filterkopf und den passenden (schwarzen) LM-echten Schlauch haben wir auch. Dann brauche ich theoretisch nur das Winkelstück 3/8 Zoll kkompatibel. Jedoch passt der schwarze Schlauch nicht zum Ausgang der Flojet?! Habe den Schwarzen Schlauch daneben gehalten.

Irgendwelche Ideen? Ich habe echt ein Brett vorm Kopf.:(

Anhänge:

4. #4 kenny, 16.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2024
    kenny

kenny Mitglied

Hallo Rahel,
    ja, da hab ich mich auch schon durchgekämpft. Das schaut ein bisschen vogelwild aus, mit den ganzen Adaptern.:)
    Ich versuche, es zu entwirren und hoffe, ich habe es richtig kapiert:).

1.) Der Panzerschlauch von der Marzocco Pumpe hat 3/8" (?), den kannst du direkt an den Filterkopf schrauben. (in)

Dazu musst du nur den Aufschraubverbinder vom Filter und auch von dem Panzerschlauch abmachen, den bräuchstest du dann nicht. (entweder mit einem Schraubenschlüssel oder einer Rohrzange). Der Anschluss von der Pumpe muss weiblich sein, sonst musst du ein anderes Fitting dazwischen legen, von männlich auf weiblich.

2.) Du musst dann noch die Verbindung vom Flojet zum Filter machen. Hier kommt es jetzt auf den Anschluss vom Vevor an, da liegt das Teil bei, das aus dem Flojet kommt. Da ist üblicherweise ein kleinerer Durchmesser im Schlauch. (wie der weiße) Ist der schwarze Schlauch, der aus dem Filter kommt 9,5 oder 8? Es gibt Reduzierverbinder von John Guest, von einer Schlauchgröße auf die andere. Schau mal, ob du die Maße findest. (3/8 BSP?). Alternativ kannst du einen anderen Aufschraubverbinder kaufen, der gleich den richtigen Durchmesser von dem kleinen weißen Schlauch hat. (out).

Hier ein super Laden, da findest du alles. Noch dazu sehr nett.John Guest - Superseal / Speedfit Gerader Verbinder

Wenn du einen Vevor kaufst, dann würde ich den empfehlen, wo der Stab, der in die Gallone kommt nicht fest verschweißt ist. So kannst du es abmachen und besser verstauen. Manchmal gehen die Teile auch kaputt, dann kannst du das aufbewahren, falls du es mal brauchen solltest. Nimm den, wo der Auslass nicht an der Seite ist, den finde ich besser.

Liebe Grüße,
    Kenny

5. kenny

kenny Mitglied

Noch mal eine Rückfrage: Die Pumpe von der Marzocco ist extern? Und kommt aus der Pumpe der schwarze JG Schlauch oder ein Panzerschlauch?

6. #6 Rahel85, 21.01.2024
    Rahel85

Rahel85 Mitglied

Hallo Kenny,
    Vielen Dank für deine Antwort. Ja, bei dem gewerblichen La Marzocco sind die Pumpen immer extern. Ja, der Gewebeschlauch kommt aus der Externen Pumpe und geht in die Maschine.

Ich bestelle mir jetzt mal so einen Aufbauberbinder und die Neue Pumpe und wir probieren es aus.

Thema:

Flotjet auf 3/8 Zoll umrüsten?

Die Seite wird geladen...

Flotjet auf 3/8 Zoll umrüsten? - Ähnliche Themen

1. Flotjet-Pumpe auf 3/8 Zoll umrüsten?

Flotjet-Pumpe auf 3/8 Zoll umrüsten?: Hallo in die Runde, Für den mobilen Einsatz möchte ich gerne meine neue (yeah...ein Traum wurde war) La Marzocco Linea über Wassertank laufen...
  2. Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF

Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF: Guten Abend zusammen, ich überlege mir ein kleines Gewindeschneidset zuzulegen, da ich einen Doppelnippel und ein Innengewinde nachschneiden...
  3. [Verkaufe] Zoll Auktion Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner

Zoll Auktion Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner: Falls einer einen: Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner sucht. Ist gerade auf: Zoll-Auktion - 1 Kaffee-/Shopröster...
  4. Micro Casa S1C - Ventil für Kessel 1/4 Zoll schließt nicht mehr

Micro Casa S1C - Ventil für Kessel 1/4 Zoll schließt nicht mehr: Hallo, liebe Kaffeefreunde, bei meiner Micro Casa schließt das Ventil oben am Kessel (direkt neben der Öffnung zum Wassereinfüllen) seit einigen...
  5. Frage zur Verzollung deutsche Maschine aus der Schweiz

Frage zur Verzollung deutsche Maschine aus der Schweiz: Hey Zusammen, gerade ein etwas komplexes Konstrukt: Würde gerne eine gebrauchte Maschine in der Schweiz übernehmen. An sich fallen dann 19% an...