Fotoapparat / Digitalkamera

Diskutiere Fotoapparat / Digitalkamera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Langsam werden die Kaffeetreffen beschwerlich. Wenn ich mal wieder nach FFM kommen sollte, muss ich mich also erst mit dem Hobel raiseren, die...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Langsam werden die Kaffeetreffen beschwerlich. Wenn ich mal wieder nach FFM kommen sollte, muss ich mich also erst mit dem Hobel raiseren, die Redwings anziehen, mit dem Youngtimer nach FFM fahren und dann das Treffen mit der Sony dokumentieren. Hab ich was vergessen? Bei einem privaten Treffen müsste ich wahrscheinlich noch vorher frisches Brot backen und den Grill einpacken.:p
     
    frizzzcat, Augschburger, nenni und 2 anderen gefällt das.
  2. #662 silverhour, 16.05.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Nein. Du mußt nicht auf ein privates Treffen warten. Selbstgemachte Leckereien jedlicher Art (egal ob Brot, Marmelade, Bier, Schnaps oder Räucherwurst) kannst Du direkt zum Naturalientausch mitbringen. Das ist immer gerne gesehen. :)
     
    nenni und Gandalph gefällt das.
  3. #663 S.Bresseau, 16.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Ich denke schon, aber nach meiner Erfahrung eher bei den "weichen", subjektiven als den "harten" , leicht messbaren Eigenschaften. Also eher bei den Farben, dem Bokeh und dem sog. ghosting und flare (Lichtreflexe) als bei Auflösung, Verzeichnung, Vignettierung etc.
    Die maximale Auflösung erreicht man nur mit Stativ oder sehr kurzen Belichtungszeiten.
    Fast am wichtigsten ist ein gut und schnell funktionietender Autofokus.

    Mit die einfachste Möglichkeit, die Qualität sofort merklich zu erhöhen, ist die, einfach immer die Gegenlichtblende draufzulassen.

    Und halte den Sensor sauber: schalte die Kamera beim Objektivwechsel aus und lass die Öffnung nach unten zeigen.
     
  4. #664 wurzelwaerk, 16.05.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Ja, bin ich der Meinung.
    • Die Fokussierung (Geschwindigkeit & Genauigkeit & Lautstärke) macht einen Unterschied.
    • Durch unterschiedlich gute/schlechte Vergütung auf den Linsen treten Farbunterschiede, Transmisionsverluste und ev. Lensflares auf.
    • Durch höher-/oder minderwertiges Glas, Schleifqualität und Linsenzentrierung-/Positionierung treten chromatische/sphärische Abberation und andere Fehler auf (Fabrränder, Kontrastverlust, Koma).
    • Durch mechanische Defizite im Objektiv treten Verkippung/Verschiebung von Linsen zueinander auf (eine Bildseite unschärfer als die andere).
    • und, und, und... alles was hier genannt wird, gibt es auch an Objektiven: Abbildungsfehler – Wikipedia

    Man kann da tagelang mit zubringen, Objektiv-Reviews im Internet zu lesen.
    Aber das ist letztlich wie hier: es kommt auf die Ansprüche an und das konkrete Exemplar an Deiner Kamera.
    Den ersten Punkt (Fokus) merkt man sehr schnell, mit ein wenig Übung und Erfahrung sieht man die anderen auf Bildern auch.
     
  5. #665 wurzelwaerk, 16.05.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Eines noch dazu: ich halte von den Dingern nix. Wenn das Objektiv fällt, zerkratzen Dir die Splitter des Filters die Frontlinse.
    UV selber macht dem Objektiv garnix und der Chip filtert es eh raus.
    Wenn Filter, dann eher Polarisations- oder ND-Filter, damit kann man kreativ arbeiten.
     
    silverhour und Dale B. Cooper gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Und wenn man meint, unbedingt nen Schutzfilter zu brauchen (am Meer z. B.), dann kann man auch diese Neutralglasfilter nehmen, die von Canon, Nikon etc. angeboten werden.
    Hat nur die Schutzfunktion, Sky und UV sind ihm völlig wurscht.
    Aber auch bei dem auf ne gute Vergütung achten - ich hatte zu Anfangszeiten mal nen kaum vergüteten UV vorm Objektiv gehabt und hab mich über Geistererscheinungen auf dem Film gewundert ;).
    Schutzfilter
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Der Filter war halt dabei und ich denke, die Gefahr dass das Objektiv bei der Benutzung zerkratzt ist größer, als dass beim Runterfallen der Filter zerbricht und die Splitter dann schlimmeres anrichten. Ich muss mal schauen, was es für ein Filter ist. Mir geht es eigentlich auch nur um die Schutzfunktion.
    Ich merke aber, aus der Knipserei kann man eine Wissenschaft machen!:p
     
  8. #668 wurzelwaerk, 16.05.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Wie sollte das passieren?

    Och nööö, kann man so nicht sagen. :D
     
  9. #669 Tschörgen, 16.05.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    903AB008-0A5D-46E8-8F3A-29EDA4C66600.jpeg

    Dieses hier ist mein absoluter Liebling. Damit knipse ich alles. Ein Zoom habe ich noch nie vermisst. Ein Blitzgerät auch nicht.
     
    Meistersuppe und nenni gefällt das.
  10. #670 Bohnenfreund, 16.05.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Zum Objektivschutz Gegenlichtblende statt Filter. Jedesmal wenn Licht durch Glas muss wird es etwas gebrochen, was zur Verschlechterung der Abbildungsleistung führt. Deshalb sollte sich die Anzahl von Scheiben zwischen Objekt und Sensor auf das notwendige Minimum beschränken. Wo ein Filter notwendig ist, da soll er schon benutzt werden, zum Objektivschutz eher nicht.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    nenni gefällt das.
  11. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Die Angst vor zerkratzten Objektiven ist in der Praxis ungerechtfertigt, wird aber leider von Verkäufern immer wieder gerne geschürt, um z.B. die angesprochenen UV Filter o.Ä. zu verkaufen. Und irgendwie scheint diese Propaganda verfangen zu haben, denn diesem Aberglauben, man bräuchte einen Schutzfilter vorm Objektiv, begegnet man häufig.

    Ich besitze selbst mehr als ein dutzend, teils auch sehr teure, Objektive und bei keinem setze ich Schutzfilter ein. Generell behandle ich die Objektive eigentlich nicht besonders rücksichtsvoll (werden z. B. ohne Köcher in die Tasche/Rucksack "geschmissen" und wenn ich die Kamera am Körper trage, ist in der Regel auch der Objektivdeckel entfernt, einzig die Gegenlichtblende ist immer drauf) und ich habe es in vielen Jahren der Fotografie noch nie geschafft, eine Linse zu zerkratzen. Zumal die Vergütungen auf den Frontlinsen auch ziemlich stabil sind.

    Was übrigens ganz sicher nicht gut tut, ist allerdings zuviel der Pflege. Häufiges Putzen mit Tüchern ist vermutlich noch der wahrscheinlichste Fall, bei dem man sich tatsächlich Kratzer in der Linse einfängt. Daher am besten einfach mit dem Blasebalg abpusten und nur falls Schmutz (z.B. eingetrocknete Wasserflecken) wirklich fest sitzt, Reinigungstücher verwenden.

    Aber selbst wenn der Fall mal Eintritt und du dir tatsächlich einen Kratzer in der Frontlinse einfängst: Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser sich wahrnehmbar auf die Bildqualität auswirkt, ist gleich null (Beugungsunschärfe). Vielleicht noch am ehesten in speziellen Lichtsituationen, wo es dann evtl. mal einen Flare o. Ä. im Bild gibt. Aber dafür muss der Kratzer schon ordentlich sein.
    Es gibt einen spannenden Test von Lens Rentals bei dem sie beschädigte Frontlinsen dahingehend getestet haben, ab wann sich die Beschädigung sichtbar im Bild niederschlägt. Es ist wirklich verblüffend aber selbst grobe Beschädigungen wie eine sternförmig zersplitterte Frontlinse haben erstaunlich wenig Einfluss. Mikrokratzer wird man schlicht gar nicht bemerken.

    Gruß
    Christian
     
    joost, Dale B. Cooper, nenni und 2 anderen gefällt das.
  12. #672 Dale B. Cooper, 17.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Kennt ja jeder Brillenträger. Minimaler Schmutz und Mikrokratzer sind schwerst außer Fokus.. ;)
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ihr habt mich überzeugt, der Filter kommt wieder runter.:p
    Als fototechnischer Kleingeist schien mir die Sache mit dem Linsenschutz durch einen Filter nicht ganz neben der Sache liegend. Ich bin aber lernfähig!
     
    parityB und nenni gefällt das.
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Öhm, eine Kamera also (auch?) für die Damen, ja klar, wegen WAF!:rolleyes:
    Die GöGa scheint den ungewöhnlich Namen "Ichmich" und das Töchterlein
    nach der russischen Raumstation "Mir" benannt worden zu sein.:p
     
    flatulenzio, nenni, joost und 2 anderen gefällt das.
  15. #675 Moccinist, 17.05.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Wer so viel zitiert wird halt ganz schlapp und muss zur Erholung Endungen und Verben sparen. :)
     
    turriga gefällt das.
  16. #676 Dale B. Cooper, 17.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Immerhin weiß man nun, wer im Hause Barista die Entscheidungen trifft.. ;)
     
    turriga gefällt das.
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Oder aber, dass männlicher Spieltrieb ganz smart mit Bildungsauftrag zu rechtfertigen ist, aber locker, sowas von!;)
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Der Spieltrieb wird halt während des Beschäftigens mit der Materie geweckt! Bin ja froh, dass ich am Ende nicht bei einer Vollformatkamera von Leica mit 8 verschiedenen Festbrennweiten gelandet bin!:p
    Zumindest fragte ich beim Erwerb der A58 beim Vorbesitzer nach, ob denn seine bessere Hälfte mit der Größe der Kamera (die kleinen Hände der Frauen) zurecht kam! So ganz egoistisch war das also nicht!
    Das ist ja das schöne an einer Partnerschaft. Frau will fotographieren, hat aber keine Lust sich mit Kamerakauf zu beschäftigen: Mein Job!
    Bei anderen Sachen ist es umgekehrt und so entsteht die schöne Win-Win-Situation.
     
    Augschburger gefällt das.
  19. #679 Gandalph, 18.05.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Da hast du nur die Quote vergessen bei der Berechnung - 10:1 :p:D
     
  20. #680 Augschburger, 18.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Ach komm - es gibt Frauen, da lohnt sich das. :)
     
Thema:

Fotoapparat / Digitalkamera

Die Seite wird geladen...

Fotoapparat / Digitalkamera - Ähnliche Themen

  1. OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?

    OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?: Ich hab eine sehr schöne Kamera eine doppeläugige Mamyia C33 Professional Mittelformat mit 3 Wechselobjektiven und viel Zubehör in annäherndem...
  2. Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???

    Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???: Hallo, bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera die ich sowohl für normale Fotos, aber auch unter Wasser mit Gehäuse benutzen kann. Die...
  3. Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht

    Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht: Hallo, da mir meine Fuji f31 leider auf den Boiden gefallen ist und wohl iorreparabel beschödigt wurde, suche ich nun einen Ersatz. Seit Erwerb...
  4. [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro

    [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro: Moin, ich bin grad mit meiner Frau für ein paar Tage im Urlaub und wir haben unsere große Kamera zu Hause vergessen und dies erst kurz vor der...
  5. OT: Lebensdauer Digitalkameras

    OT: Lebensdauer Digitalkameras: Vor vier Jahren habe ich mir eine kleine, feine Sony Cybershot DSC-T33 gekauft, und bis jetzt war ich mit dieser Kamera sehr zufrieden. Damals war...