Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Doch mach ma, interessant ist es ja. Ich hatte nur gehofft zu erfahren, was den Reiz ausmacht. Warum Grün bei Sonnenschein dann als Weiß rauskommt...

  1. #12401 wurzelwaerk, 11.11.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Doch mach ma, interessant ist es ja.
    Ich hatte nur gehofft zu erfahren, was den Reiz ausmacht.
    Warum Grün bei Sonnenschein dann als Weiß rauskommt kann ich irgendwo nachlesen.
     
  2. #12402 Ranger Kevin, 12.11.2022
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Es gibt ja auch noch die "Falschfarben"-Infrarotfotografie, die etwas näher am sichtbaren Spektrum stattfindet (in diesem Fall mit einem 720 nm Filter). Hier macht man im Prinzip einen Weißabgleich auf Blattgrün und tauscht dann ggf. noch den blauen und roten Kanal. Das fasziniert mich sogar noch mehr, denn das Ergebnis sind meist "fremde Welten" die wie von einem anderen Planeten aussehen (in diesem Fall aber in Wirklichkeit aber in Schweden sind ;) )
    IMG_0544_2_2.JPG IMG_0555_3_2.JPG IMG_9717_1.JPG IR Landschaft.JPG
     
    Nieo, Caffe Corretto, vfranky und 14 anderen gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.087
    Ein Gleichgesinnter :).

    Gleich mal ne Frage. Mit was für ner Brennweite hast du den Baum aufgenommen?
     
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Entschuldige, dass ich vor langer Zeit einmal gewagt habe, Deine S/W Bilder zu kritisieren. Dass ich damals angemekt habe, S/W Fotografie sei etwas anderes, als Farbe aus einem Farbbild rauszudrehen. Ich habe nicht geahnt, dass Dich das so kränken würde.
     
    Augschburger gefällt das.
  5. #12405 joost, 12.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Das hört sich klug an .. kann ich vllt grad biss iwas lernen?

    (ernst gemeint)
     
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Interessant, dass du auch zu wissen glaubst, was mich denn kränken könnte, wow. :)
    Und solange nicht ein einziges Bild von dir deine vielen Worte darüber auch nur ein Bisschen untermauern, lassen diese mich dann doch ziemlich kalt.
     
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Wenn ich mal ein Superbild haben, gebe ich Bescheid.
     
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Schön, ich haben da viel Geduld!
     
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Kann aber dauern.
     
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Keine Sorge, gibt ja bis dahin hier immer wieder Vieles zu genießen, auch wenn die Wenigsten hier Profis sind und ihren Erwerb damit bestreiten.
     
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Da hast Du recht.
     
  12. #12412 Augschburger, 12.11.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich antworte mal, obwohl ich nie schwarzweiß fotografiert habe. Ich hab nur Dia fotografiert, hier aber Velvia bzw. dessen Vorgänger (Name vergessen), weil die Bilder dann nach der Entwicklung ein paar Wochen später so aussahen, wie damals bei der Aufnahme in meinem Kopf. Kodak war mir zu blass und Agfa erst recht.

    Was ich später, bei der digitalen Fotografie wiederentdeckt habe, ist das Histogramm (hab früher mal recht erfolglos mit einem Gossen Sixtomat herumexperimentiert :oops:). Und da unterschiedet sich Farbe von SW. Bei SW kannst Du das Bild so gestalten, dass das Histogramm bis an die äußeren Kanten reicht, also den Dynamikumfang vollständig ausnutzt. Bei Farbe schaffst Du das normalerweise nur für eine der RGB-Farben, die anderen beiden Farben werden nicht in vollem Umfang dargestellt und wirken dadurch blasser. Das drehst dann halt am PC wieder hin (wenn Du's kannst - ich kann's nicht, deshalb dreh ich immer am Gamma, bis es scheppert). Oder bei Negativen wird halt abgewedelt.

    Des Weiteren weiß ich noch von meinem Vater, der mit SW-Fotografie angefangen hat, dass es dort üblich war, mit Gelb-, Orange- oder Rotfiltern vor dem Objektiv den Kontrast anzuheben, indem man die blauen und grünen Anteile, die den Film mitbelichten, reduziert. Dadurch wirkt der Himmel bei SW-Fotos oft bedrohlich schwarz gegen die weißen Wolken. Das erzeugt m.M.n. wieder das Erlebnis, das man bei der Aufnahme hatte, beispielsweise bei einer Gewitterstimmung. Oder in den Bergen, wo die weißen Felsen dann wie freigestellt vor dem dunklen Himmel stehen. Wenn ich vor Ort die Szene sehe, dann nehme ich sie ja ähnlich wahr, weil mein Hirn sich auf die Felsen konzentriert und den Rest ausblendet.

    Das "Nicht-Ausblenden" war für mich immer ein Problem bei digitaler Fotografie, bis ich bei Fujifilm-Sensoren gelandet bin, die den Kontrast mit Hilfe von zwei gleichzeitig gemachten und miteinander verrechneten Bildern reinbringen. Von da an konnte ich wieder Bilder machen, die so aussehen wie ich sie im Kopf hatte. Das nervt mich auch bei den Mahlzeit-Fotos, die ich mit dem iPhone mache. Falsche Farben, kein Kontrast, keine Dynamik. Aber jedesmal die Spiegelreflex rauskramen mag ich dann auch nicht - hab ich aber vor, wegen Defenders Fotos mit der 1.4er Optik. :rolleyes:

    Für mich ist SW Fotografie Kunst. Genauso wie Ölbilder oder Aquarell. Es wird etwas dargestellt, was so nicht war. Trotzdem mag ich es, wenn es mich anspricht. Und das ist es halt, was ich den um die Farben beraubten Bildern abspreche. Da fehlt einfach etwas. (Irgendwo hier oder bei den Naturliebhabern hab ich ja schonmal ein SW-Bild von Nennis Pflanze wieder grün eingefärbt :D).

    tl;dr: M.M.n. braucht SW-Fotografie den Fokus (und damit mein ich nicht das Scharfstellen ;)) schon bei der Aufnahme auf andere Dinge als Farbfotografie.

    Und deshalb mag ich auch die IR Bilder anschauen - in SW oder Falschfarbe. Die haben nix mit meiner Realität zu tun, auch wenn da ein Baum am Bach drauf ist. Ist halt Kunst.
     
    Caruso, nenni und joost gefällt das.
  13. #12413 Augschburger, 12.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Und noch ein bissle was zum Thema IR-Fotografie...
    Dass man damit Dinge sichtbar machen kann, die ansonsten unsichtbar bleiben, zeigt derzeit das JWST sehr anschaulich:
    Dwarf Galaxy WLM (Spitzer IRAC and Webb NIRCam)
    Ich bin aber schon irgendwie froh, dass mir die Natur keine IR-Augen nicht geschenkt hat, ich glaube, der Informationoverflow würde mich narrisch machen... :eek:
    Irgendwann ist auch mal gut... :cool:

    Edith meint ergänzend:
    Bei den JWST Bildern wird auch übrigens auch gefaked (die Definition steht aber immer dabei). Eigentlich sind das mehrere SW Bilder in unterschiedlichen IR-Wellenlängen aufgenommen. Also mehrere Graustufenbilder mit unterschiedlichen Filtern vorm Objektiv.
    Weil man aber weiß, wie die unterschiedlichen Wellenlängen in der Aufnahme mit der Fysik, Optik, Zeit und Raum, ..., korrelieren, werden die IR-Quellen in sichtbares Licht "übersetzt", so wie es das Hirn am besten interpretieren kann. "Kalte" Sterne sind also blau, "warme" Sterne rot dargestellt. Kalt = wenig Aktivität, Rot = viel Aktivität.
     
    Caruso gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.087
    Soweit ich weiß war der Vorgänger des Velvia der Fujichrome 50 Prof.
    Mein damaliger Lieblingsdiafilm - der brachte sogar bei Pißwetter noch vernünftig Farbe und Brilljanz ins Bild.
    Hat man dann aber leider eingestellt.
    Der Velvia war auch klasse, kam da aber nicht ran.
     
  15. #12415 nenni, 12.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2022
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.087
    Aber dann kann ich ja ruhig noch mal ne "Schneelandschaft" von fast vor meiner Haustür zeugen ;).
    Äääh - zeigen natürlich :rolleyes:.

    feldweg.jpg
     
    Belgarath, Ranger Kevin und Oldenborough gefällt das.
  16. #12416 Augschburger, 12.11.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Jupps, gaynau der! Wenn die 50 ASA nicht gereicht haben, hab ich kein Bild gemacht. Heute wird mit ASA-Zahlen gemarketingt, da verbiegt sich der Sensor vor Scham...
     
    vfranky und nenni gefällt das.
  17. #12417 Ranger Kevin, 12.11.2022
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Das war ein 17mm Objektiv, allerdings ist meine IR-Kamera eine alte 350D (also 1,6 x Cropfaktor, effektiv also eher ein 27mm)
     
    nenni gefällt das.
  18. #12418 Ranger Kevin, 12.11.2022
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Zu dem Thema kann ich noch dieses IR-Bild einer Kornblume nachreichen:
    IMG_0338_1_1.JPG
    Das habe ich sonst noch bei keiner anderen Blume gesehen, dass die Staubblätter so hervorstechen... so ähnlich muss es wohl Bienen gehen, wobei die statt Infrarot eher im Ultravioletten spektrum sehen können.
    Aber da sehen die für uns "bunten" Blumen dann plötzlich ganz anders aus.
     
    cappufan, vfranky, Belgarath und 6 anderen gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.087
    kudi 2.jpg
     
    Ranger Kevin, Belgarath, turriga und 4 anderen gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.087
    Wald-Pfannkuchen :D

    Pilz 1.jpg
     
    cappufan, Ranger Kevin, Belgarath und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...