Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gerade mal ausprobiert. CC kann das auch als Pinsel oder Verlaufsfilter, nur so als allgemeine Info. Jedenfalls macht mir das im Link beschriebene...

  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Gerade mal ausprobiert. CC kann das auch als Pinsel oder Verlaufsfilter, nur so als allgemeine Info. Jedenfalls macht mir das im Link beschriebene LR6 attraktiv, zumal es das in englischer Sprache wohl schon für 90€ gibt.
     
  2. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Es gäbe noch die Möglichkeit die Funktion via Midi-Schnittstelle auszulösen, wenn man sich ein entsprechendes LR-Plugin installiert (Midi2LR o.Ä) und Midi-fähige Hardware hat. Dann sollte das vermutlich (ohne Gewähr) sogar innerhalb von Pinsel oder anderen Maskierungswerkzeugen funktionieren.
    Ist aber sicherlich nicht gerade die simpelste Lösung dieses Problems :)
     
    face gefällt das.
  3. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    So und zur Abwechslung und guten Nacht nochmal was zum angucken:

    [​IMG]

    Gruß
    Christian
     
    DeltaLima, Tschörgen, Largomops und 9 anderen gefällt das.
  4. #7384 Pertlwieser, 22.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    zum spielen und fürs netz reichen 8 bit.
    wir verwenden einen expression 12000xl pro mit 48 bit farbriefe und das ist manchen auftraggebern noch zu wenig ;-)
     
  5. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Das Problem der 8 Bit Farbe liegt ja nicht bei der Ausgabe des fertigen Bildes, dafür reicht es locker, sondern in den daraus resultierenden eingeschränkten Möglichkeiten während der Nachbearbeitung. Daher empfiehlt es sich immer, ein Ausgangsformat mit möglichst großer Farbtiefe zu verwenden und später beim Export des fertigen Bildes das ganze zu reduzieren.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  6. #7386 Pertlwieser, 22.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    darum kommen 16 bit aus der derzeitigen kamera ;-)
     
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    Jetzt einigen wir uns mal auf eine gemeinsame Sprache:
    16 Bit/Kanal bei Deinem Equipment und 8 Bit/Kanal bei uns. Bei RGB ist das bei Dir 48 Bit und bei uns 24 Bit. Haut uns hier die Bit um die Ohren ... :)
     
    flatulenzio und Pertlwieser gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Da nehm ich lieber ein Bit ;).
     
    flatulenzio und Pertlwieser gefällt das.
  9. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    [​IMG]
     
    flatulenzio und Pertlwieser gefällt das.
  10. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Nenni war schneller :) Prost!
     
    nenni gefällt das.
  11. #7391 Pertlwieser, 22.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Wir scannen hier analoge alte Luftbilder, daher stellen wir
    sehr hohe Ansprüche an den Scanner, der Rest ist dann Montage-Technik im PS wie hier deutlich zu sehen ist.
    und jetzt hohle ich mir ein Bit oder zwei oder drei ;-)
    [​IMG]
     
    DeltaLima und flatulenzio gefällt das.
  12. #7392 Baristozopp, 22.03.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Immer wieder schau ich mir dieses Bild jetzt an. Das ist wirklich wunderschön und strahlt so viel Ruhe aus.
    Danke dafür, Christian!
     
    Caruso, parityB und nenni gefällt das.
  13. #7393 S.Bresseau, 22.03.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Hatten wir das Thema Scannen nicht schon einmal?
    16 bit pro Kanal haben schon Scanner unter 100 Euro, das alleine sagt gar nix. Fürs Diascannen ist IR zum Rausrechnen von Kratzern und Dreck wichtig.
     
  14. #7394 silverhour, 22.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.058
    Zustimmungen:
    12.830
    Bestimmt hatten wir das Thema Scannen schon unzählige male. Das paßt ja auch wie eine eins zum Thema Photographie ;)
    Scanner unter 100€ haben auch Auflösungen bis zum gehtnichtmehr, nur ob sie dann auch die Detailzeichnung liefern, die der Auflösung entspricht, ist eine andere Frage.... Ich hatte von etlichen Jahren mal Vergleichsscans mit einem "diatauglichen" HP Fachbett und dem Reflecta Crystalscan gemacht: Die Scans des Reflecta waren bei 1.800dpi deutlich schärfer mit viel mehr Details als der HP mit 2.400dpi....

    by the way: Wenn ein Rhein-Main'ler den HP Scanner haben will, ich gebe ihn gerne her und lege noch einen Espresso drauf.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  15. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Eigentlich gings ja auch um Bildbearbeitung, wollte keine Diskussion über Scanner lostreten. Was das betrifft ist es aber natürlich ein wichtiges Thema - bin außerdem recht zufrieden mit meinem. Hat eigentlich mehr Auflösung als ich brauche, wenn ich was drucken will gebe ich das in den Shop. Er ist jetzt gebraucht nur so in der 130€-Klasse, aber die Detailzeichnung reicht imho aus. Bisschen verwackelt ist da schlimmer.

    Mal zum zeigen ein unbearbeitetes Testfoto in Tri-X und ein Ausschnitt. Ist nicht mal der bestauflösenste Film, aber die Auflösung/Schärfe etc. ist ja auch nicht das was an der Fotografie wichtig ist, wenn man nicht Geld dafür verlangt (Portraits oder Hochzeiten oder so). Ist ein Reflecta ProScan 7200.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    nenni und Belgarath gefällt das.
  16. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Vielen Dank für das liebe Kompliment! Ich freue mich, dass das Bild diese Stimmung transportiert.
    Es ist tatsächlich auch an einem sehr ruhigen Ort entstanden, ein großer See in einem Natur- bzw. Vogelschutzgebiet, der komplett eingewachsen ist und nur eine einzige schmale Zugangsstelle besitzt, an der man sich bis ans Wasser nähern kann. Ein Ort, den ich sehr gerne aufsuche, nicht nur zum Fotografieren.
     
  17. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Hallo face,

    auch wenn es vom Thema Bildbearbeitung zum Teil wegführt, magst du mal deinen Workflow kurz vorstellen? Auch was dich dazu motiviert so (analog mit anschließender Digitalisierung) zu arbeiten.
    Wäre neugierig, weil ich früher, als Jugendlicher, zwar mit Analogfotografie angefangen und auch selbst entwickelt/ausbelichtet habe aber letztlich irgendwann doch komplett bei der Digitalfotografie gelandet bin. Aber ein bisschen reizt mich das Thema Analog nach wie vor und irgendwo liegt bei mir sogar noch eine alte Nikon FE2 herum.

    Gruß
    Christian
     
  18. #7398 Baristozopp, 22.03.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Dann freue ich mich, noch viele Bilder von Dir hier zu sehen.
     
  19. #7399 S.Bresseau, 22.03.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Das Reizvolle am Film, vor allem am Dia, ist, dass es nur dieses eine Exemplar als Original gibt. Mir ist neulich was aufgefallen: All die Folienschnipsel in meinem Diaschrank waren mit mir genau dort, wo ich fotografiert habe, in jedem Land, bei jeder Reise, bei jeder Feier. Eigentlich trivial, aber ich find's faszinierend :)
     
    Belgarath, nenni und parityB gefällt das.
  20. #7400 nenni, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Die Nikon FE 2 ist wunderbar geeignet, um damit nen IR-Film zu belichten - wenn noch zu bekommen unbedingt den Kodak HS IR oder einen entsprechenden von Maco/Rollei. Ist ganz anders als das digitale IR.
    Das dürfte wohl der einzige sein, der noch zu bekommen ist
    https://shop.lomography.com/de/films/35mm-film/efke-ir-820-aura-35mm-infrared
    Den gibts vielleicht doch noch:
    https://www.macodirect.de/film/infrarotfilm/rollei-infrared-135-36?c=14
    Und der bringt auch nette Ergebnisse, aber nicht so deutlich wie die anderen:
    https://www.macodirect.de/film/infrarotfilm/ilford-sfx-200-135-36?c=14
     
    parityB gefällt das.
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...