Forentreffen MG

Diskutiere Forentreffen MG im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; oder: heute war ein schöner Tag. mein erstes Kaffee-forentreffen... ein bischen aufgeregt bin ich ja schon, denn schliesslich fahre ich zu...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    oder:
    heute war ein schöner Tag.

    mein erstes Kaffee-forentreffen...
    ein bischen aufgeregt bin ich ja schon, denn schliesslich fahre ich zu Menschen, die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe...
    und vor allem - zu Menschen, die - mal ehrlich gesagt, alle ein bischen gaga sind... Kaffeegaga sozusagen.
    Nun ja, ich pack die Lizzy ein mein Mann kommt mit und dann laufen wir da in in Mönchengladbach ein.
    Der erste Schock ereilt mich schon vir der Tür:
    Auf dem Tisch stehen einige Röster, so etwas habe ich noch nie gesehen
    ich strahle prophylaktisch mal freundlich mit meiner Lizzy im Arm in die Runde
    und denk ich seh nicht recht.

    Also 20 Jahre isses her - oder wahrscheinlich länger, das ich den in meiner alten Heimat in der Pfalz kennengelernt habe und wir uns in diversen merkwürdigen Diskotheken rumgetrieben haben (iss doch so odda?)
    naja und jetzt muß ich nach Mönchenglabach fahren zum Kaffeeboardtreff um in Barista einen Bekannten von früher wieder zu treffen.
    So ganz habe ich den Schock noch nicht überwunden :)
    Aber hey, ich kenne jemanden vom Kaffeeboard persönlich!!! :)

    Mein Mann und Lizzy und ich, wir gucken uns dann mal drinnen um,
    Lizzy bekommt ein nette Plätzchen mit Steckdose an die sie angestöpselt wird,
    ich guck nach Wasser,
    als ich welches zum reinkippen habe denke ich noch als ich in den Boiler linse "warum ist der von innen beleuchtet?"
    Da die Schalterbeleuchtung von Lizzy kaputt ist, habe ich nicht bemerkt, dass sie angeschaltet war, als ich sie einstöpselte und in kürzester Zeit hat die Heizung angefangen zu heizen,
    bis sie glühte...
    und den Boiler von innen beleuchtete...

    Nun ja, ich hab die Maschine ziemlich schnell wieder ausgemacht und sie abkühlen lassen
    als sie innen dunkler wird dann auch getraut das Wasser aufzukippen.

    Und schon steht sie im Blickpunkt einigen Intresses...

    Nachdem es Probanden gab, die ihr Glück mit ihr versucht haben (und ich nurn weiß, die IST einfach zickig... das liegt nicht nur an mir :D )
    hat Holger mal seine Europiccola geholt und daneben gestellt.
    Seither weiß ich nun was die Worte bedeuteten: Mit einer ungeregelten Pavoni Espresso zu zapfen ist schon hohe Schule..."
    JA! es könnte wirklichi einfacher sein,
    ich könnte aussen angezeigt bekommen wieviel Wasser drin ist,
    ich könnte nur einen Schalter haben und sie regelt automatisch wenn sie heiss ist...
    lauter so nette Dinge....

    Von Nobbi habe ich aber gelernt, dass ich sie wirklich 60 Sekunden zischen lassen muß und dannv on II auf I zurückschalten.

    Aber nun ja, auch wenn ich heute gesehen habe Handhebel muß nicht gleich zickig bedeuten - hergeben möchte ich sie dann doch nicht. Irgendwie würde was fehlen.


    Viele Maschinen habe ich gesehen, neue Bekanntschaften geknüpft, wobei ich ehrlich gestanden erst mal Gesichter zu Namen und Beiträgen sortieren muß und irgendwann vor lauter Input, welche Maschinen, welche Mühlen, wie behandeln, wem gehört welche, wer erzählt was über seine Maschine, über andere Maschinen über Mühlen, röster ...
    irgendwann mal ziemlich wirr war und glaube ich nicht mehr so arg viel sagte...

    Mein Harald bekam einen amtlich anerkannten guten Cappuccino und seither wissen er und ich, das meine Künste durchaus auch zeigens- bzw. schmeckenswert sind. Nicht herausragend perfekt, aber ich muß das was ich baue auch nicht verschämt wegkippen, den Geschmack krieg ich wirklich auch hin.
    Ich habe mal beim Latte arten zugeschaut und hoffe mit demm "abgeguckten" das auch alles etwas verbessern zu können.
    Ich habe Milchschaum gesehen wie er aussehen soll.
    Ich habe verschiedene Röster gesehen und kann ab heute die quengelei beginnen, was ich denn gerne geschenkt haben möchte... :)
    Ich habe verschiedene Kaffeesorten probiert und mein Herz pumpert (ich bin das icht gewohnt)
    ich bekam was zu essen und wurde von einem überaus freundlichen seelenvoll blickenden Hund ob meines halben Brötchens mit noch seelenvollerem Blick verfolgt und verächtlich stehen gelassen, als ich das Brötchen vertilgt hatte.
    Mein Mann stellte auf dem Rückweg fest, daß der, der die süssen Stückchen gebaut hat, das ganz klasse gemacht hat.
    Wir haben ganz viele ganz tolle Maschinen gesehen und durften sie anfassen,
    ich habe große und kleine und schöne und großartige Mühlen gesehen und habe mich oft nicht mal getraut sie anzufassen (obwohl ich bestimmt gedurft hätte)
    ich hab auch schon eine gesehen die mir für irgendwann später mal gefallen würde.
    Ich habe eine Restaurationsgastro gesehen und festgestellt ich lasse die Finger vom Restaurieren.
    Ich habe lauter unterschiedliche grüne KAffeebohnn gesehen,
    ich habe gesehen wie aus einer grünen Kaffeebohne aufeinmal eine schokibraune duftende wurde,
    ich habe die Eimer-Sieb-Staubsauger konstruktion zum Kühlen der Bohnen gesehen und bin immer noch ziemlich sprachlos.
    Ich weiß jetzt dass meine einstufung von "ich koche was brauchbares" sich mit dem allgemeinen "ja schmeckt akzeptabel" auch deckt (ich meine wenn man immer nur so alleine vor sich hinwerkelt, dann fehlt einfach das Maß zu vergleichsweise gut oder vergleichsweise schlecht. Ich denke nun: auch mein Espresso/Cappuccino ist - egal ob aus Silvia oder Lizzy - recht gut trinkbar.
    Ja, ich kanns jetzt auch :)

    Alles in allem:
    ich habe ganz ganz viel in meinem Kopf, was ich erst mal verarbeiten muß
    es war ein richtig schöner, großartiger und informativer Tag
    ich freue mich über alle dir dort waren und will ein ganz ganz dickes Dankeschön loswerden an die, die sich die ganze Arbeit aufgeladen haben,
    denn wenig ist das nicht gewesen auf die Beine zu stellen.
    Vielen Dank von uns an Holger, Maddi und Stefan
    und alle die mit ihren MAschinen und Mühlen und Bohnen da waren,
    es ist wirklich ein großer Unterschied ob man etwas per Internet erklärt bekommt oder einfach mal davor steht und sich das anguckt.

    Kopfzerbrechen bereiten mir noch Holger und Danielp:
    ich grübel die ganze Zeit ob die beiden mich nur an jemanden erinnere den ich kenne oder ob ich sie wirklich in einem früheren Leben schon mal gesehen habe...


    auch wenn ich heute Nacht wahrscheinlich kein Auge zutun werde,
    ich würde mich freuen wenn es nächstes Jahr wieder ein Treffen gäbe... :D
    es war klasse! Danke!!! :)
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Forentreffen MG

    ja das hört sich tatsächlich nach viiieeeeelen eindrücken an - schöner bericht. und jetzt nen gute nacht tee um den puls wieder in griff zu bekommen... ;)
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Bilder Kaffeetreff2008

    mein Mann hat nun auch die Bilder online -
    (wenn jemand nicht drauf sien möchte, Bescheid geben, dann nehmen wir das Bild raus)


    Wenn die Bilder in der Form so nicht gerne gesehen sind, irgendwie anders eingebunden, dargestellt oder was auch immer werden sollen, dann gebt mir bitte einfach Bescheid, dann nehme ich sie auch wieder raus -
    ich frag nur, wegen der Grafikbeschränkung pro Beitrag,
    vielleicht ist das ja auch ein Grund dafür...
    wenns mit den Bildern in der Form so nicht gerne gesehen ist, *zusammenzuck* bitte nicht böse sein - sondern einfach Bescheid geben.




    der erste Lizzy Test:
    [​IMG]

    lauter Schönheiten:
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Forentreffen MG

    mehr als 10 Grafiken darf ich nicht, daher gehts hier weiter:

    [​IMG]



    Lizzy dampft und zischt Holger an:
    [​IMG]

    [​IMG]


    ungewohnt:
    [​IMG]


    Röster unter sich:
    [​IMG]

    schöne Maschine:
    [​IMG]

    die Brühgruppe:
    [​IMG]


    Diven:
    [​IMG]

    Gefachsimpel und Maschinen gucken:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Forentreffen MG

    Bodenlos:
    [​IMG]



    Erdnüsse?
    [​IMG]



    ein Tropfen in der heissen Tasse:
    [​IMG]



    ich kann nichts dafür daß meine Maschine mich so anzischt - ich glaube sie hasst mich
    [​IMG]

    Röstgemeinschaft:
    [​IMG]
     
  6. #6 mr.smith, 23.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Forentreffen MG

    Danke für die Fotos für alle Zurückgebliebenen.

    Die Tampersicherung an der Lizzy ist der Hammer ! :lol:

    Ach ja - u. neu für mich ist - das man die Maschinen schon an den Drucker hängen kann !?
    (damit die Parameter u. ergebenisse ausgedruckt ?)

    Jürgen
    (der auch gerne mal dabei wäre :cry:)
     
  7. #7 Johannes, 23.08.2008
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    AW: Forentreffen MG

    Danke Tara!!


    klasse Bilder!


    Habt ihr noch mehr gemacht?

    liebe grüsse Beate und Udo
     
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: Forentreffen MG

    Und wer von den Abgebildeten ist der "Superadmin" ? :cool:

    Blubb
     
  9. #9 mr.smith, 24.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Forentreffen MG

    Wahrscheinlich ...

    [​IMG]
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Forentreffen MG

    ne, sonst nichts verwertbares mehr.
    Wobei mir grade auffällt, daß trotz Einfgabe auf einmal nicht mehr alles angezeigt wird (gestern nacht gings noch *amkopfkratz*)
    dort wo wohl ne ÜBerschrift steht aber auf einmal das Bild fehlt gehört nämlich eigentlich noch eins hin... :D
    der direkte Link zum Webalbum wäre hierüber: Picasa-Webalben - Harald - Die Kaffeefreaks
    (ich kann nichts dafür, mein Mann hat das so genannt! ;) )
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Forentreffen MG



    das wäre dann ne superadminne... :D
    und die gibts hier nicht.


    aber es war echt spannend mal zu sehen wie andere eine Maschine (für mich am intressantesten die Handhebel) handhaben.
     
  12. #12 Wittgenstein, 24.08.2008
    Wittgenstein

    Wittgenstein Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    AW: Forentreffen MG

    Hallo Tara!

    ...schöne Bilder, da wird der Neid der Daheimgebliebenen in sekundenschnelle noch größer...

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Michael
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Forentreffen MG

    habt auch grund neidisch zu sein ;)
    es war nämlich echt klasse!
    vielleicht bin ich ja so euphorisch, weils hier keine Kaffeegeschäfte mit Maschinen zum Anfassen und ausprobieren gibt... :D
    aber es ist halt echt klasse, wenn alles mögliche da ist und du ausprobieren kannst und fragen kannst und du all die Maschinen und Mühlen über die ihier so gesprochen wird, auch mal life in Aktion siehst.

    Ich freu mich jetzt schon auf - hoffentlich - nächstes Jahr, weil man auch wirklich viel lernt!
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Forentreffen MG

    mille gracie für die schönen bilder :-D

    "neidischgugg"

    gruß, galgo
     
  15. #15 Johannes, 24.08.2008
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    AW: Forentreffen MG

    wie Tara schon sagte es war klasse!
    Als Anfänger viel gelernt:
    Richtigen Milchschaum machen von Marcus ("nobbi-4711") dem Gott der Latte-Art
    Verschiedenste Maschinen ( Träume für Neuanschaffungen)
    Mit Holle Kaffee rösten.
    u.s.w.
    Und vor allen dingen: Ganz nette Leute kennen lernen !!!!

    Wann treffen wir uns wieder?

    [FONT=&quot]Udo[/FONT][SIZE=-2][/SIZE]
     
  16. #16 Gandalf2904, 24.08.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Forentreffen MG

    Moin,
    ich fands auch sehr nett und finds klasse jetzt ein paar Nicks endlich ein Gesicht zuordnen zu können.

    Es war super mal einen Haufen anderer Maschinen im Einsatz zu sehen und dadurch festzustellen, dass ich mit meiner BZ zufrieden sein kann und das Upgrade der Demoka ein deutlich größeres Loch in meine Kasse oder einen riesen Platz in meiner Küche klauen wird.

    Deshalb bleibt erstmal die kleine sauende Demoka nebend der BZ. Sie passt ja auch optisch ganz gut.

    Das Rösten fand ich interessant, aber es handelt sich dabei ja um ein weiteres Hobby. Ich bin gespannt auf die Proben, die ich mitnehmen durfte.

    Fazit zu meiner eigenen Maschine:
    - was ich gebrüht hab war in Ordnung, aber dank Gunnar habe ich nun einen deutlichen Satz nach vorn gemacht.
    - Mein Milchschaum war zu heiß. Das Thermometer werd ich dann mal entsorgen
    - mein LM1 er hab ich durch den strammen Siebträger verbogen und direkt mal vor Ort entsorgt, da muss wohl ein neues her.
    - Leerbezug macht wohl doch Sinn, denn zumindest meine 07 überheizt auch ganz gern.
    - Brühdruck runterregeln geht nur mit Umbau. Den würd auch gern machen und werd bei Gelegenheit mal einen Thread mit den Ergebnissen der gestrigen Diskussion eröffnen.

    So,
    ich hoffe alle sind noch gut nach Haus gekommen.

    Danke an Maddi für das tolle Essen und an Holger für die Location. Und Holger ich droh dir schon mal an, dass wir demnächst mal einen Kaffee aus meiner reduzierten 07 testen können! ;)
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Forentreffen MG

    ich hab heute mittag dann doch die Lizzy angewrfen (und silvia für milchschaum)
    und einen kräftigen aber trinkbaren Cappuccino raus bekommen (sacht auch mein Mann und der hat ja nun einen Vergleich :) )
    nur das mit der Latte Art... sieht bei mir immer noch nach skelettiertem Fisch aus :-/
    mein Mann sagt, der Milchschaum in MG war feinporiger.... ich arbeite dran :)
     
  18. #18 langbein, 24.08.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    11.750
    AW: Forentreffen MG

    ...noch etwas euphorisiert von gestern abend, trage ich dann auch mal ein paar Bilder bei... schön wars... alles weitere positive wurde ja auch schon gesagt, negatives gibts nicht...:-D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gleich noch ein paar...
     
  19. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Forentreffen MG

    mir hat es auch wieder sehr viel spass gemacht und ich möchte mich noch einmal ausdrüklich für die viele arbeit, die sich einige gemacht haben, bedanken!

    leider blieb gestern dafür in der aufbruchseile keine zeit.

    maddis essen war wieder exzellent, selbst einfachste kartoffeln und gemüse werden durch fachkundige händchen zum hochgenuss, ich sollte öfter solche dinge essen :)

    Ein fettes Dankeschön auch an Holgers Arbeitgeber/in, viell. sollten wir bei evtl. übriggebliebenem Geld, der Dame des Hauses mal ein schönen Blumenstrauss spendieren?

    Liebe Grüsse an alle

    Andreas
     
  20. #20 langbein, 24.08.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    11.750
    AW: Forentreffen MG

    Teil 2...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Forentreffen MG

Die Seite wird geladen...

Forentreffen MG - Ähnliche Themen

  1. Verpackung Dalla Corte für Versand und Forentreffen

    Verpackung Dalla Corte für Versand und Forentreffen: Hallo und guten Tag, habe eine gute und solide Verpackung für meine Maschine gesucht. Bei Obi gefunden: zwei Eurobehälter geschlossen, Artikel...