Fördermenge bei Rotationspumpen

Diskutiere Fördermenge bei Rotationspumpen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, kurze Frage. Rotationspumpen haben verschiedene Fördermengen. Macht es was bei einer eingruppigen Maschine eine Pumpe mit 200l/h zu...

  1. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Hallo Forum,

    kurze Frage. Rotationspumpen haben verschiedene Fördermengen. Macht es was bei einer eingruppigen Maschine eine Pumpe mit 200l/h zu nehmen?

    Oder wie bestimmt man die richtige Fördermenge?

    Gruß
    Rene
     
  2. #2 alterschwede, 12.12.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Zu viel ist gerade noch genug!
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Pumpen fördern nahezu konstantes Volumen.
    Für eine Brühgruppe hast du 25ml/30sec und benötigst somit mindestens 3l/h am Auslauf bei 9,5bar.
    Um den Druck sauber einstellen zu können, muss eine gute Menge überströmen und da ist es egal ob es 97 oder 197l/h sind ;)

    Eine 80-100l Pumpe reicht locker aus, eine Vibrationspumpe fördert ca. 40l/h.
    Deine 200l/h kannst du ohne Probleme verwenden und wenn du mal an Reinigung denkst, ist ein gutes Fördervolumen schon prima.
     
  4. #4 sokrates618, 12.12.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Rene,
    die max. Förderrate spielt keine Rolle, da die Pumpe durch den Bypass auf den eingestellten Druck reguliert wird. Eine Rota hat in jedem Fall genügend Reserve. Bei einem Doppelsieb benötigst Du ca. 7,2l/h. Eine Vibrationspumpe hat eine Leerlauffördermenge von ca. 40l/h, eine Rotationspumpe ca. 150 bis 250 l/h. Entscheidend ist jedoch nicht die Leerlauffördermenge, sonder das Volumen, dass bei einem entsprechenden Druck gefördert werden kann. Dies ist aus den Pumpenkennlinien abzulesen. Selbst bei einer Vibrationspumpe sind das immer noch bis zu 15l/h.
    Mehr dazu: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Rotationspumpe, https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Brühdruck
    Gruß, Götz
     
  5. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Vielen dank für die guten Antworten. Ich werde dann mal an Weihnachten basteln.
     
Thema:

Fördermenge bei Rotationspumpen

Die Seite wird geladen...

Fördermenge bei Rotationspumpen - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento - Fördermenge Leerbezug / Defekt?

    Rocket Appartamento - Fördermenge Leerbezug / Defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr eine Rocket Appartemento als meine erste Maschine. Diese habe ich von Beginn an nur mit gefiltertem...
  2. „Fördermenge“ R58

    „Fördermenge“ R58: Liebe Wissende, ich habe folgendes Problem: Ich habe meine Rocket R58 (vorletztes Modell mit den runden Füßen und ohne Timer) vor einigen Wochen...
  3. Fast neue Silvia – geringe Wasserfördermenge

    Fast neue Silvia – geringe Wasserfördermenge: Hallo Freunde, bei meiner fast neuen Rancilio Silvia ist ganz plötzlich die Menge Wasser, die bei Bezug aus der Dusche kommt, deutlich gesunken....
  4. Preinfusionszeit E61 abhängig von Fördermenge externe Pumpe?

    Preinfusionszeit E61 abhängig von Fördermenge externe Pumpe?: Hallo zusammen, ich habe ein Verständnisfrage zu Preinfusionszeiten einer E61 Brühgruppe. Nach meinem Verständnis hängt die Preinfusionszeit von...
  5. Problem BZ 10: Niedriger Druck beim Brühen, aber gleichzeitig kleine Fördermenge???

    Problem BZ 10: Niedriger Druck beim Brühen, aber gleichzeitig kleine Fördermenge???: Moin zusammen. Seit ein paar Tagen beobachte ich bei ansonsten gleichen Randbedingungen folgendes: Der Brühdruck liegt während des Bezugs nahezu...