Fototimer für Mühle gesucht

Diskutiere Fototimer für Mühle gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich wollte mal probieren, meiner Graef einen Fototimer vorzuschalten. Für die Einerportion liegt die Mahldauer wohl irgendwo zwischen 5-7...

  1. #1 Barista, 22.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Hallo,


    ich wollte mal probieren, meiner Graef einen Fototimer vorzuschalten. Für die Einerportion liegt die Mahldauer wohl irgendwo zwischen 5-7 Sekunden, d.h. es wäre wünschenswert, wenn der Timer bis ca. 10 Sekunden in 0,1-Sekunden-Schritten einstellbar wäre. Weiterhin wäre auch auf jeden Fall eine Durchschalttaste (womit man den Timer überbrückt, um ggf. manuell nachzumahlen) interessant.
    Ich habe schon bei ebay gesucht und da sind diverse Modelle unterwegs. Viele dieser Dinger haben aber wohl eine Rasterung, womit entweder bis 6 Sekunden in 0,1-Sekunden-Schritten, oder bis 60 Sekunden in 1-Sekunden-Schritten gefahren werden kann. Das klappt dann bei der Graef eher nicht, da man wohl auch mal über 6 Sekunden hinaus mahlen muss und dann die Rasterung zu grob wird (1 Sekunde ist ja über 1 g Kaffeemehl).
    Vielleicht gibt es hier Fotoprofis, die ein paar konkrete Gerätetypen nennen können, die diesen Ansprüchen genügen, vielleicht hat auch noch jemand so ein Teil zuhause rumliegen. Dann einfach mal anbieten.
     
  2. #2 Bohnenkönig, 22.04.2010
    Bohnenkönig

    Bohnenkönig Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fototimer für Mühle gesucht

    Hi, also bei ebay sind die günstigst zu bekommen 1/10sec ist standard
    von 0 bis 60sec auf jedenfall.
    Auf jedenfall eine elektronische (digital) nehmen.
    Momentan bietet einer sogar eine als Mühlenuhr an.
    BK
     
  3. #3 asphalt, 22.04.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Fototimer für Mühle gesucht

    Seh ich anders. Auf jeden fall ANALOG. Ist viel besser zu verstellen.
    1/10 sek bis 60 sek ist kein Standard. Meist, wie Barista schreibt, umschaltbar von 1/10 bis 6 sek und 1/1 bis 60 sek. Ist der Sekundenschritt bei der Mahldauer problematisch, glaube ich mal nicht.
    Da liegt der Vorteil der analogen Teile, neben der schöneren Drehknopfoptik.

    Ich benutze den Jobo-Timeswitch an der Mazzer Mini und das geht super.
    Ich kann grammgenau einstellen, leicht verstellen und nachmahlen. Alle paar Tage wiege ich mal zur Kontrolle und reguliere bei Bedarf nach.

    Gruß Jens
     
  4. #4 Bohnenkönig, 22.04.2010
    Bohnenkönig

    Bohnenkönig Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fototimer für Mühle gesucht

    Hi nein, ich hab aus meiner Berufslaufbahn einige herumliegen
    die sind alle von 0 bis 60 oder 100 sek in 1/10 und darüber dann erst in Sekunden.

    Der Schritt von 6 auf 7 Sekunden wäre auch für die Belichtung viel zu grob.
    Wenn man so wie ich viel mit verschiedenen Bohnen und Röstungen herumexperimentiert, hat digital halt den Vorteil, dass man die Zeit halt exakt reproduzierbar einstellen kann.

    BK
     
  5. #5 Barista, 22.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Fototimer für Mühle gesucht

    Ich verfolg einfach mal ein paar Ebay-Angebote, teuer sind die Dinger ja nicht. Vielleicht mess ich bei der Graef die Mahldauer nochmal etwas genauer nach. Wenn ich doch noch unter 6 Sekunden bleiben würde. ginge ja auch so ein 0,1 - 6 Sek Gerät. Doppelportionen will ich ja nicht programmieren.

    Bei ebay habe ich auch schon ein richtiges High-Tech-Teil gefunden:
    Zeitschaltuhr für analoge Fotoentwicklung bei eBay.de: Zubehör (endet 24.04.10 15:50:39 MESZ)
    Das macht zumindest etwas her und man sieht so etwas nicht überall!:lol:
     
  6. #6 langbein, 22.04.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Fototimer für Mühle gesucht

    Ich hatte - bis vor kurzem - den Durst TIM 60, der ist von 0-60 Sekunden stufenlos verstellbar, man kann manuell nachmahlen, war extrem hochwertig verarbeitet. Sehr schön sind auch die Timer von Baeuerle Hirsch, da kann man schön auf den Button hauen :).

    Analog finde ich irgendwie auch schöner als so ein Mäusekino neben der Mühle (na gut...jetzt hab ichs auch...nur eingebaut).
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Fototimer für Mühle gesucht

    Hallo Barista,

    aufgrund der einfachen Verstellbarkeit bitte analog. Mit Hirsch/Bäuerle (großer Klotz) wirst du ws. am zufriedensten sein.
    Ein Hauck mtu60 oder so reicht aber auch um zu gucken, ob's gefällt.

    Mein Lieblingsmodell (ich glaub' ich hatte 10 verschiedene, allerdings keinen von Jobo) ist dieser Klotz:

    [​IMG]

    Vorsicht: Bei ebay kaufte ich auch einige sehr schöne Hirsch, die allerdings noch keine Schutzleiter hatten :-(

    lg blu
    edit: schade übrigens, dass die K30 Mahlzeitverstellung so umständlich ist. Nachmahlen? Gibt es nicht oder ich kenne es noch nicht :oops:?!
    Beim Bäuerle einfach kurz auf die minimale Mahlzeit und danach zurück auf die 2 s (für die Robur). Geht in Bruchteilen einer Sekunde.
     
  8. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Fototimer für Mühle gesucht

    Ich hab den Hauck mt60, funktioniert wunderbar und gibst immer mal wieder.

    Frage: Gibt es auch analoge Fototimer bei dennen zwei Zeiten (1er und 2er Sieb) eingestellt werden können? Ansonsten schalte ich vielleicht ein zweiten Hauck mt60 dazu, wird dann aber nen bissel kloppig.
     
  9. #9 Barista, 22.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Fototimer für Mühle gesucht

    Ich hoffe, dass ich mit 6 Sekunden Mahldauer hinkomme, das können dann ja wohl fast alle Timer, auch die einfachen analogen. Wenn es nicht reichen sollte, kann man im Prinzip ja auch zweimal drücken und jeweils nur eine halbe Portion mahlen. Da reichen 6 Sekunden dann auf jeden Fall.

    @blu: Bei dem Bild wird einem dir Größe der Robur sehr deutlich vor Augen geführt. Daneben verblasst ja wohl alles, oder?
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Fototimer für Mühle gesucht

    Hallo Barista,
    ähemm, das täuscht etwas. Natürlich ist sie recht groß, aber da ich sie ohne Bohnenbehälter betreibe ist sie kaum höher als die Kaffeemaschine.
    Der Timer ist aber etwa doppelt so groß wie der Hauck mt60.

    lg blu
     
  11. #11 Barista, 01.10.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Fototimer für Mühle gesucht

    Ich hol diesen etwas älteren Thread nochmal hoch um ihn (mit einer Empfehlung) abzuschließen.
    Ich habe mir jetzt gerade auf Ebay einen Timer von Bäuerle (ich glaube das Modell 761) ersteigert und bin damit hochzufieden.
    Es ist ein schlichtes mechanisches Modell, das sich von 0-30 Sekunden ohne Rasterung einstellen lässt. Für die 30 Sekunden steht fast eine volle Umdrehung des Drehknopfes zur Verfügung, so dass man genügend fein einstellen kann. Für mich sinnvoller als die Timer mit 0-6 oder 0-60 Sekunden, da die wenigsten Haushaltsmühlen eine Einerportion unter 6 Sekunden mahlen werden, weshalb man dann auf den 0-60 Sekunden-Bereich muss, der sich wohl oftmals nur in Sekundenschritten einstellen lässt.
    Die Graef lässt sich hervorragend mit dem Timer kombinieren, da man bei ihr einfach auf Dauermahlen stellt und dann nur noch über den Timer steuert. Wenn man den Timer überbrückt (dafür hat der Timer einen Schalter), kann man die Graef wieder auf Tasterbetrieb umstellen und normal verwenden.
     
Thema:

Fototimer für Mühle gesucht

Die Seite wird geladen...

Fototimer für Mühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] (S) Baeuerle Fototimer für Mazzer Super Jolly

    (S) Baeuerle Fototimer für Mazzer Super Jolly: Hallo, ich suche so einen Fototimer von Baeuerle. [IMG] Freue mich auf Angebote .
  2. Alternative zu Fototimer gesucht

    Alternative zu Fototimer gesucht: Die analoge Fotografie stirbt ja langsam aus. Entsprechend auch Fototimer fürs Labor, die als Mühlentimer, z.B. bei Umbauten zum Direktmahler,...
  3. [Verkauft] T. Baeurle & Söhne Fototimer

    T. Baeurle & Söhne Fototimer: Aus den vergangenen Zeit mit meiner Mazzer noch übrig. Daher kommt er nun zum Verkauf: Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr BS761 von T....
  4. [Erledigt] Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr

    Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Mühlentimer / Fototimer / Belichtungsschaltuhr, wie auch immer man...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly mit SSP brewing red Speed + Fototimer

    Mazzer Super Jolly mit SSP brewing red Speed + Fototimer: Trenne mich von meiner Brühkaffee-Mühlen Kombi. Bei mir seit 2010 immer mal wieder in Betrieb für Espresso als Zweitmühle mit single dosing,...