Fördermenge bei Rotationspumpen

Diskutiere Fördermenge bei Rotationspumpen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, kurze Frage. Rotationspumpen haben verschiedene Fördermengen. Macht es was bei einer eingruppigen Maschine eine Pumpe mit 200l/h zu...

1. beelte

beelte Mitglied

Hallo Forum,

kurze Frage. Rotationspumpen haben verschiedene Fördermengen. Macht es was bei einer eingruppigen Maschine eine Pumpe mit 200l/h zu nehmen?

Oder wie bestimmt man die richtige Fördermenge?

Gruß
    Rene

2. #2 alterschwede, 12.12.2016
    alterschwede

alterschwede Mitglied

Zu viel ist gerade noch genug!

3. 'Ingo

'Ingo Mitglied

Die Pumpen fördern nahezu konstantes Volumen.
    Für eine Brühgruppe hast du 25ml/30sec und benötigst somit mindestens 3l/h am Auslauf bei 9,5bar.
    Um den Druck sauber einstellen zu können, muss eine gute Menge überströmen und da ist es egal ob es 97 oder 197l/h sind ;)

Eine 80-100l Pumpe reicht locker aus, eine Vibrationspumpe fördert ca. 40l/h.
    Deine 200l/h kannst du ohne Probleme verwenden und wenn du mal an Reinigung denkst, ist ein gutes Fördervolumen schon prima.

4. #4 sokrates618, 12.12.2016
    sokrates618

sokrates618 Mitglied

Hallo Rene,
    die max. Förderrate spielt keine Rolle, da die Pumpe durch den Bypass auf den eingestellten Druck reguliert wird. Eine Rota hat in jedem Fall genügend Reserve. Bei einem Doppelsieb benötigst Du ca. 7,2l/h. Eine Vibrationspumpe hat eine Leerlauffördermenge von ca. 40l/h, eine Rotationspumpe ca. 150 bis 250 l/h. Entscheidend ist jedoch nicht die Leerlauffördermenge, sonder das Volumen, dass bei einem entsprechenden Druck gefördert werden kann. Dies ist aus den Pumpenkennlinien abzulesen. Selbst bei einer Vibrationspumpe sind das immer noch bis zu 15l/h.
    Mehr dazu: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Rotationspumpe, https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Brühdruck
    Gruß, Götz

5. beelte

beelte Mitglied

Vielen dank für die guten Antworten. Ich werde dann mal an Weihnachten basteln.

Thema:

Fördermenge bei Rotationspumpen

Die Seite wird geladen...

Fördermenge bei Rotationspumpen - Ähnliche Themen

1. Rocket Mozzafiato Druck steigt beim Bezug stark an

Rocket Mozzafiato Druck steigt beim Bezug stark an: Hallo, seit ein paar Tagen habe ich an meiner Rocket einen starken Druckanstieg beim Kaffeebezug festgestellt. Nach dem Start des Bezugs geht der...
  2. [Erledigt] Suche Dual Boiler mit Rotationspumpe und PID gerne auch mit Mühle

Suche Dual Boiler mit Rotationspumpe und PID gerne auch mit Mühle: Liebes Forum, wie im Titel zu lesen möchte ich gerne eine Dual Boiler Maschine kaufen. Sie sollte eine Rotationspumpe und ein Pid haben. Es muss...
  3. Vibrationspumpe gegen Rotationspumpe Austauschen

Vibrationspumpe gegen Rotationspumpe Austauschen: Schönen guten Abend, sooo ich habe jetzt als recht opulente Zweitmaschine eine Wega IO EVD/2 Compatta. Schönes Gerät, läuft recht gut, Kaffee...
  4. Probleme bei Bypass-Einstellung Rotationspumpe

Probleme bei Bypass-Einstellung Rotationspumpe: Ich bin ein wenig überfordert mit meiner Rota (klick). Ich bin mir sehr sicher, vor 2 Jahren 9,5 Bar eingestellt zu haben. Bei Kontrolle des...
  5. Bezzera Galatea domus Umbau auf externe Rotationspumpe

Bezzera Galatea domus Umbau auf externe Rotationspumpe: Hallo Leute, nachdem ich mal wieder vom geknatter meiner ulka genervt war habe ich spontan gemoddet. Da meine Pumpe ohnehin auf 220volt lief ging...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden