Fluid-O-Tech MG304

Diskutiere Fluid-O-Tech MG304 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Fluid-O-Tech MG304 Wie schon diskutiert braucht man meiner Meinung nach für Espressoflussrate nur einen leistungsstarken Boiler, z.B. 1400W,...

  1. #41 dietmar_, 03.09.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fluid-O-Tech MG304

    Wie schon diskutiert braucht man meiner Meinung nach für Espressoflussrate nur einen leistungsstarken Boiler, z.B. 1400W, der Rest ist Regelungstechnik.

    Vorheizen wäre nützlich, wenn es um Leerbezugsrate geht. Vielleicht auch, wenn der Regler des Brühboilers von geringer Qualität ist (den man aber auch ersetzen könnte...).

    Beim Leerbezug übersteigt der Wärmeenergieverlust die Heizleistung. Mehr Heizleistung, z.B. per Thermoblock, wäre also durchaus sinnvoll, zumindest wenn man keine Masse hat, die den Temperaturabfall mindert. 1200W + 1000W ist allerdings zu wenig, um es ohne Masse zu schaffen. Du könntest andererseits auch die Leerbezugsrate Deiner regelbaren Pumpe elektronisch limitieren, so dass sie im Rahmen der Heizung bleibt.

    In regelungstechnische Fragen von zwei gekoppelten Heizungen möchte ich nicht einsteigen (aber Thermostate??).
     
  2. #42 Sonic-Master, 03.09.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
  3. #43 Sonic-Master, 28.12.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Hallo zusammen

    Ich habe mit meiner Maschine seit ein paar Tagen das Problem, dass Druck entweicht. Zuerst ging ich davon aus, dass Verschraubungen undicht waren.
    Später stellt sich aber heraus, dass der Druck über das Rückschlagventil und der Pumpe entweicht, bzw. heisses Wasser zurück in den Wassertank gepresst wird.
    Als Rückschlagventil verwende ich dieses hier (habe ich ev. ein falsches Rückschlagventil?):
    https://www.esska.de/esska_de_s/Rue...urce=sb_stdbookmark&mobile=1&shoptype_set=b2c
    Zum Glück hatte ich noch ein zweites, aber auch dieses sperrt nicht zu 100% ab. Ich kann mir das fast nicht erklären, da ich der Meinung bin, das Rückschlagventil in Sperrrichtung dicht sein müsste. Dazu kommt
    aber noch die Pumpe, müsste die nicht auch dicht sein, so das kein Wasser aus dem Boiler über die Pumpe wieder in den Tank gelangen kann?
     
  4. #44 Sonic-Master, 25.04.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Hallo

    da ich pro Monat 1-2 Anfragen per PM betreffend Bezugsquelle und Preis der MG-304 erhalte, hier die Angaben für alle:
    Meine Pumpe MG304 habe ich damals bei www.maprotec.de für ca. 375 Euro (ohne MwSt und Versand) gekauft. Ob sie immer noch von maprotec angeboten wird
    weiss ich aber nicht.
     
    AndyB, patty und blu gefällt das.
  5. #45 DannyLpz, 29.04.2020
    DannyLpz

    DannyLpz Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    wie schnell ist die Pumpe beim Druckaufbau im Vergleich zur Vibrationspumpe?
    LG
    Danny
     
Thema:

Fluid-O-Tech MG304

Die Seite wird geladen...

Fluid-O-Tech MG304 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fluid-O-Tech MG304

    Fluid-O-Tech MG304: Moin. Ich möchte eine Fluido Tech Pumpe anbieten, die aus meinem Shot Brewer Projekt übrig geblieben ist. Die Pumpe habe ich vor ein paar Jahren...
  2. [Verkauft] Fluid-o-Tech Pumpenkopf als Ersatzteilspender

    Fluid-o-Tech Pumpenkopf als Ersatzteilspender: Verkaufe einen defekten Pumpenkopf von Fluid-o-Tech. Der Pumpenkopf lief bis zum Ausbau brachte aber den Druck nicht mehr. Evtl. kann jemand das...
  3. ECM Puristika goes Fluid-O-Tech gear pump MG 304

    ECM Puristika goes Fluid-O-Tech gear pump MG 304: Hier schon mal ein Preview auf das Endergebnis: https://youtube.com/shorts/VhDvNfDwy_Y Eine kurze Story zur Konstruktion und Zusammenbau wird noch...
  4. [Verkauft] Festwasseranlage Fluid-O-Tech 80€ VB

    Festwasseranlage Fluid-O-Tech 80€ VB: Hattest du schon immer Lust deine Maschine auf Festwasser umzubauen? Dann kommt hier die Gelegenheit. Die Anlage ist im Moment in einer Quickmill...
  5. [Verkauft] Fluid-O-Tech Pumpenkopf

    Fluid-O-Tech Pumpenkopf: Ich verkaufe einen gebrauchten Pumpenkopf aus meiner Rocket Cellini Evo, weil ich dachte der Kopf wäre kaputt gegangen. Es war dann doch die Spule...