Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; N schönen Regenbogen in kanadischer Wildnis hätte ich noch ;). Zeig :)

  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Zeig :)
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    24.140
    Demnächst mal ;).
     
  3. #7703 Enniefahrer, 19.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich denke, eine Bearbeitung im Sinne der Unterstreichung der Bildaussage oder zur Verbesserung der Bildqualität (in der Hauptsacche) ist vollkommen legitim. Eigentlich zeige ich nichts, das vollkommen unbearbeitet ist, was auch bei RAW Format gar nicht ginge.
    Bildmanipulationen, die einen Bildinhalt veränern, lehne ich allerdings ab, ebenso das Herumpfuschen an Menschen mit Photoshop.

    Das Bild jetztj hat sogar "Coffee Content", ist allerdings für einen Fotowettbewerb für italienische Pfeifen gemacht worden. Und nein, es ist nicht bearbeitet :D.:rolleyes:

    [​IMG]
     
    sehrgutkleines und flatulenzio gefällt das.
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ihr habt recht, ich hab es mir vielleicht etwas einfach gemacht. Ich finde auch dass man auf jeden Fall bearbeiten kann und darf. Bei Film finde ich eben dass der Charakter erhalten bleiben sollte, auch wenn die eine Farbe vielleicht etwas blass ist. Gerade Diafilm oder qualitativ hochwertige Filme wie Portra oder Ektra haben einen ganz bestimmten Look, den man nicht mit zu viel Editieren kaputt machen sollte. That said, Anpassungen um diese Farben näher an die Farben des Negativs/Dias zu bringen weil der Scanner das nicht besser kann (kalibrierte Scanner sind echt teuer...) sind natürlich zu begrüßen. Ausnahme sind natürlich sowieso Portraitfotografien und sowas. Wenn da die Haut einen komischen Ton hat, klar...

    War eben nur ein wenig angefressen weil ich es uncool finde, ungefragt Bilder von anderen zu editieren. Weiß aber gar nicht warum, war ja nicht meins. Von daher...
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    [​IMG]

    Style.
     
    flatulenzio, opbass, Fotosight und 2 anderen gefällt das.
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.850
    Denke auch, dass dies kaum einer hier anders sehen wird, natürlich darf man das. Aber man muss es wiederum auch nicht mögen, für sich selbst nicht anwenden wollen. Unaufgefordert Bilder anderer zu bearbeiten, halte ich allerdings zumindest für einen schlechten Stil.
    Gibt mMn auch eine Analogie hier zur Restauration alter Maschinen (wie auch schon bei den Zwei - und Vierrädern), bei der es ja auch das immerwährende Lager der Substanzerhaltenden und wiederum das der Besser-wie-neu- Fetischisten gibt, also alles möglichst perfekt. Auch da gibt es kein richtig oder falsch, die meisten Amis oder Asiaten erwarten dies allerdings so, auch wenn ich selbst für mich persönlich das Erste deutlich bevorzuge, aber auch keine Rücksicht auf Kunden nehmen muss, dies ja nicht gewerblich betreibe. Manchmal allerdings auch grenzwertig, Schäden gehen nicht mehr als gewünschte Patina aufgrund Historie durch, ein Zurück bei Zweiterem aber dann auch nicht mehr möglich, dies dann doch anders als hier bei den Bildern.
     
  7. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Das ist jetzt aber schon ein wenig wertend ;)
     
    turriga gefällt das.
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.850
    Echt? ;)
     
    _aton gefällt das.
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ein Fetisch ist nicht automatisch was schlechtes... du kannst auch einen Fetisch für gutes Design haben, zum Beispiel.
     
    _aton gefällt das.
  10. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    :D
     
  11. #7711 S.Bresseau, 19.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Ich korrigiere die Farben und die Belichtung so gut wie nie, meist gefällt mir das "neue" Bild weniger als das alte.
    Hier ein Beispiel für "Minolta Colors" (apo Tele) am Sony CCD (alte A100), out of cam, ungecroppt:

    [​IMG]

    ed: picr zerhaut wieder mal die weichen Farbübergänge :( und die Artefakte an den Wipfeln sind übelst.
     
    nenni gefällt das.
  12. #7712 sneaky_peter, 19.04.2017
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1.610
    Du lässt die Kamera die Farben verändern. Wo ist der Unterschied?
     
    silverhour gefällt das.
  13. #7713 S.Bresseau, 19.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Wenn es identisch wäre, könnte man aus jeder beliebigen Kamera jeden beliebigen "Look" zaubern. Vielleicht geht das ja auch bis zu einem gewissen Grad, aber wie gesagt meine Versuche scheitern eher als dass sie gelingen, und ich habe selten das Bedürfnis, noch ein bisschen rumzuschrauben.
     
  14. #7714 Enniefahrer, 19.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die Art der Gestaltung fängt bereits bei den Kameraeinstellungen an.Ich kam von Integral (Querschnitt), über eine Mittenbetonung bis hin zur punktgenauen Messung wählen. Und diese Wahl hat Einfluss auf die Belichtung des Bildes.
    Ganz zu schweigen, dass ich durch das Wegnehmen von Farbe oder das falsche Setzen von Farbe schon bei der Aufnahme abstrahieren kann.
    Ein Bild bzw. Foto ist immer nur eine Interpretation.
     
    silverhour, Lamaro, nenni und 2 anderen gefällt das.
  15. #7715 Fotosight, 20.04.2017
    Fotosight

    Fotosight Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    124
    ISO, Zeit und Blende sind die ersten Tools um ein Bild zu verändern :)
     
  16. #7716 sneaky_peter, 20.04.2017
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1.610
    Genug Theorie:
    [​IMG]
     
    sehrgutkleines, flatulenzio, Schalck und 5 anderen gefällt das.
  17. #7717 sneaky_peter, 21.04.2017
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1.610
    [​IMG]
     
    DonPedro, Belgarath und Ranger Kevin gefällt das.
  18. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Genau!
     
    Caruso gefällt das.
  19. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Das mit dem Deckel war gar nicht mein Fehler. Der Deckel stand bei Ebay "für OM-1 und OM-2" drin, war aber eigentlich für die OM-D Kameras die einen anderen Mount haben.
     
  20. #7720 flatulenzio, 23.04.2017
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Eichelhäher im Botanischen Garten Frankfurt/Main (lohnt sich)
    War so freundlich, etwas für mich zu posieren...
    [​IMG]
     
    Belgarath, hawi, andruscha und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...