Flowmeter in VBM junior anschließen und mit µC auslesen

Diskutiere Flowmeter in VBM junior anschließen und mit µC auslesen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; abend nachdem ich derzeit ein wenig Zeit habe, möchte ich in meine VBM junior ein Flowmeter verbauen. Das Flowmeter würde ich mit einem...

  1. #1 lowtzow, 29.07.2014
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    abend

    nachdem ich derzeit ein wenig Zeit habe, möchte ich in meine VBM junior ein Flowmeter verbauen. Das Flowmeter würde ich mit einem Mikrocontroller auslesen und die Daten anschließend auswerten und anzeigen. mögliche Anzeigen: Bezugsmenge (ml), Berechnung des Wasserstandes des Tankes (l) ....
    Damit die Daten halbwegs korrekt sind, möchte ich das Flowmeter nach dem Expansionsventil verbauen, damit wirklich nur jene Wassermenge erfasst wird, welche an der Brühgruppe austritt.

    Ein passendes Flowmeter hätte ich schon gefunden: Flometer 1/8" Cigar
    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/400255/DL/detail.html.

    Aufgrund der Tatsache, dass ich bis jetzt noch keinen Siebträger auseinandergebaut habe, fehlen mir die Erfahrungswerte welche Teile ich für dieses Projekt brauche.
    Ich hätte mir überlegt das Expansionsventil (12) direkt mit einem 1/8" Doppelnippel an das Flowmeter zu hängen. Auf den Ausgang des Flowmeters hätte ich ebenfalls einen Doppelnippel montiert und dann mit einem 1/8" Panzerschlauch mit dem Fitting (13) verbunden. Ein bisschen stört mich, dass dann das Expansionsventil lose in der Maschine liegt. Habe aber leider kein 180° gebogenes Kupferrohr gefunden...
    Vielleicht hat wer für mich einen Tipp wie ich das Flowmeter eleganter anschließen könnte, bevor ich die nötigen Teile bestelle und mich dan ärgere.
    oder habe ich sowieso schon einen Denkfehler gemacht?

    anbei das Innenleben der VBM junior.

    mfg
    alex

    [​IMG]
     
    Sonic-Master gefällt das.
Thema:

Flowmeter in VBM junior anschließen und mit µC auslesen

Die Seite wird geladen...

Flowmeter in VBM junior anschließen und mit µC auslesen - Ähnliche Themen

  1. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  2. La Cimbali M30 - Kein Wasser am Brühkopf - Flowmeter?

    La Cimbali M30 - Kein Wasser am Brühkopf - Flowmeter?: Hallo Zusammen, vor 10 Jahren sind wir in unser Haus gezogen und beim Umzug hat es meine La Cimbali M30 Bistro nur in den Keller geschafft :(...
  3. Cimbali Domus Flowmeter Probleme Gica

    Cimbali Domus Flowmeter Probleme Gica: Ich habe eine Cimbali Domus vom Wertstoffhof gerettet und möchte sie gerne vor der Verschrottung retten um sie meiner Partnerin zu schenken. Sie...
  4. Verständnisfrage Flowmeter

    Verständnisfrage Flowmeter: In der VBM Domobar Super Automatik befindet sich vor der Pumpe ein Flowmeter aus Plastik, also ein Ding, das in der Lage ist, die Wassermenge beim...
  5. Nuova Simonelli Mircobar ii - Fehler Flowmeter/Wasserzahl

    Nuova Simonelli Mircobar ii - Fehler Flowmeter/Wasserzahl: Hi, ich habe nicht widerstehen können und bin derzeit daran eine Microbar ii für einen Freund herzurichten und auf Festwasser-Anschluss umzubauen....