Formel um Wasserhärte zu berechnen

Diskutiere Formel um Wasserhärte zu berechnen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; cafebohne15 Falschen Account erwischt?

  1. #21 domimü, 07.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Falschen Account erwischt?
     
  2. #22 bwitzig65, 07.11.2015
    bwitzig65

    bwitzig65 Gast

    HCO 19,8. Ist die Formel dann: (3,2*1,4+O,8*2,307)/10= O,63256?

    cafebohne15
     
  3. #23 bwitzig65, 07.11.2015
    bwitzig65

    bwitzig65 Gast

    Sorry

    cafebohne15
     
  4. #24 Heisswasserhedonist, 07.11.2015
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Habs ausgerechnet, Gesamthärte 0,64°dH. Das ist ja weich (vll. sogar zu weich.). Im Insanely long waterfaq http://users.rcn.com/erics/Water Quality/Water FAQ.pdf stehen die optimalen Werte drin, eine Mischung aus Gesamthärte (GH) und Kalkhärte (KH): ("90 mg/l hardness (GH), 50 mg/l alkalinity (KH)" ) also sowas wie 5°dH GH, und 3°dH KH.

    Teststreifen gibts auch im Zoohandel (z.B. bei Hellweg mit Aquarien.) Gerade für die Kalkhärte (nicht die Gesamthärte), sind diese aber nicht brauchbar. Bei KH haben die nur ein Testfeld und sind viel zu ungenau. Dann lieber Tropfentest für Kalkhärte.
     
  5. #25 bwitzig65, 07.11.2015
    bwitzig65

    bwitzig65 Gast

    Danke was passiert denn wenns zu weich ist und sollte ich das dann mit Leitungswasser mischen?

    cafebohne15
     
Thema:

Formel um Wasserhärte zu berechnen

Die Seite wird geladen...

Formel um Wasserhärte zu berechnen - Ähnliche Themen

  1. Faustformel: wie lange nach dem Rösten liegen lassen?

    Faustformel: wie lange nach dem Rösten liegen lassen?: Hallo, was ist denn so die herrschende Meinung, wieviel Zeit sollte man den Bohnen (in meinem Fall dunkle Röstungen) nach dem Rösten geben, bis...
  2. Formel 1 2015

    Formel 1 2015: Wird Max Verstappen in der Saison 2015 Weltmeister?
  3. 7g Formel ???

    7g Formel ???: Hi, ich bin nun stolzer Besitzer einer BFC Perfetta, habe lange im Forum gelesen, Kaffeewiki hoch und runter und nach 2KG Bohnen habe ich eine...
  4. oldtimerrally oder formel1

    oldtimerrally oder formel1: Mit ner mignon soll man ja großartige dinge zaubern können... hab ich jedenfalls schon mal gelesen. und sicher würde ich auch jubeln wenn da...
  5. Wasser zum xten Mal, Formeln sollen zusammengetragen werden

    Wasser zum xten Mal, Formeln sollen zusammengetragen werden: Hallo, es gibt ja immer wieder Beiträge zum Lieblingsthema Wasser. Ich möchte gerne Mal die relevanten Formeln zusammentragen, und dann über...