Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Doof, dass die Bojen da sind, die lenken irgendwie von der Idylle ab. Sonst sieht das fast so aus, als würde das Schloss in den Wolken (+...

  1. FitzRoy

    FitzRoy Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    76
    Ach, mich stören die eigentlich auch nicht... ohne die wäre mir das ganze vielleicht sogar einen Hauch zu kitschig ;)
     
  2. #10862 wurzelwaerk, 07.05.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Spielerei am Gingko mit Nikon D300 / Sigma 105 Macro bei Offenblende

    300_0771.JPG 300_0783.JPG 300_0778.JPG
     
    nenni, parityB, swimmer und 3 anderen gefällt das.
  3. #10863 Augschburger, 07.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Is' abba auch recht grün - mit einem Stich ins Gelbe. :D
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ein Kormoran
    upload_2020-5-7_17-27-51.jpeg
     
    BrewDrew, Lamaro, parityB und 8 anderen gefällt das.
  5. #10865 wurzelwaerk, 07.05.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Da geb ich Dir Recht, die olle D300 hat halt nicht den gewaltigsten Dynamikumfang und das Gegenlicht tat den Rest.
    Wir arbeiten daran...
     
  6. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Oldie but goldie wenn du im raw modus aufnimmst, kannst du die farbtemperatur problemlos anpassen. Auch sind sie etwas überbelichtet. Aber: hauptsache es gefällt dir. Ein perfektes bild ist noch lange nicht das schönste bild
     
  7. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    SIeht doch wunderbar aus. Finde es so schöner, als wenn es eine perfekte farbechte Abbildung des Blattes wäre, wie für ein Biologiejournal. Der Dynamikumfang ist offensichtlich wunderbar für die Bilder, wenn es um den Detailverlust in den Blättern geht kommt der vermutlich eher durch die Offenblende, aber ich finde das sehr schön so. Manchmal will man eben möglichst realistische Abbildung, wie in meinem letzten Bild, manchmal vielleicht auch eher ein Frühlingsgefühl oder sowas rumbringen, da darf man das Bild dann auch ruhig so anpassen, dass es einen Farbstich hat (für ein Morgenbild oder kalte/traurige Szenen blau, für einen Sonnenuntergang wärmer...), das hilft dem nur.

    Nichts für ungut, aber diese Halbwissen-Ratschläge, die hier immer ungefragt kommen weil jemand meint es besser zu können, haben dazu geführt, dass ich hier jahrelang nicht gepostet hab und mir echt den Spaß an diesem Thread verdorben hat. Wir sind hier alle keine Fotografen und zumindest ich poste hier nur mal ein Bild, damit sich hoffentlich jemand dran erfreut und nicht um meine Technikkenntisse zu demonstrieren oder sonst was...und auch sonst ist es nicht nur ein gutes Bild, weils perfekt belichtet ist. Wer schonmal im Museum ein paar Klassiker der Fotografie angeschaut hat weiß das. Von Cartier-Bresson ist so viel unscharf, verwackelt oder fehlbelichtet, das glaubt man gar nicht. Natürlich ist es schöner, wenn es das nicht ist, aber das machts noch lange nicht kaputt, wenn man was zeigenswertes fotografiert.

    Rant Ende.
     
    Augschburger und nenni gefällt das.
  8. #10868 wurzelwaerk, 08.05.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    @face Ach, es gibt immer mehrere Ansichten und das ist gut so.
    Mit konstruktiver Kritik kann ich umgehen, trotzdem danke für Deine Meinung.
    Ja, mit RAW und abgeblendet hätt ich mehr rausholen können - so ist es nur ein Schnappschuss im Abendlicht, überhaupt kein Problem.

    Und hier in dem Thread finde ich Bildkommentare durchaus OK.
     
  9. #10869 Augschburger, 08.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Falls ihr euch grade über meinen Beitrag aufregen solltet - das war nur ein Necken auf Ralfs Kommentar im Naturliebhaber-Thread und überhaupt keine Kritik an den Bildern an sich. :)
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Genau das sehe ich nämlich nicht so schwarz-weiß. Abgeblendet hättest du nicht diesen leicht überblendeten und weichen Effekt, den man mit Sonnenlicht assoziiert und wenn dir der Aufwand mit RAW zu viel ist hättest du vielleicht sogar deine Kamera zu Hause gelassen. Andersrum abgeblendet und RAW hätte natürlich auch seine Vorteile. Ich lasse gerne mal meine Fotos kritisieren, aber frage dann danach - ansonsten kann man sich doch wie bei allem anderen auch denken, dass derjenige vielleicht eine andere Sicht zu dem Thema hat und andere Sachen mag. Wir können uns aber daher auch gerne darauf einigen, dass manche eben immer Kritik wollen und andere nicht, eine gute Lösung dafür wie man das herausfindet habe ich leider auch nicht :)

    Ich meinte damit nicht unbedingt Augschburger, aber es ist halt eine wiederkehrende Last für mich hier. Ich sehe das eher so, dass es handhabe wie wenn ich bei jemnadem zu Besuch bin - wenn er mir seine Bilder zeigt lobe ich aus Höflichkeit was mir daran gefällt, wenn man dann natürlich noch weiter drauf eingeht und er über Details sprechen möchte, kann man ja konstruktiv kritisch diskutieren und seine Meinungen austauschen.
     
    Augschburger gefällt das.
  11. #10871 nenni, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Wobei das hier ja noch zivil zugeht - in einem anderen diesbezüglichen Forum kann man da ganz andere Sachen erleben :D.
    Und wenn da jemand gewisse Klopfer-Kritiken bemängelt, wird er sehr schnell ignoriert.
    Aber was solls - solln se doch. Wir fotografieren ja, weils Spaß macht oder.

    Bei mir fängt die Mohn-Seesong an:

    mohn 2.jpg
     
    Lamaro, cawa71, Belgarath und 6 anderen gefällt das.
  12. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Dann meintest du vermutlich mich?
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Eigentlich meinte ich einen User der inzwischen aber wohl nicht mehr hier im Forum ist, aber ich wollte das allgemein mal gesagt haben.
     
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Ja ja, der Pertl. Seine fundierten Kenntnisse und seine charmante Art werden schon überall arg vermisst, z.B. im Wein-Fred, im Mahlzeit-Fred ... :)
     
    Caruso, nenni, face und einer weiteren Person gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Besonders bei ... nein, ich schreib jetzt doch nix dazu :cool:.
     
    Caruso und face gefällt das.
  16. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Ok. Ich habe mich auch nur zum Kommentar hinreissen lassen, da Wurzelwaerk geschrieben hat "wir arbeiten daran". Und da ich seit Jahrzenten sehr gut von der Fotografie lebe, und natürlich seinerzeit auch die D300 ausprobierte als sie rauskam, dachte ich, ich könne einen Tipp geben, was ich sonst wirklich nur an Seminaren oder Coachings mache. Oder wenn mich jemand fragt.
     
  17. #10877 Neil.Pryde, 08.05.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Lamaro, flatulenzio, Remos und 6 anderen gefällt das.
  18. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Immer wieder gerne genommen bei uns in Bremen.
    Warum kann ich eignetlich bei manchen mit dem Exif Viewer Informationen sehen und bei manchen nicht?
    Bei meinen eigenen zB sehe ich auch nichts obwohl die Daten vorhanden sind.

    [​IMG]
     
    BrewDrew, M52b28, Lamaro und 5 anderen gefällt das.
  19. #10879 wurzelwaerk, 09.05.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    @turriga Das kann eigentlich nur was mit dem JPEG-Export zu tun haben, denke ich.
     
  20. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Die Badesaison ist eröffnet. Allen ein schönes Wochenende! :)

    (Sorry für das Wasserzeichen, habe die original Datei nicht auf dem Macbook).

    VogueItalia_Cinzia©remoeisner.png
     
    BrewDrew, M52b28, nenni und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...