Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Es gibt grob 2 Ebenen auf denen man sich fotografische entwickeln sollte: Bildgestaltung und Technik. Da zur Bildgestaltung auch Technikumgang...

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Es gibt grob 2 Ebenen auf denen man sich fotografische entwickeln sollte: Bildgestaltung und Technik. Da zur Bildgestaltung auch Technikumgang dazu gehört, würde ich nicht zur Vollautomatik raten. Zum Technikminimum sollte korrekte Fokusierung und der Umgang mit Halbautomatik gehören. Vollautomatik würde ich nie anfassen, zumindest nie bei Kleinbild und lichtstarken Objektiven.

    Was meinst du mit manuell? Fokus oder Belichtung? Bei modernen Kameras gibt es für „so richtig manuell“ eigentlich nur noch bei absoluten Nischenaufnahmen eine Daseinsberechtigung.

    Wo genau ist das Problem beim Umgang mit dem Fokus bei dir?

    Klassisch taugt eigentlich nach wie vor am besten das Einzelfeld, wenn man eine potente Motiv/Augenverfolgung hat, dann die für lebende Motive. Ich nutze beides parallel. Alle anderen Fokusmodi würde ich vernachlässigen.
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Natürlich eine einfache Variante, verbaut einem aber einfach vieles und ist nicht präzise, was bei 1.4 KB definitiv ein Problem ist. Wenn man erst mal damit anfängt, gibt es auch kaum eine Möglichkeit, sich hier zu verbessern. Ich würde daher von vorne herein das AF Feld verschieben anstatt die Kamera.
     
    Oseki gefällt das.
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.898
    Ich will mich noch einmal entschuldigen, ich wollte hier nicht um Unterstützung bitten, sollten meine aus der Hüfte geschossenen Fotos den Eindruck erweckt haben, das war nicht meine Absicht.
    Ich kann meine Fähigkeiten mittlerweile gut einschätzen, ich fotografiere doch schon ein Weilchen. Ich habe trotzdem Spass dabei.:)
    Ich wollte einfach mitteilen, dass sich die Technik in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt hat und ich etwas Zeit brauche, um damit klarzukommen;)
     
    wurzelwaerk, turriga und Augschburger gefällt das.
  4. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    1.718
    Dann weiter mit Tierchen...
    P7241182_DxO.jpg
     
    Belgarath, wurzelwaerk, M52b28 und 5 anderen gefällt das.
  5. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Eine meiner Sommerkühe... kurz bevor sie mich ableckt

    Cat5.jpg
     

    Anhänge:

    Oldenborough, kegon, Belgarath und 7 anderen gefällt das.
  6. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    5.161
    Du hast einen Schlag bei den Mädels. ;)
     
  7. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    @herr k
    Die Zeiten sind ja wohl seit mehreren Jahren vorbei :(
    Na gut, für ´ne Kuh reicht´s noch
     
  8. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    5.161
    A' geh, jetzt aber. Es sind die inneren Werte die zählen. ;)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    ecchi 1 sw.jpg

    lilli sw.jpg
     
    Oldenborough, kegon, Belgarath und 8 anderen gefällt das.
  10. #12150 wurzelwaerk, 28.07.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    6.137
    Ich hab mal mein neues Macro auf ein Usambara-Veilchen losgelassen
    P7280036.JPG P7280039.JPG P7280057.JPG P7280058.JPG P7280062.JPG
     
    Chiliöl, Marshall6, Belgarath und 11 anderen gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Das kann wirklich was :).

    Demnächst...
     
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.833
    Zustimmungen:
    16.682
    Mitten in der Stadt. :)

    [​IMG]
     
    Belgarath, M52b28 und Chiliöl gefällt das.
  13. M52b28

    M52b28 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    383
    Moin, wo ist den Mitten in der Stadt. Viele Grüße
     
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.833
    Zustimmungen:
    16.682
    M52b28 gefällt das.
  15. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Wir haben umgestellt auf Doppel-Wachposten - man weiß ja nie

    Ginger3.jpg
     
    Lafayette, Belgarath, Oldenborough und 6 anderen gefällt das.
  16. #12156 Augschburger, 05.08.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    :eek: Zuul & Vinz Clortho :D
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich bin durch jemanden hier quasi überredet und/oder sogar verführt worden, mir auch das entsprechende Makro anzuschaffen, obwohl das finanziell noch gar nicht drinlag - aber es gab ja Äktschen-Prämie :rolleyes:.
    Paßt und macht Laune :)!

    makro 1.jpg
    makro 2.jpg
    makro 3.jpg
     
    Ratatazonk, Caruso, Oseki und 11 anderen gefällt das.
  18. #12158 Augschburger, 07.08.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Vier Mistkübel: :rolleyes:
    1FCBDCF9-05D1-4D4B-8D73-FB34B8210E65.jpeg
     
    Caruso und Marshall6 gefällt das.
  19. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Was sind die Ostfriesen doch hip... Kuh mit Piercing ;)
    (Ich weiß sehr wohl, was ein Bulle ist)

    Wenn die bei mir auf der Weide Kinder machen, bin ich dann Pate oder was so etwas


    K2.jpg
     
    Oldenborough, wurzelwaerk, M52b28 und 3 anderen gefällt das.
  20. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Dompteur ;)
     
    Belgarath gefällt das.
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...