Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @sneaky_peter, solche Verzerrung hat man oft bei sehr weitwinkeligen Objektiven, dies kann man aber korrigieren. In Lightroom z.B. unter...

  1. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    @sneaky_peter, solche Verzerrung hat man oft bei sehr weitwinkeligen Objektiven, dies kann man aber korrigieren.
    In Lightroom z.B. unter "Transformieren" kann man es vertikal kippen, dann stimmt es wieder. :)
    [​IMG]
     
    RainerW, Largomops und Gandalph gefällt das.
  2. #9202 wurzelwaerk, 29.05.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ich muss gestehen, ich finde das Original viel schöner, ohne die dazugeschummelten Bögen.
    Und die rechte Wand darf ruhig etwas "stürzen"...
     
    joost, nenni und Augschburger gefällt das.
  3. #9203 sneaky_peter, 29.05.2018
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Ja, das hätte ich machen können.Aber manchmal verzichte ich darauf, wenn ich das Bild noch für mich stimmig ausrichten kann.
    Wie man sieht, passt das aber nicht für alle. Es ist dann eben immer ein Kompromiss, weil man sich nicht einfach an einer geraden Linie orientieren kann. Aber genau das macht ein Bild oft interessant für mich!

    Den Beschnitt habe ich so gewählt, dass ich nur noch Beton sehe. Ich wollte das Futuristische des Bauwerks damit betonen.
    Was meinst du mit "dazugeschummelt"?
     
  4. #9204 wurzelwaerk, 29.05.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Sorry, hab ich falsch gesehen - ist wirklich nur ein Beschnitt (grad nachvollzogen).
    Ich dachte echt, Du hättest den Himmel wegretuschiert durch zusätzliche Bögen...;)
     
  5. #9205 Moccinist, 29.05.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Hier mal meine Version, fotografiert mit 32mm (Crop-Kamera)
    Januar 2018

    Tazacorte 1.jpg

    Und die Figur außen/oben:
    Tazacorte 2.jpg
     
    RainerW, flatulenzio, Belgarath und 4 anderen gefällt das.
  6. #9206 sneaky_peter, 29.05.2018
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Da haben wir uns ja nur um vier Wochen verpasst! ;)

    P.S.: Ich traue mich gar nicht zu schreiben, dass ich das Foto mit einem Iphone6 gemacht habe...
    Es gibt auch noch eine Version mit einer Fuji X10, die ich aber im Urlaub nicht aufs Ipad importieren konnte, weil nach einem IOS-Update das USB-Kabel nicht mehr erkannt wurde...:(
     
  7. #9207 Moccinist, 29.05.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Weshalb? Entscheidend ist meiner Meinung nach doch das Foto - nicht womit es gemacht wurde. Ich finde öfter eher umgekehrt, dass viel zu viel über teure Anschaffungen diskutiert wird, die es angeblich erst ermöglichen, dass man fotografieren kann. Wesentlich sind die Bildidee, das Motiv, die richtige Zeit, gutes Licht, vielleicht der Beschnitt - aber das Equipment meistens nicht.
     
    Belgarath, Lamaro, nenni und 2 anderen gefällt das.
  8. M52b28

    M52b28 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    383
    Von alter Architektur, alten Maschinen oder alter Natur ...... Händies, und gespiegelten Reflexkameranten......o_O
     

    Anhänge:

    RainerW, flatulenzio, sneaky_peter und 6 anderen gefällt das.
  9. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Die Blüten am Feldrand sehen auch gerade sehr schön aus.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    flatulenzio, Belgarath, andruscha und 7 anderen gefällt das.
  10. M52b28

    M52b28 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    383
    einfach nur Lampe...... :)
     

    Anhänge:

    • Licht.jpg
      Licht.jpg
      Dateigröße:
      1,1 MB
      Aufrufe:
      152
    sneaky_peter, Skunkworks, Lamaro und 4 anderen gefällt das.
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Lampen, schöne Motive :cool:!
    Lichtquelle:
    [​IMG]

    Reflektor:
    [​IMG]
     
    joost, Tschörgen, Lamaro und 7 anderen gefällt das.
  12. #9212 wurzelwaerk, 05.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Das erinnert mich an eine Lampe, die ich mal in einem Einrichtungshaus gesehen habe.
    Das war aus Gips o.ä., innen golden und dann vom Rand umlaufend indirekt beleuchtet - sehr hübsch.
    F99E71EF-F121-42A9-BBFA-983893E64991.jpeg
     
    Skunkworks, joost, Belgarath und 3 anderen gefällt das.
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Nochmal Zwei, sind wohl ehemalige Signal-Lampen, wahrscheinlich aus einer längst vergangenen,
    osteuropäischen Fabrik:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cawa71, wurzelwaerk und M52b28 gefällt das.
  14. vilu

    vilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    35
    [​IMG]

    und weitere Bilder aus dem Ursprungsland des Kaffees:
    Äthiopien
     
    Cairns, M52b28, turriga und 6 anderen gefällt das.
  15. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Da guck ich doch echt in die Röhre, monatelang steht das Ding da rum und ich dachte immer daran mal bei Nacht hinzugehen.
    Gestern fahr ich vorbei und die haben sie gerade verladen. Also bleibt es bei den Tages Bildern.
    P5200060_DxO.jpg
     
    RainerW, wurzelwaerk, nenni und 5 anderen gefällt das.
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Im Murnauer Moos:
    [​IMG]
     
    RainerW, domo, M52b28 und 8 anderen gefällt das.
  17. #9217 Skunkworks, 07.06.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Mir würde ein Ausschnitt besser gefallen.
     
  18. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Mit weniger Röhre?
    P5200060_DxO1.jpg
     
    RainerW und Skunkworks gefällt das.
  19. #9219 Skunkworks, 07.06.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Genau!
    Aber ich mag es asymmetrisch
    [​IMG]
     
    RainerW und cawa71 gefällt das.
  20. #9220 wurzelwaerk, 07.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Mit gefällt das Original ohne Beschnitt besser, weil es auf den ersten Blick so aussieht, als ob das Haus im Wasser steht und sich spiegelt.
    Der Effekt geht durch den Schnitt leider verloren.
     
    S.Bresseau und nenni gefällt das.
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...