Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; War kurz vor Sonnenuntergang, fast kein Licht mehr. Warum sollte man da kein HDR versuchen. High Dynamic Range-Photographie sollte meines...

  1. #8581 Moccinist, 11.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    High Dynamic Range-Photographie sollte meines Erachtens den Dynamikumfang, den der Kamerasensor unter bestimmten Lichtverhältnissen liefert und der deutlich geringer ist, als der des optischen Sinns, so erweitern, dass über alle Partien des Fotos hinweg ein kontrastreiches, wohl belichtetes Resultat entsteht. Leider führen die meisten Tonemapping-Algorithmen aber eben gerade nicht zu einer verbesserten Annäherung an den natürlichen "Range" der Belichtung, sondern zu einer artifiziellen Anmutung, die mich stört: Unnatürliche Farben und zu harte Kontraste etc. Deshalb habe ich aufgehört, mein Photomatix weiter zu benutzen - es sei denn, man möchte extra etwas Künstliches erzeugen. Für Fotos, die die Natur zeigen, ist HDR-Software aber meiner Meinung nach fast immer ungeeignet, weil störend. Mit "Erlaubnis" oder dem Aussprechen von "Verboten" hat das gar nichts zu tun, sondern nur mit ästhetischer Intuition oder schlicht mit Gefallen.
     
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.671
    Geht mir auch so leider sowas von überarbeitet


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #8583 Ranger Kevin, 11.02.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Also normalerweise mag ich diese Fabrübersättigten HDR-Bilder ja auch nicht so, und darüber kann man sich geschmacklich sicherlich prima streiten, aber ich finde in dem Fall von @Kavii gefällt mir das echt gut.
    Die Farben (sattes Grün der Palmen, Knalliges Blau und Gelb des Himmels) gleichen sich schön aus und machen einen runden Gesamteindruck.
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.671
    Gerade Kuba schreit nur so danach alles so einzufangen wie es ist. Ich persönlich habe da nur wenige Fotos bearbeitet.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #8585 Kavii, 11.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2018
    Kavii

    Kavii Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    51
    Ja, geht auch. Völlig unbearbeitet, analog und mit Agfa SW-Film fotografiert. Ist aber viel unnatürlicher als ein HDR. Ich kenne niemanden, der SW sieht. 0000540125.jpg
     
    Belgarath, S.Bresseau, Dale B. Cooper und 8 anderen gefällt das.
  6. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200

    richtige eingesetztes HDR sieht man fast nicht, aus ende fertig
     
  7. Kavii

    Kavii Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    51
    Amen! Ist schon erstaunlich, dass Manche so gut wissen, was man zu tun und zu lassen hat.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.671
    Hat doch gar keiner gesagt, Fotografie ist wie beim Essen , dem einen schmeckt es und dem andern nicht. Hauptsache dir gefällt es .


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    nenni gefällt das.
  9. Kavii

    Kavii Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    51
    Doch! Hier meinte jemand mit Sicherheit zu wissen, wie man HDR richtig einsetzt. Als ob er HDR erfunden hätte und die Gesetzte für dessen Einsatz geschrieben hätte.
     
  10. #8590 turriga, 11.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Da diese "Experten-Kritiken" schon in der Vergangenheit auch immer wieder mit dem gleichen Gezänk endeten, war hier dann mal Konsenz, dass Kritik besser nur nach Aufforderung bzw. Nachfrage des Bildeinstellers gewüscht ist, nur dann eine Chance auf sachlichen Austausch hat.
     
    G. Kappen und Kavii gefällt das.
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Erlaub ist was gefällt. Mir gefällt es wegen dem, für meinem Geschmack zu dick aufgetragenen HDR nicht.
    Grundsätzlich muss HDR nicht natürlich sein, auch wenn man damit natürlich in der Lage ist, die Dynamik dem menschlichen Empfinden näher zu bringen. Ich kenne aber auch Beispiele, bei denen mir HRD als Effekt gefallen hat.
    Wie gesagt, hier nicht ...
     
    Kavii gefällt das.
  12. #8592 wurzelwaerk, 11.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.492
    Zustimmungen:
    6.133
    D1548960-A7B4-4FD3-B566-87DEFAE07EB9.jpeg
    Sturm auf den Azoren am 10.04.17.
    Es haut die Gischt über die Mole und an auslaufen mit dem Segelboot ist nicht zu denken...
     
    mat76 gefällt das.
  13. #8593 wurzelwaerk, 11.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.492
    Zustimmungen:
    6.133
    Atlantik, auf dem Weg nach Brest (France)... C0F3AA5B-65F3-41C7-9CD2-218C152C151A.jpeg
     
    Belgarath, femto, mossoma und 6 anderen gefällt das.
  14. #8594 Moccinist, 11.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Aber wenn man jemandem einen Happen selbst kreierten Essens zum Probieren gibt, muss man sich auch darauf gefasst machen, dass dieser sagt, dass es ihm nicht schmeckt. Oder man etabliert von vornherein eine Atmosphäre höflichen Schweigens - dann ist aber jede authentische Rückmeldung unmöglich.
     
    G. Kappen gefällt das.
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.671
    Das stimmt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Schönes Boot, schöne Stimmung bei ordentlich Wind, verbesserungswürdiger Segeltrim ;)
     
  17. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen "Mir schmeckt es nicht." und "Das ist schlecht gekocht". Und noch eine ganzen Haufen Stufen dazwischen (wieviele hängt vom Dynamikumfang ab). Und selbst wenn letzteres wahr sein sollte, eröffnet ersteres die Tür für eine konstruktive Kritik. Letzteres erstickt eine konstruktive Diskussion im Keim. Im Schriftverkehr tendiert Kritik leider stärker zu letzterem, was gerade bei vielen Diskutanten in öffentlichen Foren leicht ausartet.

    Gruß

    Peter
     
    S.Bresseau, turriga, Kavii und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #8598 Moccinist, 12.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Denkanstoß: Konstruktive Kritik
     
  19. Kavii

    Kavii Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    51
    Die Milchstraße von Namibia aus gesehen _DSC6600.JPG
     
    Lamaro, Belgarath, flatulenzio und 11 anderen gefällt das.
  20. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Für mich liegen allerdings zwischen konstruktive Kritik und eine Lösung vorschlagen Welten. Konstruktive Kritik soll bei der Lösung eines Problems helfen, destruktive die Bemühung an sich torpedieren. Wobei auch eine Kritik, die dazu führt, ein sinnloses Unterfangen einzustellen, letzten Endes durchaus konstruktiv sein kann. Da also die Prämisse des von dir verlinkten Artikels schon nichts mit meiner Anmerkung zu tun hat, habe ich nach der Einleitung aufgehört zu lesen. Der Autor scheint sich eher an einer destruktiven, missbräuchlichen Verwendung des Begriffes zu stören. Oder er hat ihn gar nicht verstanden.

    Zum Begriff konstruktiv:
     
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...