Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal zum zeigen ein unbearbeitetes Testfoto in Tri-X und ein Ausschnitt. [IMG] und eine tolle Zeichnung in den Lichtern (Himmel)

  1. #7401 Pertlwieser, 22.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    und eine tolle Zeichnung in den Lichtern (Himmel)
     
  2. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Oh, IR wäre tatsächlich mal eine spannende Sache! Danke für den Tip! :)
    Jetzt muss ich nur noch die Kamera wiederfinden...
     
  3. #7403 face, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Mein Physiklehrer vor 10 Jahren oder so meinte mal: was ihr behalten wollt, das druckt aus oder lagert es anderweitig physisch. Wenn ihr in 10, 20 oder 30 Jahren wieder was davon braucht, habt ihr es sonst nicht mehr oder ihr könnt es nicht mehr lesen. Bei Disketten ist das ja schon so! Das schätze ich an Negativen auch - es ist ein Moment, für die Ewigkeit in Chemie gebrannt. Im Zweifel scannt man einfach nochmal und hat wieder seine "Raw"-Datei.
     
    nenni gefällt das.
  4. #7404 face, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Gerne.

    Von vorn: ich studiere eigentlich Luft- und Raumfahrttechnik, hab aber schon immer irgendwo einen kreativen Auslass gebraucht. Die letzten Jahre war das das Klavier, was ich mehr als Passion denn als Hobby sehe. Leider musste ich das letztes Jahr aufgeben, da ich ein Repetitive Strain Injury Syndrom und eine Polyarthrose entwickelt habe.

    Mir hat darum was gefehlt. Ich konnte auch nichts anderes anfangen, kein anderes Instrument, nichts wo man mit den Händen arbeiten muss. Mir ist dann eingefallen, dass meine Eltern doch bestimmt noch alte Filmkameras haben und das auch eine interessante Sache ist, die ich mir schon immer mal beibringen wollte (da war mir noch schleierhaft was Blende, ISO und der ganze Kram ist).

    Für Filmkameras habe ich mich dann letztendlich aufgrund der Kosten entschieden, nämlich als ich gesehen habe dass man die quasi hinterhergeworfen bekommt. Oder anders gesagt: mit einer Digitalkamera wäre mir der Einstieg in der Hobby zu teuer gewesen und ich hätte es sein gelassen. Hier gabs dann in Köln zufällig eine Kamerabörse, bin hingefahren und hab mir eine Olympus OM-2n für 40€ sowie ein 50mm gekauft, wobei ich noch ein 28mm-Objektiv draufverhandelt habe. Hatte mich vorher etwas informiert und bin super zufrieden mit der Kamera. Hat sogar aperture priority. Das teuerste was ich mir gekauft habe war ein 50mm/1.4 (60 Tacken) sowie eben noch der Scanner als ich gemerkt hab, dass man das im Fotolabor nicht bezahlen kann. Da hab ich dann schon noch eine bittere Pille geschluckt, ist aber auch noch ok.

    Letztendlich bin ich sehr happy mit Film, da ich das Aussehen eines auf einen 35mm-Sensor projezierten Bildes schätze - Bokeh und so. Wenn ich jetzt Geld damit verdienen oder professionelle Sachen machen würde, würde ich mir vermutlich eine 5D Mark ii holen, die man ja auch bezahlen kann. So kaufe ich mir von dem Geld was der Kram kostet aber lieber 10 Objektive und 20 Fotobücher und was man sonst noch für 1500€ bekommt. Film kostet natürlich stetig mit, aber da ich nicht jeden Tag fotografiere ist das noch viel günstiger.

    Hab zuletzt auch Portraits für zwei-drei Freunde geschossen, die sind echt klasse geworden. Digital wäre jetzt darum für mich auch nur ein Vollformat-Sensor interessant und auch nur was in dem Formfaktor. Und das gibts einfach nicht. Selbst die Sony A7 ist größer, mal abgesehen davon unbezahlbar und hat andere Nachteile. Da braucht man anscheinend drei Akkus am Tag, ich packe in meine zwei Knopfzellen rein die jetzt schon 6 Monate halten.

    Ansonsten gefällt mir sehr: es gibt richtig gute Objektive, die absolut bezahlbar sind. Das 50/1.4 zum Beispiel, oder das 85/2 oder so. Meinen 70-200/4 Zoom habe ich wie mal erwähnt für 15€ bekommen. Und Objektive sind nunmal wichtiger als Kameras.
    Schön ist außerdem das mechanische. Ich finde das sehr sexy. Und was auch auffällt: wenn man auf der Straße fotografiert finden das alle total nett. Bin jetzt in Maastricht öfters zu Leuten hingegangen und hab gefragt ob ich sie portraitieren darf, fanden die gut. Ich schätze wenn man da mit einer 5D ankommt ist man nicht mehr so dezent. So finden die die Kamera einfach knuffig.

    Jetzt gerade habe ich mich etwas ins selbst entwickeln reingearbeitet. Dann kann man zumindestens schwarz-weiß fotografieren, zu Hause entwickeln und zu Hause scannen. Das habe ich bisher aber noch nicht gemacht, warte noch auf Kram.

    Also von daher: für professionelle Arbeiten würd ich auch digital nehmen, für mich ist Film im Moment aber perfekt. Alles vom Kameras kaufen über den Film einlegen bis hin dazu dass die Kameras klein und leicht sind und trotzdem eine geniale Bildqualität herstellen (wenn auch ohne Komfort wie Autofokus und so): es macht einfach Spaß.


    Vorm Workflow her: Film kaufen gehen oder im Internet ohne Versandkosten bestellen. Film einlegen, 36 Fotos knipsen. Nett ist, dass man sich überlegt was man fotografiert und nicht nachher 1000 Fotos ausm Burstmodus zum Bearbeiten rumliegen hat. Ich fühl mich auch nicht verpflichtet irgendwas zu knipsen, mache nur was es mir wert erscheint.

    Nachdem ich die dann entwickelt lassen habe - kostet 3€ und 1 Stunde warten, ist ein Cafe um die Ecke - oder jetzt eben selbst entwickelt habe, hab ich die dann in 5er oder 6er-Streifen hier und scanne die einzeln ein. Das ist eine langwierige Tätigkeit, aber ich schätze das wiegt sich mit dem Aufwand auf, ein Foto im raw-Format zu bearbeiten. Ein Scan dauert so 3-4min, nur wenn was nicht passt bearbeitet ich Kontrast oder Hautfarben oder Sachen nach, damit meine Sitter oder wie das heißt schön aussehen. Fotos die keine Portraits sind ändere ich eigentlich nur.
    Ein Film dauert dann schon so 1.5-2 Stunden. Schön dabei ist aber die Spannung: du weißt ja bis dahin nicht ob dein Foto was geworden ist. Und wenns geklappt hat - das ist geil. So ist das dann was nettes für Abends und da ich das ja eh als Hobby sehe, ist das gut so für mich :) Überhaupt digitalisieren tue ich die, weil das das einfachste Mittel zum Zeigen oder Teilen ist. Und selbst wenn man drucken lässt werden die zumindestens bei Farbe meist erst eingescannt, da kann man dann auch selbst lieber noch was anpassen.
     
    turriga und nenni gefällt das.
  5. zwicko

    zwicko Gast

    Ahhh, Analogfotografie!
    [​IMG]
     
    Pertlwieser und Ranger Kevin gefällt das.
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Jahren eine richtige Dunkelkammer eingerichtet. Wo er printen kann und alles. Nimmt mich demnächst mal mit, bin schon gespannt :)
     
  7. zwicko

    zwicko Gast

    Dann überleg dir besser jetzt schonmal, wo du den ganzen Krempel dann bei dir unterbringst. :D
     
    Pertlwieser und face gefällt das.
  8. #7408 Holger Schmitz, 22.03.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Da halte ich gegen. Digital ist über die Jahre/Jahrzehnte aufgrund des Technologiewandels eine Herausforderung bei der man einiges beachten muss und man alle paar Jahre ggf die Formate und Medien anpassen muss. Aber kommt 1 Papierabzug oder das Negativ weg, verbrennt oder wird nass war es das. Digital eine Sicherung bzw mehrere zu machen kann in dem Fall einfacher sein. Meine Daten und Fotos sind 5 fach an verschiedenen Orten und Datenträgern gesichert. Das bekommt man mit "analogen" Medien kaum hin.
     
    silverhour und Pertlwieser gefällt das.
  9. #7409 silverhour, 22.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.810
    Coole Sache!

    Wir hatten damals an der Schule eine Dunkelkammer, dazu noch eine Photographier-AG. Wer gezeigt hatte, daß er/sie es kann, konnte sich nach Belieben den Schlüssel im Sekretariat abholen. Hat Spaß gemacht!

    Das Filmeentsickeln ist auch kein großes Ding: nen bisschen Chemie, ne Enteicklerdose, nen lichtdichter Sack ("Taschendunkelkammer") und für 50 Taler geht es los!
    Zumindest in s/w...
     
    nenni gefällt das.
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Stimmt auch. Backups sollte man immer machen und wenn man eh digital arbeitet (wie ich), hat man das Problem mit der Anpassung von Formaten auch.

    Andererseits ist es halt schön was in der Hand zu haben. Das hat sicher auch was mit Romantik dafür zu tun. Ähnlich wie bei Weinflaschen - so ein Schraubverschluss ist praktischer als ein Korken, aber hat man ein Date macht es einen besseren Eindruck, altmodisch einen Korken zu ziehen und keinen knackenden Verschluss aufzudrehen. Ist irgendwie nett.
     
  11. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Jep, hab mir auch so ein kleines Starterset bei fotoimpex geholt. Ist wirklich deutlich günstiger als das ins Labor zu bringen, bei SW nehmen die hier das doppelte. Bin schon gespannt!
     
    nenni und silverhour gefällt das.
  12. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353

    Wow, danke für die umfangreiche Darstellung vor allem auch deiner persönlichen Motivation. Ich finde, deine Beschreibung transportiert sehr gut, dass es dir einfach Freude bereitet, dich mit dem Medium Fotografie auseinanderzusetzen. Vieles ließ mich auch etwas schmunzeln, weil ich das ähnlich sehe oder nachempfinden kann. Z.B. auch dieses sinnliche Erlebnis, was mit den alten Kameras einhergeht, die Mechanik und der Entschleunigungsaspekt. Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb ich aktuell mit Fuji-Kameras (X-T1 und X-T2) fotografiere, weil die es ziemlich gut geschafft haben, dieses traditionelle Bedienkonzept in moderne Digitalkameras zu transformieren (die Objektive haben sogar Blendenringe!) ohne einfach nur Retro-Kitsch zu sein.
    Tatsächlich bin ich auch vor geraumer Zeit dazu übergegangen, meine Digitalfotos nicht nur elektronisch zu präsentieren und archivieren, sondern drucke Bilder, die mir besonders gut gefallen, auf hochwertige großformatige Fine-Art Papiere. Es ist schon verblüffend, wie anders ein so gedrucktes Foto nochmal wirkt. Zum einen was die erkennbaren Details anbelangt aber auch von der optischen Wirkung insgesamt. Ich finde aber auch einfach das haptische Erlebnis toll, welches diese schweren Papiere liefern. Und die Wahl des Papiers gibt dem Bild dann auch nochmal einen ganz eigenen Charakter. Insofern habe ich quasi den Schritt, den früher das Ausbelichten dargestellt hat, nachgebildet. Nur, dass statt Fotochemie nun eben Feststofftinte zum Einsatz kommt.

    Übrigens, weil du dich ja auch in der Selbstentwicklung von Film probieren willst, ich bin neulich auf dieses interessante Kickstarteprojekt gestoßen. Ist ja vielleicht in diesem Zusammenhang ganz interessant: https://www.kickstarter.com/project...irst-multi-format-daylight-loading-fi?lang=de


    Gruß
    Christian
     
    Caruso, face und turriga gefällt das.
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Interessant, druckst du das selbst? So wie du das beschreibst sollte ich mir wohl auch mal ein paar ausdrucken - dann im Laden, weil ich selbst keinen guten hab, aber es hört sich gut an. Eine Freundin macht sich auch Fotobücher, ich erinner mich noch dass das früher schön zum Blättern war.

    Das mit der Lab-box ist ein sehr cooles Konzept. Leider liefern die erst im September, da war ich jetzt zu ungeduldig für :D
     
  14. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Ja, ich drucke mit einem Canon Imageprograf Pro-1000. Der druckt maximal A2 randlos, was oftmals selbst für Ausstellungsräume ausreicht (da man ja in der Regel auch noch ein Passepartout hat usw. was ein A2-Bild tatsächlich dann eher A1-Dimensionen annehmen lässt). Was die Druckqualität anbelangt, erzielt man damit bessere Qualitäten, als sie die (allermeisten) Labore oder Druckdienstleister liefern. Allerdings sollte man die Kosten nicht unterschätzen, Papier und Tinte sind nicht günstig. Außerdem zieht es auch noch andere Folgekosten nach sich, weil man nur ordentlich reproduzierbare Drucke bekommt, wenn man einen durchgängig Workflow mit Farbmanagement hat.
    Aber wenn man gerne Papier in der Hand hat, Bücher für sich (oder andere) fertigt, evtl. mal ausstellt oder einen ordentlichen Druck für seine Wände möchte, kann sich das ggf. lohnen. Zumal echte Fine-Art Prints von Dienstleistern auch alles andere als günstig sind.
     
    face gefällt das.
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.313
    Für alle, die sich für analoge Fotografie interessieren: http://www.fuji-x-forum.de/forum/48-anonyme-analogiker/

    Ein (zumeist) ähnlich freundliches und gesittetes Forum wie das KN, auch sehr hilfsbereit, und nicht so wie die anderen großen Fotoforen. Die Anonymen Analogiker sind besonders nett.

    Man muss auch kein Fuji-X-Fotograf sein, um dort mitzulesen / mitzumachen.
     
    parityB und nenni gefällt das.
  16. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Danke für den Tipp! Ich schaue im Moment immer hier rein, wo man auch technische Fragen stellen kann: https://www.reddit.com/r/analog/

    Ich LIEBE dieses Sub. Selbst wenn man nicht analog fotografiert kann man sich hier tolle Inspiration holen, die Arbeiten sind qualitativ teils unglaublich hochwertig.

    Die Bilder da wechseln sehr häufig durch, man muss also nichts drauf geben wenn es da jetzt im Moment nichts gibt was einen anspricht. Eins meiner Lieblingsbilder ist das hier (weiß nicht ob ich es hot-verlinken darf): http://i.imgur.com/cG7hHoY.jpg

    Auch toll:
    https://i.redd.it/7ccpk908e9ey.jpg
    https://www.flickr.com/photos/haydilliams/32840638666/sizes/l
     
  17. #7417 face, 23.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2017
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Damit ich das viele Text schreiben wieder gut mache, mal ein einfaches Foto aus meinem Prakikum in Bremen.

    [​IMG]
     
    DeltaLima gefällt das.
  18. #7418 Belgarath, 23.03.2017
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Danke für den Tipp mit der Lab-Box, Christian, da habe ich gleich mal zugeschlagen.

    lg,
    Klaus
     
    parityB gefällt das.
  19. #7419 Pertlwieser, 23.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    heute nachmittag blick übers voralpenland
    [​IMG]
     
    Tschörgen, Largomops, Lamaro und 3 anderen gefällt das.
  20. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    [​IMG]
    Ich hab's gerade etwas mit den Schwänen
     
    flatulenzio, 8spresso, DeltaLima und 9 anderen gefällt das.
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...