Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @parityB sehr geiles Bild, wie hast du es geschafft dass das Holz so frei steht? Sind das mehrere Aufnahmen zusammengeschnitten, einmal von oben...

  1. #7261 Ranger Kevin, 27.02.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.555
    @parityB sehr geiles Bild, wie hast du es geschafft dass das Holz so frei steht?
    Sind das mehrere Aufnahmen zusammengeschnitten, einmal von oben gehalten und einmal von unten, brennend?
     
  2. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    @Ranger Kevin

    Danke für das Kompliment!

    Ich bin so vorgegangen:

    Das Streichholz habe ich mit dem unteren Ende auf eine Stecknadel gespießt, welche wiederum in ein kleines Kügelchen Mürbteig (war gerade vom Backen übrig) gesteckt wurde, als Standfuß.
    Das ganze wurde dann in einer Hohlkehle positioniert, davor die Kamera auf dem Stativ und direkt senkrecht über dem Streichholz auf einem zweiten Stativ ein entfesseltes Blitzgerät mit einer Snoot. So wurde ein extrem fokussiertes und gerichtetes Licht von oben auf das Streichholz gelenkt, welches sichergestellt hat, dass sowohl Flamme als auch Holz ordentlich belichtet sind und vor allem auch den Rauch noch besser herausgearbeitet.
    Dann habe ich mit einem entzündeten Schaschlikspieß vorsichtig das Streichholz am obersten Ende entzünden, den Spieß schnell weggezogen und ausgelöst. Das klappt besser als man denkt, da das Streichholz vom hörbaren Beginn der Zündung bis zu einer nennenswerten Flamme durchaus einen kleinen Moment braucht.
    Während das Streichholz abgebrannt ist, habe ich außerdem noch einige weitere Bilder der verschiedenen Verbrennungsstadien angefertigt.
    In Lightroom habe ich dann noch geringfügig die Belichtung korrigiert, die Stecknadel wegretuschiert und vor allem über die Teiltonung die Lichtstimmung (blautöne für Schatten gelb/orange für Lichter) gesetzt.
    In Photoshop habe ich schließlich noch den Hintergrundfarbton im gesamten Bild auf einen Wert angeglichen, da dies vorher eher ein Verlauf war. Für ein Bild alleine hätte auch der Verlauf gut ausgesehen, aber mein ursprünglicher Plan war ja, aus den Einzelbilder eine Collage zu basteln und dafür musste der Hintergrund aller Bilder identisch sein.

    Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erläutern können.

    Gruß
    Christian
     
    blu, flatulenzio, cup29 und 2 anderen gefällt das.
  3. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    [​IMG]

    Und das ist die fertige Collage.
     
    blu, Skunkworks, Caruso und 12 anderen gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    Goil :)!
     
    parityB gefällt das.
  5. #7265 Ranger Kevin, 28.02.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.555
    @parityB danke für die ausführliche Erläuterung, sehr schön gemacht.
    Mit dem Verbrennungsverhalten von Streichhölzern habe ich bei einem meiner Eulenbilder ja auch schon Erfahrungen gesammelt.
    Aber die Idee mit der Nadel ist super, ich finde es immer wieder faszinierend auf was für Ideen man kommt wenn es darum geht, ein Fotomotiv richtig zu positionieren.
    Eines meiner liebsten Werkzeuge dabei ist auch UHU Patafix, um Sachen zu fixieren die man dann trotzdem wieder einfach auseinander bekommt.
    Der Vorteil beim Fotografieren ist ja auch dass es eigentlich nur aus einer bestimmten Perspektive richtig aussehen muss, wie es dann "hinter den Kulissen" aussieht ist eigentlich egal ^^
     
  6. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Hm. Reflektiert eine Lichtquelle Licht? Kann man eine Flamme heller machen, indem man sie ausleuchtet? Oder müsste sie nicht eigentlich dunkler erscheinen, weil alles rund herum heller wird? Fragen über Fragen... ;)
    Wie auch immer: Tolle Idee und Umsetzung!
     
  7. #7267 Ranger Kevin, 28.02.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.555
    Ich glaube was er meinte war: Das Holz so ausleuchten, dass es bei Korrekter Belichtungszeit für die Flamme richtig belichtet ist ;)
     
    omega3 gefällt das.
  8. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Genau, ich sehe, wir verstehen uns :)

    Nochmal zu Erläuterung, wie es gemeint war:
    Würde man ohne zusätzliche Lichtquelle (Blitz) das Motiv aufnehmen, müsste man sich entscheiden, ob man die Belichtung auf die Flamme oder auf das Streichholz hin einstellt. Mit dem Ergebnis, dass entweder das eine oder das andere unter bzw. überbelichtet wäre. Abgesehen davon, sollte auch eine gewisse Verschlusszeit nicht überschritten werden, da ansonsten der Rauch bzw. die Flamme keine brauchbaren Konturen mehr aufweisen und zu stark verwischen.
    Daher muss die Belichtung so eingestellt werden, dass die Flamme (zunächst ohne Berücksichtigung des Blitzes) wie gewünscht abgebildet wird und dann wird der Rest des Bildes (in dem Falle also das eigentliche Streichholz) durch gezieltes Einbringen von zusätzlichem Licht (dem Blitz) so aufgehellt, dass ein stimmiges Gesamtergebnis entsteht.
    Darüberhinaus betont das Blitzlicht auch die Struktur des Streichholzes, was insbesondere den verkohlten Stellen eine gewisse Plastizität verleiht und nicht nur einen mehr oder weniger schwarzen Strich produziert.
     
    omega3 gefällt das.
  9. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Ja, daher finde ich deine Eulenbilder auch so klasse, weil ich in etwa einschätzen kann, wie viel kompositorischer Aufwand dahinter steckt. Wobei die Bastelei im Vorfeld ja auch ihren ganz eigenen Reiz hat, zumindest für mich, nicht nur das eigentliche Fotografieren und Bearbeiten.
    Bei dem Streichholz war z.B. die größte Hürde, dass es am Ende des Verbrennungsvorgangs, wenn es anfängt sich zu verbiegen, sich parallel zur Bildebene verbiegen muss und nicht in Richtung der Kamera oder von ihr weg. Da man das ja kaum beeinflussen kann und ich auch den unbedingten Anspruch hatte, dass alle Bilder wirklich von ein und dem selben abbrennenden Streichholz stammen, bedurfte es so einiger Versuche. Natürlich dann jedes mal wieder komplett von Beginn an.
    Aber es ist, trotz zwischenzeitlich aufkeimender Frustration, eben auch ein tolles Gefühl, wenn man dann endlich einen Versuch hatte, bei dem einfach alles gepasst hat.
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  10. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Ach so. Logisch! Ich kenne ja eigentlich den Unterschied zwischen "Beleuchtung" und "Belichtung".
    Aber irgendwie fand ich die Idee witzig, jemand könnte versuchen, eine Flamme zu beleuchten...
     
  11. #7271 jazzadelic, 02.03.2017
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.916
    [​IMG]

    Langkofel, Sellapass
     
    cup29, omega3, punch und 13 anderen gefällt das.
  12. AnaTTol

    AnaTTol Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    48
    Hinwollen...
     
  13. #7273 Skunkworks, 03.03.2017
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich auch aber erst im Sommer!
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    Heut war ich in meinem Fottokrams am Aufräumen, und da ist mir das in die Finger gekommen - sozusagen was fotogeschichtliches:
    Polaroid Sofortbild-Diafilm Polachrome 35 mm 400/27.
    Der wurde zusammen mit dem Chemieset in so ne Kurbelmaschine gepackt, n büschen gekurbelt, und was rauskam, sah dann so aus:
    Ist nix dran bearbeitet - noch nicht mal beschnibbelt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Belgarath, flatulenzio, stani und 5 anderen gefällt das.
  15. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Schon sehr faszinierend, dass analoge Fotos diesen speziellen Charme haben, selbst wenn sie digitalisiert wurden.
    Nostalgie, Kindheitserinnerungen, der Reiz des Imperfekten...?
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.795
    Zustimmungen:
    16.580
    War aber ein relativ teurer Spaß und scheixx empfindlich, die Oberfläche. Gab es glaub ich mit 12 Dias, oder? Hast Du Deine Kurbelmaschine noch? Ich muss mal schauen, wo meine ist. :)
     
  17. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ach, naja, wenn man einen Film mit niedriger Empfindlichkeit nimmt oder gar Medium-Format (was man sich analog leisten kann ohne sein Haus zu verkaufen), wird die Bildqualität oftmals sogar besser sein. Mit einer 5DIV hält sowas natürlich nicht mit, aber für normale Drucke oder größere Ansichten ist die Qualität mehr als gut. Nur bei wenig Licht wirds kritisch. Er hier fotografiert nur analog, würde man auch nicht meinen: http://platonphoto.com/gallery/portraits/politics/barackobama/

    Ich hab da aber auch immer so Kindheits-Erinnerungen wenn ich alte analoge Fotos sehe. Meine ganzen 90er sind so abgespeichert und ich finds schön nostalgisch :)
     
    omega3 gefällt das.
  18. #7278 nenni, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    Kurbelmaschine ist nicht mehr da.
    Mit den Empfindlichkeiten des Films kann ich bestätigen - beim Einlegen in die Filmführung des Scanners gabs gleich Kratzer, weil der Sch... Film das Wiederzusammenrollen nicht lassen konnte :(.
    Aber dies Silbrigglänzende auf der Rückseite hat schon was.
    Meiner war der 36iger.
    Ich hatte auch die SW-Version von dem Film - hatte ich mal was hier oder bei der Natur gezeigt.
     
  19. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    DonPedro gefällt das.
  20. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Wenn ich hier Bilder hochlade, die ich in dropbox gespeichert habe, erscheinen die übergroß (obwohl schon mit Paint auf 800 Pixel reduziert). Wie kann ich das umgehen?
     
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...