Forum oder Verkaufsplattform für Audiokassetten ?

Diskutiere Forum oder Verkaufsplattform für Audiokassetten ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, zu Hause geht's weiter mit dem Ausmisten ;-) Früher, zu Schulzeiten und Zivildienst habe ich unter anderem Audio-Kassetten...

  1. #1 Holger Schmitz, 21.04.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,

    zu Hause geht's weiter mit dem Ausmisten ;-)

    Früher, zu Schulzeiten und Zivildienst habe ich unter anderem Audio-Kassetten gesammelt, Sondereditionen von BASF und anderen Markenherstellern sowie eine echte Raritäten die den Händler bei der Beschaffung die Tränen aber auch die DM's in die Augen getrieben haben wie z.B. eine Maxell Metal Vertex mit Seriennummer oder eine Sony Super Metal Master im Keramikgehäuse und Metallschachtel.

    Interessanterweise funktioneren alle diese und auch die Alltagskassetten auf meinem Teac V7000 klanglich noch wie am ersten Tag, im Gegensatz zu gebrannten CD's die die Kassetten (leider) verdrängt haben.

    Bei Ebay möchte ich die Kassetten jedoch nicht vertickern, aber auch nicht unter Wert (falls vorhanden...) verscherbeln ?

    Ideen, Vorschläge ?

    Danke und Gruß
    Holger
     
  2. #2 Holger Schmitz, 21.04.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Forum oder Verkaufsplattform für Audiokassetten ?

    Ich bin manchmal auch ein Nostalgiker und kann mich für manch alte Technik begeistern. Aber das Ende der Compact-Cassette (sowie der diversen Formate von Videocassetten) sehe ich nicht als großen Verlust, sondern habe es regelrecht herbeigesehnt. Wie oft wurde ich mit der meistens grausigen Qualität dieser überwiegend minderwertigen Tonträger gequält! Investitionen in teure Decks und Cassetten endeten regelmäßig in Neuaufnahme-Orgien, da eine auf Gerät A aufgenommene Cassette im Gerät B meistens nicht klingt.

    Interessant, dass es für Compact-Cassetten mal Sammler gab (und anscheinend noch gibt). Das hätte ich nicht gedacht, denn hohe Qualität gab es für mich zu Analogzeiten immer nur von der Schallplatte. Allenfalls dicke Bandmaschinen (Revox) mit Bandgeschwindigkeiten von 19 oder besser 38 cm/s waren da noch diskutabel, oder edle mobile Band-Aufzeichnungsgeräte wie Nagra. Von Sony gab es mal einen netten Kompromiss namens Elcaset, das war echtes Spulentonband im größeren Cassetten-Gehäuse mit 9,5 cm/s, aber das konnte sich trotz hoher Qualität wegen der Preispolitik und der aufwändigen Technik nie am Markt durchsetzen.

    Die Cassette war ursprünglich nicht für Musik-Anwendungen und schon gar nicht für Hifi-Stereo, sondern nur für die Sprachaufzeichnung in Mono konzipiert worden. Entsprechend haarsträubend war auch die Technik, um dieses unsägliche Miniaturformat mit nur 4,75 cm/s und den winzig schmalen Spuren zum Klingen zu bringen. Das hat mich immer an die Pocket-Kameras oder Minox erinnert, wo trotz mitunter teurer Technik aufgrund des Formates nur schwerlich eine ordentliche Qualität zu erreichen war.

    Bandabrieb an den Tonköpfen, ausleiernde Mechanik, falsch justierter Azimut des AW-Kopfes (ganz schlimm bei AutoReverse-Recordern oder Dreikopfgeräten), Kopfverschleiß, nicht passende Vormagnetisierung, jede Menge Kompatiblitätsprobleme zwischen Deck und Kassette - nein, es hat mir keinen Spaß gemacht! Zu oft störten Gleichlaufschwankungen, Bandrauschen, Azimutabweichungen, Bandsalat, fehlerhafte Kalibrierung oder Inkompatiblität des Rauschunterdrückungssystems den Musikgenuss. Da wurden Dolby C- oder gar High Com-komprimierte Aufnahmen vollkommen ohne Entzerrung im Autoradio abgespielt, grausam war das!

    Gegen die Cassette ist mp3 mit mehr als 128 kbit ein Hochgenuss. Ausnahme: eine zum Recorder passende, hochwertige Cassette wird auf genau diesem Gerät mit der richtigen Einstellung abgespielt, dann - aber auch nur dann - kann es gut klingen. Zumindest, bis der Verschleiß (Bandabrieb) beginnt.
     
  4. #4 mcblubb, 22.04.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Forum oder Verkaufsplattform für Audiokassetten ?

    Leider auch nur OT....

    Ich kann mich noch an mein erstes Auto erinnern. Ausgerüstet mit einem Blaupunkt Cassettenspieler einem 7 Band Equilizer/Verstärker und 4 Zusatzschainwerfern Hella 2000 :lol:

    Die Drehzahl des Motors war am Pfeifen in den Lautsprechern abzuschätzen und wenn ich nachts die fronbeleuchtung komplett aktiviert habe, hat immer das Casettendeck zu leiern angefangen.....

    So gesehen genieße ich heute die Vorteile eines Leasingfahrzeugs, mit eingebautem CD-Spieler, Anschlussmöglichkeit für MP3 Player, Navigationssystem und sehr gut klingenden ab Werk eingebautem Lautsprechersystem.

    Und wenn es mal streikt kommt der Mobilitätsservice und bringt ein Ersatzauto...;-)

    Ich vermisse die Cassetten auch nicht wirklich....

    Gruß

    Gerd

    PS: Denkt noch an den ewigen Bandsalat - meistens mit der unwiederherstellbaren AUfnahme....
     
  5. #5 Holger Schmitz, 22.04.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Forum oder Verkaufsplattform für Audiokassetten ?

    Komisch eure schlechten Erfahrungen ...

    Auf die Kassetten und auf den Rekorder habe ich immer gut aufgepasst.
    Der Rekorder wurde immer regelmäßig gereinigt, jede Kassette vor der Aufnahme einzeln eingemessen, keine Kassette kam ins Auto oder in fremde Kassettenrekorder.

    Bandsalat hatte ich noch nie und die alten Aufnahmen klingen jetzt noch um Längen besser als der ganze MP3 Krams mit 128 oder 192 kBit

    In den nächsten Wochen wird die Sammlung fotografiert und in das genannte Forum eingestellt, es scheint noch einige zu geben die daran Spaß haben.

    Einige der Kassetten bringen bei Auktionen bis zu 100$ :shock:

    Grüße
    Holger
     
  6. #6 silverhour, 22.04.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: Forum oder Verkaufsplattform für Audiokassetten ?

    Ich liebe diese Off-Topic Threads!

    Und hätte noch ein AKAI Tapedeck im Angebot, das genaue Modell müßte ich nachschauen. Vor drei Jahren hatte ich es an meinen Schwager verliehen, nie vermisst und vor kurzem wieder abgeholt, da er es auch nicht benutzt hat.....

    Wundervoll schaurig war das Digitalisieren von ein paar alten Bändern, die ich nicht (oder nicht zu einem reellen Preis) auf CD finden konnte: Schallplattenknistern plus Bandrauschen, gemischt mit Leiern und Quietschen von uralt Billigkassetten.... digital klingt es nochmal so schaurig...
     
Thema:

Forum oder Verkaufsplattform für Audiokassetten ?

Die Seite wird geladen...

Forum oder Verkaufsplattform für Audiokassetten ? - Ähnliche Themen

  1. Zassenhaus Quito oder Panama? Welche Handmühle empfiehlt denn das Forum?

    Zassenhaus Quito oder Panama? Welche Handmühle empfiehlt denn das Forum?: Suche eine feine, gute Handmühle fürs Büro und unterwegs… unter 70€!
  2. Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?: liebe gemeinde, unlängst fragte ich mich noch, wie einer unser mitstreiter hier, auf die besoffene idee kommen kann, alte maschinen zu...
  3. Fazit nach Forumstreff: Gene Roaster oder I-Roast?

    Fazit nach Forumstreff: Gene Roaster oder I-Roast?: Hi! So wie ich hoerte, habt ihr auf dem Forumstreffen u.A. das Thema Roesten gehabt. Ich ueberlege gerade ob ich mir den I-Roast kaufe und...
  4. Forum Bilder

    Forum Bilder: Hallo, bin neu hier, beim durchforsten der Beiträge kann ich keine Bilder sehen , sprich wenn ich auf das IMG klicke geht nichts auf , was mache...
  5. Abkürzungen im Forum

    Abkürzungen im Forum: Hab kein anderes Unterforum gefunden, aber ist ja eine "grundsätzliche" Frage: :) Könnte manch nicht irgendetwas in dieses Forum programmieren,...