Flow Control Device (Quickmill) schwergängig

Diskutiere Flow Control Device (Quickmill) schwergängig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe seit heute an meiner Quickmill Vetrano 2B mit Rotationspumpe das OEM Flow Control Device. Das was es machen soll, macht...

  1. #1 Dominik90, 12.09.2020
    Dominik90

    Dominik90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    Ich habe seit heute an meiner Quickmill Vetrano 2B mit Rotationspumpe das OEM Flow Control Device. Das was es machen soll, macht es sehr gut. Leider ist es so, dass je länger die Maschine heiß steht oder wenn Druck anliegt, das Flow Control Ventil deutlich schwergängiger läuft als kalt oder ohne Druck. Im kalten, drucklosen Zustand läuft es perfekt auf und zu. Hat jemand Erfahrung mit diesem Effekt? Muss da vielleicht erst mal etwas Fett hingegangen? Oder ist es sinnvoll es noch einmal zu öffnen und etwas Silikon zu verteilen?
    Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen.

    Viele Grüße
     
  2. #2 benötigt, 12.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das Set ist das richtige gewesen, oder ein FCD vom Zubehörmarkt? Und Du bist Dir sicher, beim Einbau alles korrekt gemacht zu haben? Weil das, was Du beschreibst, hört sich so an, als würde sich unter Ausdehnung beim Wärme das Spiel verringern. Was könnte also sein, dass es da um Mikromillimeter nicht passt?
    Silikonfett könnte etwas Abhilfe schaffen, aber auch nicht dauerhaft.
    Vielleicht muss sich auch alles zur einspielen?
     
  3. #3 Dominik90, 12.09.2020
    Dominik90

    Dominik90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Es handelt sich um das original FCD direkt von Quickmill und auch definitiv passend für meine Maschine. Die Montage verlief problemlos und auch korrekt. Auf jeden Fall liegt es an einer thermischen Ausdehnung, die Frage ist nur ob das eben anfangs normal ist. Wenn ich bspw. mit Kaffeefettlöser die Brühgruppe reinige ist danach auch erst einmal alles sehr schwergängig. Das gibt sich aber mit der Zeit. Hat jemand hierzu ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  4. #4 benötigt, 13.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Dann sollten Passprobleme ausgeschlossen sein, wollte ich nur wissen. Vergleichbare Erfahrungen hatte ich nur bei Modifikationen von Drittanbietern.
    In Deinem Fall würde ich geduldig weiterprobieren. Erst wenn sich keine Besserung einstellt, musst Du über eine Revision nachdenken.
    Könnte es Sinn machen, auch während der Aufheizzeit gelegentlich mit dem Paddle zu spielen, so dass es sich gar nicht erst so stark festbeisst?
     
  5. #5 Dominik90, 13.09.2020
    Dominik90

    Dominik90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Genau das mache ich im Moment :)
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch eindeutig ruckeliger wird wenn die 9 Bar Druck der Pumpe anliegen. Alles andere in der Maschine läuft butterweich, ich hoffe es pendelt sich tatsächlich noch ein.
    War es bei dir denn so, dass es mit der Zeit besser wurde?
     
  6. #6 Espressojung, 13.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das hört sich für mich so an, als wenn sich bei heißer Maschine irgend ein Bauteil
    so stark verzieht, dass sich die Welle nur noch schwer bewegen läßt.
    Es könnte sein, dass hier die Bauteiltoleranzen der betroffenen Bauteile ungünstig zusammen gekommen sind.
    Ich würde das Ventil entweder reklamieren,
    oder demontieren und zerlegen und nach der Ursache suchen evtl. reicht es schon mit 1000'der Läpppapier
    die Welle abzuziehen.
    Auch eine zu hohe Verpressung der O-Ringe kann Ursache für die Schwergängigkeit sein.
     
    benötigt gefällt das.
  7. #7 Dominik90, 13.09.2020
    Dominik90

    Dominik90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe es vollständig zerlegt und habe an den weißen Dichtungen schwarzen Metallabrieb gefunden. Ich werde es tauschen lassen und dann hier mal hinterlegen ob es besser wird:)
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 Dominik90, 25.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2020
    Dominik90

    Dominik90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Leider hat der Shop mein defektes Flow Control Device einfach einbehalten und mir den Preis erstattet. Offenbar war es also nicht möglich es zu reparieren. Was genau daran defekt war werde ich daher wohl leider nicht erfahren. Ich werde einen anderen Shop suchen, der es mir liefert. Leider findet man keinen Shop in Deutschland, der es listet.
     
  9. #9 Dominik90, 27.02.2022
    Dominik90

    Dominik90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Für jeden den es interessiert: nach einem Jahr Nutzung des Quick Mill Flow Control Sets stellte sich heraus, dass es sich um verchromtes Messing handelt. Das Chrom platzte an allen Ecken und Enden ab. Dies ist auch in der zweiten Maschine der Fall.
    Ich kann nur dringend zum ECM Set raten, welches vollständig aus Edelstahl ist, und sogar 30 Euro weniger kostet. Einzig das farblich passende Manometer verbleibt wo es ist, dieses gibt es mittlerweile aber auch günstig getrennt.
     
    Espressojung, S.Bresseau und Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 27.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ist das noch in Planung oder hast du schon Erfahrung damit? I
    Ich frage wegen der mechanischen Kompatibilität, falls ich doch mal in Versuchung kommen sollte ;)
     
  11. #11 Dominik90, 27.02.2022
    Dominik90

    Dominik90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Hi, das ist bereits umgesetzt: die mechanische Kompatibilität ist zu 100 % gegeben, keinerlei Probleme.
    Nur das Ventil betrachtet, sieht das Set auch wesentlich schöner aus. Zudem verbrennt man sich am ECM Set nicht so leicht und die Regulierung funktioniert wesentlich genauer.
    Mit diesen Vorteilen verkraftet man die 250 Euro Lehrgeld für Flow Control dann auch einigermaßen...
    Die Maschinen sind 2x Quick Mill Vetrano 995 2B 2020, sollte aber ja für alle QM E61er gelten.
     
    Cappu_Tom und S.Bresseau gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 27.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Danke!
     
    Dominik90 gefällt das.
Thema:

Flow Control Device (Quickmill) schwergängig

Die Seite wird geladen...

Flow Control Device (Quickmill) schwergängig - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] ECM E61 flow control device

    ECM E61 flow control device: Ich bin auf der Suche nach diesem add-on, falls jemand eines rumliegen hat und es gerne wieder loshaben will, kann gerne mit mir in Verbindung treten.
  2. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. [Suche] Niche Zero Flow Control Disc (FCD)

    Niche Zero Flow Control Disc (FCD): Hi, braucht jemand zufällig seine FCD nicht und würde sie mir verkaufen? LG, Jürgen