Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal ne Frage an die, die noch mit Analog rumgefummelt haben und evtl. den Kodak Highspeed Infrared kennen: Weiß von euch vielleicht jemand, ob der...

  1. #8661 Moccinist, 22.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Vielleicht könnte dich auch dieses hier interessieren:
    Präsentation | www.dxo.com
    Funktionen | www.dxo.com
     
  2. #8662 Moccinist, 22.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Hortensienblüte im Februar

    Hortensie im Februar.jpg
     
    ORichter, wurzelwaerk, Lamaro und 8 anderen gefällt das.
  3. #8663 nenni, 22.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Danke für den Hinweis - werd ich mich mal mit befassen und gucken, ob die Software es wirklich schafft, den Kodak authentisch nachzuahmen.
    Der hatte ja diese ganz bestimmten Überstrahlungen, die kein anderer IR-Film hingekriegt hat - außer vielleicht der EFKE.
    Wen's evtl. auch interessiert - ich pack hier gleich noch noch n Hinweis rein, wo man die Unterschiede gut sehen kann.
    Mal auf Seite 7 gehen, da sieht man's deutlich:
    https://www.fotoimpex.de/shop/images/products/media/30660_5_PDF-Datasheet.pdf

    Du bist ja anders nicht zu erreichen, deshalb mal auf diese Weise: Hab mir grad mal die Probierversion runtergeladen und werd da mal reingucken.
    Wär natürlich toll, wenn man den genannten Film oder zumindest was sehr ähnliches hinbekommt, ohne ne Kamera umbauen zu müssen oder wieder mit Analog anzufangen - obwohl das ja auch wieder interessant wär :).
    Mist - mein System sagt mir grade, daß ich nicht unterstützt werde :(.
     
  4. #8664 Moccinist, 22.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    @nenni 2.0 :
    Ich habe dieses Film-Pack (außerdem noch Viewpoint) gleichzeitig mit DxO Optics Pro (Version 11) in der "Elite"-Version gekauft und benutze es jetzt seit 1,5 Jahren (vorher jahrelang Lightroom). DxO hat als kürzlich erschienene neue Version von OP Pro das Programm jetzt DxO PhotoLab getauft. Hauptänderung war die Integration der von Google gekauften NIK-Collection, so dass man jetzt auch in DxO lokale Anpassungen machen kann.

    Wenn man jedenfalls das Film-Pack in Zusammenhang mit dem Hauptprogramm (PhotoLab) hat, dann ist das Filmpack als Modul dort integriert und man kann nicht nur die Anmutung irgendeines dieser Analogfilme erzeugen, sondern auch noch alle anderen Features auf ein Fotos anwenden, die ein solches Programm so bietet. Ich habe selbst allerdings nie einen direkten Vergleich mit einem wirklichen Analogfoto gemacht - meine Analogausstattung lagert eingemottet im Keller.

    Zu spät gesehen.
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Jetzt will ichs wissen - hab da mal ne Anfrage gestartet wegen dem "Problem" schließlich ist WIN 7 ja noch nicht so alt, und PSE 13 läuft einwandfrei.
    Schaun wer mal.
     
    flatulenzio gefällt das.
  6. #8666 silverhour, 22.02.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich mische mich mal als ESAD-Stänkerer destruktiv ein: Die Effekte eines analogen IR-Films mit einer Software zu simulieren halte ich für ein fragwürdiges und vor allem niemals überzeugendes Verfahren.

    @nenni 2.0 , für Digital-IR Photographie ohne Kameraumbau könntest Du Dich nach alten DSLR mit dem (anno dazumal legendären) 6,1MP Sensor von Sony umschauen, der ist von vielen Herstellern mit schwachem Hoch-/Tiefpaßfilter verbaut worden, so daß mit entsprechend längeren Belichtungszeiten IR Photographie möglich ist. Als Kamera wären das z.B. Pentax istD-Reihe (ich meine auch K200D), Nikon D50/D70/D100, Minolta M7D. Wobei die Kisten mittlerweile alle 10-15 Jahre alt sind.
     
    flatulenzio gefällt das.
  7. #8667 flatulenzio, 22.02.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Habe mir DxO Optics Pro vor einer Weile zugelegt, als Ergänzung zu Lightroom, nicht als Ersatz (die Pana RAWs wollte LR damals aber auch nicht lesen). In Lightroom wurde das Programm sogar integriert, ich kann also ein Bild in öffnen, es an DxO geben (falls Einzelfunktionen mir besser gefallen) und wieder zurück nach Lightroom exportieren. Funktioniert gut und habe ich vor allem bei SW-Aufnahmen gerne genutzt.
    DxO hat bessere Presets und eine wirklich gute Rauschreduzierung.

    Wenn die aktuelle Version nicht läuft, @nenni 2.0 probier's vielleicht mit einer älteren?!
     
  8. #8668 nenni, 22.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Bei der erstgenannten Anmerkung geb ich dir recht :).
    Bin nur eben neugierig, ob diese Software den besonderen Reiz des Kodak HIE IR wirklich schafft, rüberzubringen.
    Selbst beim Umbau einer Digitalen auf IR-Fähigkeit kommt das anders. Konnte ich letztens erst bei ner hiesigen Fotografin sehen, die das Thema samt Kameraumbau aufgegriffen hat - tolle Ergebnisse, aber mir fehlt da was dran.
    Im Kopp hab ich also immer noch die Option des Kaufs einer Analogen mit nem Weitwinkel und leichtem Tele.

    Auf deren Seite gibts doch vom Filmpack nur eine Probierversion - entweder WIN oder MAC, oder seh ich das falsch.
    Wolte vor ner Geldausgabe ja erstmal sehen, was so damit läuft.
     
  9. #8669 Moccinist, 22.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Bei mir läuft die Software auf WIN 7 ohne Probleme.
    Die Testversionen laufen 30 Tage ohne Einschränkung.
     
  10. #8670 nenni, 22.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich wollte ja die Testversion drauftun - ist auch angelaufen, dann kam die blöde Meldung, daß das bei mir nicht kompatibel ist.
    Mal sehen, was ich von DXO für ne Antwort bekomme.

    So - grad kam die Antwort (ist vielleicht ja auch für andere interessant):
    DXO läuft auch auf WIN 7 - allerdings nur in der 64-Bit-Version.
    Ich hab die 32-Bits :( - schade.
    Dann fang ich eben wieder mit Analog an :).
    Nachtrag: Version 4 würde laufen, gibts aber wohl nicht mehr.
    Vielleicht laß ich auch meinen PC "aktualisieren".
     
  11. #8671 flatulenzio, 23.02.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Zum Vergleich: Hintergrund bei Blende 16 (zuvor Blende 1,4), unbearbeitet
    [​IMG]
     
  12. #8672 wurzelwaerk, 23.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    6.136
    @flatulenzio
    OK, ich nehm den "unruhigen Hintergrund" zurück :D
    Zumindest weiß ich jetzt, woher der Kringel kommt.
    Danke fürs zeigen.
     
  13. #8673 flatulenzio, 23.02.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    :D:D:D Alles gut :D:D:D
     
  14. Neebu

    Neebu Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    17
    Ich hatte auch das Glück ein paar Schneeglöckchen zu erwischen.
    Bei Blende 2.0 bei 90mm Brennweite PSX_20180223_161821.jpg
     
    Belgarath, flatulenzio, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #8675 wurzelwaerk, 23.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    6.136
    DSC01967.JPG

    Verstehe, es ist Zeit die Glocken zu zeigen :cool::rolleyes: - vor 10min bei mir im Garten.
    Sony a5000, 16-50, aufgenommen bei 50mm und f/5.6
     
    Moccinist gefällt das.
  16. #8676 S.Bresseau, 23.02.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.011
    Du kommst leider zu spät, der Gewinner steht schon fest :)

    Ganz schön dreist, so ein Bild einzustellen, man kann gar nicht richtig über die knackige Schärfe reden. Und erst der Bildaufbau, da ist ja gar kein Goldener Schnitt zu erkennen. Wo kommen wir denn da hin!
     
    Augschburger, nenni, wurzelwaerk und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Neebu

    Neebu Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    17
    PSX_20180223_170058.jpg
    Es kommt bereits so einiges aus dem Boden :)
     
    Belgarath, parityB, Moccinist und 5 anderen gefällt das.
  18. #8678 wurzelwaerk, 23.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    6.136
    @S.Bresseau : OK, ich habs vermasselt :(
     
  19. Neebu

    Neebu Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    17
    Das soll hier ja kein Wettkampf sein, auch wenn ich die Ironie in S. Bresseaus Beitrag verstehe :).
    Du hast also gar nichts vermasselt Wurzelwaerk. Nur her damit!
     
    nenni, S.Bresseau und flatulenzio gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Schönes Gebimmel hier - ich halts da mal mit Neebu und zeig was Leises ;).


    [​IMG]
     
    Belgarath, opbass, flatulenzio und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...