Folieren von Gehäuseblechen, wer hat Erfahrung hiermit ... ?

Diskutiere Folieren von Gehäuseblechen, wer hat Erfahrung hiermit ... ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallöle in die Runde, ich überlege gerade, ob es Sinn machen würde die Gehäusebleche meiner Rega Jupiter 2000 Hebel zu folieren statt sie...

  1. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Hallöle in die Runde,

    ich überlege gerade, ob es Sinn machen würde die Gehäusebleche meiner Rega Jupiter 2000 Hebel zu folieren statt sie pulvern/lackieren zu lassen. Genauer: Es geht um die Rückwand und zwei Seitenbleche ... Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Folieren gesammelt und mag sich hierzu mal äußern ... ?
     
  2. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    @be.an.animal
    ... hat seine Alex folieren lassen, ist sehr gut geworden.
     
  3. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... ah, ok, ich dachte natürlich an selber folieren! ...
     
  4. #4 be.an.animal, 24.04.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das geht natürlich auch selber.
    Ich hatte Angst vor den gerundeten Ecken an den Seitenteilen und die Folie sowieso hier beim ortsansässigen Auto-Folierer gekauft. Danach habe ich dann auch Teile selber foliert. Ist keine Hexenkunst. Ich würde aber etwas mehr Folie zum Üben einplanen, abhängig davon wie einfach die Form ist.

    Wegen der Temperatur ist es sinnvoll Folien zu nehmen die fürs Auto geeignet sind.
    Ich habe auch jetzt nach bald 2 Jahren nix zu meckern. Die Kanten, Überlappungen und Farbe ist weiterhin tatellos. Bilder:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/wie-sieht-eure-kaffee-ecke-aus.13966/page-574#post-1102959
     
    1968 und espressionistin gefällt das.
  5. #5 Saint Peter, 30.04.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
  6. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Hallo Peter,

    interessant, kannte ich noch gar nicht diese Sprühfolie. Kannst Du beschreiben, wie sich diese verarbeiten läßt. In meinem Falle sind die Seitenteile unlackiert aus Edelstahl, die Rückwand hat noch den ursprünglichen Lack drauf, der entsprechend der Jahre sehr "benutzt" aussieht.
     
  7. #7 Edeltraud, 01.05.2017
    Edeltraud

    Edeltraud Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    36
    Hab meine LM GS3 komplett foliert mit Autofolie - geht echt gut und das Ergebnis ist wie lackiert. Durch die vielen Tasten und Manometer Aussparungen auch etwas fortgeschrittener. Etwa 3h Arbeit. Wenns nur Teile ohne Aussparungen sind ists wirklich einfach und schnell gemacht.
    Besten,
    Edel
     
  8. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... ja, ich denke ich werde das mit der Folie probieren ... gibt es eine "gute" Bezugsquelle?
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi,
    ich bin auch ein absoluter "Selber machen" -Mensch und habe auch meine Erfahrungen mit Folieren gemacht. (Ergebnis war auch toll.).
    Ich denke auch, daß die Seitenteile und die Rückwand unkompliziert aussehen.
    Dennoch ist mein Schluß aus so manchen Projekten, sie einfach Profis zu überlassen. Bis man Folie gekauft hat, Video-Tutorials geschaut hat, Verschnitt in die Tonne gekloppt hat, sich über Falten oder Nasen geärgert hat, sich am Heißluftfön verbrannt hat, alles wieder aufgeräumt hat... hat der Profi das in toller Qualität schnell gemacht. Bei meiner Gastro hätte es 60€ gekostet und das hätte ich nicht billiger hinbekommen. Nächstes Mal lasse ich das machen. (machen Autofolierer)

    liebe Grüße,
    Kenny
     
    caffeefrank und espressoelse gefällt das.
  10. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... na ja, nachdem mir nun der zweite ortsansässige Carwraper ein Absage für das Folieren erteilt hat (Begründung, machen wir nur für Fahrzeuge) habe ich nun die Nase voll: Folie ist bestellt, ich mache es selber ... sollte ich mich nicht mehr melden ist es Sch.... geworden ... :D
     
    1968 gefällt das.
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Viel Erfolg!
    Es ist auch nicht so schwer. Aber Bilder zeigen, ja?:)
    Lg,
    Kenny
     
  12. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Ok, die beiden seitlichen habe ich "erledigt" ... wenn man sich an die Verarbeitungsanleitung der Folie hält (ich habe Folie von 3M Scotchprint 1080 verwendet), geht das echt gut. Das Heißluftgerät benötigt man nur für Stellen wo ein hohe Dehnbarkeit (Ecken) benötigt wird bzw. bei Faltenbildung ... ! Die Klebewirkung entsteht durch das Rakeln ...

    Nun, jetzt fehlt noch die Rückwand ...

    Aber hier schon mal das Teilergebnis:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cygmatic, slowhand, be.an.animal und 10 anderen gefällt das.
  13. #13 Saint Peter, 09.05.2017
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Genial Hape! Darf ich erfahren welche Farbe du gewählt hast? Sieht wirklich gut aus.

    Viele Grüße

    Peter

    tapagetalkt
     
  14. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Hi Peter,

    die Farbe/Folie heißt: 3M Scotchprint 1080 S363 Smoldering Red Seidenmatt Car Wrap Autofolie.

    VG
    Hape
     
  15. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... so, und hier die Rückwand ... somit fertig! Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden ... vor Allem: Jederzeit reversibel!

    [​IMG]
     
    slowhand, Carboni, Yoombe und 3 anderen gefällt das.
  16. #16 espressionistin, 10.05.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Sehr cool, gefällt mir außerordentlich. Wär vielleicht auch was für meine DC Mini.

    Wie dick trägt die Folie auf? Und vor allen Dingen, kriegt man die eckumschläge auch innen faltenfrei hin? Meine Seitenwand steht teilweise über, so dass man die Innenseite auch sehen würde.
     
  17. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... na ja, die Folie ist sehr dünn ... schau Dir bitte mal die Spezifikation an. Die Eckumschläge sind das Schwierigste, das sollte man an einem Probestück testen. Zum Festrakeln habe ich eine alte Scheckkarte benutzt ... Zum Dehnen in den Ecken und bei Faltenbildung die Folie mit einem Heißluftgerät bearbeiten und ziehen, aber NIEMALS versuchen die heiße Folie anzurakeln, dann reißt die Folie, erst abkühlen lassen. Gummihandschuhe (Hautfett) sind auch empfehlenswert. Und in jedem Fall mit einem Blech anfangen, welches nicht direkt ins Auge schlägt ... Die Ecken mit einem sehr scharfen Cuttermesser/Skalpel in die gewünschte Schnittgeometrie (ergibt sich dann beim Umlegen der Folie in den Ecken) bringen ... Letztlich ist es aber auch eine Frage des Anspruchs --> haltbarer (vor z.B. mechanischen Einflüssen) ist mit Sicherheit eine entsprechende Lackierung ... die Folie hat mich mit Überbestand inkl. Versand 30 € gekostet ... dafür bekommt man keine gute Lackierung!
     
    Escudo gefällt das.
  18. #18 espressionistin, 10.05.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ok, danke dir. Mechanische Belastung ist tatsächlich ein Thema, wenn ich die Verkleidung abnehmen muss.
    Sitzt ziemlich eng und geht über drei Seiten in einem Guss..
     
  19. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Klar, man (Frau natürlich auch ;-))) muss halt abwägen --> die immer gesuchte "eierlegende Wollmilchsau" gibt es nun mal nicht ... auf der anderen Seite, wie oft nimmt man die Verkleidung bei einer eingestellten Maschine ab? ... und nach einer Zeit "X" kann man die Folie abziehen und zieht eine andere Farbe auf ...
     
  20. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    ich kann hier auch nur bestätigen - ich hab vor einigen Wochen sämtliche Zierleisten im Auto selbst foliert. Ist überhaupt kein Problem wenn man nicht 3 linke Hände hat. Zweimal geübt und dann gehts problemlos.
    Bei den überstehenden Blechen der DC Mini bin ich gespannt wie du die überstehenden Ecken machen machst - stell ich mir jetzt erstmal als kritischte Stelle vor.
     
Thema:

Folieren von Gehäuseblechen, wer hat Erfahrung hiermit ... ?

Die Seite wird geladen...

Folieren von Gehäuseblechen, wer hat Erfahrung hiermit ... ? - Ähnliche Themen

  1. Maschinengehäuse folieren...

    Maschinengehäuse folieren...: Im Moment ist es ja unheimlich "in" Autos zu folieren. Hat schon mal jemand versucht seine Maschine mit dieser Folie aus dem Kfz-Bereich zu...