Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Es gäbe dann noch die Alternative, einen neuen Mac für Alles Andere und den alten für Lightroom zu lassen...

  1. #11421 Sansibar99, 16.05.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    5.118
    Es gäbe dann noch die Alternative, einen neuen Mac für Alles Andere und den alten für Lightroom zu lassen...
     
  2. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    133
    bin jetzt nicht bewandert mit Mac, aber eine Idee wäre noch, mit einer virtuellen Maschine und alter Betriebssystemversion zu arbeiten. Ist zwar naturgemäß etwas langsamer, aber die Frage ist, ob es eine große Rolle spielt. Ich habe mit LR schon vor vielen Jahren unter sehr viel langsameren PCs gearbeitet, da könnte/sollte/müsste es in einer virtuellen Maschine auch funktioneren, ohne dass einem die Füsse einschlafen. Hab übrigens auch die LR 6 Version, da ich Abos im allgemeinen ablehne ...

    Die freie Software gimp gibt´s natürlich auch. Die ist recht umfangreich, wie Photoshop der früheren Versionen, die Einarbeitung ist aber nicht ohne, da es nicht so KlickiBunti und intuitiv wie LR ist
     
  3. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    697
    Ich habe jetzt zwar keinen MAC arbeite aber seit ca. 25 Jahren auf Linux und bin seit ich mir eine digitale Knipse zugelegt habe äußerst zufriedener Nutzer von Darktable. Scheint auch sehr einfach zu installieren zu sein ...
     
  4. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    4.561
    @Sansibar99
    Das wäre mir persönlich die liebste Alternative (habe mir die neuen sogar schon angesehen).... dafür könnte ich aber Lightroom abonnieren bis ich in die Kiste springe
     
  5. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    4.561
    @S.Bresseau
    eigentlich mache ich nicht viel
    Klar, die RAW-Konvertierung ist das Wichtigste für mich (aber das machen ja wohl alle Programme)
    Für die Foto-Bearbeitung nehme ich mal mehr mal weniger, was es in LR 6 so gibt, aber nichts besonders stark.
    Habe aber schon viel probiert... halt so, dass man die Fotos einigermaßen anschauen kann (Du kennst ja mein Problem mit dem Ulmenhof-Kalender)
    Die Verwaltung habe ich natürlich auch genutzt (damit ich überhaupt etwas wiederfinde)

    Meist probiere ich erst einmal, was LR automatisch so macht, wenn's nichts ist arbeite ich manuell nach.
    Verwende aber nicht allzu viel Zeit auf die Bearbeitung (höchsten wenn ich ein Bild verschenke)
     
  6. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    4.561
    @swimmer
    Ich glaube, für Linux bin ich zu doof
     
  7. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    133
    glaub ich nicht - bei MacOS ist auch Unix unter der Haube. Du kannst es also schon seit geraumer Zeit :)
     
    S.Bresseau und Lancer gefällt das.
  8. #11428 S.Bresseau, 16.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    8.971
    Darktable wird auch im verlinkten Vergleich angesprochen. Gibt es für verschiedene OS. Einfach mal installieren und ausprobieren? Deine Anforderungen sind glaube ich nicht riesengroß.

    Ed
    OT
    Es gibt in der Tat mittlerweile viele sog. Linux- Distributionen, deren Oberflächen sich stark an OSX oder W10 anlehnen. Bedarf aber trotzdem viel Gewöhnung.
     
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    707
    upload_2021-5-16_12-35-25.jpeg
     
    parityB, Belgarath, Lamaro und 12 anderen gefällt das.
  10. #11430 Coffeetoffi, 16.05.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    95
    Im Februar hat's hier in der Bretagne so stark geschneit wie angeblich schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr - der Golfstrom verhindert das eigentlich ansonsten sehr gekonnt. Landschaftsfotografie ist nicht so meins, aber da konnte ich dann doch nicht widerstehen:

    [​IMG]
     
    Belgarath, parityB, Bönsch und 8 anderen gefällt das.
  11. #11431 wurzelwaerk, 16.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    3.902
    @Defender Nikon hat eigene Software, die ich sehr gut finde mittlerweile.
    Ev. gibts die auch für Mac, sonst eben in einer Windows-Emulation.

    Tante Edith sagt: gibst für Mac, Nenni hats rausgesucht.
    Einen Bilder-Browser haben sie auch mit ViewNX-i
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    17.909
    Zustimmungen:
    18.707
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #11433 wurzelwaerk, 16.05.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    3.902
    DSC00423.jpg

    Wenn ich einmal groß bin...
     
    cawa71, Ro_ko, Belgarath und 4 anderen gefällt das.
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    863
    @Defender:
    Vielleicht ist Affinity Photo was für dich.

    Ich komme damit viel besser zurecht als früher mit Photoshop. Zum Einstieg habe ich mir ein Buch aus der Bibliothek geholt, denn es gibt einige Funktionen, die ich bei Photoshop gerne gehabt hätte, die aber nicht gleich ins Auge springen. Viele Bearbeitungsschritte empfinde ich als sehr viel einfacher und logischer.

    Den einmaligen Preis habe ich gerne bezahlt, und die Updates kommen regelmäßig und kosten nichts.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  15. Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    133
    due-espressi.jpg

    Due Espressi, per favore !​
     
    cammi, Belgarath, herr k und 6 anderen gefällt das.
  16. #11436 sneaky_peter, 16.05.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    479
    Wenn du die Bildverwaltungsfunktionen von Lightroom nicht vermisst, dann Affinity oder Exposure X6. Laufen beide stabil auf dem Mac und für Bildverwaltung gibt’s externe Lösungen.
     
  17. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    4.561
    @Caruso und @sneaky_peter
    Danke für den Affinity Tipp - hatte ich nicht auf der Liste und nun bereits installiert (aber noch nicht viel gemacht, heute war mal wieder ein Tierarzt-Tag)
    Wenn es das KN nicht gäbe, wäre ich aufgeschmissen.
     
    sneaky_peter gefällt das.
  18. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    697
    Halb so wild - die Software gibt es ja auch für macOS ... ;)
    Einfach mal ein bißchen runterblättern auf der Seite und da siehst Du dann auch schon wie Du die Software auf macOS installieren kannst. Probier's einfach aus ...
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    17.909
    Zustimmungen:
    18.707
    Nasses Rosiges

    rosenblätter.jpg
     
    Belgarath, wurzelwaerk und Oldenborough gefällt das.
  20. #11440 Oldenborough, 18.05.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    4.196
    Nass ist es hier auch:
     
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  4. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  5. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...