Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kleiner Tipp für Fotografieinteressierte, die in/um Bremen wohnen oder sonstwie gerade da sind: Im Festsaal der Bürgerschaft ist ab heute bis zum...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Kleiner Tipp für Fotografieinteressierte, die in/um Bremen wohnen oder sonstwie gerade da sind:
    Im Festsaal der Bürgerschaft ist ab heute bis zum 10. August eine Ausstellung über Jochen Stoss zu sehen.
    Wer die Bremer Nachrichten/den Weser-Kurier länger kennt, hat bestimmt schon mal was von ihm gesehen, er war bei beiden Pressefotograf und hat auch sonst interessante Sachen abgelichtet.
    Sehr offener, unkomplizierter Typ, kein bißchen eingebildet und auch für Amateure immer n offenes Ohr.
    War öfter mit ihm in seinem "Reich" im Keller zum Diskutieren und Zugucken beim Chemiepanschen ;).
    Beim Weser-Kurier gibts n Bildband zur Ausstellung.
     
    turriga, Ranger Kevin und Gandalph gefällt das.
  2. #8022 Ranger Kevin, 24.06.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.570
    Mal ne Frage... wir hatten ja letzten die Diskussion ob Picr.de die Bilder komprimiert oder nicht... hat eigentlich schonmal jemand getestet, wie das mir der neuen Uploadfunktion hier im Forum ist - ist die Qualität da besser als bei Picr, oder tut sich das nicht viel?
     
  3. #8023 S.Bresseau, 24.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Da man hier die Bilder nicht mehr löschen kann und man vermutlich auch andere Rechte verliert, würde ich eher dazu raten, bei picr oder einem anderen Dienstleister zu bleiben.
     
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Angeblich kann man ja wieder löschen. Hat der neue Scheff zumindest gesagt, ich habe es noch nicht ausprobiert.
     
  5. #8025 Ranger Kevin, 24.06.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.570
    Also ich habe gerade im anderen Thread eins meiner hier gehosteten Bilder wieder runtergeladen, es war genau so groß wie vorher (416 kb).
    Keine Ahnung wie es bei größerer Auflösung aussieht, ob es dann runtergerechnet wird, aber für 960 x 460 scheint es 1:1 zu sein.
    Allerdings mag ich halt die Möglichkeit bei Picr, die bilder zu verwalten, auszutauschen und (wie du schon sagst) im Zweifelsfall zu löschen.
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Wenns einem darum geht würde ich dann aber eher flickr verwenden.
     
  7. #8027 flatulenzio, 27.06.2017
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    beim Abendspaziergang entdeckt, hat sich zu uns gesellt und verweilt

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Patrick71, 66er*, turriga und 10 anderen gefällt das.
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Von euch hat doch bestimmt mal jemand mit einer Messsucherkamera fotografiert, oder? Ich hab mir gerade eine gebraucht gekauft und ein Problem von dem ich nicht weiß ob es eines ist, konkret:

    Der Rangefinder-Patch ja übereinander liegen damit es fokussiert ist. Was passiert wenn man jetzt auf etwas weiter weg schaut, zum Beispiel in 200m Entfernung, und auf unendlich gestellt hat? Geht das Patch nach sagen wir 35m bei einem 35mm Objektiv weiter und weicht dann irgendwann ab oder muss das bei unendlich nach den 35mm überall übereinander liegen?

    Bei der jetzt ist es so, dass weit entfernte Objekte halt nicht übereinander liegend angezeigt werden.
     
  9. #8029 Ranger Kevin, 30.06.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.570
    Also ich habe gerade mal meine alte Leidolf rausgekramt um das zu checken, aber normalerweise musst du auch in der Ferne den Patch mit dem Objekt, das du scharfstellen willst, überlappen. Die Unterschiede sollten halt nur mit zunehmender Entfernung immer kleiner werden.

    Bei mir ist es auch so, dass wenn ich das Objektiv auf Unendlich stelle, Objekte die >20m entfernt sind fast perfekt mit dem Patch überlappen, da muss ich nur noch ganz wenig korrigieren.
    Wenn es bei deiner Kamera wirklich so ist, dass weit entfernte Objekte bei Unendlichkeitseinstellung nicht mit dem Patch übereinstimmen, ist vielleicht die Mechanik im Messucher nicht mehr richtig synchron mit dem Fokus.
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Vielen Dank, dann hat die wohl nen Knacks und ich werde die wieder zurückschicken. Dankeschön!
     
  11. #8031 Lamaro, 17.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    cup29, ad42, Belgarath und 7 anderen gefällt das.
  12. #8032 andruscha, 17.07.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Die ist ja prächtig! Und als Vogel möchte man sie bestimmt nicht im Hals haben. Habe mal gesucht. Es könnte eine Schlehen-Bürstenspinner-Raupe sein. (Das mit dem "ungestümen" Herumfliegen der männlichen Spinner auf der Suche nach Weibchen klingt auch interessant.)
     
    Lamaro gefällt das.
  13. #8033 flatulenzio, 17.07.2017
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Lavendel in Nahaufnahme...
    [Panasonic GX7, Meike Zwichenring, Olympus Macro 30mm und ein klein wenig Lightroom]
    [​IMG]
     
    Belgarath, Ranger Kevin, turriga und 6 anderen gefällt das.
  14. #8034 mahlmalmaik, 17.07.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    @flatulenzio: schöne aufnahme!

    dann will ich doch auch mal, neist point sundown, leider keine wolken:

    DSC_04012_mini.jpg
     
    Dale B. Cooper, Piezo, Belgarath und 8 anderen gefällt das.
  15. #8035 DrSchnuggles, 17.07.2017
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Zweites Hobby ;) Sky.jpg Crossi.jpg
     
    nenni, Ranger Kevin, Lamaro und einer weiteren Person gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Gleich hier bei mir umme Ecke

    [​IMG]
     
    flatulenzio, turriga und Piezo gefällt das.
  17. zwicko

    zwicko Gast

    Heute zum ersten Mal 40x50-Abzüge gemacht.

    [​IMG]
     
    flatulenzio, nenni, Pertlwieser und 2 anderen gefällt das.
  18. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Bräuchte einmal Hilfe der Foto-Cracks - ich habe mich gerade erst vom Automatik-Modus verabschiedet und mache die ersten Gehversuche "richtig" zu fotografieren (bin noch ganz am Anfang).
    Ich habe mir dazu ein lichtstarkes Festbrennweiten-Objektiv (das 1,8er mit 35mm, Kamera ist immer noch die Nikon 5300) gegönnt und probiere diverse Dinge aus..... ich bilde mir ein, schon winzige Fortschritte(chen) gemacht zu haben.
    Weißabgleich mache ich noch automatisch, an RAW habe ich mich natürlich auch noch nicht rangetraut - blutiger Anfänger eben!!! Ein Bearbeitungs-Programm habe ich nicht, motze die Aufnahmen ein wenig mit dem alten iPhoto auf (ist Bestandteil des Betriebsystems vom Uralt-Mac).
    80 % meiner Aufnahmen sind Tierfotos (wir haben ein kleines Tierheim), weshalb ich noch auf das sog. "Deppenzoom" (18-200mm) angewiesen bin - blöd halt, dass ich dadurch oft den Blitz brauche.

    Jetzt die Frage.... was gibt es aus eurer Sicht an diesen beiden Fotos zu kritisieren, was mache ich alles falsch (oder richtig???).
    Hintergrund... wir verschenken jedes Jahr an einige unserer treuesten Unterstützer einen Kalender (kleine Auflage) mit Aufnahmen unserer Tiere, der stets einen Bezug zum "Ulmenhof-Jahr" hat. Nachdem ich nun die Fotos hier im Thread sah,
    finde ich meine Fotos mehr als bescheiden und möchte sie unbedingt verbessern - was man in diesem Thread sieht, werde ich natürlich nie erreichen. Mir würde es reichen, den unbedarften Betrachter ein wenig zu überraschen.

    Hier die zwei Bilder (willkürlich ausgewählt) - einfach ein paar Anregungen von euch, wie ich weitermachen soll... das wäre echt super

    DSC_0244.JPG
    DSC_0192.JPG
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  19. #8039 Augschburger, 22.07.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Achtung! Ich sag nur meine Meinung, mit der ich kein Geld verdienen kann. :)
    Ein ganz einfacher Trick: Bildgestaltung durch Goldener Schnitt und Goldene Spirale und Der Goldene Schnitt - Das Mysterium der Schönheit (Dr. Dr. Ruben Stelzner)

    D.h. beim Schäferhund etwas mehr Abstand mit der Kamera und das Auge ins Zentrum der Spirale. Bei den Gänsen entsprechend mehr nach links oder rechts schwenken. Wenn Du das für einen Wandkalender im Miniformat machst, dann kannst Du auch beim Knipsen gleich mehr Raum rundherum lassen und hinterher den Ausschnitt am Rechner optimieren, das fällt auflösungsmäßig nicht auf.

    Der Schäferhund hat m.M.n. noch zwei Fehler: Ersten schaut er nicht in die Kamera (was aber u.U. OK ist), und zweitens fehlt eine Diagonale, die dem Bild eine räumliche Tiefe gibt. So sieht der Kopf aus, wie vor den Hintergrund montiert. Hier (zweites und viertes Bild) siehst Du, was ich meine.
    Der Hintergrund ist mir auch zu unruhig, eine größere Blende (oder ein anderer Hintergrund) beruhigt das Bild. Ansonsten ist die Optik wunderbar.

    Bei den Gänsen würde ich die Kleinen in den Vordergrund holen und die Eltern dahinter, d.h. Du müsstest das Bild von ein paar Meter weiter rechts knipsen.

    Spannend fände ich, wenn die Bilder noch einen unmittelbaren Bezug zum Leben auf dem Ulmenhof hätten. Also Bilder, wie man sie sonst woanders oder in der Natur nicht sieht. Z.B. der Schäferhund mit den Gänsekindern, oder die badenden Gänse in dem umgedrehten Dachfenster. Das Ganze musst Du aber m.E.n. inszenieren, damit der Betrachter nicht durch das Drumherum (Haus, Auto, irgendwas im Vorder- oder Hintergrund) abgelenkt wird. Es soll natürlich wirken (nur Gänse und nur Wiese) und trotzdem faszinieren (Gänse und Schäferhund).

    Hier hab ich noch ein Bild zum oben angesprochenen Punkt Diagonale und Tiefe gefunden: Gänsekapelle – Gänse sind die stillen Stars beim Kleinen Fest :cool:

    Dass Du die Gänse aus ihrer eigenen Perspektive fotografiert hast, ist richtig und wichtig. :) So "von oben herab" wirkt einfach nicht.
     
    nenni gefällt das.
  20. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Oh Mann, da habe ich ja noch endlos zu üben - ob das jemals was wird????
    Jetzt muss ich erst einmal den goldenen Schnitt verinnerlichen. Ich weiß zwar, was es ist aber wenn sich Tiere bewegen.... vielleicht sollte ich erst einmal mit etwas anderem anfangen (was soll ich aber mit Blumenfotos????).
    Wenigstens habe ich verstanden, was Du meinst - es ist also noch nicht alles zu spät.

    Was war das vorher so einfach: Zack, platsch, drauf, knips.... fertig: "Super Foto, oder?" ... "Jaaa, hast Du ganz toll gemacht" - Es ist klasse, wenn man jemanden fragt, der keine Ahnung hat.
     
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...