Flowmeter Reneka Techno

Diskutiere Flowmeter Reneka Techno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab seit einigen Tagen Probleme mit meiner Reneka Techno evo m2 Baujahr 11/2006. Es flog immer die 55mA Sicherung in der...

  1. #1 frosch006, 05.11.2011
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich hab seit einigen Tagen Probleme mit meiner Reneka Techno evo m2 Baujahr 11/2006.
    Es flog immer die 55mA Sicherung in der elektronikbox rauß, die soll laut Handbuch für den Trafo zuständig sein. Den Trafo und weitere Bauteile in der Nähe hab ich überprüft, ohne erkennbare Fehler. Ich bin dann hergegangen und habe alle Steckverbindungen in der Maschine getrennt. Dann hab ich die elektronikbox mit der Zuleitung verbundenund die Sicherung hat gehalten. So hab ich es dann mit allen Steckverbindungen gemacht, eine nach der anderen angeschlssen, erst als ich das Flowmeter angeschlossen habe sind die LED vom Bedienteil ausgegangen. Ich hab dann Laut Handbuch welches sehr Aussageschwach ist, das Flowmeter mit Diodenmessung überprüft dabei soll an Pin 1 und 2: 1,26-1,32 Volt sein, da hab ich 20mV. Am Pin 1 und 3 soll 1,67- 1,73 Volt sei, da hab ich 466mV. An Pin 2 und 3 soll 0,63- 0,66 Volt sein, da hab ich 450mV. Ich gehe davon aus daß das Flowmeter der Übeltäter ist, was meinen die Experten hier? Wo bekomme ich so ein Flowmeter? Es steht leider nur der Hersteller Gicar auf dem Flowmeter aber keine Typenbezeichnung. Im Handbuch ist es die Reneka Ersatzteilnummer 9008954.
    Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar und hoffentlich funktioniert bald mein Suchtmittel Spender wieder. Ein Morgen ohne Espresso, da fehlt einfach was.

    Mfg Matthias
     
  2. #2 1420marko, 06.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2011
    1420marko

    1420marko Gast

    AW: Flowmeter Reneka Techno

    Hallo Frosch

    Per Diodenmessung sollte das nicht gehen. Das Flowmeter hat einen Halsensor mit Verstärkerelektronik. Ich messe sowas mit einem Osszilokop im eingebautem Zustand. Wenn das nicht möglich ist wäre eine Möglichkeit das Mutimeter auf den Voltbereich zu schalten und die Spannung im Betriebszustand zwichen - und o zu messen. Die Spannung muß dann beim Bezug zwichen 0 V und Versorgungsspannung wechseln. Alllerdings giebt das Teil 2000 Impulse pro Liter ab. Eventuell kann man ja die obere Platte mit dem Sensor abbauen und das Flügelrad per Hand unter dem Sensor drehen. Die Spannung sollte dann an o zwischen V+ und Gnd wechseln.

    Ein neues Flowmeter gibts hier:
    Reneka Gicar Flowmeter Durchflußmesser | eBay

    Mit feundlichen Grüßen

    Marko Eder
     
  3. #3 frosch006, 07.11.2011
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    AW: Flowmeter Reneka Techno

    Hallo Marko,
    ich hab mal einige Bilder von Handbuch gemacht. Da mein englisch nicht das beste ist nutze ich immer ein Übersetzungsprogramm. Was ich da als Ergebniss bekomme muß ich mir immer noch nach Verständniss zurechtlegen, da leider viele technische Begriffe nicht erkannt werden. Ich bin einfach von einer Diodenprüfung ausgegangen, weil das Symbol kenn ich als Diode. Bitte sag mir wenn ich falsch liege. Ein Ozsi, hab ich nicht. Ich muß mich mit Multimeter, Duspol und Lügenstift zufrieden geben. Ich wollte jetzt eigentlich die Bilder mit einstellen, aber irgendwie find ich da nix.

    Matthias
     
  4. #4 frosch006, 14.11.2011
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    2
    AW: Flowmeter Reneka Techno

    Hallo,
    nach einem Hinweis von Tom, hab ich dann ein orginal Reneka Flowmeter eingebaut, in der Bucht bin ich wohl auf der suche nach Gicar Flowmeter fündig geworden, aber die sollen nicht kompatiebel sein, zumindest bei der Techno. Die Techno ist halt doch ein Sonderfall.

    Matthias
     
Thema:

Flowmeter Reneka Techno

Die Seite wird geladen...

Flowmeter Reneka Techno - Ähnliche Themen

  1. Suche Flowmeter für geringen Durchfluss

    Suche Flowmeter für geringen Durchfluss: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Flowmeter für geringe Durchflüsse. Bisher hatte ich immer den kleinsten von Bio-tech (oder BTF)....
  2. Flowmeter checken/durchmessen - Mengenprogrammierung bleibt nicht gespeichert

    Flowmeter checken/durchmessen - Mengenprogrammierung bleibt nicht gespeichert: Hallo zusammen, ich überarbeite gerade eine Pasquini Livia 90 SE, also fast baugleich mit einer Bezzera BZ99, aber mit Dosierautomatik, wie hier...
  3. Flowmeter Elektronik (vermutlich Gicar)

    Flowmeter Elektronik (vermutlich Gicar): Moin zusammen, hat jemand von Euch genauere Angaben zu den elektronischen Eckdaten der gängien verbauten Flowmetern? Im konkreten Fall geht es um...
  4. Flowmeter Qualität

    Flowmeter Qualität: moin moin, ich frage mich gerade ob es "bessere" und "schlechtere" Flowmeter gibt ? Diese Frage habe ich in meine Restauration Beitrag schon...
  5. SAB Jolly fördert zu wenig Wasser- Flowmeter defekt?

    SAB Jolly fördert zu wenig Wasser- Flowmeter defekt?: Hallo Community, Meine zweigruppige SAB Jolly fördert seid einiger Zeit kein/manchmal wenig Wasser. Dampf und separater Heißwasserbezug...