Focus tv bericht über espresso - Wer hat in gesehen, erste eindrücke

Diskutiere Focus tv bericht über espresso - Wer hat in gesehen, erste eindrücke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Forum! Ich wollte nur mal meinen Kommentar zu dem Bericht über Espresso in der Focus TV Sendung vom Sonntag abgeben. Hat ja...

  1. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Forum!

    Ich wollte nur mal meinen Kommentar zu dem Bericht über Espresso in der Focus TV Sendung vom Sonntag abgeben.

    Hat ja vielversprechend angefangen, die Moderatorin hatte als Hintergrundbild einen netten Cappu mit Latte art.

    Die Sendung selber war dann aber leider so aufgezogen wie ich mir das vorgestellt hatte. Zwar haben die Experten alle genau das gesagt was ich von ihnen erwartet hatte, wurden sie aber auch durch die Vorgaben des Focus Teams eingeschränkt.
    Der Sprecher hatte halt wieder diesen gewohnt reisserischen Ton drauf.
    Angefangen hats mit ein paar Grundlagen über Espresso und verschiedenen Varianten, natürlich zuallererst Latte Macciato, danach erst Cappucino. Ein Barista in einer italienischen Bar hat dann noch ein paar dinge zum Espresso gesagt, alles in allem nicht falsch. Danach war man bei einer Rösterei zu gast, der Experte dort war sicher sehr kompetent. Danach gabs eine kurze Blindverkostung von 3 Kaffees um herauszufinden ob da wirklich unterschiede sind. Einmal eine Mischung des Rösters, dann ein Tchibo Kaffe glaub ich und noch ein Segafredo. Der Kaffeeröster hat die Kaffees richtig erkannt und auch zugeordnet, wen wunderts?
    Dann kam natürlich noch der obligatorische Espressomaschinentest - das war dann eher der Punkt der mich ein wenig enttäuscht hat. Zur auswahl 2 Vollautomaten (Saeco, Jura) 3 Siebträgermaschinen.
    Ich bin mir nicht sicher, die erste sah aus wie eine Nespresso Maschine, danach eine LaPavoni und eine Saeco (ich glaub Aroma Nero).
    Der "Experte" hat dann gemenit dass die Pavoni was für die Liebhaber sei, die Saeco für den Einsteiger - so weit so gut, das Problem ist jetzt aber, dass sich jetz 100 angehende Espressoliebhaber eine Pavoni Maschine kaufen, die bald bei Ebay stehen wird. Anstelle der Pavoni hätt ich eine Silvia, Oscar, Isomac, ECM etc.. Maschine genommen - das landet dann vielleicht nicht so schnell auf Ebay und schafft auch wirkliche Espressofreunde. Nicht das hier der Eindruck ensteht ich hätte was gegen die Handhebelmaschinen, aber als Einsteigergerät halte ich sie für nicht sinvoll.
    Immerhin hat dann auch ein Ernährungswissenschafter ausgesagt, Espresso sei Magenschonender und besser als Filterkaffee - aber 5 Tassen wären das maximum die man pro Tag zu sich nehmem kann - hat aber nicht gesagt wieso.

    Fazit der Sendung:Für einen Anfänger/Laien informativ, für einen Freak natürlich viel zu wenig information. Problematisch war für mich der Epressomaschinen Test, das Ergebnis war ein wenig Irreführen, achja laut Barista war der Espresso der Jura der beste....

    regards Michael
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ja der bericht war sehr flach. der maschinentest war ein besonderer dorn im auge: für einsteiger irreführend und zuwenig auf die vor und nachteile der maschinen/typen eingegangen... vielleicht bekomen wir in den nächsten wochen massiven zulauf im board von unglücklichen pavoni besitzern :D
    alles in allem nicht lohnend gewesen...


    gruss joscha :)
     
  3. #3 tasskaff, 07.10.2002
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich kann nur zustimmen.
    Allerdings hatte der Bericht mit Sicherheit eine andere Zielgruppe, als die Mitglieder dieses Forums. Zur Einführung in das Thema war der Bericht aber ganz OK.
    Die getesteten Maschinen und das Ergebnis des Tests sind natürlich diskussionswürdig.
     
  4. #4 Monsignore, 07.10.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    was sagte der ernährungsfachmann "weniger säure durch den hohen druck"

    wie jetzt ?

    ...und so mancher kann sich jetzt gedanken machen warum ein gestandener barista (so er dann einer ist) behauptet, dass espresso aus einem vollautomaten der beste ist.

    der ein oder andere denkt bestimmt "da wird doch wohl nicht die eine hand die andere schmieren :angry:"

    ein nachdenklicher

    M



    Edited By Monsignore on Okt. 07 2002 at 15:44
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Naja das ist halt leider die verzerrende Machart vieler Fernsehsendungen, bzw der TV-Presse allgemein. Ich war schon ab und zu bei der Produktion solcher Sendungen dabei und war schon mal selber Teil so einer Story. Der Ernährungsfachmann wird sicher ein ganz schön langes Interview gegeben haben, aus dem dann die "Sager" die von der Redaktion als wichtig erachtet wurden, in die Sendung reinkamen. Das das natürlich aus dem Zusammenhang gerissen wird interessiert oft niemanden. Soweit ich das mitbekommen habe, war die Säureaussage ja im Zusammenhang mit Filterkaffee zu sehen, bzw denk ich dass er das im längeren Interview so erklärt hat. Er hat wohl erzählt, dass die ganzen Schadstoffe und Säuren durch den längeren Kontakt mit dem Brühwasser beim Filterkaffee ausgelaugt werden, beim Espresso halt weniger - aber das hat man ja nicht gezeigt, sondern nur einen herausgerissenen Teil des Interviews. Oft kommen Aussagen in ein Interview die man eigentlich gar nicht fürs Fernsehn macht, sondern nur so im lockeren Plausch mit dem Redakteur - die Kamera läuft aber trotzdem mit....

    [quote:post_uid0]...und so mancher kann sich jetzt gedanken machen warum ein gestandener barista (so er dann einer ist) behauptet, dass espresso aus einem vollautomaten der beste ist[/quote:post_uid0] Hat er das überhaupt selber gesagt, oder wurde ihm das nicht vom "Sprecher" in den Mund gelegt? Da müsste man dann auch wieder schaun wie diese Aussage zustandegekommen ist - das Fernsehteam wird ihn halt zu einer Aussage gedrängt haben, oder hat ihm gesagt, sag Jura, weil die haben was dafür bezahlt ;)
    So läufts leider im "objektiven" Fernsehen.

    regards Michael
     
  6. #6 Andreas F. Scherer, 09.10.2002
    Andreas F. Scherer

    Andreas F. Scherer Gast

    Habe den besprochenen Beitrag nicht gesehen. Möchte jedoch kurz einen Allgemeinplatz zu diesem Thema anbringen. "Wer gut schmiert, der gut fährt." So falsch kann diese Erkenntnis gar nicht sein, wenn man etwas länger die bundesrepublikanische Presse und den "freien" Journalismus mit offenen Augen und Ohren beobachtet. Besonders die Beiträge im "redaktionellen Teil" zeitgleich zu "zufälligen" Anzeigenserien sollten nachdenklich stimmen. Aber ich will ja nix gesagt haben.
     
  7. #7 deepblue**, 09.10.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Man kann es ja auch direkter betrachten.
    Gesetztenfalls, jemand bekommt eine Espressomaschine gestellt. Nagelneu, noch nicht mal richtig eingeführt auf dem deutschen Markt a `la Nuova Era Alexa
    Mit der Auflage `einen etwas positiven Bericht hier im Forum mit Bildern zu schreiben ` dann gehört sie Dir zum `Sonderpreis`....und nu...?

    Gruss---Helmut
    :)
     
  8. #8 Luciano, 09.10.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Andreas F. Scherer"]Besonders die Beiträge im "redaktionellen Teil" zeitgleich zu "zufälligen" Anzeigenserien sollten nachdenklich stimmen. Aber ich will ja nix gesagt haben.[/quote:post_uid0]
    Warum tun Sie es dann ?

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, kann Sie behalten !

    L.
     
  9. #9 Andreas F. Scherer, 10.10.2002
    Andreas F. Scherer

    Andreas F. Scherer Gast

    @Unregistered

    Hm....kommt jetzt die humorige Seite des Herrn Unregistered zum Vorschein ? Macht nix. Ich bin der neuen Rechtschreibung schon wieder eine Reform voraus. Da müssen Sie erst mal noch hinkommen. ;-)) Ich verstehe Spaß, nur nicht immer die Menschen, die ihn äußern.

    Ich wollte das von Monsignore gestreifte Thema bezüglich guter Schmierung im anzüglichen Gewerbe der Wortdeuter und -umdeuter nicht unnötig aufbauschen. Es dürfte klar sein welch´ voreingenommene Meinung ich zu diesem Thema habe. Daher will ich zu diesem erheiternden Thema auch gar [b:post_uid0]nix[/b:post_uid0]weiter gesagt haben. Und Punkt, weil Off Topic.
     
  10. #10 deepblue**, 10.10.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Na, schade wenn es jetzt zu `Missverständnissen` kommt... Das Thema find ich jetzt nicht Off Topic. Da gäbs etliche andere, die diese Deutung verdient hätten.
    Diese Wortdeutung ( Ich will nichts gesagt haben..) hatte ich auch schon so geäussert..sie ist halt in sich widersprüchlich..was solls.
    Das Thema an sich ist aber schon wichtig und ich glaube nicht, dass dies jetzt hiermit`aufgebauscht` wird. Warum sollte man sich nicht mal mit dieser Seite der Medaille befassen..
    Ich habe mit meinem Posting die Schizophrenie aufzeigen wollen, in der wir mal alle stecken... Es ist immer leicht, die Anderen als korrupt und käuflich anzusehen. Aber man muss da schon an sich selber runterschauen, dann merkt man, dass diese Welt vielleicht gar nicht so weit weg ist...

    Gruss----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Okt. 10 2002 at 19:18
     
  11. #11 K.R.ausDO, 10.10.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    DUDEN, 21. Auflage, Seite 526:
    [b:post_uid2]nix[/b:post_uid2] (ugs. für nichts)

    <hr>
    Den Satz mit X gibt's doch schon seit dem ich denken kann ...
     
Thema:

Focus tv bericht über espresso - Wer hat in gesehen, erste eindrücke

Die Seite wird geladen...

Focus tv bericht über espresso - Wer hat in gesehen, erste eindrücke - Ähnliche Themen

  1. FOCUS Magazin Nr. 49 (2013) Artikel: Deutsche wollen vor allem Schaum

    FOCUS Magazin Nr. 49 (2013) Artikel: Deutsche wollen vor allem Schaum: hier ein Auszug vom Artikel: WEIN & GENUSS SPECIAL: "Deutsche wollen vor allem Schaum" - Medien - FOCUS Online - Nachrichten Im vollständigen...
  2. Intelia Focus oder Esam 3000.B oder andere? - Max. 300€

    Intelia Focus oder Esam 3000.B oder andere? - Max. 300€: Hallo! Ich bin neu hier im Forum, interessiere mich sehr für einen guten aber günstigen Kaffeevollautomaten. Ich möchte gerne frisch gemahlenen...
  3. Kaffee als Titelthema im Focus (Ausgabe Nummer 44)

    Kaffee als Titelthema im Focus (Ausgabe Nummer 44): Hi, ich habe den Artikel noch nicht gelesen, aber es sind Bilder von Jens Burg und Leuten aus dem Coffee-Store Mannheim zu sehen. Grüße Christian
  4. Focus: Die Wahrheit über Kaffee

    Focus: Die Wahrheit über Kaffee: Es gibt nun ein Focus-Heft, welches sich im Titelthema mit unser aller Lieblingshobby beschäftigt: Nr. 44 vom 30. Oktober 2006: Die Wahrheit...
  5. Espressomaschinentest - Focus tv

    Espressomaschinentest - Focus tv: Hi, hat ihn am Wochenende keiner gesehen ? War recht aufschlußreich, Hr. Leeb war dort vertreten (ohne Zigarette !) und zeigte...