Fotoapparat / Digitalkamera

Diskutiere Fotoapparat / Digitalkamera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ach komm - es gibt Frauen, da lohnt sich das. :) ............... vom Risikofaktor hatte ich doch noch gar nicht gesprochen :p:D

  1. #681 Gandalph, 18.05.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    ............... vom Risikofaktor hatte ich doch noch gar nicht gesprochen :p:D
     
    turriga gefällt das.
  2. #682 wurzelwaerk, 18.05.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Ich bin mal auf erste Ergebnisse des TE gespannt.
    Und ob das jetzt das ist, was gesucht/gehofft wurde.
     
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Zu wessen Gunsten?:p
     
  4. #684 mahlmalmaik, 18.05.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.100
    ich arbeite viel mit ND Filtern und Langzeitbelichtung, wie du schreibst, da wirkt sich wirklich der kleinste Punkt auf der Linse negativ aus, vor allem im Gegenlicht. Aber bei normalen Belichtungszeiten merkt man echt nichts, seh ich auch so.
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Oh Gott, Ihr wollt tatsächlich Bilder sehen? Wie bei jeder neuen Kamera (oder bei jedem neuen Handy mit Kamera) versuche ich mich immer wieder an unserer schwarzen Katze und das sieht immer scheixxe aus. Schwarzes Fell kann man irgendwie nicht so knipsen, dass es wie in natur rüberkommt (zumindest ich kann das nicht). Auf dem Bild ist dann irgendwie immer ein konturloser schwarzer Fleck mit zwei Augen.:p

    Die Kamera selbst ist genau das, was ich wollte - eine DSLR. Ob die DSLR das ist, was ich brauche, steht dann auf einem anderen Blatt und aus dem Grund auch der Gebrauchtkauf. Die Kamera hat mich jetzt mit allem € 200,00 gekostet und im worstcase muss ich sie halt wieder veräußern. Unter € 100,00 fallen DSLR irgendwie nie, zumindets habe ich da kein Angebot gesehen. Selbst uralte Nikon D40 werden zwischen 100 und 200 gehandelt. Insofern bin ich guter Dinge, dass sich ein Verlust in Grenzen halten würde (wobei ich darüber eigentlich noch nicht nachdenken möchte).
    Mit etwas Glück fahren wir nach Pfingsten noch ein paar Tage weg und da wird sie erstmalig richtig zum Einsatz kommen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Zur Not - wenns doch nicht das richtige ist ;) - hätte ich dann noch ne analoge gut erhaltene Nikon rumliegen....
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Da weiß ich dann wenigstens von Anfang an, dass es nicht das richtige ist. Eine alte Minolta hab ich auch noch.
     
    nenni gefällt das.
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Schwarzes bereitet wie Weißes der Belichtungsmessung grundsätzlich Schwierigkeiten. Der übliche Fehler wäre, dass Schwarzes eher grau abgebildet wird, weil die Kamera denkt, es wäre dunkel (nicht schwarz) und sie müsste daher mehr belichten. Hier musst du eingreifen, z.B. über die Belichtungskorrektur (Taste mit +/- Symbol) indem du der Kamera z.B. sagst, belichte 1.3 Stufen dunkler als du es für richtig hälst...
     
  9. #689 Bohnenfreund, 18.05.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Die richtige Belichtung lässt sich bei schwierigen Lichtverhältnissen durch die Messung der korrekten Belichtung am Objekt realisieren. Belichtungsmessung auf Spot oder mittenbetonte Integralmessung und dann mit der Belichtungsspeicheraste abspeichern.

    Da empfehle ich den Fokus von der Auslösetaste weg zu legen und nur die Belichtung beim leichten drücken zu messen und zu halten. Den Fokus habe ich bei meiner 50D auf die AL Taste gelegt und betätige die mit dem Daumen. Bedarf zwar etwas Eingewöhnung aber die Trennung macht das speichern der korrekten Belichtung und das außermittige Fokussieren echt einfach.

    Mit bestem Gruß,

    Stefan

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Dale B. Cooper und nenni gefällt das.
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn hinter dem Spot die schwarze Katze liegt, tritt genau mein beschriebener Effekt auf.
     
  11. #691 Bohnenfreund, 18.05.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Stimmt wohl, aber es geht ja darum die korrekte Belichtung zu finden und zu speichern, so ein ganz klein wenig sollte man schon wissen was man macht und die Werte beurteilen können, die der Sucher so anzeigt.
    Wenn man Struktur im Fell einer schwarzen (dunkelbraunen) Katze haben möchte, dann franst es halt je nach Lichtsituation woanders aus.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Für sowas wär ja die Meßfunktion gut, wo die Kamera drei unterschiedliche Belichtungen macht und das dann zu einem Bild zusammenfügt.
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    HDR
     
  14. #694 Gandalph, 18.05.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    apropos - Aurora HDR 2018 - software, gibt`s aktuell für 3 Tage im Angebot, für 20.- € günstiger, um 79.-€.
     
  15. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353

    Das schöne in diesem Falle ist ja gerade, dass die A58 eben keine klassische DSLR mit einem eingespiegelten optischen Sucherbild ist, sondern einen festen transluzenten Spiegel mit einem elektronischen Sucher besitzt. D.h. du siehst, bei entsprechender Einstellung, die Auswirkung aller Belichtungsparameter in Echtzeit im Sucher und kannst dort deine Belichtung optimal einstellen ohne auch nur eine Aufnahme dafür machen zu müssen.
     
  16. #696 Bohnenfreund, 18.05.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hauptsache die Katze wartet solange, bis alles eingestellt ist [emoji75]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #697 Dale B. Cooper, 18.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Nein, es reicht, wenn du Belichtungsmessung verstehst. :)
     
    Bohnenfreund und Max1411 gefällt das.
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Wir haben eine kooperative Katze!
     
    nenni und Bohnenfreund gefällt das.
  19. #699 Bohnenfreund, 19.05.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    @Dale B. Cooper, als Abonnenten des Themas habe ich den Heißkleber zur Kenntnis genommen [emoji80] (;))
     
  20. #700 Dale B. Cooper, 19.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Sehr gut! :D Hatte im Nachhinein nur gedacht, dass man den Thread nur nicht noch weiter abdriften lassen sollte.. ,)
     
Thema:

Fotoapparat / Digitalkamera

Die Seite wird geladen...

Fotoapparat / Digitalkamera - Ähnliche Themen

  1. OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?

    OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?: Ich hab eine sehr schöne Kamera eine doppeläugige Mamyia C33 Professional Mittelformat mit 3 Wechselobjektiven und viel Zubehör in annäherndem...
  2. Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???

    Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???: Hallo, bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera die ich sowohl für normale Fotos, aber auch unter Wasser mit Gehäuse benutzen kann. Die...
  3. Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht

    Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht: Hallo, da mir meine Fuji f31 leider auf den Boiden gefallen ist und wohl iorreparabel beschödigt wurde, suche ich nun einen Ersatz. Seit Erwerb...
  4. [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro

    [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro: Moin, ich bin grad mit meiner Frau für ein paar Tage im Urlaub und wir haben unsere große Kamera zu Hause vergessen und dies erst kurz vor der...
  5. OT: Lebensdauer Digitalkameras

    OT: Lebensdauer Digitalkameras: Vor vier Jahren habe ich mir eine kleine, feine Sony Cybershot DSC-T33 gekauft, und bis jetzt war ich mit dieser Kamera sehr zufrieden. Damals war...