Flußrate/Druck

Diskutiere Flußrate/Druck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei sehr hellen Röstungen habe ich mit der klassischen Pratika ohne Flow/Pressure Einstellungsmöglichkeiten im letzten Viertel der Bezüge doch...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.298
    Das meinte ich in etwa mit:
    Bei sehr hellen und sehr fein gemahlenen Röstungen passiert bei mir sehr lange gar nichts in der Tasse (kein Flow, maximaler Druck), dann tröpfeln es plötzlich sirupartig aus dem Bodenlosen (wenig Flow, höher Druck), um schließlich ziemlich schnell durch zu rauschen, mit hoher Spritzgefahr (hoher Flow, wenig Druck). Ich hatte immer den Eindruck, das Leute mit Profilingmöglichkeiten deshalb gegen Ende des Bezugs runterregeln um einen weniger drastischen Anstiegs des Flows zu erzeugen. Woher eine Regelung jedoch wissen soll, dass gerade eine solche sehr helle Röstung bezogen wird und es sich nicht um eine dunkle Röstung mit Mängeln in der Puck Vorbereitung handelt ist mir nicht klar. Da würde ich mich eher auf mein Wissen darum, welche Bohnen ich gerade verarbeite und auf meine Augen verlassen als auf eine Automatik.
     
    Achim_Anders und XeniaEspresso gefällt das.
  2. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Würde dabei nicht auf jeden Fall die Unterstützung von gravimetrischer Dosierung ein wichtiger Baustein sein?
     
    Refoko, FRAC42 und Silas gefällt das.
  3. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    Was ich nicht ganz verstehe: Wenn euch bei einer bestimmten Röstung gegen Ende der Flow zu hoch ist, warum wäre es nicht OK einfach ein Druck-Profil zu nehmen, das gegen Ende weniger Druck hat (und somit weniger Flow)?
    Ich hatte es so verstanden, dass im Normal-Bezugszustand, also wenn ein Puck etwas Gegendruck erzgeugt und aber gleichzeitig ein Fluss da ist, der Druck mit dem Fluss stark zusammen hängt.

    Ich bin mir nicht sicher ob es zielführend ist hier eine technische Automatik (Sensorik + Regelung) aufzubauen, die alle möglichen Extremzustände automatisch ausbügeln kann. Vor allem ist fragwürdig, ob so der Geschmack besser wird.

    Die Möglichkeit zu haben ein Druckprofil abzufahren (bzw verschiedene Druckprofile, ev. je nach Röstungstyp) sollte eigentlich die Normalszenarien abdecken, oder nicht?
     
    Cappu_Tom, XeniaEspresso und Silas gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Für die Visualisierung brauchst du halt ein Display (egal ob in der Maschine oder auf einem Handy/Tablet). Dann ist es einfach ein Wert (y) über Zeit (x).

    Dann weißt du, dass du was gegen tun musst. Bessere Puck Prep, höher dosieren, Puck Screen… Klar weißt du das auch, wenn du Channeling am bodenlosen gesehen hast, aber das macht diesen Nutzen des Widerstands ja nicht nichtig.
    Doch klar. Aber eine plötzlich stark und idR temporär einbrechende Linie sieht anders aus als eine (je nach Röstung unterschiedlich steil) abfallende.
    Die Definition, die ich kenne, ist Resistance = Pressure / Flow^2. Ka, ob’s andere gibt. Es gibt Leute, die beenden den Bezug, wenn der Widerstand ein Plateau erreicht. Ich persönlich nutze ihn aber auch für … nix ;)

    Ja klar, aber dafür brauchst du den Widerstand nicht. Du weißt/siehst ja, welche Röstungen sich so verhalten und wählst dann einfach ein Profil mit abfallendem Druck (Klassiker) oder mit Flow-Limit am Ende.
    Für mich wäre das nicht mal wirklich ne Fehlerkorrektur. Kein Algorithmus erkennt ja einen Fehler und reagiert drauf, sondern man wählt einfach ein Profil, das nicht dazu führt. Flow Profile haben da natürlich so ne Art eingebaute Fehlerkorrektur, wenn sie bei Channeling die Pumpleistung reduzieren und durch den niedrigeren Flow, wenn sich der Kanal geschlossen hat, wieder steigern.

    Edit: das hat @tesboy ja auch gerade schon angemerkt.
     
    Gekirou gefällt das.
  5. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Ich würde die Features vermutlich einfach in Stufen machen.
    Wichtig ist, dass die technische Grundlage gelegt ist. Das ist sie hier, sowohl bei der Ansteuerung wie auch bei der Sensorik (bei der Waage weiß ich nicht ob es möglich sein wird Bluetooth Waagen zu verbinden, vermute wegen dem ESP32 ein "ja").

    Der Rest ist Kür, denn Firmware ist beim anpassen sehr dankbar.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man sehr gut damit beginnen kann, die gemessenen Daten anzeigen zu lassen. Das hilft ja schon den meisten, zu verstehen was wann passiert und entsprechend selbst darauf zu reagieren.
    Dann möchte man vielleicht als nächstes den Maximaldruck vorgeben können, denn der Druck ist natürlich bei Espresso wichtig, sonst wäre es kein Espresso (siehe irgendwelche OPV-mods oder von außen verstellbare OPVs).
    Dann vermutlich Preinfusion (natürlich auch ein Thema welche viele beispielsweise durch eine zeitgesteuerte Leistungsreduktion der Pumpe angehen), dann Druckverläufe und Flowverlaufe (in letzter Zeit häufig durch Nadelventile an der E61 Brühgruppe), dann soll die Maschine irgendwie auf "Events" reagieren usw. und dann ist man in einem Bereich, Inden sich nur wenige vorgewagt haben.

    Aber das muss meiner Meinung nach nicht jetzt schon vorgeplant werden. Wichtig finde ich bei solchen Diskussionen immer, nicht die Lösung vorzugeben, sondern die Probleme die man angehen will klar aufzuzeigen. Dann kann man sich Gedanken über Lösungen machen, welche teilweise ganz anders sein können als das ursprünglich angefragte Feature.
     
    oestersund, Silas, Gekirou und 3 anderen gefällt das.
  6. Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Das trifft bei dir schon zu. Ich bin dafür trotz meinen 5 Jahren Espresso-Erfahrung noch zusehr blutiger Anfänger :)!

    Was ich hier ein wenig ungeschickt versuche zum Ausdruck zu bringen ist, dass ich erst was zum herumspielen brauche, bis ich sagen kann wie ich das gern besser hätte. Dachte man kann sich ein paar Irrwege sparen, wenn man auf die Erfahrungen anderer zurückgreift.

    Wie bereits von @Silas angemerkt ginge es mir darum das Ergebnis seiner genannten Formal über Zeit als Graphen anschauen zu können. Jeder Heim-Barista kann dann selbst entscheiden, wie er diese Infos nutzt um seinen eigenen Espresso "besser" zu machen.

    Das ist sowieso so. Als tech-affine Community müssen alle Wünsche auch nicht vom Hersteller berücksichtigt werden, sondern können auch von der Community bereitgestellt werden. So einen Puk-Widerstand Visualiser kann ich mir in wenigen Stunden selbst bauen, wenn ich ein wohl-definiertes Input-File-Format bekomme und einen technischen Weg an diese heranzukommen.
     
  7. #187 XeniaEspresso, 10.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Eine gute Zusammenfassung.

    Es gibt versch. Ansätze und Ziele und alle oder die meisten sollten mit dem jetzt zu verfolgenden Ansatz realisierbar sein. Wir werden mit den Ansätzen beginnen, die gut und kostengünstig zu realsieren sind und dann schauen wir, wie weit wir kommen und ob es noch weiterer Maßnahmenbedarf,

    Für den September habe ich mir dafür noch einmal mehr Zeit reserviert. Bis dahin wird der 1. Schritt gemacht worden sein.
     
    Pit, infusione, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Fettes Like, allein schon für die korrekte Nutzung des Futur II :D
     
    maik1967, XeniaEspresso, infusione und 2 anderen gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    ohoho das sollte man so nicht stehen lassen.

    dieser youtuber hat eine meinung, die sich primär auf geld stützt...
    und diese "meinung" hat deutlich mehr gewicht, weil sie 1,34Mio Abbonenten beeinflussen kann.
    so eine reichweite wird hier wohl niemand haben :)

    wenn der sagt: "kauft ne xenia", dann wirst du dich vor aufträgen die nächsten jahre nicht retten können
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #190 XeniaEspresso, 11.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Mag alles sein.

    Für uns bleibt das aber schon genau eine Meinung, egal was sie für einen Einfluss hat und wieviel Geld dahinter steht. Er nimmt ja auch nicht an der Diskussion teil und deswegen ist es müßig, darüber zu diskutieren.

    Ich will das gar nicht schlechtmachen, was er da vorführt. Kann ich ja auch nicht, weil ich mir dann alles anschauen müsste. Ich habe aber nur ein Stück eines Videos gesehen, wo er sich eine 'historische' Maschine in Italien von Enrico Maltoni aussucht (oder das Aussuchen vorführt). Und dich habe ihn mal auf Instagram gefunden und seine Bilder mir angesehen, die ich gut fand.

    Ich werde aber mal schauen, ob er was zu dem Thema zu sagen hat. Das wird ja kaum nur solche trivialen Dinge wie: "Sinkt der Druck, erhöht sich die Flussrate" sein. Um 1 mio Follower zu erreichen, hat man sicher sehr viel mehr mit Substanz zu bieten.

    Aber wie wir in der Diskussion gesehen haben, kommt auch ohne viel Geld und Follower sehr viel Substanz zusammen, zumal es schwerpunktmäßig auch um die technische Umsetzungen geht.

    So wie es ist, war es bislang ok. Und wenn es so bleibt, ist es absolut ok.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #191 Cappu_Tom, 11.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Ob das Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse hat?
    Maßlose Überschätzung :rolleyes:
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    auf Übertreibung würde ich mich einlassen
     
  13. #193 XeniaEspresso, 11.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Gut :)

    Ich danke aber für die Erklärung zu dem YouTube-Channel. Hatte ich nicht so auf dem Schirm.
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.680
    Zustimmungen:
    19.881
    Schau doch mal, wie oft neue ankommen .. es dann in den Kaufberatungen um Zweikreiser und dann Xenia geht... und dann die "Einwände" dieser Menschen gebracht werden.. Würde sagen 8 von 10?
    edit: gehört aber nicht hier hier.
     
  15. #195 XeniaEspresso, 11.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Das Thema ist erledigt, deswegen ist es wenigr wichtig, wie es weitergeht.

    Ich verfolge das nicht. Was sind denn die Einwände ?
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.680
    Zustimmungen:
    19.881
    Ja, dass die Xenia schwach auf der Brust wäre, was Dampf angeht..
    Wobei, kam schon einige Zeit nicht mehr, fällt mir gerade auf - im März zuletzt, sagt die Suche.

    Doppelt erledigt.
     
  17. #197 XeniaEspresso, 11.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Achso, naja. Mittlerweile hat sich ja ausreichend die Meinung durchgesetzt, dass die 'Schwachbrüstigkeit' in der Praxis nicht wirklich so vorkommt, wie auf Youtube vorgeführt wurde,

    Aber ja: du hast Recht. Es wurde geglaubt.
     
Thema:

Flußrate/Druck