Fotoapparat / Digitalkamera

Diskutiere Fotoapparat / Digitalkamera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Fotoapparat / Digitalkamera Hallo, Naja, bei einem Grill steht ja auch nicht dabei, dass Fleisch separat gekauft werden muss :P was ist den...

  1. #61 kleinischer, 01.04.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Hallo,

    was ist den mit euch los? Das war doch ein völlig passender Beitrag. Humoristisch noch dazu. :shock:


    Grüße
    Dirk
     
  2. #62 S.Bresseau, 01.04.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Finde ich nicht. So geht's nicht.
    "Grill" und "Fleisch" mögen Begriffe sein, die im Grillsportvereinforum akzeptabel sind. Bei uns heißt das immer noch "Espressomaschine" und "Bohnen".
     
  3. #63 kleinischer, 01.04.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Hi,

    also müßte es heißen:
    "Naja, bei einer Espressomaschiene steht ja auch nicht dabei, dass die Bohnen separat gekauft werden müssen".

    Aber warum mische ich Depp mich hier überhaubt ein:-( Die Aussage stammt ja gar nicht von mir. Bin dann mal wieder weg :cool:


    Viele Grüße
    Dirk
     
  4. #64 Nap.Oli, 01.04.2014
    Nap.Oli

    Nap.Oli Gast

    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Berechtigter Einwand, wollte ich aber vermeiden, siehe hier :)
    SAECO Moltio Kaffeevollautomat inkl. Kaffeebohnen & Reinigungsset — QVC.de
     
  5. #65 Bohnenfreund, 01.04.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Hehe, er sprach aber schon von einer Espressomaschiene, nicht von Kaffeeautomaten :D
     
  6. #66 sa-fan, 02.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2014
    sa-fan

    sa-fan Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Tja, bei mir auch. Zur Wahl standen die Sony HX50, die Canon SX700 und die TZ61. Letztendlich gaben den Ausschlag für die TZ61 der elektr. Sucher und der festverbaute Blitz. Alles was wackelt kann ich hier nicht so gebrauchen.
    Vornehmlich möchte ich die Kamera zum Fotografieren von Vögeln/Kolibris usw. nutzen, ebenso den großen Zoombereich zur Fotografie entfernter Objekte wie unseren "Hausvulkan". Nächste Woche soll sie eintreffen. Mir bringt sie jemand aus Deutschland mit.
    Und dann werde ich sehen, ob die Entscheidung richtig war.
    Wolfgang
     
  7. #67 Schefzig, 04.04.2014
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Mein kleines neues Spielzeug ist am Mittwoch angekommen.
    Nach den ersten 2 Tagen muss ich sagen: bin begeistert!
    Die Bilder sehen toll aus. Dazu scheinbar endlose Einstellmöglichkeiten (und an die Steuerung hab ich mich auch fix gewöhnen können). Und das Wichtigste: Den Zoom hab ich bisher erst ein Mal vermisst. Und das auch nur, weil ich mal mit dem 10-Fach-Zoom der LAG-Kamera vergleichen wollte.
    Bisher bereue ich keinen Cent der Ausgabe!

    Gruß

    Schefzig
     
  8. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Hallo Schefzig

    Also ein schöneres Feedback hätte man sich nicht wünschen können, freut mich sehr, dass du Freude an deinem neuen Spielzeug hast! :-D

    Und für die Zukunft bist du nun mit der Systemkamera ja auch perfekt gerüstet, falls es dich später mal noch nach einer längeren Brennweite gelüstet (und es kommen laufend wieder neue interessante Linsen ins MFT-Programm...)

    Weiterhin viel Spass mit der Kamera wünscht
    Phippu
     
  9. #69 Schefzig, 04.04.2014
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    ... das mit dem Wunsch nach Objektiven seh ich ja auch schon auf mich zukommen ... aber erstmal bin ich mit dem "Kleinen" echt happy!

    Dennoch hat mich die Upgradittis schon erwischt. Gestern hätte ich echt gernen nen ND-Verlaufs-Filter gehabt, da der Himmel bedeckt und sehr hell war.

    Mal schauen, was da nach und nach noch auf die Liste wandert ;o)

    Schefzig
     
  10. #70 gunnar0815, 06.04.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera


    Was bis du doch old school. :lol: Das hat man doch schon zu Analogzeit im Labor besser nach belichtet.
    ND Verlaufsfilter verwendet man doch schon seit den 80er nicht mehr.
    Mach einfach drei oder mehr unterschiedliche Belichtungen und rechne die in Photoshop zusammen.
    Ober noch genauer arbeite in PS mit Ebenen und Masken. Dann kannst du genau dort die Belichtung unmaskiert lassen die du willst.

    Gunnar
     
  11. #71 plempel, 06.04.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.713
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Diafilm? Viel Spaß! :)
     
  12. #72 langbein, 06.04.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Genau das ist es, was mich an der Digital-Fotografie noch heute irritiert: Es kommt mir oft so vor, als wird die Nachbearbeitung zum entscheidenden gestalterischen Element. Nur allzu häufig frage ich mich, ob ein Bild ohne PS immer noch ein gutes Bild gewesen wäre. Das mag ja vielleicht eine eigene Kunstform sein, mein Ding ist's nicht, das wirkt mir häufig zu "comichaft". Dabei geht's mir nicht drum, mal die Belichtung etwas zu korrigieren oder die Kontraste etwas hochzuziehen. Ich habe ganz oft den Eindruck als würden nur noch unechte Bilder generiert und der Blick fürs eigentliche Objekt geht verloren.
     
  13. #73 gunnar0815, 06.04.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Deswegen hat man den Diafilm ja auch nur genommen wenn man musste. Und wenn Dia gefordert war hab ich immer parallel noch Negativ verarbeitet.
    Diafilm im Mischlicht (Kunstlicht/Tageslicht) da die Filterung passend hin zu bekommen war selbst mit Colormeter nie leicht.



    Ein gutes Foto entsteht nicht nur am Rechner. Es muss schon alles passen. Bzw. muss man das richtige schon vorher machen. Also eigentlich nur drüber Nachdenken was man macht und wieso.
    Eigentlich wie beim Kaffee aus schlechten Bohne bekommt man auch nichts außergewöhnliches mehr hin. Oder anders will ich einen Espresso überdosieren sollte ich die Röstung heller wählen.

    Ohne diese Gedanken kommen ich in der Fotografie auch nicht weiter.
    Also bleibt eigentlich alles beim alten die Fotografen die sich Gedanke machen produzieren gute Fotos die anderen eben nicht.

    Gunnar
     
  14. #74 Schefzig, 06.04.2014
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Moin!

    seit den 80ern verwendet die keiner mehr? Bei meiner ausgiebigen Lektüre in letzter Zeit bin ich da aber recht oft drüber gestolpert ...
    Und auf Photoshop hab ich irgendwie wenig Lust. Ich bin immernoch guter Dinge, dass ich am Rechner maximal zuschneiden werde ... und wenn bei nem tollen Motiv mal die Belichtung fürn Eimer war, dass man daran ein wenig dreht.
    Das soll sich aber auf ein Minimun beschränken, da ich mich mit den ganzen Programmen auch garnicht auseinandersetzen will - ich sitze schon genug am Rechner :(
    Daher werd ich mir wohl schon nen Polfilter und evtl. eben auch nen ND-Verlaufsfilter zulegen ... anstelle von Photoshop.

    Aber die Dinger gibts schon auch für M4/3? Obwohl das erst nach den 80ern erfunden wurde ...

    Gruß

    Schefzig
     
  15. #75 Bohnenfreund, 06.04.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    ....in Lightroom gibt es diesen Filter....
     
  16. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Hallo Schefzig

    ähnelt irgendwie den Diskussionen wie "wieso noch E61 + Coolingflushs" wenn's doch "so viel modernere Brühgruppenkonzepte" gibt, und am Schluss gibt's überall mit dem richtigen Bediener leckeren Kaffee ;-)

    Ich bin im "Postprocessing" ja auch eher puristisch veranlagt, d.h. schneiden, schärfen, Kontrast, ...

    Gewisse Filter - ich rede von den optischen, begrabschbaren - lassen sich definitiv nicht durch PS & Co (ausser durch gröbste Retusche) ersetzen, so z.B. Pola-Filter, um Spiegelungen zu entfernen oder reduzieren oder ND-Filter (nicht Verlauf) um längere Verschlusszeiten zu ermöglichen (Wasserfall lässt grüssen) oder auch bei Sonnenlicht mit Offenblende knipsen zu können.

    Auch muss man wohl in keinem Hobby irgendetwas logisch begründen können; wenn's Spass macht vor Ort mit Filtern zu hantieren und zu fotografieren und das Bild "abschliessend" zu gestalten, ist das mehr als Grund genug! Und zum Glück ändern sich auch die optischen Gesetze nicht plötzlich und es ist und bleibt egal, ob hinter der Linse ein Foto- oder Diafilm oder ein Sensor auf die Photonen wartet.

    Natürlich hat es bei gewissen Effekten aber auch klare Vorteile, diese später per Software darüberzulegen; so kann ohne Zeitdruck beliebig mit sämtlichen Parametern gespielt und ständig verglichen werden.

    Es ist - wie so oft - eine Frage des Geschmacks bzw. der Philosophie

    Gruss Phippu

    P.S.: Stelle mir grad das Potential eines (Espresso-)Dreifachbeszugs mit Über-, Unter- und Normalextraktion vor mit Aufsplittung in verschiedene Phasen und anschliessendem Zusammenmischen des persönlichen Godshots, ganz entgegen dem altmodisch naiven Ansatz, ad hoc mit einem Bezug das Maximum an Geschmack herausholen zu wollen... :roll:
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Es schadet ja auch im Digital-Zeitalter nicht, schon vor der Aufnahme sich mal vorzustellen, wie die Aufnahme sein könnte oder sollte. Und gleich mal mit Filtern zu experimentieren und nicht erst warten, bis man alles am PC machen kann. Ist ja digital einfacher als analog, da man ja gleich sieht, obs geklappt hat oder nicht, und ne neue Aufnahme macht, statt nach entwickeltem Film zu fluchen, weils mistig geworden ist.
     
  18. #78 gunnar0815, 07.04.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Fotoapparat / Digitalkamera

    Hab ja nichts gegen Filter generell. Ein Polfilter, ein ND 3 und/oder ND6 gehören auch heute in jeden Fototasche. SW Filter braucht man wohl nur noch mit einer SW Leica.
    Vielleicht bringt Nikon auch endlich eine SW Nikon raus.
    Dachte aber das wir die Effektfilter (ND Verlauf, Sternfilter, Regenbogenfilter, Prismenfilter usw.) endlich überstanden hätten.
    Richtig genial finde ich z.B. das Subjektiv von Monochrom
    Das Subjektiv - Shop - Monochrom®
    Oder die Lochbildfotografie.
    Oder alte Objektive mit Fehlern an die neuen Kameras gebaut usw.


    Gunnar
     
  19. #79 Schefzig, 08.04.2014
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,

    auch wenn ein Scherzkeks feststellte, dass man viele Filtereinstellungen nicht in Photoshop (gegen dessen Nutzung ich mich ja ausgesprochen habe), sondern in LightRoom machen kann, bleibe ich bei der verallgemeinerten Aussage: Software vermeiden soweit irgendwie möglich. OK - die Kamera hat Software, mein Rechner hat ein Betriebssystem + InfranView + GIMP (mal schauen, ob ich da mal die Basis-Funktionen durchprobiere). Aber sonst: erstmal nur JPG und kein RAW. Croppen nur wenn nötig. Fertig.

    Das mit dem Verlaufsfilter soll sich wohl zu 75% auch mit nem ordentlichen Polfilter erledigen lassen, so dass ich mir wohl so einen zulegen werde (der wird ja immer empfohlen).
    Und wenn mich danach immernoch zu helle Himmel stören, dann schau ich mal weiter ...

    Noch ne generelle Frage zu Filtern und M4/3. Aktuell würde auf mein Objektiv ein 55mm Filter passen. Ist das Standard bei allen M4/3? Wenn ja: kann sich das nochmal ändern, oder wird das voraussichtlich immer so bleiben? Frage ist einfach: soll ich nen passenden "kleinen" Filter kaufen, oder lieber was Großes und nen Adapter-Ring, damit der Filter überall passen wird?

    Meinen Espresso beziehe ich auch noch auf die altmodische Art&Weise ... mit nur einem Bezug.
    Toller Vergleich, Phippu ;)

    Gruß

    Schefzig
     
  20. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Schönen guten Morgen!

    Es ist heutzutage eher Zufall, wenn zwei Objktive das gleiche Filtergwinde haben, was dem (glücklichen!) Umstand geschuldet ist, dass jedes Objektiv bzgl. Baugrösse, Licht- und Abbildungsleistung optimiert ist. Hat also nicht direkt mit M4/3 zu tun; da aber Kompaktheit bei M4/3 eines der wichtigsten Merkmale ist, wird dies dort vielleicht noch konsequenter umgesetzt als bei LSRs, wo bei der Grösse eher mal noch ein Kompromiss zugunsten einer Vereinheitlichung gemacht wird. Hab schnell bei Panasonic vorbeigeschaut, da gibt's definitiv eine breite Palette: 46mm, 52mm, 67mm etc. etc. (Du siehst übrigens auch, 55mm ist nicht unbedingt klein...)

    Ich würde ganz klar empfehlen, Filter in 55mm zu kaufen. Einerseits weisst du noch nicht, was neues dazukommen wird, und andererseits sind solche Adapterringe imho mühsam in der Handhabung. Auch wird dadurch oft das Anbringen der Gegelichtblende (falls vorhanden) verunmöglicht, während beim "richtigen" Durchmesser dies noch geht.

    Gruss aus der verregneten Schweiz, Philipp
     
Thema:

Fotoapparat / Digitalkamera

Die Seite wird geladen...

Fotoapparat / Digitalkamera - Ähnliche Themen

  1. OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?

    OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?: Ich hab eine sehr schöne Kamera eine doppeläugige Mamyia C33 Professional Mittelformat mit 3 Wechselobjektiven und viel Zubehör in annäherndem...
  2. Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???

    Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???: Hallo, bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera die ich sowohl für normale Fotos, aber auch unter Wasser mit Gehäuse benutzen kann. Die...
  3. Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht

    Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht: Hallo, da mir meine Fuji f31 leider auf den Boiden gefallen ist und wohl iorreparabel beschödigt wurde, suche ich nun einen Ersatz. Seit Erwerb...
  4. [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro

    [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro: Moin, ich bin grad mit meiner Frau für ein paar Tage im Urlaub und wir haben unsere große Kamera zu Hause vergessen und dies erst kurz vor der...
  5. OT: Lebensdauer Digitalkameras

    OT: Lebensdauer Digitalkameras: Vor vier Jahren habe ich mir eine kleine, feine Sony Cybershot DSC-T33 gekauft, und bis jetzt war ich mit dieser Kamera sehr zufrieden. Damals war...