Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; HDR ist von Hobbyknipsern einfach in Eck gedrängt worden wo es nicht hingehört und eben völlig fern seines eigentlichen Nutzungsziel ist es ist...

  1. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    HDR ist von Hobbyknipsern einfach in Eck gedrängt worden wo es nicht hingehört und eben völlig fern seines eigentlichen Nutzungsziel ist

    es ist für die meisten einfach ein total knallig grelles Bild fernab der Realität, aber die Hipstagram Generation feiert sowas ja total ab...

    HDR sollte aber nur ein Hilfsmittel sein für kritische Beleuchtungssituationen bzw. um ein Bild so nah wie möglich dem was man mit freien AUge sieht nahezubringen
     
    Moccinist gefällt das.
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Sagt wer???

    Ganz ehrlich, der Fehler in dieser Betrachtung liegt doch schon in der Annahme, das Fotografie ein Abbild der Realität erzeugen soll.

    Fotografie bedeutet „Malen/Zeichnen mit Licht“ und so lange es dieses Metier gibt, gab es immer schon Freigeister, die genau das (Realität) nicht wollten.
    Es wurde immer schon bearbeitet, verändert, verfälscht etc. und richtig ist und war, was gefällt.

    High oder Lowkey hat auch nichts mit Realität zu tun, geschweige denn Blendenspielereien die Objekte bis zu Unkenntlichkeit abstrahieren.

    Hast Du schon mal mit Blende 0.95 oder 1.2 ein Portrait gemacht??
     
    Lamaro, flatulenzio, mossoma und 6 anderen gefällt das.
  3. Kavii

    Kavii Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    51
    Das "Nutzungsziel" der verfügbaren Techniken, bestimme für meine Fotos nur ich.
     
    Belgarath, flatulenzio und mossoma gefällt das.
  4. #8604 wurzelwaerk, 12.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Was haltet ihr von "künstlerischer Freiheit"?
    Kavii hat hier nicht sein Bild beschrieben mit: "Das perfekte HDR von einem kubanischen Strand" sondern "Strand in Kuba".
    Fotografie ist malen mit Licht, heute im Digital-Zeitalter gehört da auch die Nachbearbeitung mit dem Computer dazu (früher war es mühsame Chemie in der Dunkelkammer).
    ...und ganz viel eigener Geschmack, eigene Wahrnehmung, Interpretation.

    Also lasst doch die Leute machen, was ihnen Spaß macht. Er tut doch niemandem weh damit!
    Nicht allen muss alles gefallen und das ist gut so.
    Er wollte uns seine Interpretation der Situation zeigen - seien wir dankbar dafür.
    Dass Fotografie auch ohne HDR nicht immer zu 100% die Realität darstellt, sollte uns allen klar sein.
    Also: peace und etwas mehr Toleranz fände ich angebracht.

    Ich bin übrigens auch der Meinung, man muss etwas nicht unbedingt besser machen können nur um "Kritik" üben zu dürfen.
    Und nein: das Bild trifft auch meinen Geschmack nicht. Überzogenes Tonmapping und Farbabrisse, so what...

    Wer noch etwas lesen mag zum Thema: Tipps für konstruktive Kritik - Stephan Wiesner Fotografie
     
    Belgarath, mossoma, Augschburger und 4 anderen gefällt das.
  5. #8605 wurzelwaerk, 12.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Weil die Genua im Seezaun hängt, oder was ist Dir aufgefallen?
     
  6. #8606 sneaky_peter, 12.02.2018
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Was hier unter HDR gezeigt wird ist doch im Grunde nur eine Softwarespielerei. Richtiges HDR erreicht man nur über Belichtungsreihen mit einer Kamera auf einem Stativ. Wenn das gut gemacht wird, sieht dem Ergebnis nicht sofort an, welcher Aufwand dafür betrieben worden ist.
    Ansonsten sind wir hier ja nicht in einem Fotografieforum und daher sollte man sich meiner Meinung nach mit Kritik eher zurückhalten, sofern nicht darum gebeten wurde.
     
  7. #8607 Moccinist, 12.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Einverstanden, aber das gilt doch eben auch und gerade für Aussagen wie
     
  8. Kavii

    Kavii Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    51
    Du meinst also, mein HDR vom Strand in Kuba wurde nicht mit einer Belichtungsreihe mit der Kamera auf dem Stativ erstellt?
     
    sneaky_peter gefällt das.
  9. #8609 Augschburger, 12.02.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Das bringt mich auf die Idee, mich in einem/mehreren Fotoforum anzumelden und Kaffee-Fotos aus der Sicht eines Dualboiler-Besitzers/-Nutzers/-Kenners/-Experten/-Spezialisten/-Besserwissers (mit Kaffeemühle und Bohnen vom Kleinröster!) nach Strich und Faden zu zerreißen. :D ;) :rolleyes:

    PS: Schbass! Helau! :p
    PPS: Leben und leben lassen! :)
     
    flatulenzio, andruscha, Largomops und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Weil die Genua mit dem Achterliek heftig in Richtung luv getrimmt ist. Achterliek ist ja sogar mittig, wird also über die Steuerbordschot gehalten. Das erzeugt nur Lage aber kaum Vortrieb ...
     
    joost gefällt das.
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Kommando zurück, muss mich korrigieren.
    Hab mich optisch täuschen lassen und dadurch die Genua verkehrt herum gesehen.

    Also alles gut und richtig und daher „ immer eine Handbreit...“
     
  12. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo,
    jetzt trau ich mich auch mal ;-) ... hier mal mein erstes Bild in diesem Thread

    [​IMG]

    Viele Grüße
    Rainer
     
    Gandalph, silverhour, nenni und 2 anderen gefällt das.
  13. #8613 sneaky_peter, 12.02.2018
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich glaube eher nicht...;)
     
  14. #8614 Augschburger, 12.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    parityB und Kavii gefällt das.
  15. Kavii

    Kavii Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    51
    Okay, wenn Du mir 500g Deines Lieblingespressos schickst, bekommst Du die Belichtungsreihe;) Nein, war nur Spaß. Ich will hier nicht langweilen, deshalb nur ein Foto der Belichtungreihe: _DSC5925.JPG
     
    Lamaro, Belgarath, Piezo und 2 anderen gefällt das.
  16. #8616 flatulenzio, 13.02.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Heute im Park Schönbusch
    [​IMG]
     
    ORichter, quick-lu, Lamaro und 12 anderen gefällt das.
  17. #8617 Moccinist, 14.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Graz
    (Sommer 2013)
    Graz - Spinat.jpg
     
    Maexxx, ottensen01, _aton und 2 anderen gefällt das.
  18. Kavii

    Kavii Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    51
    :)
     
  19. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Ah, der Steirer. Besuch dringend zu empfehlen!
     
    Moccinist gefällt das.
  20. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    [​IMG]
    Haussee Petzow, heute Nachmittag
     
    DonPedro, mahlmalmaik, Tschörgen und 9 anderen gefällt das.
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...