Flowmeter in VBM junior anschließen und mit µC auslesen

Diskutiere Flowmeter in VBM junior anschließen und mit µC auslesen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; abend nachdem ich derzeit ein wenig Zeit habe, möchte ich in meine VBM junior ein Flowmeter verbauen. Das Flowmeter würde ich mit einem...

1. #1 lowtzow, 29.07.2014
    lowtzow

lowtzow Mitglied

abend

nachdem ich derzeit ein wenig Zeit habe, möchte ich in meine VBM junior ein Flowmeter verbauen. Das Flowmeter würde ich mit einem Mikrocontroller auslesen und die Daten anschließend auswerten und anzeigen. mögliche Anzeigen: Bezugsmenge (ml), Berechnung des Wasserstandes des Tankes (l) ....
    Damit die Daten halbwegs korrekt sind, möchte ich das Flowmeter nach dem Expansionsventil verbauen, damit wirklich nur jene Wassermenge erfasst wird, welche an der Brühgruppe austritt.

Ein passendes Flowmeter hätte ich schon gefunden: Flometer 1/8" Cigar
    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/400255/DL/detail.html.

Aufgrund der Tatsache, dass ich bis jetzt noch keinen Siebträger auseinandergebaut habe, fehlen mir die Erfahrungswerte welche Teile ich für dieses Projekt brauche.
    Ich hätte mir überlegt das Expansionsventil (12) direkt mit einem 1/8" Doppelnippel an das Flowmeter zu hängen. Auf den Ausgang des Flowmeters hätte ich ebenfalls einen Doppelnippel montiert und dann mit einem 1/8" Panzerschlauch mit dem Fitting (13) verbunden. Ein bisschen stört mich, dass dann das Expansionsventil lose in der Maschine liegt. Habe aber leider kein 180° gebogenes Kupferrohr gefunden...
    Vielleicht hat wer für mich einen Tipp wie ich das Flowmeter eleganter anschließen könnte, bevor ich die nötigen Teile bestelle und mich dan ärgere.
    oder habe ich sowieso schon einen Denkfehler gemacht?

anbei das Innenleben der VBM junior.

mfg
    alex

Sonic-Master gefällt das.
Thema:

Flowmeter in VBM junior anschließen und mit µC auslesen

Die Seite wird geladen...

Flowmeter in VBM junior anschließen und mit µC auslesen - Ähnliche Themen

1. BFC Junior - Kessel undicht?

BFC Junior - Kessel undicht?: Hi, Ich habe eine gebrauchte BFC Junior bekommen, die einige Zeit nicht verwendet wurde. Nachdem ich dem Wasserdetektor und entsprechendem...
  2. BFC Junior - Wasserdetektor defekt?

BFC Junior - Wasserdetektor defekt?: Ich habe eine gebrauchte BFC Junior bekommen, die einige Zeit nicht verwendet wurde. Erster Test bringt direkt nach Anschalten ein lautes Piepen...
  3. Kaltwasserbeimischung VBM Replica?

Kaltwasserbeimischung VBM Replica?: Ahoi zusammen. Ich frag mich schon die ganze Zeit, wozu dieses kleine schwarze Einstellrad (+/-) links neben dem Magnetventil gut ist. Ich hab...
  4. Kabelsatz für VBM Domobar

Kabelsatz für VBM Domobar: Liebe Forumsmitglieder, bei dem Versuch, meine VBM Domobar wieder funktionstüchtig zu machen, habe ich bemerkt, dass ein Kabel etwas verschlissen...
  5. [Verkaufe] E61-Dualboiler Angebot: VBM Domobar Junior 2B

E61-Dualboiler Angebot: VBM Domobar Junior 2B: Hallo Gemeinde, aus dem Hause Blubb mal was anderes - ein Chrombomber :D Vibiemme Domobar Junior 2B für EUR 1.299,00 inkl. Versand (Deutschland)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden