Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Der wahre Käufer war doch garantiert nenni Rekordpreis: Leica-Kamera für 2,4 Millionen Euro versteigert - SPIEGEL ONLINE - Panorama

  1. #8741 Largomops, 10.03.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
  2. #8742 Pertlwieser, 10.03.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    und hat sie sofort eingetopft ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #8743 un caffè, 10.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    [emoji1][emoji1][emoji1]

    [emoji106]

    Ja, genau!


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #8744 un caffè, 10.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Jepp.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Pertlwieser gefällt das.
  5. #8745 un caffè, 10.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ein paar ältere Versuche, muss dann nun mit goldenem Schnitt-Wissen nochmal ran [emoji4]

    Halt noch zu mittig:

    IMG_1130.JPG

    IMG_1137.JPG

    IMG_1138.JPG


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Belgarath, parityB, SebiH und 5 anderen gefällt das.
  6. #8746 Augschburger, 10.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Du musst Dich nur an die Schere trauen, z. B.:
    upload_2018-3-10_18-42-22.png
    upload_2018-3-10_18-46-46.png
     
  7. #8747 un caffè, 10.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Das mit der Burg habe ich auch schon gedacht, bekäme ich mit der Smartphone Schere auch noch hin.

    Das mit dem Gras verstehe ich nun nicht. Hatte extra den Sand im Vordergrund als Vordergrund und Störer, Mittelgrund das Gras und Hintergrund den Horizont. Falsch?


    Noch was: vielen vielen Dank für die vielen Likes!! Danke, hätte ich gar nicht erwartet. Frei mi!


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8748 Tschörgen, 10.03.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Mir gefallen deine Grasdünen auch besser als die vom Augschburger. Aber das ist ja genau das Schöne, jeder sieht das anders.
     
    Pertlwieser, un caffè und Augschburger gefällt das.
  9. #8749 un caffè, 10.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Stimmt.

    Das angeschnittene hat auch was, dann bekommt es mehr Leinwand oder Panorama Charakter, um es an die Wand zu hängen.
    Mir ging es nur um‘s Verständnis der Empfehlungen oben.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #8750 Largomops, 10.03.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Mir gefallen beide Dünen gut, auch die in Augsburg
     
  11. #8751 Pertlwieser, 10.03.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @un caffè vor allem teste auch mal die verschiedenen positionen der cam, mal ganz zum boden, oder von der leiter nach unten....
    noch nie wurde so viel und so schlecht wie in heutiger zeit fotografiert.
    fotografie spielt sich zwischen den ohren ab, wenn du dir zeit nimmst brauchst du auch keine schere.
     
    un caffè und Gandalph gefällt das.
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Ich finde, es kommt ja auch darauf an, was man betonen möchte .... - mehr den Vordergrund, oder mehr den Hintergrund., oder den Himmel. Und dann sollte das Betonte auch noch irgendwie interessant sein. Vordergrund schafft zwar Tiefe im Bild, aber wenn er nichtssagend ist, kann er ein ganzes Bild "schaffen" - genauso mit zuviel nichtssagendem Himmel. Dann kann man die Bildaussage noch mit der Tiefenschärfe unterstützen, oder damit auf das eigentliche Objekt hinlenken. Sehr gut machen sich auch wiederkehrende Linien, Grafiken, Spiegelungen, oder Lichtlinien und dgl..
    Der Fahrradmitzieher gefällt mir auch ganz gut, bis auf das Eigentliche, das Licht. Meine Meinung ist, dass man solche Situationen auch immer nachstellen kann - ein Freund fährt durch`s Bild - und man sich deshalb schon ein besseres Licht wählen sollte, wenn man ein besonders gutes Bild erzielen möchte. Auch der erhöhte Aufnahmestandpunkt ist bei dem Bild nicht gut.
    Der Bildschnitt vom Augsburger von deiner Sandburg ist z.B. wesentlich besser, als bei deinem Bild. Er führt durch den engeren Bildwinkel den Betrachter näher an das Objekt heran, und minimiert den völlig uninteressanten Vordergrund. Er setzt die Burg in den "Goldenen Schnitt" und bindet den Blick darauf - anders als bei dir - ein "shithaufen" am Strand, was nicht böse gemeint ist, nur das Gemeinte verdeutlichen soll.
     
    un caffè gefällt das.
  13. #8753 Kaffeesack, 10.03.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Tja, genauso empfinde ichs beim "Augschburger": Spannung wird doch gerade durch die Unschärfe im Vordergrund erzeugt, der Haufen ansich ist ähh ein Haufen..:cool:
    Hängt eben stark von den Intentionen des Fotografen und Kontext ab. Wenn der Sandhaufen zB ein Meisterwerk vom Nachwuchs ist..;)
     
    un caffè und Pertlwieser gefällt das.
  14. #8754 un caffè, 10.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Das stimmt. Und du triffst den Nagel auf den Kopf, ist mir als DIE zentrale Aussage aus allen Kommentaren hier aufgefallen:
    nimm dir Zeit!!

    Das ist eine der Herausforderungen, die ich zu bewältigen haben werde [emoji6]

    Danke!


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Pertlwieser gefällt das.
  15. #8755 Gandalph, 10.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Ich wüsste nicht, was da spannend ist? Erstens ist da nichts Interessantes, und zweitens würde man es aufgrund von Unschärfe nicht erkennen. Hier dient der Vordergrund in meinen Augen einzig auf die Burg hinzuweisen, was ja auch das Objekt, und die Hauptsache im Bild darstellt. Soweit ist das auch ok. Die Burg selbst ist dabei aber recht klein, zu klein, und man sucht im Bild erst noch herum, ob es was anderes zu entdecken gilt - nein, es ist scheinbar doch die Burg - eine Frage, die sich beim "Augsburger Schnitt" - :) - gar nicht stellt. Da weiß man sofort, worum es geht, der Blick wird im fast idealen Bildschnitt darauf gerichtet, und 40% verschwommenes Zeug im Bild sind weg. Ich hätte links etwas weniger geschnitten, und vom Vordergrund auch etwas mehr behalten .....

    IMG_1137-1.jpg
     
    un caffè gefällt das.
  16. #8756 un caffè, 10.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Hallo Gandalph,

    danke, bzgl. Haufen muss ich dir recht geben [emoji1].

    Andererseits hat Kaffeesack völlig recht [emoji41].

    Die Hinweise sind sehr hilfreich zum Weiterentwickeln, Testen, Anspornen.
    Aber auch interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #8757 Augschburger, 10.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Hab‘s ja auch nur flott als Beispiel in IrfanView gecropt. Wenn ich es ernsthaft betreiben würde, hätte ich mir die Linien irgendwie auf den Monitor gebastelt. ;)
    Und zu „nimm Dir Zeit“ wäre noch „sei zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ zu ergänzen. Dann stimmt Motiv und Licht.
     
    Gandalph, Pertlwieser und un caffè gefällt das.
  18. #8758 un caffè, 10.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Bezgl. Licht: das bewundere ich seit den ersten Seiten dieses Freds. Es sind so fantastische available light Aufnahmen! Echt schön!!

    Je älter die Kids werden ... [emoji12][emoji1]


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #8759 un caffè, 10.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Noch zum Burg Foto:
    habe mir beide Varianten angeschaut, der goldene bzw. Augsburger Schnitt [emoji6][emoji41] ist echt gut. Auf meinem Original verliert auch das Motiv so ein bisschen.
    Andererseits gefallen mir die Fotos mit dem unscharfen Vordergrund doch sehr ... zum Glück ist auf dem Augsburger was davon über geblieben [emoji4].


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #8760 Skunkworks, 11.03.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    [​IMG]

    Es gibt noch viele Alternativen. Nach rechts geneigte Burg wirkt ausgewogener, wenn der größere Freiraum links ist. Und zudem ist das einzige weitere spannende Objekt auch links.

    Bei dem Gras was @Augschburger mM nur etwas zu zurückhaltend.

    Aber das wichtigste ist eigentlich schon gesagt: geh so nah ran wie nötig. Ich knipse nur mit meinem Handy und in letzter Zeit eigenlich nur meine Messer. Möglichst immer mit natürlichem Licht. Da verändere ich die Position solange bis es passt und nahezu nichts geschnitten werden muss.

    Damals war ein fantastisches Licht für ein paar Minuten nur.
    [​IMG]

    Gruß
    /S.
     
    Belgarath, S.Bresseau, parityB und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...