Fluid-O-Tech MG304

Diskutiere Fluid-O-Tech MG304 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Fluid-O-Tech MG304 Ziemlich dürftig für nen Grundsatz: [img] ;-)

  1. #21 mr.peterbuilt, 23.07.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    Ziemlich dürftig für nen Grundsatz:
    [​IMG]
    ;-)
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    Sorry habe ich von einem Architekten und es hat sich bzgl. Türen, Tore, Fensterläden und Potis bewahrheitet.
     
  3. #23 Sonic-Master, 23.07.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    jep, werde beim Schieberegler bleiben. Das mit dem Druckprofil aufzeichnen ist zwar verlockend, aber mein Konzept hat eigentlich schon immer darauf beruht, eine eher puristische Maschine zu bauen mit möglichst wenig Elektronik. Angesichts der Tatsache, dass ich 2 PID’s und eine PWM Drehzahlregelung verbaue, mag dies Aussage zwar nicht mehr ganz zustimmen, aber es soll ja am Ende auch kein Vollautomat werden, dann hätte ich mir gleich eine Jura oder Saecco gekauft :)
    Dennoch Respekt was du mit deiner Pumpe noch vorhast :)

    ha ha, ja das habe ich mir schon gedacht, dass meine Spirallösung nicht jedem zusagt. Aber glaube mir, der PID alleine kann das Kaltwasser nicht derart beeinflussen, dass beim Bezug eine so hohe Temperaturkonstanz bleibt. Zumindest nicht mit meinem Kesselvolumen. Habe es ausprobiert.

    Zur Haptik, ja das wird noch anders bzw. habe ich noch was schöneres im Kopf
     
    00nix gefällt das.
  4. #24 Dale B. Cooper, 23.07.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    Hihi,

    Architekten sind jetzt auch nicht die Leute, denen ich da besonders viel Sachverstand unterstellen möchte.

    Guck Dir mal ein Mischpult an. Die wichtigsten Regler sind zum Schieben - die anderen zum Drehen.. :) Das Design hat sich seit Jahrzehnten bewährt.. Aber wirklich wichtig ist das ja nicht.

    Die Lösung mit der Vorerwärmung finde ich schwer sinnvoll!

    Grüße,
    Dale.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    <OT>
    Mit günstiger waren die Kosten gemeint und das scheint bei vielem zu stimmen.
    Und zur Ergonomie der Mischpultregler: Überlege dir, wie du die Regler am Mischpult greifst und wie du den Regler, so wie er angebracht ist, an der Espressomaschine greifen würdest. Die am Mischpult greifst du (meist im Sitzen) von oben und ohne die Hand größer abwinkeln zu müssen, die an der Espressomaschine im Stehen und mit einer um ca. 30° abgewinkelten Hand.
    Nur meine 5 Cent.

    </OT>
     
  6. #26 dietmar_, 24.07.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    Ein Schiebepoti ist IMHO taktil unbefriedigend. Ich hatte eines als Paddle an einer Silvia. Es passt einfach nicht, eine Espressomaschine wie ein Mischpult zu bedienen. Es wäre evtl. akzeptabel gewesen, wenn das Poti eine Gegenkraft per Feder entwickelt hätte. Ich habe es wieder entfernt und die Idee, eine Feder einzubauen, nicht weiter verfolgt: es hat sich sowieso schnell herausgestellt, dass es weit sinnvoller ist, den Druckverlauf einzuprogrammieren bzw. aus mehreren Profilen eines auszuwählen. Pressure Profiling ohne die Möglichkeit, den Druckverlauf zu programmieren, ist IMHO Murks. Man kann sich das als Low-Tech schönreden und Abstand zu Jura-Vollautomaten erkennen (als ob einer von denen Pressure Profiling hätte) - es wäre aber vor allem eine unbequeme, halbgare Lösung. Es ist wesentlich komfortabler, wenn man die Maschine schnell auf z.B. Federheblerkurve einstellen kann und das Druckprofil danach Bezug um Bezug erhält, ohne das man stupide eine halbe Minute lang feinfühlig an einem Hebel arbeiten muss. So ein fallender Druckverlauf ist anstrengender, als es sich anhört.
     
  7. #27 Sonic-Master, 25.07.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    Ah ha, und warum machst du das nicht alles und zeigst es uns?
     
  8. #28 W1cht3lm@nn, 25.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    Das hat er doch, und der Link dazu steht schon im zweiten Satz.

    Einige Klicks weiter landet man dort:
    https://sites.google.com/site/projectcaffe/caffe-firmware

    und findet über "view" den weg zur "caffé!.pdf", falls die Details inkl. ausführlicher Konfigurationsbeispiele interessieren.
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    dietmar_s Wortwahl war jetzt schon sehr hart. Er hat aber, zumindest aus meiner Sicht, ein großes Know-how zum Thema.
    Aber Sonic Master, lass dich nicht beirren, wir versuchen unser Hobby so zu gestalten, wir es uns gefällt. Evtl kommen wir nach einigen Irrungen und Wirrungen zu ganz ähnlichen Ergebnissen.
     
    00nix gefällt das.
  10. #30 Sonic-Master, 25.07.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Fluid-O-Tech MG304


    das ist doch das Werk von Faustino und nicht von Dietmar, oder? Wäre schön wenn Dietmar eine eigene umgesetzte Lösung presentieren würde (falls bereits vorhanden,dann bitte link schicken).

    Tja jedem das seine. Hat wahrscheinlich damit zutun das ich ein Genisser bin und mir auch für andere Sachen gerne einen gewissen Aufwand leiste z.B. beim Essen. Von daher werden die meisten Sachen von mir auch nicht fertig gekauft sondern frisch zubereitet (Pasta, Mayonnaise, Saucen, Brot etc.). Aber das wäre ja für dich eher eine stupide Angelegenheit weil man heute ja vieles aus einem Beutel einrühren oder aus einer Tube drücken kann. Hey wie wäre es mit Espresso in der Mikrowelle, spart vielleicht auch Zeit :) Also für mich sind 25Sek. in denen ich dem Espresso zuschauen und mit ihm spielen kann nicht stupide.
     
  11. #31 mr.peterbuilt, 25.07.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    Faustino ist Dietmar
     
  12. #32 Sonic-Master, 25.07.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    Ok, das habe ich nicht gewusst. Dann zolle ich dem geleisteten Respekt, Dietmar.

    Trotzdem lasse ich mir bei der Zubereitung Zeit und stehe gerne „stupide“ ganze 25 Sek. neben der Maschine :lol: wie gesagt, jeder wie er will


     
    00nix gefällt das.
  13. #33 oschwarz, 01.09.2013
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    Gibt's irgendwelche updates? Was ist der momentane Stand?
     
  14. #34 Sonic-Master, 01.09.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
  15. #35 dietmar_, 02.09.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    > Falls du aber spezifische Fragen zur Pumpe hast

    Kann man einen bestimmten Preinfusionsdruck aufbauen und konstant halten, wie es mit einer Vibrationspumpe möglich ist? Also beispielsweise 1,25 bar aufbauen, durch Regelung halten und längere Zeit auf den Puck einwirken lassen? Oder ergibt sich bei solchen Pumpen über ca. 0,75 bar (wenn der eigentliche Druckanstieg im Sieb beginnt) immer eine mehr oder weniger schnell ansteigende Kurve ohne die Möglichkeit zu freiem Pressure Profiling?
     
    00nix gefällt das.
  16. #36 Sonic-Master, 02.09.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    Hallo Dietmar

    jep, die Pumpe lässt sich sehr fein auch bei sehr niedrigen Druck gut regeln(ca.1-1.5 Bar). Bei meinen Versuchen habe ich meistens mit 1-1.5Bar für ca. 5-7 Sek. einen Preinfusiondruck aufgebaut, danach langsam hoch bis ca. 8.5-9 Bar, und gegen Ende dann wieder sanft auf 0 Bar zurück. Auch innerhalb des Shots lässt sich der Druck sehr gut regeln, die Pumpe hängt sehr straff am Regler.

    Ob die Preinfusion von 5-7 Sek ausreicht, oder ob man deutlich mehr Zeit nehmen muss kann ich allerdings (noch)nicht sagen. Wie sind da deine Erfahrungen?
     
  17. #37 dietmar_, 02.09.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    > jep, die Pumpe lässt sich sehr fein auch bei sehr niedrigen Druck gut regeln(ca.1-1.5 Bar)

    Ist die Rede von einem echten Bezug, am pulvergefüllten Sieb einer Espressomaschine (kein realitätsferner Aufbau mit Düse oder Ventil)?

    Meine Erfahrung mit Preinfusion ist gering, da ich i.d.R. darauf verzichte. Die Parameter hängen vom Espresso ab, von 0,7-0,8bar für Supermarktespresso bis ca. 1,5bar für frischen Kaffee vom Kleinröster. Zwischen "es schiesst sofort durch" und "es kommt nichts" liegt nicht viel, die Druckkontrolle muss gut sein.
     
  18. #38 Sonic-Master, 02.09.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    natürlich ist von einem echten Bezug mit echtem Kaffeepulver die Rede, nix mit Ventil, Düse oder sonst was :)
     
  19. #39 dietmar_, 03.09.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    Mach bitte mal ein Video, ich würde gerne den Druckverlauf auf dem Manometer sehen. Bisher war ich der Meinung, dass ein rein elektrisch geregelter Preinfusionsdruck mit sochen Pumpen nicht möglich ist, weil sie dazu sehr geringe Flussraten - quasi tropfenweise - liefern müssen und weil die Förderrate ggf. innerhalb von Sekundenbruchteilen angepasst werden muss.
     
  20. #40 Sonic-Master, 03.09.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    Habe es leider verpasst ein Video zu machen als die Maschine noch zusammengebaut und Betriebsbereit war.

    I.M. bin ich ja am HX via Thermoblock dran:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/74569-selbstbau-boiler-aus-edelstahl-5.html#post885147

    und solange ich nicht weiss, wie ich die Temperatur am besten kontrolliere, desto länger wird es gehen bis ich die Maschine wieder soweit habe um ein Video von einem Bezug zu machen (versteckter Hilfeschrei nach support :)
     
Thema:

Fluid-O-Tech MG304

Die Seite wird geladen...

Fluid-O-Tech MG304 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fluid-O-Tech MG304

    Fluid-O-Tech MG304: Moin. Ich möchte eine Fluido Tech Pumpe anbieten, die aus meinem Shot Brewer Projekt übrig geblieben ist. Die Pumpe habe ich vor ein paar Jahren...
  2. [Verkauft] Fluid-o-Tech Pumpenkopf als Ersatzteilspender

    Fluid-o-Tech Pumpenkopf als Ersatzteilspender: Verkaufe einen defekten Pumpenkopf von Fluid-o-Tech. Der Pumpenkopf lief bis zum Ausbau brachte aber den Druck nicht mehr. Evtl. kann jemand das...
  3. ECM Puristika goes Fluid-O-Tech gear pump MG 304

    ECM Puristika goes Fluid-O-Tech gear pump MG 304: Hier schon mal ein Preview auf das Endergebnis: https://youtube.com/shorts/VhDvNfDwy_Y Eine kurze Story zur Konstruktion und Zusammenbau wird noch...
  4. [Verkauft] Festwasseranlage Fluid-O-Tech 80€ VB

    Festwasseranlage Fluid-O-Tech 80€ VB: Hattest du schon immer Lust deine Maschine auf Festwasser umzubauen? Dann kommt hier die Gelegenheit. Die Anlage ist im Moment in einer Quickmill...
  5. [Verkauft] Fluid-O-Tech Pumpenkopf

    Fluid-O-Tech Pumpenkopf: Ich verkaufe einen gebrauchten Pumpenkopf aus meiner Rocket Cellini Evo, weil ich dachte der Kopf wäre kaputt gegangen. Es war dann doch die Spule...