Forumstreffen - Schwerpunkt heimröstung

Diskutiere Forumstreffen - Schwerpunkt heimröstung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten Morgen allerseits! Was macht man, wenn man nicht schlafen kann... man denkt sich was aus. Nun denn: Unser allererstes Forumstreffen...

  1. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Guten Morgen allerseits!

    Was macht man, wenn man nicht schlafen kann... man denkt sich was aus.

    Nun denn: Unser allererstes Forumstreffen bei der Kaffeerösterei Langen hat mir damals schon gezeigt, daß das Interesse auch fürs Rösten groß ist. Beim letzten Forumstreffen bei Holger Schmitz hat sich dieser Eindruck noch bestätigt.

    So wie ich das verstanden und mitbekommen habe, verkneifen sich die meisten aber diese Erweiterung ihres Hobbies abgesehen von Platzproblemen auch aus Mangel an Infos über die Qualität der Heimröster und ihrer Ergebnisse, Bezugsquellen für die Röster und den benötigten Rohkaffee. Dazu kommt m.E. auch der Mangel an Erfahrungsberichten von Anwendern. Den WÜV mal außen vor gelassen :;):

    Wir haben ja nicht sehr viele User mit eigenen Heimröstern. Interessant fände ich nämlich mal ein Forumstreffen wie das letzte bei Holger, also mit Maschinen und Mühlen, die man mal vergleichen kann, aber auch mit möglichst vielen verschiedenen Heimröstgeräten.

    Also wie siehts aus? Besteht überhaupt Interesse daran, sich bei einem der künftigen Forumstreffen auch mal etwas näher mit Heimröstern zu beschäftigen? Inklusive einem Vergleich von Rohkaffees (wie ist die Qualität einzustufen, welche Charakteristika haben bestimmte Sorten und wie wollen sie geröstet werden, wie sehen die Durchschnittspreise aus, Bezugsquellen etc.pp.).

    An die Heimröst-Fraktion: meldet Euch mal mit Benennung des Rösterchens und woher Ihr kommt! Dann können wir schonmal gucken, ob wir nicht doch mehr als nur ein oder zwei Rösterchen für ein Treffen zusammenbekämen...

    Schon gespannt auf Eure Meinung,

    Gruß
    Maddi
     
  2. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    so nach meinen ersten zwei Martella-Cappus beim Feiertagsfrühstück: sehr schöne Idee! - Dann muss ich auch nicht mehr traurig sein, dass ich das letzte Treffen versäumt habe :) .

    Werde auf alle Fälle versuchen, dabei zu sein. Röstmeister kann ich mitbringen (damit der mal so richtig runtergemacht werden kann :;):

    Servus,
    Klaus

    P.S.: Vielleicht auch mal unter den einschlägigen Rösterposts verlinken (... Schlau oder Schwachsinn in Bohnen & Kaffee, ...).
     
  3. #3 Holger Schmitz, 01.11.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Gute Idee, die Räumlichkeiten kann ich wieder stellen. Falls das ganze in der Nasskalten Jahreszeit stattfinden sollte werde ich dann wohl ein paar Gartenpavillions im Hof aufbauen da meine Kollegen sicherlich nicht vom Röstgeruch begeistert wein dürften.

    Gruß
    Holger
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    melde auch unverbindlich interesse an - habe mich bisher gescheut davor selbst zu rösten... aber wer weiß?

    gruß,
    joscha
     
  5. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    gute Idee, kann meinen CR-100 und meinen Eigenbau-Trommelröster mitbringen.

    Viele Grüße
    Hari
     
  6. #6 Polyanthemos, 01.11.2005
    Polyanthemos

    Polyanthemos Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    das würde mich auch interessieren.

    Meine Röstmethode ist bisher mit Heißluftpistole, Kochtopf
    und Holzlöffel. Das hat gleich beim ersten Versuch bestens
    geklappt. Und der Unterschied zu handelsüblichen gekauften
    Bohnen hat mich tief beeindruckt.

    Wo würde das Treffen stattfinden, i.e. wie weit von Bremen entfernt ?

    Beste Grüße

    Jörg
     
  7. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    @Jörg

    Holger hat sich oben bereits angeboten - das wäre dann Mönchengladbach.

    Gruß
    Maddi
     
  8. #8 wilfried, 01.11.2005
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="hfaust"]meinen Eigenbau-Trommelröster mitbringen.

    Viele Grüße
    Hari[/quote:post_uid0]
    Hallo und guten Tag, Allein der ist sicher das kommen wert.

    Ja treffen ein Treffen wäre was.
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Je nachdem wie viele Teilnehmer es werden, könnte man all das eventuell auch bei einem 'richtigen' Röster veranstalten, hier in Lüdenscheid. Ich bin mir sicher daß ich das bei Interesse so einstielen kann, wenn es nicht eilt, bzw. nicht unbedingt noch dieses Jahr sein muß. Das wäre aus zwei Gründen interessant - neben dem HPR wäre schonmal per se ein Alpenröst vorhanden, und zusätzlich neben einem Proberöster von Probat noch zwei 'erwachsene' Röster von Probat und (demnächst) Diedrich.


    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1130860591
     
  10. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Im Prinzip ja, habe aber leider wenig Spielraum die naechsten Monate. Ziehe gerade um von D nach NL.
    Wuerde ansonsten einen I-Roast mitbringen, der bringts wirklich gegenueber den 2 CR100 die ich schon verheizt habe. :(
     
  11. #11 Gummikuh, 02.11.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Hallo,

    eine prima Idee. Hinsichtlich des Zeitpunktes: Wäre das nicht eher in der warmen Jahreszeit angesagt? Die Röster sollen doch ziemlich auf Außentemperatur reagieren. Interssant wäre auch, die Röstergebnisse vor Ort zu verkosten. Dann müssten die Protagonisten natürlich Ihre Mischungen ein paar Tage vorher rösten und mitbringen.

    Gruß
    Michael
     
  12. #12 Röstaroma, 02.11.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Mann, immer die Nordlichter. Gibt's so was vielleicht auch mal im Süden?

    Grüße

    Röstaroma
     
  13. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Gummikuh"]eine prima Idee. Hinsichtlich des Zeitpunktes: Wäre das nicht eher in der warmen Jahreszeit angesagt? Die Röster sollen doch ziemlich auf Außentemperatur reagieren.[/quote:post_uid0]
    Eben.
    Ich könnte ein 3x3m Eventzelt beisteuern. Wenn dann so 10 Röster laufen, es draußen -20C hat, die Glühweintasse rund geht...... :D
     
  14. #14 Gummikuh, 02.11.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    [quote:post_uid0]Mann, immer die Nordlichter. Gibt's so was vielleicht auch mal im Süden?[/quote:post_uid0]

    Na, eher die Besten aus dem Westen ;-)).

    Das ist doch nur ein fairer Ausgleich dafür, dass ihr so nah an F und I dran seid.

    Vom Niederrhein aus liegt bella I fast auf einem anderen Stern und bevor es in F schön wird, gurken wir mindestens 500 km 'gen Südwesten :(

    Dafür gibt es hier eben den legendären ITZ-Parkplatz-Robusta der Röstmeister S&M. Es ist die niederrheinische Luft, die MG für Legenden in Bohnen prädestiniert :D

    Gruß
    Michael
     
  15. #15 Holger Schmitz, 02.11.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Für das Partyzelt kann ich einen entsprechenden Katalytofen zur Verfügung stellen.
    Gruß
    Holger
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Je nachdem welche Örtlichkeit sich letztlich durchsetzt - in meinem Falle wäre das Rösten auch innerhalb des Gebäudes möglich... :p

    Gruß
    Stefan
     
  17. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    [quote:post_uid0="Gummikuh"]Dafür gibt es hier eben den legendären ITZ-Parkplatz-Robusta der Röstmeister [b:post_uid0] S&M[/b:post_uid0]. Es ist die niederrheinische Luft, die MG für Legenden in Bohnen prädestiniert :D

    Gruß
    Michael[/quote:post_uid0]
    *rotwerd*


    psssssssssssssssst!!!

    :D

    Ich dachte erst schon, wir könnten spaßhalber für ne Tüte Kopi Luwak zusammenlegen, aber gut... bei ca. 420 Öros pro Pfund hatte sich dieser Gedankengang erstaunlich schnell erledigt *öööörks*
     
  18. #18 Walter_, 03.11.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Schließe mich Röstaroma an. Im Radius von ca. 400-500km wär ich auch gerne dabei, Richtung NW käme ich damit in den Großraum München..
     
  19. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    @ maddi:

    für den, der's mal probieren will: lt. händler garantiert echter kopi-luwak z.zt. im angebot (14,90 / 100 gr.) bei:
    http://shop.daddys-kaffee.de/cat/2/5/artikel/19.php

    cheers
    klaus

    p.s.: hätte nix gegen den süden :)
     
  20. #20 FastFood, 03.11.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Wir könnten ja eine Forums-Katze halten, um den Kopi Luwak selbst zu produzieren. Jedes Forumsmitglied bekommt sie 3 Wochen, geht Gassi und kann in der Zeit für sich leckeren Kopi hinten raus bekommen :p
     
Thema:

Forumstreffen - Schwerpunkt heimröstung

Die Seite wird geladen...

Forumstreffen - Schwerpunkt heimröstung - Ähnliche Themen

  1. Kaffee-Netz Forumstreffen 2016 am 06.+07.08.

    Kaffee-Netz Forumstreffen 2016 am 06.+07.08.: Hallo zusammen, nochmal an alle zur Erinnerung - auch in diesem Forenbereich: Wer am Forumstreffen in Mönchengladbach teilnehmen möchte, meldet...
  2. Futterthread und Teilnehmerliste Forumstreffen 2016

    Futterthread und Teilnehmerliste Forumstreffen 2016: Willkommen im Futterthread! Am 06. und 07.08.2016 treffen sie sich also wieder, die ganzen Kaffeeverrückten. Und eine Versorgung ausschließlich...
  3. Futterthread und Teilnehmerliste Forumstreffen 2015

    Futterthread und Teilnehmerliste Forumstreffen 2015: Willkommen im Futterthread! Am 08. und 09.08.2015 ist es soweit: das Kaffeeforumstreffen steht wieder an. Und da darf unser obligatorisches...
  4. Futterthread und Teilnehmerliste Forumstreffen 2014

    Futterthread und Teilnehmerliste Forumstreffen 2014: Hallo zusammen! Noch knapp ein Monat bis zum Forumstreffen! Da Ihr hoffentlich Hunger mitbringt und wir auch einen Überblick über die...
  5. Futterthread und Teilnehmerliste Forumstreffen 2013

    Futterthread und Teilnehmerliste Forumstreffen 2013: HA!!! JETZT sagt Ihr nix mehr! Ich bin richtig schnell dieses Mal! :lol: Die Teilnehmer füge ich der nachfolgenden Liste nach und nach zu,...