Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Man muss nicht krampfhaft versuchen, alles in den goldenen Schnitt zu platzieren oder eine mittige Ausrichtung zu vermeiden. Wenn der...

  1. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1.371
    Man muss nicht krampfhaft versuchen, alles in den goldenen Schnitt zu platzieren oder eine mittige Ausrichtung zu vermeiden.
    Wenn der Bildbeschnitt nur zu schlechteren Ergebnissen führt, dann solltest du ihn einfach lassen :)
     
    S.Bresseau, nenni 2.0 und osugi gefällt das.
  2. #8782 wurzelwaerk, 13.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    551
    Ich würd's in dem Fall genau so lassen, wie es ist.
    Mit der aufsteigenden Diagonale nach rechts passt der Bildaufbau ja eigentlich gut.
    Schnippelt man vom Baum weg, bleiben nur ein paar Äste in der Luft.
    Links die Federn vom putzen möchte ich auch nicht entfernen...

    Vielleicht kannst Du ja den Himmel noch etwas dramatischer "einfärben", um die beschriebene Situation darzustellen?
     
  3. #8783 Largomops, 13.03.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    16.465
    Zustimmungen:
    4.220
    Biss mehr Misthaufen wäre ok. Ist aber nicht. Lass es wie es ist.
     
  4. #8784 Ranger Kevin, 13.03.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    1.808
    Also ich würde es so beschneiden und den Baum wegretouchieren:
    Andersrum funktioniert es mit dem goldenen Schnitt nicht ganz, weil links nicht mehr genug Bild übrig ist.
    _1.JPG
     
  5. #8785 wurzelwaerk, 13.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    551
    Hab doch noch mal was probiert:
    Am Baum und oben beschnitten, einen Ast und ein paar Flecken rausretuschiert, Farbsättigung leicht angehoben, USM
    DSC_8471_edited.JPG
     
    S.Bresseau, andruscha und Ranger Kevin gefällt das.
  6. #8786 Augschburger, 13.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    3.994
    Welches Seitenverhältnis hat denn die Karte?
     
  7. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1.371
    [​IMG]

    Das Bild ist links ein wenig beschnitten, die Proportionen sind aber erhalten worden. Dadurch werden die Gänse etwas dominanter und v.a. zieht es den Blick mehr auf ihre Köpfe. Außerdem ist da eine subtile Vignette darauf, was die Gänse noch weiter betont.
    Vignette würde ich in jedem Fall machen, egal, wo man die Gänse letztlich platziert
     
    andruscha, nenni 2.0 und osugi gefällt das.
  8. #8788 Ranger Kevin, 13.03.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    1.808
    @wurzelwaerk das gefällt mir fast noch besser, eventuell oben noch etwas abschneiden?
     
  9. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1.030
    @Augschburger
    so wie ´ne normale Postkarte - wenn wir jemandem eine kurze Notiz zukommen lassen möchten, können wir hinten auf das Foto schreiben.... ist günstiger als alles sonst
    (wir machen natürlich noch Karten mit anderen Motiven)

    @wurzelwaerk
    gefällt mir richtig gut
     
  10. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1.030
    falsch. @parityB
    gefällt mir richtig gut (ich bin nicht mehr der Jüngste!!!)
     
  11. #8791 Augschburger, 13.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    3.994
    Finde ich auch schöner, als mit ohne Äste. Und das Seitenverhältnis stimmt ja auch: "Die Länge muss mind. das 1,41fache der Breite betragen."
     
  12. #8792 S.Bresseau, 13.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    16.080
    Zustimmungen:
    3.910
    Mich stören die Äste.
    Wofür ist die Karte? Soll noch ein Gruß, Spruch etc. drauf?
    [​IMG]
    Das müsste natürlich noch retouchiert werden
     
  13. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1.030
    1. Soll einfach nur wie ein Kurzbrief sein, wenn jemand z.B. eine Spendenbescheinigung bekommt... kannst Du ja nicht kommentarlos hinschicken.
      Mist jetzt bekomm ich die eins nicht mehr weg.... heute ist nicht mein Tag
     
  14. #8794 S.Bresseau, 13.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    16.080
    Zustimmungen:
    3.910
    Ich hatte gefragt, weil ihr im blauen Himmel noch z.B. euren Namen oder - als Dankeskarte - sowas wie "Danke vom Ulmenhof" (mir fällt grad kein besseres wording ein) schreiben könntet, quasi auch als kleine Werbung, wenn die Karte später beim Empfänger am Kühlschrank hängt. Dafür fände ich das Hochformat gut.


    ( die "1." kommt von einer Aufzählung. Einfach den Cursor in den Absatz setzen und nochmal den "1.2.3."-Button drücken)
     
  15. #8795 Lampfdanze, 13.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2018
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    331
    Da fehlt in Blickrichtung der Gänse Platz. Das ist ja eigenlich auch so eine "Grundregel", daß die Person / das Tier nicht gegen den Bildrand blickt. da wäre das von Wurzelwaerk schon besser.
     
    marxpresso, S.Bresseau und Skunkworks gefällt das.
  16. #8796 S.Bresseau, 13.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    16.080
    Zustimmungen:
    3.910
    Das ist mir auch aufgefallen, aber oberhalb ist mehr Platz, links wäre die Schrift arg gedrängt.
    Es käme auf einen Versuch an, Wurzelwaerks crop ist anscheinend 4:3 (=1.33), nicht 1.41 für DIN. (grad nachgeschaut, Standard ist eigentlich nicht DIN, sondern einen Tick breiter, 10.5:15, ca. 1.42 ). Man könnte notfalls links noch Himmel dazuschummeln.
     
  17. #8797 Skunkworks, 13.03.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    591
    Wenn schon Himmel geschummelt werden soll, dann kann man sich gleich die Äste nach links nehmen...
     
  18. #8798 S.Bresseau, 13.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    16.080
    Zustimmungen:
    3.910
    Die paar abgeschnittenen Äste machen für mich wie gesagt keinen Sinn, egal wo sie sind. Retouchieren oder das Blau des Himmels nach links erweitern wäre für mich etwas Anderes als eine Fotomontage.
     
  19. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    218
    [​IMG]

    Keine Hummeln im Po, sondern ne Fliege darunter ;-)
     
    Cairns, turriga und nenni 2.0 gefällt das.
  20. #8800 nenni 2.0, 14.03.2018
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    12.355
    Ich finde es gut zu sehen, wie hier die verschiedenen Ansichten gezeigt werden, was ein "richtiges" gutes Foto ist ;).
    Es kann also niemand für sich in Anspruch nehmen, die einzig richtige Sichtweise zu haben.
    Sogar Altmeister wie Ansel Adams oder Edward und Brett Weston haben sich nicht immer an angeblich feststehende Regeln gehalten.
     
    flatulenzio, Largomops, parityB und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Zum lachen....Witze her.

    Zum lachen....Witze her.: [MEDIA]
  2. Los, zeigt euren Pool

    Los, zeigt euren Pool: Bei dem Wetter ist ein Pool eine tolle Sache. Meiner ist zwar so ein Baumarktteil, erfüllt aber seinen Zweck und erfrischt ungemein. Steht ein...
  3. Bezzera BZ07 PID zeigt nichts an / Pumpe läuft ununterbrochen

    Bezzera BZ07 PID zeigt nichts an / Pumpe läuft ununterbrochen: Hallo liebe Kaffeefreunde, Ich habe eine defekte Bezzera BZ07 S DE mit PID und Dosierautomatik vererbt bekommen. Mit folgenden Problemen: 1) Der...
  4. Eureka Mühle - Der Doser fehlt leider, ein Auswurf muss her..

    Eureka Mühle - Der Doser fehlt leider, ein Auswurf muss her..: Ich vor einiger Zeit an eine ältere gebrauchte Eureka Mühle mit fehlendem Doser gekommen. Die Mühle hat keine Bezeichnung müsste aber die Eureka...
  5. pid (Silvia) zeigt oft falsche Werte an

    pid (Silvia) zeigt oft falsche Werte an: Hallo, habe jetzt schon meine Silvia mit PID einige Jahre. Seit einiger Zeit ist aber die Temperaturanzeige und somit auch der input für den PID...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden