Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Habe mal ein nicht so kitschiges Katzenbaby-Bild versucht. Carlotta, sie wurde Samstag gefunden und zu uns gebracht. [ATTACH]

  1. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Habe mal ein nicht so kitschiges Katzenbaby-Bild versucht.
    Carlotta, sie wurde Samstag gefunden und zu uns gebracht.

    Greet19.jpg
     
    EspressoDoc, joost, Belgarath und 11 anderen gefällt das.
  2. #12382 silverhour, 06.11.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    [​IMG]
     
    Nieo, EddiF, vfranky und 11 anderen gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Deine Kompositionen werden von mal zu mal besser, glaub ich...
     
    Marshall6 gefällt das.
  4. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    @joost
    Danke, das freut mich sehr (sehr, sehr)
     
  5. #12385 wurzelwaerk, 06.11.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    IMG_1022.jpeg
    Apfel mit "Markierung"
     
    Oldenborough, herr k, Lancer und 4 anderen gefällt das.
  6. Pa Voni

    Pa Voni Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    38
    Hab mein neues Makro ausprobiert ... Bohnen klein 2.jpg Bohnen klein.jpg
     
    CoffeeNose, wurzelwaerk, herr k und 2 anderen gefällt das.
  7. Pa Voni

    Pa Voni Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    38
    Tier(chen) in Haus und Garten...

    Kater3 klein.jpg Laus klein.jpg
     
    Lampfdanze, Belgarath, CoffeeNose und 7 anderen gefällt das.
  8. #12388 nenni, 08.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2022
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    So ein Erlebnis ist für euch ja vielleicht auch mal interessant:

    Mir ist was passiert - muß ich dir gleich mal mitteilen ;):
    Hab geträumt, ich wäre auf Fototour im Schnee.
    Schon das ist eigentlich ein Albtraum, seit ich auf ner Norwegentour Ende Mai auf ner Hochebene durch tiefe Schneefelder latschen mußte und dauernd bis zum Ar.. eingesunken bin - seitdem hasse ich Schnee.
    Egal - irgendwann hab ich die Fototasche wegen Objektivwechsel abgestellt und bin weitergelatscht.
    Irgendwo wollte ich n Foto machen - ging nicht, keine Fototasche da :eek:!
    Also bin ich umgedreht, um die zu suchen.
    Und da bin ich aufgewacht, weil ich auf der Bettkante saß und losgehen wollte :D.
    Da sieht man mal, wie einen so Fotokrams beeinflussen kann.
     
    Belgarath, wurzelwaerk, Ranger Kevin und 2 anderen gefällt das.
  9. #12389 EspressoDoc, 08.11.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    9899D5D3-A8F0-418E-81A2-54ACF62DBED9.jpeg
     
    Belgarath, Oldenborough, CoffeeNose und einer weiteren Person gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ist von vorgestern - heute hats angefangen, alles zu verdustern.
    Sieht aus wie Wattenmeer am Himmel bei Ebbe - halt nur nicht so matschig ;).

    riffel.jpg
     
    Pa Voni, andruscha, Belgarath und 5 anderen gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich freu mich grad und da muß ich das mal zeigen, obwohl es hier ja nicht gerade von SW-Liebhabern wimmelt.
    Hab mir ne Kamera für IR-SW-Fotografie umbauen lassen.
    Nach einigen blöden Anlaufschwierigkeiten läuft es nun so wie es soll.

    Neuanfang 1.jpg
     
    vfranky, Belgarath, andruscha und 11 anderen gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Bin ja eigentlich schon auch einer der bekennender SW- Liebhaber, habe mich allerdings schon vor Jahren, als hier auch mal ähnliche Bilder zu sehen waren, damals ebenso gefragt, worin denn jetzt dieser (doch nochmal mehr verfremdende) Reiz dieser Richtung der Photographie liegen soll, wenn es wie hier eher nach Raureif oder gar Winter mit Schnee ausschaut, dies aber gar nicht der Fall war, mit dem sichtbaren Spektrum des menschlichen Auges so nie erfasst wird?
     
  13. #12393 silverhour, 11.11.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    "mit dem sichtbaren Spektrum des menschlichen Auges so nie erfasst wird" .... aber doch da ist. Und genau das sichtbar machen ist der Reiz der IR Knipserei. Beim Photographieren selbst kommt noch der Blick dazu sich im Kopf auszumalen wie das IR auf dem Photo aussehen und wirken wird.
     
    Ranger Kevin, nenni und Augschburger gefällt das.
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Das ist halt nicht nur Farbe aus einem Bild rausdrehen, sondern visualisieren und realisieren in IR S/W. Respekt, ich kann es nicht. Schönes Foto. :)
     
    nenni und Augschburger gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Klar, gibt ja gerade in den sozialen Netzwerken jede Menge Bilder, etwa mit menschenleeren Stränden, die das in Wirklichkeit nie waren oder „rausgedrehte“, weil störendere Stromleitungen oder -masten, was auch immer, wenn man dies so mag, ich brauchs ned.
     
  16. #12396 silverhour, 11.11.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Es muß ja auch nicht jeder mögen. Es wäre ja auch langweilig wenn alle das Gleiche mögen würden. :D

    Das von Dir beschriebene "rausdrehen", also das Verändern des Motivs am PC und damit Darstellen von etwas, was so nicht photographiert wurde, ist aber etwas völlig anderes als IR-Knipserei. Bei der IR-Photographie wird das aufgenommen und abgebildet, was wirklich da ist, nur eben für unser Auge nicht sichtbar ist.
     
    nenni und turriga gefällt das.
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Völlig d‘ accord, war ja auch „nur“ der aufgegriffene Ausdruck einer weiteren Meldung hier, weil wohl schon majestätsbeleidigt, dann halt üblicher bajuwarischer Beißreflex.
    Vielfältige, nachträgliche Modifikationen sind ja nicht nur bei vielen Profis gang und gäbe, da werden ja etwa die schlanksten Modells nochmal „gepimpt“ und selbst im privaten Bereich lässt sich heute selbst mit dem Handy vieles machen, wenn man dies denn mag. Ich ganz persönlich mag halt dies so gar nicht, sondern fällt bei mir eher schon unter Beschiss, warte dann lieber eine Weile oder suche mir eine andere Position, wenn mich was stört, aber jeder nach seiner. ….., nur wundern sollte man sich halt dann nicht, dass die tatsächliche Realität immer stärker von diesen Scheinwelten abweicht.
    Wollte hier auch nur den Reiz und die Motivation hier speziell bei IR/SW verstehen und keineswegs Nenni seinen Spaß nehmen, den er sich ganz sicher dadurch auch nicht wirklich nehmen lässt.;)
     
    silverhour gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Nöö - warum auch ;).
    Macht ja auch Laune, sich damit zu befassen und das schon zu Analogzeiten mit nem Mimosenfilm von Kodak.
    Ich mags leiden, hab Lust zu und finds interessant - mehr oder andere Gründe gibts nicht.
    Die "Normale" Fotografie werd ich aber auch weiterhin betreiben.
     
  19. #12399 wurzelwaerk, 11.11.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Ein Ausspruch von David Alan Harvey: "Es ist nicht wichtig zu fotografieren wie es aussieht, sondern so zu fotografieren, wie es sich anfühlt."
    Ev. ist das ja auch Teil des Antriebs?
    @nenni Klär uns doch mal auf bitte. Was ist Dein Antrieb für IR-s/w?

    Infrarot kenne ich als Wärmebildkameras, aber der Effekt greift ja hier nicht.
    In der Astrofotografie entfernt man den Sperrfilter, filtert IR und UV um Unschärfen zu vermeiden, kommt damit aber in den Spektralbereich von Halpha, Hbeta, S2 und OIII, um leuchtenden Wasserstoff und andere Gase darzustellen.
    Was aber zeigt uns eigentlich ein IR-Bild auf Erden. Und was ist das Besondere, dieses dann in s/w zu tun?
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Kann ich nicht erklären - finds interessant und der spezielle "Look" gefällt mir.
    War wie geschrieben vor Jahrenden schon so.
    Ist auf digitale Weise aber ein etwas teures Mögen, weil man - um es richtig hinzukriegen - ne Kamera umbauen lassen muß.
    Und wirkt auch nicht bei jedem Wetter richtig.
    IR gibts ja auch in Farbe - find ich dann aber komischaussehend, manchen wie man in einem anderen Forum sehen kann, gefällts aber besonders.
    Aber ich werde euch damit auch nicht oft mit traktieren ;).
     
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...