Flow profiling vs. pressure profiling

Diskutiere Flow profiling vs. pressure profiling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das kann ich hundertprozent so unterschreiben. Und ja, eine Vibra fördert pro Hub ein Volumen. Ich habe bei Steuerung der Vibra immer an Druck...

  1. #21 Dale B. Cooper, 07.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Das ist ja auch nicht so falsch... Mit einem Drucksensor kann man so eine Druckregelung bauen, mit einem Durchflusssensor eine Flussregelung. :)

    Das ist völlig irrelevant:
    Es wird an der Pumpe gedreht, bis sich ein Flow einstellt... :D

    Spannendes Profil übrigens, ich sollte vielleicht demnächst mal meine Pumpenbastelei vorstellen. Hab aus ner DC-Gruppe und viel Eigenbau ebenfalls eine Flow-Profiling Maschine gefrickelt, aber das Ding ist noch ein offener Aufbau ohne Gehäuse und Co.
     
    00nix, Technokrat und infusione gefällt das.
  2. #22 Technokrat, 07.11.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Die Flow- bzw. Druck-Profile aus Deinem ersten Beitrag basierend auf einer lupenreinen Flow-Regelung, siehe die blaue Kurve.

    Flow-Sollwert zunächst 9 ml/s, dann 0 ml/s, dann 4 ml/s. Der Druck ist eine Folge(!) des Flows.

    Eine Flow-Regelung bedeutet nicht, dass der Flow-Sollwert über die gesamte Extraktion konstant bleiben muss. Man kann den Flow-Sollwert auch dynamisch verändern, beispielsweise mit bestimmten (Druck-) Bedingungen verknüpfen. Während der PI wird beispielsweise der Flow-Sollwert auf 0 ml/s verändert, sobald ein Druck von ca. 4 bar erreicht ist. Das ist aber dennoch eine reine Flow-Regelung.

    Alle Maschinen arbeiten mit einem Maximaldruck, den spätestens das OPV bestimmt.

    Bin Deiner Meinung.
     
    s-press-x und Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #23 Technokrat, 07.11.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich bin absolut Deiner Meinung!

    Wenn die Bianca nur nicht so hässlich wäre ;-)
     
    s-press-x und Bohnosapien gefällt das.
  4. #24 Bohnosapien, 07.11.2018
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Diese Art von Blooming Espresso mache ich auch häufig, wenn ich nicht die EK verwende.
    Deine Berechnungen passen. Die PI darf den Puck nicht sättigen, da sonst wegen anschließendem Blooming der Puck nicht mehr genügend Widerstand bietet.


     
    infusione gefällt das.
  5. #25 infusione, 07.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mit einer Festwassermaschine mit extrem kleinem Gicleur (8g/s) ließe sich das Profil auch fahren:
    • 30-40s PI bei 3bar (Flow geregelt und Druck begrenzt)
    • dann hoch auf 9 bar (Druck geregelt, Flow stellt sich ein)
    • evtl. läuft der Shot am Ende zu schnell, da sich in der DE bei konstanten 4g/s Flow eine abfallende Druckkurve einstellt.
    Es sieht so aus, als ob man dafür verdammt fein mahlen muss.

    Das wurde in dem Insta-Post auch diskutiert. Dass man die PI nicht beliebig lang ausdehnen kann, da sonst der Puck erodiert. Und diesen Punkt, dass der Puck gerade noch nicht gesättigt ist, trifft DE mit dem Abbruch der PI bei 4 bar sehr genau.

    Danke für den Link. Ich habe die Debatte um die Decent nur wenig und die um die Lelit Bianca bisher nicht verfolgt.
     
    Technokrat gefällt das.
  6. #26 Dale B. Cooper, 07.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Gerade der Druckabbau am Ende sorgt doch für die hohe Extraktion. Das geht mit normaler Pumpe nicht. Eher halt Handhebel..
     
  7. #27 Technokrat, 07.11.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Bitte vorstellen, bin jetzt echt gespannt.
     
  8. #28 Technokrat, 07.11.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Nach allem was so geschrieben wird, scheint die Maschine alles richtig zu machen, und das zu einem sehr fairen Preis.

    Siehe auch: Lelit Bianca Review - Reviews

    Edit: Die Bianca entspricht prinzipiell der Dalla Corte Mina, wobei deren automatisch angesteuertes DFR-Ventil durch ein Paddle-bedientes Nadelventil ersetzt ist.
     
  9. #29 Bohnosapien, 07.11.2018
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Von einem Handhebel User hatte ich urspünglich auch die Idee fürs Blooming, indem ich das Nadelventl für ne gewisse Zeit schließe.
    Ich hatte das auch mal mit Scott auf seinem Blog zu theoretischen Überlegungen zur Deceent diskutiert, lange bevor sie auf dem Markt war.
    Diese Posts wurden aber alle nach dem Marktstart gelöscht. Auch duvall espresso hatte schon lange vor der decent espresso blooming erwähnt.
    Ist alles nichts neues, nur besser vermarktet und schön visualisiert.
     
    Grafikus, infusione, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 Technokrat, 07.11.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    und sehr schön auf den Punkt gebracht und reproduzierbar. Mir gefällts ...
     
  11. #31 Bohnosapien, 07.11.2018
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    ja, für systematisches Testen genial. Da wird es mit der Bianca schwierger aber nicht unmöglich.
     
  12. #32 Max1411, 07.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Eigentlich ist das der Punkt, wo der Puck gerade vollständig gesättigt ist, damit wirbt ja auch Decent. Sobald er kein Wasser mehr aufnehmen kann, er also gesättigt ist, steigt der Druck, dann hört die PI auf. Wäre er dies nicht, würde er bereits in der PI ungleichmäßig extrahieren. Rao ist auch ein massiver Kritiker von den meisten PI Methoden auf dem Markt, die den Puck eben nicht vollständig durchfeuchten. Er hatte auch schon Bilder veröffentlicht mit durchgeschnitten Pucks.

    Mit der E61 kann man auch auch das Blooming rudimentär durchführen, indem vor Ende der eingebauten PI der Hebel auf 45° gelegt wird, und dann wieder hoch. Ich habe das mal spaßeshalber gemessen. Es brachte eine ca. 1,5-2% höhere Extraktion. Hat aber immer recht langweilig geschmeckt, allerdings ohne negative Nebeneffekte wie Bitterkeit und Astringenz. Mit ordentlichen Flow Profiling und unimodalem Mahlgut mag das anders aussehen.

    Bei Rao muss man halt mittlerweile aufpassen, da er Decent Mitarbeiter ist.
     
    infusione, joost, Technokrat und 2 anderen gefällt das.
  13. #33 Dale B. Cooper, 07.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Der Typ schreibt halt auch viel, wenn der Tag lang ist. Der "Coffee writer and consultant" macht vermutlich alle paar Tage mal einen "best espresso I’ve had in ages".

    Komplett lächerlich, dass er so tut, als würde er den Shot neutral bewerten und dann noch John lobpreist.

    Aber da man im Netz nichts über den Geschmack glaubhaft schreiben kann..
     
    Grafikus gefällt das.
Thema:

Flow profiling vs. pressure profiling

Die Seite wird geladen...

Flow profiling vs. pressure profiling - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]: ito is a microcontroller module with SSR relays, WLAN and on-board power supply (about ito; video). It can be turned into a pressure & temperature...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024)

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024): ito ist ein Mikrocontroller-Modul mit SSR-Relais, WLAN und on-board-Netzteil (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien leva!-Firmware wird...
  3. [Vorstellung] ito - Pressure-Profiling and Flow-Tracking (Jan 24) [ENGLISH]

    ito - Pressure-Profiling and Flow-Tracking (Jan 24) [ENGLISH]: ito is a microcontroller module with SSR relays, WLAN and on-board power supply (about ito; video). It can be turned into a pressure & temperature...
  4. [Vorstellung] ito - Pressure-Profiling und Flow-Tracking (Jan 24)

    ito - Pressure-Profiling und Flow-Tracking (Jan 24): ito ist ein Mikrocontroller-Modul mit SSR-Relais, WLAN und on-board-Netzteil (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien leva!-Firmware wird...
  5. Suche Einkreiser mit Flow control/pressure Profiling

    Suche Einkreiser mit Flow control/pressure Profiling: Ich bin derzeit auf der suche nach einer maschine mit der Möglichkeit für Pressure Profiling oder flow Control. Trinke eigentlich nur espresso...