folienschweissgeräte

Diskutiere folienschweissgeräte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! mal ne frage an die rösterkollegen u.a. informierte: Bin auf der Suche nach einem Folienschweissgerät, habe bislang dieses hier...

  1. #1 caffè olivier, 15.03.2006
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    Hallo!

    mal ne frage an die rösterkollegen u.a. informierte:

    Bin auf der Suche nach einem Folienschweissgerät, habe bislang dieses hier benutzt: http://www.folienschweissgeraete.com/content/e113/e126/index_ger.html#e128
    modell: 4510FDA


    brauche nun ein neues, möglichst günstigeres modell....

    angeraten wurde mir bisher dieses hier: http://www.packgut.de/mit_messer.htm
    modell: 210 HC

    Vorteil: wesentlich günstiger, messer um die tüte knapp über der naht abzuschneiden
    Nachteil: keine automatik, kein fusspedal

    kennt ihr eventuell noch andere anbieter/modelle die in der lage sind Seitenfaltenbeutel (also 4-lagig) zu verschweissen?

    grüsse
    daniel
     
  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Daniel,

    das 210 HC ist das bisher preisgünstigste, dass ich gefunden habe um Folienbeutel zu verschließen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das vom Handling her gut funktioniert (Du brauchst ja eine Hand um den Schweißvorgang auszulösen und eine gefüllte Kaffeetüte mir einer Hand gefaltet zu halten, ist glaube ich eine echte Herausforderung;-)

    Ich weiß nicht, um welche Mengen es bei Dir geht. Ich hatte im Januar mit einer Firma gesprochen, die ein günstiges Bandschweißgerät als Ausstellungstück hatte. Der Preis lag irgendwo bei ca. 850 Euro netto. Ich weiß nicht ob die das in der Zwischenzeit verkauft haben aber falls Du Interesse hast, kannst Du mir eine PM schicken, dann sende ich Dir die Kontaktdaten.

    Viele Grüße
    Hari
     
  3. #3 Roger / KAFISCHMITTE, 15.03.2006
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Daniel,

    Ich war bis vor kurzem auch auf der Suche nach einem Schweissgerät.

    Das von Dir genannte 4510FDA wurde mir auch erst empfohlen und ist scheinbar sehr beliebt bei "Rösterkollegen".

    Da ich aber auch ein günstigeres Modell gesucht habe, wurde mir ebenfalls das 210 HC empfohlen. Meine Erfahrungen damit sind gut. Ich benutze Beutel mit Falz (also auch 4-lagig). Das funktioniert soweit gut. Allerdings habe ich auch mit Beutel getestet, die Zusätzlich auf der einen Seite noch einen Material-Abschluss hatten, also zwei zusätzliche Lagen. Da hatte das Gerät Mühe. Mit zwei Mal schweissen wird aber auch das dicht.

    Für mich funktioniert das Gerät ausreichend. Ich benutze auch nur 250 Gramm Beutel. Und da das Gerät auf dem Tisch steht, kann der Beutel problemlos abgelegt werden zum schweissen.

    Der Abschneide-Mechanismus funktioniert gut, auch wenn er etwas instabil aussieht. Ich gebrauche ihn aber nicht wirklich.

    Ich habe aber noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Gerät und für meinen "bescheidenen" Zwecke reicht es vollauf.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
Thema:

folienschweissgeräte